Die Asche meiner Mutter - Frank McCourt

Leseratten
Verfügbare Informationen zu "Die Asche meiner Mutter - Frank McCourt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: balyndis
  • Forum: Leseratten
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für alle Bücherwürmer, Leseratten und alle anderen, die einfach nur verrückt nach neuem Lesestoff sind
  • aus dem Unterforum: Biografien & Erinnerungen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Asche meiner Mutter - Frank McCourt
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 8 Tagen, 7 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Asche meiner Mutter - Frank McCourt"

    Re: Die Asche meiner Mutter - Frank McCourt

    balyndis - 16.07.2007, 01:29

    Die Asche meiner Mutter - Frank McCourt


    "Schlimmer als die gewöhnliche unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit", schreibt Frank McCourt in Die Asche meiner Mutter. "Schlimmer noch ist die unglückliche katholische irische Kindheit." Willkommen, also, zum Gipfel der unglücklichen katholischen irischen Kindheit. 1930 in Brooklyn als Kind der erst kurz zuvor eingewanderten Iren Malachy und Angela McCourt geboren, wuchs Frank in Limerick auf, nachdem seine Eltern wegen der schlechten Aussichten in Amerika nach Irland zurückgekehrt waren. Es stellte sich bald heraus, daß die Aussichten in der alten Heimat auch nicht besser waren -- nicht mit Malachy als Vater. Er ist ein chronisch arbeitsloser und nahezu arbeitsunfähiger Alkoholiker und erscheint wie die Vorlage vieler unserer beleidigenden Klischees vom betrunkenen irischen Mann. Fügen wir dem ganzen noch bittere Armut, häufige Todesfälle und Krankheit hinzu, haben wir alle Voraussetzungen für eine wahrhaft schwierige Kindheit. In McCourts fähigen Händen liefert dieser Stoff glücklicherweise auch alle Voraussetzungen für eine bezwingende Erzählung."

    Quelle: Amazon.de

    ________________________________________________________

    Ich muss zugeben, dass dieses Buch bei mir schon einige Jahre zurückliegt und deshalb vom Inhalt nich mehr sooo viel im Kopf geblieben ist. Allerdings war es eins der wenigen wirklich ernsthaften Bücher, die ich gelesen hab.

    Ich kann es jedem nur empfehlen, da es auf erschreckend ehrliche Weise, das Leben im Irland der 20er bis 40er Jahre beschreibt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Leseratten

    Meteor - Dan Brown - gepostet von sadira am Freitag 18.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Asche meiner Mutter - Frank McCourt"

    Frank Durst (Detective) - Mike Clayton (Sonntag 18.12.2005)
    Ich, stolze Mutter - Goldie (Donnerstag 14.06.2007)
    Der Raum der Gütigen Mutter - Ame to Yume (Samstag 08.04.2006)
    Lillith-Die Mutter aller Dämonen - Blue Angel (Freitag 25.05.2007)
    Frank Rost nur noch auf der Bank - fraenkie (Sonntag 26.11.2006)
    Mutter enthauptet Tochter - 15 Jahre Haft - r2 (Freitag 23.03.2007)
    Frank Rost (Blitz Auktion) - betzebub20 (Mittwoch 11.10.2006)
    Rauskriegen von Frank - wolle (Mittwoch 17.05.2006)
    Frank Miller's 300 - jkomatik (Montag 16.04.2007)
    mutter stirbt neben & vor ihr 12 jähriger sohn im libano - libanese4ever (Samstag 12.08.2006)