1 Schatten über Ulldart (Die dunkle Zeit) - Markus Heitz

Leseratten
Verfügbare Informationen zu "1 Schatten über Ulldart (Die dunkle Zeit) - Markus Heitz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: balyndis
  • Forum: Leseratten
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für alle Bücherwürmer, Leseratten und alle anderen, die einfach nur verrückt nach neuem Lesestoff sind
  • aus dem Unterforum: Markus Heitz
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1 Schatten über Ulldart (Die dunkle Zeit) - Markus Heitz
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 11 Tagen, 12 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1 Schatten über Ulldart (Die dunkle Zeit) - Markus Heitz"

    Re: 1 Schatten über Ulldart (Die dunkle Zeit) - Markus Heitz

    balyndis - 16.07.2007, 01:21

    1 Schatten über Ulldart (Die dunkle Zeit) - Markus Heitz


    "Ein Mönch in einem Kloster des Königreichs Tarpol hat eine Vision: "Tadc ... Gefahr ... jemand töten ... die Dunkle Zeit kehrt zurück." Diese Worte stößt er aus, bricht zusammen und stirbt.

    Der "Tadc" ist der Thronfolger von Tarpol. Er heißt Lodrik und ist ein fetter, verwöhnter, nichtsnutziger Jüngling von 15 Jahren. Als die Todesdrohung den Herrscher erreicht, beschließt er, seinen Sohn (der ihm ohnehin sehr peinlich ist) in die Verbannung zu schicken. Von einem vertrauten Diener und einem martialischen Leibwächter begleitet muss Lodrik inkognito in die entlegene Provinz Grauburg ziehen. Dort soll er einen unwichtigen Gouverneursposten übernehmen, eine Aufgabe, auf die er nicht im Mindesten vorbereitet ist.

    Die "Dunkle Zeit" liegt über 400 Jahre zurück -- damals hatte sich ein machthungriger Herrscher mit Tzulan, dem Geist des Bösen, verbündet und Krieg, Verwüstung, Finsternis und Elend über Ulldart gebracht. Nun droht eine neue Zeit der Dunkelheit, und es ist nicht klar, welche Rolle Lodrik dabei zugedacht ist. Die Worte des toten Visionärs sind zweideutig: Sie könnten auch bedeuten, dass er getötet werden muss, um die drohenden Schatten über Ulldart abzuwenden.

    Was zu Anfang als relativ unbeschwerte Geschichte der Entwicklung eines Jünglings zum Mann daherkommt, gewinnt im Verlauf des Buches immer mehr Dimensionen hinzu. Man erfährt viel über die Geschichte Ulldarts, über soziale Probleme in Tarpol und über mögliche Konflikte mit anderen Ländern. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, die Orte sind lebendig beschrieben, Nebenstränge der Handlung sind niemals zu ausführlich und führen schnell zur zentralen Handlung zurück. Das Lesevergnügen wird nur durch etliche Fehler in Grammatik und Rechtschreibung getrübt. Das Lektorat sollte da etwas gründlicher sein, um dieser guten Geschichte den letzten Schliff zu geben. Denn dieses Buch hat eine besondere Qualität: Man möchte die Seiten fast schneller umblättern, als man sie lesen kann. Es gibt keinen Augenblick der Langeweile, und was kann man Netteres über ein Buch sagen? Die Fortsetzung wird mit Spannung erwartet."

    Quelle: Amazon.de

    ____________________________

    Teil 1 der ersten Reihe "Ulldart - eine dunkle Zeit" und, wie alles von Markus Heitz, einfach zu empfehlen. Markus Heitz ist Fantasy vom Feinsten ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Leseratten

    Das Lied der Sirenen - Val McDermid - gepostet von balyndis am Montag 16.07.2007
    "Elfenwinter" ebenfalls von Bernhard Hennen - gepostet von LoL-Kunde am Mittwoch 29.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "1 Schatten über Ulldart (Die dunkle Zeit) - Markus Heitz"

    Manche haben en Schatten - nbanet (Sonntag 18.12.2005)
    Schatten - Schatten (Freitag 04.05.2007)
    Licht und Schatten [SR] - Lathao Che (Sonntag 18.03.2007)
    Zum Schatten - ailasan (Freitag 22.12.2006)
    th0mt (Schatten) - Brummi11 (Sonntag 10.12.2006)
    Markus ' Gemächer - Markus Corvinus (Freitag 29.09.2006)
    Gladiatoren der Schatten - halfen (Sonntag 23.04.2006)
    Tennis: German Open 05.-11.05.2008 - Uwe (Dienstag 18.03.2008)
    Schrift mit Schatten? - littleteam (Dienstag 01.05.2007)
    Schatten - Pascalito (Samstag 08.10.2005)