vom "boden" fahren

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "vom "boden" fahren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: black_devil - °~Mucki~° - Farina - Shetty Team - Shetty Uta - Mini-Mary - Nadine&Bilbo - Attila
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausbildung allgemein
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: vom "boden" fahren
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 21 Tagen, 23 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "vom "boden" fahren"

    Re: vom "boden" fahren

    black_devil - 18.08.2007, 23:20

    vom "boden" fahren
    habe ja nun das geschirr endlich und fange nun an bzw habe schon mit meiner schwester zusammen den kleinen zu trainieren, er macht das auch alles super, wir dachten das er es nicht mag wenn man hinter ihm geht. die ersten 3 mion war er auch sichtlich verdattert, aber dann hat es ihm richtig spass gemacht, er hat es gemacht, als wenn er es schon kannte...

    wer weiß vielleicht kennt er es schon weiß ja leider nicht viel über seine vergangenheit.

    er lässt sich richtig gut "lenken" wir fahren slalom und kreise, im schritt und trab, er hat keine zicken gemacht. nur das anhalten ist noch so ne sáche da er ein zappelphillipp ist kann er nicht lange auf einer stelle stehen bleiben.

    -lach-wenn ich jetzt darüber nachdenke muss es urlustig ausgesehen haben, hatte heut ein kleinen zusammenstoß mit devilchen... wir sind beim raining es läuft alles gut, ich fange im trab an.. auch super dann bremst der kleine hat einmal gebuckelt/mit leichtem keilen, macht wer sonst nie, denke daher das es keine böse absicht von ihm war. und ich bin mit der hand schön in ihn reingerannt, jetzt habe ich statt 2 knöcheln einen dicken...

    aber da bin ich selber schuld. die leine die ich benutzte war viel zu kurz also habe ich natürlich keinen guten sicherheitsabsatnd.

    naja aber durch das kleine misgeschick lässt man sich nicht as der ruhe bringen, habe einfach weitergemacht, irgendwann konnt ich die leine mit der kaputten hand nicht mehr halten, die schwellung war zu stark, also habe ich halt weitergemacht mit einer hand, das lenken ging dann zwar nicht mehr so schnell und gut aber naja

    muss bestimmt witzig ausgesehen haben.

    ich bin auf jedenfall sehr begeistert von dem kleinen, wir wollen ihn mal testen demnächst wie es aussieht mit nem kleinen reifen ziehen...aber erst wird das still gestanden geübt bis zum erbrechen.

    sagt mal wenn ein reifen dran hängt und alles gut ist wie läuft es weiter... er muss sich ja ans gewicht gewöhnen, also noch mehr reifen ran???



    Re: vom "boden" fahren

    °~Mucki~° - 05.09.2007, 11:47


    also eine bakannte von mir hat ihren kleinen sohn auf den riefen gesetzt und so mehr geicht rein gebracht. später hat sie den kleinen fratz dann einen holzbalken zieehen lassen. enn ich deine frage beanbtwortet hab dann hoffe ich es war auch richtig so :wink:



    Re: vom "boden" fahren

    Farina - 05.09.2007, 12:21


    Ich würde nicht gleich den reifen ziehen lassen, sondern ihn erst einmal an den Reifen vor, neben und hinter ihm gewöhnen. Ich würde ihn auch noch an Geräusch, so etwas wie Klappersack gewöhnen. Vor allem auch mit und ohne Scheuklappen arbeiten, also erst ohne und dann mit.
    Dann kommt die Gewöhnung an die Zugstränge dran, also die Berührung an den Beinen, dabei kannst du dich mit Ortscheid auch gleich ein bischen ranhängen (erst wenig und dann immer mehr) und so ziehen erst im Schritt, dann später aus dem Halten üben. Erst im Schritt, wenn er schon läuft, das Gewicht erhöhen. Schwieriger wird für ihn das Anziehen aus dem Halten sein. So, wenn das alles sitzt, dann würde ich auch einen Reifen ranhängen und damit üben. Wenn dann das auch sitzt, dann würde ich einen leichten Sulky anspannen. Wenn du keinen leichten Sulky sondern nur eine Kutsche hast, dann würde ich es mit anziehen helfen probieren oder zweispännig.
    So machen wir das jedenfalls immer und wir fahren auch immer nur 1-spännig ein. Wir waschen auch immer die Brust ab, damit es keine Druckstellen gibt.

    War jetzt nicht exakt die Antwort auf deine Frage, aber ich hoffe, es hilft. ;)

    Farina



    Re: vom "boden" fahren

    Shetty Team - 05.09.2007, 15:26


    Darf ich mal den Zeigefinger heben?

    @black devil

    Darf ich Dich fragen wie lange Du das Geschirr jetzt schon hast?Es hört sich für mich so an als ob Du es gerade erst bekommen hast.
    Du schreibst auch das dein Pony noch nicht so ruhig stehen bleibt,das ist zu Anfang auch normal,das ist das schwerste aber auch das wichtigste zu gleich.
    Ich will und kann Dir hier keine Anleitung geben wie Du dein Pony selber einfahren kannst,das wäre nicht der richtige Weg.Wenn Du das noch nicht gemacht hast(und davon gehe ich auf grund deiner Fragen aus)dann lass bitte deinem Pony und dir zu liebe die Finger davon.
    Bevor bei uns ein Pony vor den Wagen kommt,geht es erst mal mindestens 1/2 Jahr an der Doppellonge und wird dabei auch gleich ans Geschirr gewöhnt.Dann spannen wir es meistens im Zweispänner zu einem sogenannten "Lehrmeister"einem Pony das sehr zuverlässig auch mal gegenhält wenn es darauf ankommt(unsere Lebensversicherung).
    Die Sache mit dem Reifen haben wir früher auch gemacht aber sind da schnell wieder von abgekommen,wenn ein Pferd durchgeht weil es sich erschreckt,dann kann man den Reifen nicht aufhalten,er schlägt einem im schlimmsten Fall die Beine weg,dann fliegt er dem Pony in die Hacken und der Erfolg ist das es nicht mehr oder nur in seltenen Fällen noch einmal angespannt werden kann.
    Das Ziehen lernen sie von einem anderen Pferd/Pony ohne Probleme und eine Kutsche hat Räder und eine Bremse,die kann man im Bedarfsfall abbremsen damit sie nicht nachrollt.
    Aber das wichtigste ist immer noch jemand der über die nötige Erfahrung dabei verfügt,man muß nämlich manchmal sehr schnell reagieren wie Du ja schon gemerkt hast :wink:
    Wenn ich mich recht erinnere hast Du mal geschrieben das Du nach Flensburg gezogen bist,wenn das noch aktuell ist,dann schick mir doch bitte einmal eine PM.

    @Mucki

    Erst einmal herzlich willkommen hier!

    Das mit deiner Bekannten hat mir richtig ANGST :shock: gemacht.
    Ich freue mich das nichts passiert ist aber sei mir nicht böse das ist bestimmt nicht der richtige Weg.
    Ein Pony ist wie Du ja sicher weißt auch nur ein Pferd :wink:
    Und das ist ein Fluchttier,wenn also das Pony einen Schreck bekommt und wegrennt,dann kann dem Kind(oder auch einem Erwachsenen)auf so einem Reifen oder einer Schleppe eine Menge passieren.
    Wenn nun das Pony auch noch ausschlägt und das Kind am Kopf trifft,das wäre für alle ein riesen Unglück.
    Also halt ich das für keine ganz so gute Idee,auch wenn Du es nur gut gemeint hast,lieber nicht :?

    off toppic:
    Auch wenn ich Gestern geschrieben habe das ich erst mal nur lesen möchte,hier konnte ich mich nicht zurrückhalten und hoffe das es nicht falsch verstanden wird,aber das lag mir wirklich am Herzen!

    LG

    Petra



    Re: vom "boden" fahren

    Shetty Uta - 05.09.2007, 17:04




    Re: vom "boden" fahren

    Farina - 05.09.2007, 17:22


    Ich muss Petra in weiten Teilen beipflichten: Ein Pony so einzufahren ist nicht ohne Risiko. Man sollte schon so weit im Umgang mit Pferden versiert sein, dass man das Pony genau einschätzen kann. Ansonsten hat man nämlich nicht wie beim Reiten einfach nur ein Pony mit Sattel rumtoben, sondern ein Pony mit Schleppe dran rumtoben, dem die Schleppe immer in die Beine knallt.
    Wir longieren die Ponys auch immer an und sie stehen gut an den Stimmhilfen und haben auch schon Vertrauen aufgebaut, wenn wir mit der Schleppe anfangen.
    Wir dämmen, bei schwierigeren Ponys, wo wir Probleme vermuten, das Risiko immer so weit ein, dass wir einen Führstrick, der von einer Person festgehalten wird, zwischen Reifen und Ortscheid durchzeihen, so dass man den Strick einfach loslassen kann und der Reifen sich vom Ortscheid löst. Ich hoffe, das war verständlich erklärt?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ponys, die vernünftig 1-spännig eingefahren wurden, im Mehrspänner keine Probleme, egal auf welchem Platz auch immer, machen. Eine Bekannte von mir hat Ponys, die nur auf die "alte Lehrmeister"-Methode eingefahren wurden, und hat mit denen regelmäßig Probleme sobald etwas unvorhergesehenes passiert. Die Versuchung ist groß zu sagen: Ach ... hält den schon, das geht schon und bereitet die Ponys nicht mehr so gründlich vor. Das nächste Problem ist, dass nicht jeder ein zuverlässiges Fahrpferd auch hat, mit dem man so einen Zwerg einfahren kann. Aber wenn es irgendwie geht, würde ich mir auch lieber Hilfe dazu holen.
    Vielleicht könnt ihr euch ja beide wirklich ein paar Male treffen, wäre mit Sicherheit eine gute Lösung.

    Farina



    Re: vom "boden" fahren

    Mini-Mary - 05.09.2007, 19:54


    Es klang für mich auch ziemlich schnell, also so nach dem Motto: Geschirr ist da, also anziehen und mal was ziehen lassen :shock: War das so oder hast du nur zu schnell geschrieben :?: :D

    Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, wenn ich anfange einzufahren. Anders als Petra fahre ich Einspännig ein (hab bisher leider keinen "Lehrmeister" gehabt). Ich hab immer ganz langsam mit der Geschirrgewöhnung bei Spaziergängen oder an der DL angefangen, immer in kleinen Schritten. Und erst wenn alles 100%ig klappt, also auch das Anhalten und Stehenbleiben (wird bei jeder Gelegenheit geübt, auch beim kurzen Führen etc.), habe ich mit Gewicht an den Strängen angefangen.



    Re: vom "boden" fahren

    Shetty Team - 06.09.2007, 14:05


    @ Farina

    Wenn wir keine Guten Lehrmeister hätten,oder ein Pony haben das sich absolut nicht mit ihnen versteht,würden wir sie auch im Einspänner einfahren.So ähnlich wie Du es beschreibst haben wir es mit unserem ersten,der einer der Lehrmeister ist auch gemacht,nur auf die Idee mit der Reißleine sind wir Damals nicht gekommen(Heute würde ich sicher einiges anders machen :? )
    Die Vorarbeit ist aber auch bei unserer Methode seht wichtig,ohne die läuft gar nichts.
    Sie müssen erst mal das Grundgehorsam beherrschen,und wirklich auch stehen können(ich finde das wird leider immer vergessen),dann die Komandos die am wagen gebraucht werden,und sie dürfen keine Angst vor der Peitsche haben,das ist unser langer Arm,sie dürfen keine Panik vor der Berührung haben.
    Das machen die Besitzer meist selbst,dann lernen sie ihr Pony auch besser kennen und einschätzen.Wir geben ihnen hilfestellungen und anregungen wie sie mit ihrem Pony arbeiten müssen,und testen auch zwischendurch immer mal obs wirklich klappt.Meistens sind das Leute die bei uns selber schon die Grundregeln fürs Fahren gelernt haben oder schon ihr Abzeichen gemacht haben.
    Ausserdem kostet das so viel Zeit,das es sich die meisten nicht leisten könnten das Pony so lange zu uns zu stellen.
    Dann sind wir in der glücklichen Lage das wir inzwischen 2" Lehrmeister" haben so das wir auch immer mal wechseln können und je nach Temperament und verträglichkeit des Schülers das richtige Pony dafür nehmen.
    Probleme das diese Ponys dann nicht im Einspänner gehen haben wir noch nie gehabt, weil eben die Grunvorraussetzung zum Fahren gegeben sein muß.
    Wir spannen aber auch immer mal um,der Schüler so wie auch der Lehrmeister laufen mal auf der einen mal auf der anderen Seite.
    Bei 2 von den im Moment 4 Ponys mit denen wir zur Zeit arbeiten sind auch die Anlagen das sie später zum einfahren genommen werden können,also Lehrmeisterqulitäten haben,das ist zwar selten aber die Beiden haben die Ruhe und arbeiten gerne.

    LG

    Petra



    Re: vom "boden" fahren

    black_devil - 20.12.2007, 19:28


    wollte das thema mal wieder hervorholen. *grins* ja das hat sich wirklich alles sehr voreilig angehört aber das sollte natürlich alles nach und nach passieren.. also wollte es nun nicht in rekord zeit schaffen.

    meine schwester hat ein wenig erfahrungen mit einfahren von pferden da sie ja auf einem trabergestüt gearbeitet hat...

    ich bin übrigends immer noch dabei vom boden aus zu fahren ... aber dismal mit doppellonge und allem drum und dran...

    wie gesagt er macht das wie ein alter hase... und so ein zwischenfall kam bis jetzt nicht wieder vor...

    das einzige problem was ich mit ihm habe ist, das er scheinbar aber schon von anfang an sowas wie sattelzwang hat also wenn man was am bauch "verschnürren"/"verschnallen" will dann fängt er zu zwicken.. ich versuche ihm das schon immer so zu ziegen das ich es vorsichtig mache und ihm nichts böses will.

    wisst ihr wie man sowas wieder wegbekommt???


    ich meine er ist nun kein extremfall kenne da schlimmere aber ich bin halt schon darüber traurig das da wohl jemand mal so grob zugeschnallt hat das er da jetzt so ein wenig giftig reagiert...

    (sorry passt zwar nicht ganz tum thema aber wollte nix neues eröffnen)



    Re: vom "boden" fahren

    Nadine&Bilbo - 21.12.2007, 09:17


    hmm also meine zwickt nicht direkt aber ich merke schon das es ihm unangenehm ist.
    gerade jetzt muss ich unheimlich aufpassen das ich ihm die zottel von seinem winterfell nicht einklemme
    ich leg dann eine hand unter die schnalle und zieh es erst mal nur leicht fest, lob ihn und mach was anderes und das ganze dann zwei bis drei mal bis es richtig fest ist.

    das ist für den kleinen ok, aber blos nicht mit gewalt und einen ruck und fertig ;)



    Re: vom "boden" fahren

    Shetty Team - 21.12.2007, 12:11


    Hallo Black-devil

    Wenn es in erster linie um da geschirr und nicht den Sattel geht,dann mach den Bauchgurt nicht so fest.
    Beim Geschirr ist der Bauchgurt generel nicht so fest wie beim Sattel,den kannst Du erst mal so lose lassen das noch eine gute flache Hand drunter passt und ihn dann langsam daran gewöhnen es fester zu machen.Aber nicht so wie beim Sattel,das Pony soll sich frei bewegen können ohne Bauchkneifen,dann wird es mit der Zeit besser.
    Beim Einspänner ist der Bauchgurt schon ein bischen fester zu schnallen wie beim Zweispänner,aber im vergleich zum Sattel ist er immer lose.

    LG

    Petra



    Re: vom "boden" fahren

    black_devil - 21.12.2007, 16:18


    na es geht nicht nur ums geschirr auch bei nem longiergurt macht er sowas obwohl ich es immer realtiv locker lasse gerade weil ich ihm, damit zeigen will das es nicht weh tut.. mit dem winterfell ja da achte ich drauf das ist bei ihm ja auch immer sehr lang aber er macht es eben auch bei kurzem fell..longiergurt ist meist sogar fast so locker das er kurz vorm rutschen ist und geschirr ja ist auch immer sehr locker...

    also wirklich sin nach hinten gezicke wie bei einem sattelzwang ich übe das nun ja schon länger mit ihm sehe da jedoch keine erfolge...bleibt sowas vielleicht immer in dem tier drinne? ein trauma oder sowas in der art??

    ich meine er vertraut mir zwar aber in dem punkt giftet er eben trotzdem...ist aber auch zurzeit das einzige "kleine" problem was ich mit him habe... nur wie gesagt ich frage mich immer kriegt man sowas wieder raus oder muss man mit sowas leben das er eben angst davor hat? wäre ja traurig wenn man da nicht ihm die schöne seite zeigen kann...



    Re: vom "boden" fahren

    Shetty Team - 21.12.2007, 17:33


    Also einer von unseren Wallachen war bevor wir ihn bekamen schon leicht angeritten,der hatte es auch,aber nicht ganz so schlimm.Er hat zu anfang auch gerne mal versucht zu zwicken wennn wir den Bauchgurt zu gemacht haben.
    Wir haben aufgepasst und ich meine ihm vielleicht 2-3mal eine geklebt wenn er schnappen wollte,danach hat es eigentlich wie von selbst aufgehört,ich hatte es schon wieder vergessen.
    Heute merkt man davon nichts mehr,er hat es wohl ebenso vergessen wie wir.
    Es gibt also Hoffnung :wink:

    LG

    Petra



    Re: vom "boden" fahren

    black_devil - 21.12.2007, 22:03


    ja das mit einem leichten klaps habe ich auch schon versucht und naja er hört danach auch auf aber beim nächsten mal ist es wieder das selbe theater und ich will ihm auch nicht ständig einen klaps verpassen eben weil er schon mit "händen" wohl schlechte erfahrungen gemacht hat...ich versuche meist andere wege zugehen ohne "gewalt"... aber bei der sache weiß ich einfach nicht wie...



    Re: vom "boden" fahren

    Attila - 21.12.2007, 23:04


    hallo
    bist du dir sicher das da nichts zwickt??
    ich hatte mit attila anfangs auch das problem - und war echt entsetzt darüber als ich sah, das der gurt tatsächlich irgendwie zwickt und reibt. ich hab dann nen gurtschoner drüber und seitdem haben wir keine probleme mehr ;-)
    lg moni



    Re: vom "boden" fahren

    black_devil - 22.12.2007, 20:54


    nee bin mir da sicher das das ne art sattelzwang ist...gurtschoner hab ich ja auch...aber es ist ja bei jedem was man ihm um den bauch bindet... egal was oder wie locker... alleine schon wenn man ihm etwas um den bauch geschnallt hat... und noch grantiger wird es eben z.b. wenn man (weil man es ja schon richtig locker gemacht hat)noch ein loch enger machen will, weil z.b. der longiergurt schopn fast an der seite wieder runterrutscht...und dann richtig mit ohren anlegen und nach hintern schnappen



    Re: vom "boden" fahren

    Mini-Mary - 27.12.2007, 17:07


    @ black_devil

    Wie ist das mit dem Gurten denn überhaupt gelaufen? Also was hast du gemacht, wenn er anfing zu zwicken?
    Du hast geschrieben, er hätte auch mal einen Klaps bekommen, und vorher? Immer beruhigende Worte und Streicheleinheiten?

    Oft ist es auch eine Angewohnheit durch beruhigende Gesten der Menschen, also sanft auf das Pony einreden und kraulen und so, weil dies nämlich als Belohnung oder Lob angesehen wird.
    "Aha, wenn ich schnappe weil mir der Gurt nicht gefällt, dann werde ich gelobt und lieb gemacht!"
    Natürlich hilft dann ein plötzlicher Klaps nicht, auch nicht nach mehrmaligem klapsen, denn eine Angewohnheit aus dem Kopf zu bekommen, das kann dauern.

    Versuche doch einfach mal gar nicht darauf einzugehen und nicht darauf zu reagieren und nur dann zu loben, wenn er nichts macht.



    Re: vom "boden" fahren

    black_devil - 27.12.2007, 22:06


    ja er hat das ja seit wir ihn haben ...und naja zuerst hat er halt nen klaps bekommen.. dann haben wir es einfach "ignoriert" fast jedenfalls das hieß einer hat den strick gehalten vorne und ihn "kurz" gehalten so das er gar nicht erst nach hinten zum schnappen kam...also wenn er nix machen würde, würde ich ihn natürlich loben aber das ist bisher noch nicht in dem thema der fall gewesen...

    ich hatte auch bisher nicht den mut gehabt meine hand mal hinzuhalten weil vielleicht droht er mir ja auch nur bzw schnappt nicht sondern deutet es nur an...

    sowas hatte er nämlich schon mal aber beim spazierengehen... das habe ich gott sei dank rausbekommen.. er hat beim spazierengehen immer den kopf hochgerissen und ist mit weitem maul auf dem arm oder hand zu, nach ein paar versuchen ihn davon abzuhalten habe ich ihn einfach ignoreiert und sihe da, er wollt gar nicht beißen sondern droht es nur an, macht aber im letzten moment einen rückzieher irgednwann wurde es ihm wohl zu öde...

    aber das lustige ist, ist jeamnd fremdes am führen macht er es genauso.. also er testet schon ein wenig...

    nur diesmal habe ich i-wie nicht den mumm dazu meine hand dafür ins feuer zulegen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    13.11. "Je mehr Leder am Pferd, desto...... - gepostet von Fjordi777 am Montag 13.11.2006
    Meine Isländer Pflegis - gepostet von Bless_1987 am Mittwoch 24.10.2007
    Anderungsvorschlag Forum "Reiten" - gepostet von Peperoni am Mittwoch 14.02.2007
    Warum lieber eine Katze? - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 21.05.2006
    Hallöchen... - gepostet von Käte am Dienstag 12.09.2006
    outdoordecke (thermodecke)125 - gepostet von black_devil am Dienstag 16.10.2007
    @graziano - gepostet von Farina am Samstag 30.06.2007
    1.12. Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden - gepostet von Shettyxx am Freitag 01.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "vom "boden" fahren"

    Befund vom Bluttest ist da - Schnuekje (Montag 04.09.2006)
    Horoskope vom 15.01.2006 - enfusia (Sonntag 15.01.2006)
    Hot Shot vom 20.05.05 - Carlito Cena (Samstag 21.05.2005)
    Vorschau 1144 vom 04.11.07 - gillo (Dienstag 25.09.2007)
    Beschlüsse der Ratssitzung vom 20.01.2007 - Deathlon (Sonntag 21.01.2007)
    Listening to Woche vom 20.02. - 26.02.06 - [UCF] PhInIx0r | _=NpC=_ (Freitag 24.02.2006)
    Bericht vom 24.09.2006 - Claire (Sonntag 24.09.2006)
    Vorschau 1017. vom 29.05.05 - gillo (Dienstag 19.04.2005)
    SpAmEcKe - Silent Deathscream (Samstag 08.03.2008)
    Jordan Struges - Jordan Struges (Samstag 14.02.2009)