http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: probleme mit jazz 40-6-18
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 16:04 
Offline
Flugschüler

Registriert: 12.09.2007, 15:54
Beiträge: 11
Servus miteinander!

Hab meinen Razor vor kurzem einen Jazz in Verbindung mit dem Align 430 XL spendiert. Vorher hatte ich die Kombination Otter 25A mit TH 460. Seit meinem wechsel funktioniert mein Gyro (WK007) nicht richtig. Äußert sich in Servozucken am Heckservo. Alle anderen Servos geben Ruhe. Im Flug habe ich ein nervöses Heck (unregelmäßige leichte Zuckungen). Es sind definitiv keine Überschwinger einer zu empfindlichen Gyroeinstellung. Die kann ich zusätzlich ab einer Empfindlichkeit von 50% provozieren.

Habe schon sämtliche Gyroeinstellungen probiert. Keine Besserung. Scheint ein prinzipielles Problem zu sein. Durch Feintuning nicht zu beheben.
Hab auch schon mit der Kabelverlegung experimentiert. Kein Erfolg.
Hat der Walkera Gyro vielleicht ein Problem mit dem getaktetem BEC??
Weiß echt nicht mehr weiter. So zu fliegen ist auf jeden Fall ein Rückschritt zu meiner alten Kombi.

Hoffe es weiß jemand Rat.
Danke im Voraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.09.2007, 16:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 21:41 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo zittermax
Hast du die Kombination nochmal Getauscht um auch wirklich Sicher zu sein das es am Jazz liegt.
Denn das kann ich mir nicht Vorstellen. Ansonsten mal FerritRinge Anbringen oder wie die Dinger sonst heizen.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 22:12 
Offline
Flugschüler

Registriert: 12.09.2007, 15:54
Beiträge: 11
Servus.

Umgebaut hab ich das Ganze bis jetzt nicht mehr. Lediglich die Kabelverlegung zig mal geändert. Hat mich schon einige Kabelbinder gekostet. Zittern war aber definitiv mit Otter und TH nicht. Ab dem Umbau nicht mehr weg zu bekommen. Einen Ferritring hat der Jazz ja serienmäßig. Weitere Ferritringe hab ich allerdings noch nicht. Da die Kabelverlegung jedoch überhaupt keine Unterschiede bei den Störungen gibt, denke ich bringen es mehrere Ferritringe auch nicht.

Weiß den jemand definitiv ob sich G007 und Jazz vertragen??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 22:42 
Offline
Buschpilot

Registriert: 17.06.2005, 15:38
Beiträge: 185
Wohnort: Erkelenz
Also bei mir läuft die Kombination ohne Probleme, hatte nur leichtes Heckschwingen,
bis ich die Empfindlichkeit an der MX-12 korrekt eingestellt hatte.

Jetzt schwebt mein DF37 im Governer-Mode super sauber in der Luft, ohne grosse Korrekturen.

Woran es bei Dir liegt, kann ich leider auch nicht sagen.

Gruss
Holger

_________________
Rex 500 CF / YGE 80 / BL500L / MX-12 / smc16scan / 3x S9650 / LTG-2100T mit S9257 / GCT Blattschmied Ultra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 08:04 
Offline
Flugschüler

Registriert: 12.09.2007, 15:54
Beiträge: 11
[quote="Matzmann"]bis ich die Empfindlichkeit an der MX-12 korrekt eingestellt hatte.

Auf welche Empfindlichkeit kommst du denn? Liege im Moment bei 45% im HH. Darüber schwingt es, darunter hab ich die leichten Zucker bis etwa 25%. Darunter keine vernünftige Kreiselwirkung mehr.

Übrigens: Korrigieren muss ich auch nicht, das Heck ist nur nicht ruhig.

Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 10:18 
Offline
Buschpilot

Registriert: 17.06.2005, 15:38
Beiträge: 185
Wohnort: Erkelenz
Ich habe 60% im HH-Mode eingestellt und es klappt gut.
Habe hier im Forum schonmal den Tipp gelesen, am Servo ein Loch weiter nach innen zu gehen, damit das Heck nicht zu sensibel reagiert.
Danach soll man die Empfindlichkeit noch weiter erhöhen können,
ohne Heckwedeln zu bekommen.

_________________
Rex 500 CF / YGE 80 / BL500L / MX-12 / smc16scan / 3x S9650 / LTG-2100T mit S9257 / GCT Blattschmied Ultra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 11:25 
Offline
Flugschüler

Registriert: 12.09.2007, 15:54
Beiträge: 11
Hab schon das innerste Servoloch. Mehr wie 45% Empfindlichkeit sind aber nicht drin. Vielleicht hat ja doch mein Gyro eine Macke. Nur komisch, dass diese mit dem Otter-Regler nicht aufgetreten ist.
Es macht auch den Anschein, als ob das Zucken mit steigender Kopfdrehzahl schlimmer wird.

Ruf jetzt mal bei Kontronik an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 11:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich kann den Fehler mit Deinen Angaben auch nicht lokalisieren, würde aber nicht auf ein Problem beim Jazz schließen, sondern entweder im Gyro oder dem Heckservo, da die anderen Servos ruhig sind. Hier meine Vermutungen:

- Der Schalter für Digital/Analogumschaltung am Gyro steht oder stand auf DS, dadurch ist die Elektronik des Servos eventuell beschädigt.
- Das Servo hat einen Getriebeschaden z.B. durch permanentes Anstoßen und springt (wenn das Servogetriebe knackt, ist es hin und muss ausgetauscht werden)

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 15:30 
Offline
Flugschüler

Registriert: 12.09.2007, 15:54
Beiträge: 11
So, habe nun eingehendere Untersuchungen gemacht.
--> Heckservo getauscht, keine Änderung.
Hab nun doch einmal die Servos der Taumelscheibe näher beobachtet. Es gibt tatsächlich Drehzahlbereiche des Reglers, bei dem die Servos leicht zucken. Wirkt sich im Flugbetrieb jedoch überhaupt nicht aus. Hatte ja schon mal Störungen, da hat der Heli aber richtige Haken geschlagen.
Jetzt hab ich versucht Regler und Empfänger möglichst noch weiter zu entfernen. Regler ist jetzt außen am Gestell. Siehe da, Heck ist merklich ruhiger. Zwar noch nicht perfekt, passt aber so ungefähr.

--> Jazz scheint deutlich stärker zu stören als ein Otter im Normalmodus! Kann ja wohl nicht sein??

Meine nächste Anschaffung wird wohl ein PCM Empfänger sein. Hoffe dann ist das Problem gelöst.
PS: Die T-Rex Piloten haben es gut, da ist der Empfänger wirklich an einer ganz anderen Stelle wie der Regler. Bei meinem Razor 450 wird es da schon schwieriger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 19:11 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
hallo zittermax

habe eigentlich keine probs mit dem jazz..
hab meinen beim df60B vorne rechts an der seite und den PCM-empfänger hinten im akkufach.hab nie störungen :!:

der jazz soll eigentlich bekannt sein wegen seiner sehr geringen störabstrahlung :!: :!:

hab im rex den 80er jazz und hab auch noch nie zuckung irgendwelcher art gehabt....,komisch :n66:

aber wie du gesagt hast,kauf einen PCM und ruhe ist :wink:

gruss thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 06:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo.

tomtom70 hat geschrieben:
kauf einen PCM und ruhe ist :wink:

gruss thomas


Hmmm, na ja es zuckt zwar nix aber die Störung ist weiterhin da.
Es sollte sinnvoller sein die Störungsquelle zu suchen, als diese einfach mittels PCM auszublenden.
Weil irgendwann steigt auch das PCM aus, nur bist Du da vorher nicht gewarnt worden.

Der Jazz soll zwar nicht so viel stören wie andere Regler, aber auch da kann es ja mal einen Ausrutscher geben.

Setz Dich doch mal mit Kontronik in Verbindung.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 16:07 
Offline
Flugschüler

Registriert: 12.09.2007, 15:54
Beiträge: 11
Danke euch für die Antworten.

Hab jetzt nochmal ein neues Thema eröffnet, wo der ganze Werdegang meines Equipments mit zugehörigen Störungen aufgeführt ist. Vielleicht kann jemand mit den zusätzlichen Infos den Fehler eingrenzen.

Zu finden ist das ganze unter: WK-G007 stört gesamtes System?? in der Rubrik Gyro.

Weiß leider nicht wie man an dieser Stelle einen Link einführt.

Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 19:13 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 13227.html

hab ich für dich gemacht :wink:

gruss thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

bitte um hilfe für jazz 40-6-18
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: tomtom70
Antworten: 17
PIX-4000 6-12Z/40 , kleiner Bruder vom Jazz 40-6-18
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 7
[Verkauft] Jazz 80-6-18 zu verkaufen
Forum: Ich verkaufe
Autor: Silverwing
Antworten: 2
jazz 40-18-6 LED im Betrieb an?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: zittermax
Antworten: 1
Frage zu Govener (Jazz) und Gaskurve (WK-701)
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Kai Neahnung
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz