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 Betreff des Beitrags: TT50 Vergasereinstellung
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 07:46 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Raptorfreunde,
könnt Ihr vielleicht mal Eure Vergasereinstellungen (Teillastnadel/ Volllastnadel) für den TT50 hier posten und dazu angeben, welchen Dämpfer Ihr benutzt und welche Temperatur (mit/ohne Schottblech und wo gemessen?) Ihr erreicht (falls Ihr es wisst) .

Vielen Dank und Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.08.2007, 07:46 


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BeitragVerfasst: 17.08.2007, 20:51 
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Jagdflieger
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Beiträge: 607
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Hallo W_Else,

das wird dir nicht viel bringen, ist wie mit Gas/Pitsch, muß erflogen werden.
Da spielen zuviel Komponenten mit rein, wie Art der Glühkerze, Sprit-
marke, Öl-/Nitroanteil, Wetter etc.

Schon beim Wechsel der Spritmarke obwohl gleicher Nitro-Anteile hast du
andere Einstellwerte. Man muss sich halt rantasten, ich hab mit der Grund-
einstellung des Motors angefangen und in ganz kleinen Schritten die Teil-
und Vollastnadel eingestellt, wichtigstes Indiz ist die "Rauchfahne" und natürlich
nach jedem Flug dein von dir schon erwähnten "Fingertest" am Boden des
Kurbelwellengehäuse :-), auch fliege ich bei hohen Aussentemperaturen
nicht länger als 10 Minuten da ich keinen Temp.-Messer besitze.

Im TT50 und dem Magnum XLS-Motor hat sich bei mir als Glühkerze die
Enya 4 bewährt, bei 10% Nitro-Anteil.

Beide Motoren fliege ich mit dem Orginal-"Raptordämpfer", ist halt nen
ticken lauter wie nen Zimmermann ab funzt.

Ach ja, im Ornith hab ich ne Schottwand verbaut, man spürt selbst im
Leerlauf des Motors wie die Luft gut über den Zylinderkopf strömt.

Hoffe es hilft dir etwas weiter, zum Motoren-Einstellen hat hier glaub ich
dekobein nen super Beitrag geschrieben hier der Link zum Thema:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -9795.html

Gruss

Tomcat47

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Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 21:00 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo tomcat,
erst mal Danke, aber trotzdem hätte mich interessiert, wie Eure Einstellungen sind
bei mir ist ne OS#8 drin, wie empfohlen (oder Enya#3). Ich hab auch den Standard Dämpfer und ne Schottwand. Meine Einstellungne waren Teillastnadel 6 Umdr, Vollastnadel 3 Umdr. Im gesamten Leistungsbereich ist ne deutliche Rauchfahne sichtbar. Der Motor zieht eigentlich im gesamten Bereich gut durch, nur ins Kurbelgehäuse kann ich nach dem fliegen nicht lange reinfassen - schätzungsweise 70-80° (?)
Nachdem ich die Vollastnadel etwas schliessen musste, damit er überhaupt Leistung bringt, bin ich nun dabei, die Teillastnadel langsam zu öffnen - bin jetzt bei ca. 6 1/4 bis 6 1/2 Umdr.
Was mich noch etwas stört, ist, dass der Sabber aus dem Auspuff leicht bräunlich ist.

Grüße
Walter

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Walter

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Walter

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 14:28 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich habe mich langsam an den jetzigen Wert hingearbeitet.
Daher kann ich Dir echt nicht sagen wieviel Umdehungen die einzelnen Nadeln haben.
Ich fliege CP mit 10% einen Zimmermann und eine 8er OS Kerze.
Verbaut ist eine Schottwand. Temperatur an der Auslassseite max 110 Grad. Und der Sabber ist farblos.
Der Motor springt spitzenmäßig an, Leistung für Rundflug und Turns ist ausreichend vorhanden.
Und ich habe bisher an dieser Einstellung nix mehr ändern müssen. auch bei unterschiedlichen Temperaturen nicht.
Auch hat der Motor noch nie abgestellt (auf Holz klopf).
Deutlich sichtbare Abgasfahne.

Alles spricht für ein hoffentlich langes Motorenleben.

Gruß Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
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Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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 Betreff des Beitrags: Motor einstellen
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 17:32 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Helipilot,

schau mal hier rein! :n141:

http://www.heliclub-hamburg.de/index.ph ... &Itemid=48

Da ist das Motoreinstellen simple erklärt und für jeden nachvollziehbar.

Gruß
Heckenschneider

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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