Hallo W_Else,
das wird dir nicht viel bringen, ist wie mit Gas/Pitsch, muß erflogen werden.
Da spielen zuviel Komponenten mit rein, wie Art der Glühkerze, Sprit-
marke, Öl-/Nitroanteil, Wetter etc.
Schon beim Wechsel der Spritmarke obwohl gleicher Nitro-Anteile hast du
andere Einstellwerte. Man muss sich halt rantasten, ich hab mit der Grund-
einstellung des Motors angefangen und in ganz kleinen Schritten die Teil-
und Vollastnadel eingestellt, wichtigstes Indiz ist die "Rauchfahne" und natürlich
nach jedem Flug dein von dir schon erwähnten "Fingertest" am Boden des
Kurbelwellengehäuse
, auch fliege ich bei hohen Aussentemperaturen
nicht länger als 10 Minuten da ich keinen Temp.-Messer besitze.
Im TT50 und dem Magnum XLS-Motor hat sich bei mir als Glühkerze die
Enya 4 bewährt, bei 10% Nitro-Anteil.
Beide Motoren fliege ich mit dem Orginal-"Raptordämpfer", ist halt nen
ticken lauter wie nen Zimmermann ab funzt.
Ach ja, im Ornith hab ich ne Schottwand verbaut, man spürt selbst im
Leerlauf des Motors wie die Luft gut über den Zylinderkopf strömt.
Hoffe es hilft dir etwas weiter, zum Motoren-Einstellen hat hier glaub ich
dekobein nen super Beitrag geschrieben hier der Link zum Thema:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -9795.html
Gruss
Tomcat47
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Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi