Neue Member / Raidstruktur

WoW! DAS FORUM DER EPISCHEN GRILLZANGE i.A.!
Verfügbare Informationen zu "Neue Member / Raidstruktur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Britney Spears - Aphrodie - Gloindil - Sincha
  • Forum: WoW! DAS FORUM DER EPISCHEN GRILLZANGE i.A.!
  • Forenbeschreibung: Frage nie was "DEG" für dich tun kann, sondern was du für deine Gilde tun kannst.
  • aus dem Unterforum: Grillorganisation
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Member / Raidstruktur
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 5 Tagen, 10 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Member / Raidstruktur"

    Re: Neue Member / Raidstruktur

    Britney Spears - 16.11.2010, 17:05

    Neue Member / Raidstruktur
    Schalom@all


    TOP1 Neue Member

    Nun da wir eine erfolgreiche pro_raid_gilde mit festen Strukturen, also absolutem Gehorsam und vor allem Ordnung, sind, ist es ja fast unsinnig euch Lakaien mit diesem äuszerst komplexen Thema zu belasten ...

    ... aber ich mach es mal doch ...

    ... fünf bis sechs Leute von den Scarlet Crusaders würden gerne zu uns (DEG i.A.) wechseln. Wo ist das Problem?
    Ja 1. das würde unser Hauptziel der Auflösung unser selbst deutlich erschweren,
    2. wollten wir nie schnell wachsen als Gilde bzw. klein bleiben,
    3. ist ein Grundsatz unser Gilde, das wir jede_n neue_n Member vor dem gildeninvite kennengelernt haben wollen und alle sie oder ihn sympathisch finden,
    4. es kann dann mal passieren, das wir mit Gildenaustritten konfrontiert werden (kam bisher bei uns nur 2.* vor) und zuallerletzt und
    5. bringt das unsere Raidstruktur etwas durcheinander. Auf Punkt fünf gehe ich später ein.

    Was spricht für eine Aufnahme?
    1. die Member von Scarlet die wir bzw. einige von uns kennengelernt haben sind bisher immer symphytisch aufgefallen (bspw. Baka, Flork, Linda),
    2. ich mag Veränderungen,
    3. mehr Gildenmitglieder bedeutet mehr Unternehmungen, auch auszerhalb von festgelegten Raidzeiten,
    4. ein gröszerer Raidpool und
    5. mit Cata kommen die neuen Gildenerfolge, da wäre es nur vorteilhaft zu wachsen. Ich schlage vor, wir machen eine kleine doodle-Umfrage und zudem können sich ja alle im Forum bzw. über TS³ bzw. Gildenchannel dazu äuszern.
    Für die Umfrage klickt bitte hier: http://www.doodle.com/zqktzvt82eym8ze8


    TOP2 Raiden

    Der gestrige Raid verlief mal wieder etwas unbefriedigend. Insbesondere was die Vorbereitung und Zusammensetzung betraf. Ich setze einfach mal voraus wer einen Termin für einen Raid annimmt, bereitet sich auch wie erwartet inhaltlich mit den anzutreffenden encountern auseinander. Es mir bisher nie leicht gefallen einzelnen Spielern abzusagen. Auch wenn sie movementmäszig mies, unvorbereitet, zeitlich unkoordiniert oder auch einfach nur anstrengend waren. Ich würde mich an diesem Punkt gerne selber verbeszern. Diese Thematik habe ich vorhin mit Steffi und Meppen besprochen. Wie können wir als unbedingt weiterhin sozialisende Gilde an diesem Punkt ansetzen. Wir mögen uns, wir wollen vieles Zusammenerleben und Zeit miteinander verbringen. Was prinzipiell ja leicht umzusetzen ist, aber insbesondere bei Raids doch anstrengend und wie gestern unbefriedigend sein kann. Im Gespräch vorhin kam die Idee auf die Raids in verschiedene Schwierigkeitsgrade einzuteilen. Bspw. ...

    ... SG1
    Der Raid ist für alle Offen, alle sollten wissen was sie erwartet, es bedarf jedoch keiner besonderen Vorbereitung und wirklich alle Gildis und Friends dürfen mit. (Naxx, Retroraids, erste ICC-Bosze u.ä.) Also ein Sozialraid mit geringen Anspruch.

    ... SG2
    Mäsziger Anspruch, wir kennen die Bosze und unsere jeweiligen Rollen., jede_r sollte sollte wenn unbekannter encounter anzutreffen ist einen Guide lesen. Die inviteliste ist schon etwas vorsortiert. (ICC, PDK, Ulduar u.s.w.). Prinzipiell ist SG2 so wie wir es bisher gemacht haben.

    ... SG3
    Hoher Anspruch. Es wird vorher aussortiert nach Rolle der Member und vor allem nach Spielerischen Können. Pünktlichkeit, Effektivität und "Progress" stehen im Vordergrund. Die soziale Komponente fällt mehr oder weniger weg. Kritik an schlechtem Spiel darf unverblümt und mit Namen geäuszert werden und wird positiv angenommen bzw. angewandt. Wir brauchen nach einem wipe keine 5 min um den Bosz erneut anzugehen. Boszkenntnis wird vorausgesetzt (nicht nur Videoguides anschauen, sondern auch schriftliche Guides lesen und verstehen, Notizen werden gamcht etc.). Alle Fähigkeiten der encounter sind bekannt, ich weisz was ich tun musz und auch was andere tun. (Sindra, der lk, Yogg, Algalon, hms etc.)

    Für mich ist immer das Problem das mir Kritik äuszern schwer fällt, ich möchte niemanden ans Bein piszen oder verärgern. Der soziale Aspekt steht im Vordergrund. Andererseits habe ich auch immer wieder den Anspruch schwierigere encounter anzugehen, ich möchte mehr als nur immer wieder 6 Bosze in ICC zu legen. In der Vergangenheit hat das oft sehr viel offline-Zeit in Anspruch genommen. Lesen, vorbereiten, planen (bspw. solche Forumeinträge wie hier) und ich denke das lief bisher meist ganz gut. Ich habe grosze Lust in Cata so weiter zu machen. Ich fände ein Instrument wie das der Gradeinteilung gut handbar. So wird natürlich auch jede_r etwas gefordert, wer bei schwierigen encountern dabei sein will, musz was leisten. Wer nicht dabei sein will hat kein Problem, weil wir machen auch einfachere encounter. Aber es könnte einige verärgern (bspw. wenn nen neuer Member oder gar nicht Gildi bevorzugt werden würde oder bei unseren ganzen Partnerschaften in der Gilde nur eine_r von beiden mit darf ...).

    Was denkt ihr? Grüsze

    Heinflick



    ps.1@m, ich hoffe Du fühlst Dich nicht übergangen dasz ich das ohne mit Dir Rücksprache gehalten zu haben das hier in Forum poste. Ich freue mich jedoch umso mehr auf Deine Kritik zu den Themen. Zum Glück haben wir flache Hierarchien. lol

    ps.2@all, ich bin streng



    Re: Neue Member / Raidstruktur

    Aphrodie - 16.11.2010, 21:40


    TOP 1:

    Generell habe ich natürlich nichts gegen neue Member, jedoch fand ich die bisherige Gemütlichkeit innerhalb unserer Gilde auch nicht schlecht. Von dahher würde ich sagen immer her mit den Neuen, solange sich das nicht zum neuen Trend ausweitet ;)

    Zum Thema Auflösung: Warum gründen wir nicht einfach eine neue Gilde und schaffen damit das Problem der "in Auflösung" endgültig aus der Welt? Melindalein wäre wiederum die perfekte Gildencheffin :) *kopfeinzieh*

    Auf der andere Seite würde das unseren bisherigen Raidkern sprengen. Ob das gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache...

    TOP 2:

    Die Idee ist gut, die Sache ist nur: wer macht die ganze Organisation? Wer legt fest wer für welche Stufe geeignet ist? Den Schuh würde ich mir nicht anziehen wollen...

    wegen Bevorzugung: ich persönlich glaube nicht, dass die Anzahl der Pärchen in der Gilde ein Problem darstellen wird. Wir sind alle alt genung um nicht gleich beleidigt zu sein wenn an einem Abend mal nur Mann/Frau mitdarf.

    Dann möchte ich diesbezüglich auch noch meine eigene Situation darstellen:
    Ich vermute, dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich die nächsten Wochen weniger on bin/weniger raide/oder genausoviel spiele, naja, summa summarum, ich möchte die nächsten Woche einfach wenig "Verpflichtungen" haben. Wenn ich Bock hab, spiel ich, wenn nicht, dann... eben nicht.
    Ich fände es schade, wenn ich dadurch in eine Phase geraten würde, die dazu führt, dass mein Raidplatz in unserer "Stammgruppe" (ihr wisst alle wie ich das meine), also unter den Leuten mit denen man sich eingespielt hat verschwindet/vergeben wird/ wasauchimmer. Also ich muss ja nicht immer mit aber... ihr wisst schon.

    Vereinfachen würde es die ganze Sache denke ich, indem man einfach eine zweite Raidgruppe eröffnet. Eine grundlegende Raiddisziplin muss wieder einkehren (wir haben in den letzten Wochen alle ein wenig die Lust verloren), und die beiden Raidgruppen machen dann einfach prinzipiell den gleichen Content... vielleicht entsteht dann auch ein bisschen Wettbewerb und damit Ehrgeiz?

    oder ein Männer und ein Frauenraid? :D



    Wer bereit ist, diese Disziplin aufzubringen, gut, wer nicht ja, der geht halt nicht mit... ich weiss dass ich diesbezüglich die letzten Male nicht immer das beste Vorbild war (deswegen möchte ich einfach ein bisschen langsamer machen). Wäre das nicht die sozial verträglichere Variante?

    So, jetzt legt los :)

    So long,

    Julia



    Re: Neue Member / Raidstruktur

    Gloindil - 17.11.2010, 00:35


    Henne du hast recht!

    habe sauviel geschrieben, dann abgestürzt, deswegen kurzversion!

    Top 1


    Ja gern Aufnahme aber nicht zuviele. 5 - 6 max! Nicht zuviel! Hätte sonst Angst vor Anonymisierung, das ist der Tod jeder Gilde. Oder Grüppchenbildung aber das ist auch scheisse, also lieber nur Leute die wir wirklich gut kennen!


    Top 2


    Gerne Stufenraids. Aber schwierig sicher im Detail. Wer und Wann ist dann sicher schwierig! Auch könnte ich mir eine klassenbalanciertere Aufstellung vorstellen. Sollten wir in einem "Gildencouncil" aber klären können. Ts- Meeting z.B. um den Raid dann festzulegen wäre ja vorstellbar. Besonders gefällt mir die Idee offen zu kritisieren wenn es im "Stufe 3 Raid" nicht klappt. Davon können ALLE nur profitieren. So können wir uns schnell verbessern.

    Bin prinzipiell und regelmäßig bei 2 Raids dabei. Mo und Donnerstag. Habe kein Prob nicht mitzukommen wenn meine Leistung nicht stimmt. Das wird aber hoffentlich nicht passieren :) Ich rogge!



    Re: Neue Member / Raidstruktur

    Gloindil - 17.11.2010, 11:48


    Ergänzung:

    Vergesst das Council, der Raidleiter setzt den Raid zusammen! Je höher die mögliche Schwierigkeit desto "angepasster" der Raid. (Also sowohl Performance als auch Klassenbalance). Ich denke generell hat jeder Anspruch auf einen Platz bei ganz schwierigen Sachen, sollte aber auch sehen, wenn man zuviele Fehler macht, dass das sehr frustrierend für alle anderen sein kann. In dem Fall zurücktreten, 2 Wochen üben und dann neuer Versuch. Was ich übrigens am liebsten gerade machen würde...der Pala heilt so schlecht...oder ich....mimimimimimi :)

    Da wir ja jetzt alle einige Erfahrung im Raidlead haben und ich denke 4 - 5 von uns Raids leiten können und wollen sollte es ab Cata ja kein Prob sein mehrere Raids die Woche zu starten. Also nicht nur Mo und Do sondern vielleicht auch an einem anderen Tag für Leute die MO und Do nicht können. Ich denke da an Braca oder Koy die ja Probleme haben diese Termine warzunehmen.



    Re: Neue Member / Raidstruktur

    Sincha - 17.11.2010, 17:56


    [SENF] @Henne: warum machst du aus jedem zweiten "s" in einem Wort ein "z"? Wie bei "musz" [/SENF]

    [noch mehr SENF] guad, das wär erledigt ... was war da noch gleich ??? verdammt, ich hab ein teflonbeschichtetes Hirn, da perlen die Ideen und Gedanken rückstandslos ab :D [/noch mehr SENF]

    kommen wir zur Sache,

    -TOP1: einverstanden, machen!
    -TOP2: halte ich furchaus für eine gute Idee, allerdings sollten wir uns keinesfalls zu sehr auf eine Einteilung versteifen. Alle sollten ernsthaft an die Raids rangehen und ihre Klasse nach besten kräften spielen können. Ich für meinen Teil weis sehr genau das ich nicht der beste Hexxer im Lande bin und das ich sehr anstrengend werden kann; aber ich mach jeden scheiss mit bis es klappt (nur manchmal ist die motivation einfach weg).

    Zu den Pärchen möchte ich sagen: pfffff, mir doch egal.

    Danke fürs leesen, kommt bald wieder ;)



    Re: Neue Member / Raidstruktur

    Britney Spears - 19.11.2010, 18:23


    huhu@all

    ich warte noch auf eine Reaktion der Chefin, dann werde ich mal Antworten bzw. zusammenfaSZen. Bisher haben sich nur 5 Member im doodle geäuszert, ein biSZchen wenig.

    grüSZe
    Henne



    Re: Neue Member / Raidstruktur

    Britney Spears - 21.11.2010, 20:27


    schalom_my_friends

    TOP 1 Neue Member

    Prinzipiell scheinen alle dafür zu sein, bzw. habe ich keine negativen Äuszerungen vernommen. Leider haben sich nur ca. 1/3 aller Member im doodle oder hier im Forum geäuszert, was jedoch auch nicht dramatisch ist. Ich würde vorschlagen wir besprechen das morgen im TS, während oder nach unserem Raid. Wie gehen wir mit der Aufnahme vor, wann usw.

    @Julias Trendanmerkung ... ich stimme Dir absolut zu. Einen Trend möchte ich auch nicht. Gemütlichkeit geht über alles.
    @Julias Auflösungsphantasien ... ich will i.A. bleiben. Lasz uns doch weiterhin auflösen, mir gefällt das so sehr gut .
    @Julias Stammplatz ... Deiner bleibt natürlich immer frei, wenn Du nicht da bist gehen wir halt zu neunt :)


    TOP2 Raiden

    Auch der Punkt schien soweit positiv aufgenommen worden zu sein. Lustigerweise mit jeweils sehr viel Eigenkritik. Stammplätze gibt es nicht und es gibt sie doch ... alle haben Chancen mitzukommen. Die Frage, wer "darf" stellt sich vielmehr nach dem angesetzten Ziel und der Motivation jeder_s einzelnen. Eine Vorsortierung der Raids fand ja schon immer statt. Wenn auch nur im kleinen. Nicht alle wollten und konnten (zeitlich, skill ...) raiden. Wenn wir bei besonders schweren encountern wie Yogg (die sau) zielorientier (strenger) filtern und mehr "Konzentration" und Vorbereitung fordern, ist das ein Prozess der durch die_den jeweilige_n rl gesteuert bzw. hauptsächlich getragen werden sollte. Entscheidungen ohne oder gar gegen die Gruppe sind ja überhaupt nicht möglich. Dann würde ja dala dala der_die rl alleine raiden gehen dürfen. Also um Julias Frage nach der Orga zu klären. Die Orga macht der_die rl, in Absprache mit denen die sie_er für Sinnvoll hält. Zum Glück haben wir ja mittlerweile mehrere Gildis die das Talent und die Lust zum organisieren von Raids haben. Und das sollte auch ausgebaut werden.

    @Julias Vorschlag einen 2. Raid zu organisieren ... find ich gut, warum nur einen zweiten?
    @Rob ... ja ein Raidkonzil fände ich ebenso zu anstrengend, zu aufwendig und blub

    Ganz wichtig noch zum Schlusz. Wenn Raids bzw. deren Orga zu Problemen führt sollte sowas immer angesprochen werden. Wer sich angepiszt fühlt durch irgendwas, soll nicht demotiviert alles hinnehmen, sondern konstruktiv das in der Gruppe klären.

    ps@m ... chefin ... was sagst DU?
    ps@sinchszenf ... ich kann nicht anders
    ps@all ... ich hoffe ich habe nichtr wiuchtiges vergeszen, der Text ist schnell entstanden, ich habe doch auch wichtigeres zu tun als hier zu posten (alle 2,5 h is TW)
    ps@all ... wir sind toll



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum WoW! DAS FORUM DER EPISCHEN GRILLZANGE i.A.!

    Gildenrun ins Kino zu "300" - gepostet von Taamdil am Dienstag 27.03.2007
    ICC Raid am 5.7.2010 - gepostet von Gloindil am Mittwoch 07.07.2010
    *chatersatz* - gepostet von abelistris am Mittwoch 06.12.2006
    PIC-CONTEST - gepostet von errolbot am Sonntag 15.04.2007
    *** GILDENGRÜNDUNG DER DEG AUF HORDESITE *** - gepostet von abelistris am Dienstag 23.01.2007
    wtlk - gepostet von abelistris am Freitag 04.04.2008
    Video: Tales of the Past - gepostet von Sitburn am Freitag 28.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Member / Raidstruktur"