BC II der zweite Reinfall

Biochemieonline.com
Verfügbare Informationen zu "BC II der zweite Reinfall"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sein Schatten - AbsturZ| - integer - SantaClause* - Faye - Mikkamo - Anonymous
  • Forum: Biochemieonline.com
  • Forenbeschreibung: Das Forum des Studiengangs Biochemie an der Ruhr Uni Bochum
  • aus dem Unterforum: Biochemie II
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: BC II der zweite Reinfall
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 6 Monaten, 19 Tagen, 15 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "BC II der zweite Reinfall"

    Re: BC II der zweite Reinfall

    Sein Schatten - 30.09.2004, 16:44

    BC II der zweite Reinfall
    Tach!

    Eigentlich möchte ich ja nur mal posten um zu sehen ob auch alles so klappt was ich hier in mein Profil getippt habe. Die 75x75 Pixel-Avatare finde ich ein wenig klein.
    Aber damit ich hier nicht 'offtopic' schreibe möchte ich doch gleich mal die Gelegenheit nutzen und über diese SAGENHAFTE Klausur ablästern.

    1. Meine Klausur war seltsam zusammengeheftet.
    2. Gehörten die monoklonalen Antikörper nicht in die BC 0?!?!
    3. Ribonukleasen für Gensequenzierung.

    Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl die falsche Klausur zu schreiben.

    Ich beglückwünsche alle, die zum ersten Termin geschrieben haben.

    Möge Sein Schatten auf euch fallen...



    Re: BC II der zweite Reinfall

    AbsturZ| - 30.09.2004, 18:49


    Das Problem mit der Zusammenheftung hat Herr Trippe bereits vor Beginn der Klausur erwähnt. Monoklonale Antikörper wurden im Seminar besprochen und Ribonukleasen für die RNA-Sequenzierungen ebenfalls.



    Re: BC II der zweite Reinfall

    integer - 30.09.2004, 21:26


    Also Leute,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klausuren am 2.Termin wirklich immer schwerer sind als die zum 1.Termin. Vielleicht gibt es da ein paar Ausnahmen ( wie z.b. in der hovemann-klausur am 2. termin und mit sicherheit noch ein paar andere), aber es kann doch in jeder Klausur nur der Stoff abgefragt werden, der auch dran kam. Was wird denn da als schwerer definiert? Es kann sich ja nur um die Aufgaben handeln und nicht um die Aufgabenstellung, oder? Anstatt des Trp-Operons kam in der ersten Klausur lambda-regulation dran... was ist da nun ein wnenig komplexer? und es ist ja nicht so, dass in der ersten klausur verlangt wird: wieviel ist 1+1? und anstelle dessen in der zweiten klausur steht: beweisen sie, dass 1+1=2.
    ich denke ganz einfach, es hängt immer auch ein wenig vom glück ab. wenn man auf lücke lernt und dann in der ersten klausur nichts aus dieser lücke gefragt wird- dann kann mans doch schaffen. wenn man aber fragen bekommt, die genau diese lücken treffen, dann hat man halt pech gehabt.
    aus diesem grunde, denke ich kann man das alles nicht verallgemeinern.
    es kommt zudem noch darauf an, ob man sich an altklausuren festklammert und auf diese fragen hofft, oder ob man sich wirklich alles in den kopf tut, was drankam. demnach glaube ich, dass man auf der sicheren seite steht, wenn man ganz einfach versucht, alles von vorne bis hinten und bis in jedes detail durchzukauen und zu beherrschen. dann kann es doch eigentlich keine fragen geben, bei denen man sagt, dass die zu schwer waren. das wird nun halt mal von uns verlangt, und daran können wir nichts ändern.

    ich fände es übrigens prima, wenn jemand mal die klausurfragen hier hinschreiben könnte. somit hätten wir dann einen vergleich und jeder könnte sich selbst ein urteil bilden.



    Re: BC II der zweite Reinfall

    SantaClause* - 30.09.2004, 23:19


    Zitat: 1+1=2

    ^^das ist nicht trivial, wer will kann das gerne mit Herrm Kind klären ;)

    ich denke von uns kann das keiner mehr beweisen *G* sind halt nur biochemiker :twisted:

    Und zu dem Thema zweite Klausur, dazu würde ich sagen, dass man bei der ersten Klausur noch viel näher am Thema ist und so auch mal Kleinigkeiten, die in einem Seminar dran kamen, einem eher ins Bewusstsein rücken, als wenn man beim zweiten Termin schreibt. Vermutlich würde einem die dritte und vierte Klausur nochmal schwieriger vorkommen, wenn man sich nicht wirklich alles 100%ig mitgeschrieben hat.



    Re: BC II der zweite Reinfall

    Faye - 01.10.2004, 17:42


    Hallo Leute!

    Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Klausur nicht wirklich nett fand. fand. Meiner Meinung ist es nicht gerade toll, wenn die halbe Klausur aus Nebenthemen besteht. Zum Glück habe ich mir auch diese Sachen angeguckt, aber es hätte trotzdem besser laufen können.
    Unterm Strich gesagt, fand ich diese Klausur deutlich schwieriger als die Altklausuren.

    Liebe Grüße
    Faye



    Re: BC II der zweite Reinfall

    integer - 01.10.2004, 17:50


    Nochmals der Aufruf: Bitte schreibt doch mal einige Klausurfragen an die ihr euch erinnern könnt in dieses Forum. Dann kann ich die auch online stellen, für die nachfolgenden Semester, die auch noch übern müssen ;-). Die fragen müssen ja nur sinngemäß sein und nicht wörtlich übereinstimmen.
    Das wär echt super, auch wenn ihr euch nicht an alle fragen erinnern könnt, so können doch andere noch ergänzen...

    mfg

    matthias



    Re: BC II der zweite Reinfall

    Mikkamo - 05.10.2004, 17:23

    Mikkamo
    hallo....
    ich muss das jetzt auch mal meinen senf zugeben!
    ich habe beide klausuren mitgeschrieben, habe vor der zweiten dann noch eine ganzes end gelernt und muss echt sagen, dass die schwerer war als die erste (hab die 2. aber besser geschrieben):-))
    also so allgemeine sachen abfragen sind ja selbstverständlich, aber die klausur ging gut ins detail (respekt)!!!
    ich versuch auch mal die fragen auf die reihe zu kriegen:
    12. Was sind Plasmide? Welche Funktionen haben sie in der Natur und im Labor? Was braucht man, um aus einem synth. DNA-Abschnitt ein Plasmid herzustellen (was man einfügen muss)?
    11. Regulation des Trp-Operons (oder so)
    10. Beschreiben sie eine Elongationsrunde
    9. Irgendwas mit Ribozymen (glaub ich)
    8. Welche experimentellen Voraussetzungen waren notwendig, um den genet. Code zu entschlüsseln? Wie ist man vorgegangen?
    7. Man hat eine bekannte AS-Seq., wie kommt man auf die DNA- Seq. und welche Probleme treten auf und wie kann man sie umgehen?!
    6. RNA-Sequenzierung mit Ribonukleasen
    5. Ordnen sie nach stabilität ....bla bla! Die ds-DNA ist in einer Lsg mit der Ionenstärke 130 mM... wie verändert sich der Doppelstrang wenn die Ionenstärke 20mM bzw 420 mM ist
    4. Nennen sie die 2 unterschiedlichen Bausteine von DNA und RNA! Worin liegt der biolog. Unterschied?
    3. ?????
    2. Irgendwas mit monokonalen AK
    1.?????
    1 und 3 sind mir jetzt entfallen, aber vielleicht hilft ja noch jemand... auch bei meinen "irgendwas mit...." fragen, ist noch hilfe nötig!!!

    Ich übernehme keine Garantie für die Reihenfolge (geheftet war sie auf jedenfall von 12-1)

    SO!!!

    Bis morgen,
    Mikkamo



    Re: BC II der zweite Reinfall

    Mikkamo - 05.10.2004, 17:40

    Mikkamo
    So... da hat oben nocheiner getippt und dann das 2te mal gleichzeitig mit mir
    :n2: waren die fragen dann alle...

    außerdem musste ich jetzt noch was posten, um zu sehen, ob mein bildchen da ist...
    dude!!!

    hihi,
    mikkamo[/b]



    Re: BC II der zweite Reinfall

    AbsturZ| - 05.10.2004, 22:06

    Re: Mikkamo
    Mikkamo hat folgendes geschrieben: So... da hat oben nocheiner getippt und dann das 2te mal gleichzeitig mit mir
    :n2: waren die fragen dann alle...

    außerdem musste ich jetzt noch was posten, um zu sehen, ob mein bildchen da ist...
    dude!!!

    hihi,
    mikkamo[/b]
    NEIN
    man muss nichts posten um seine profiländerung anzeigen zu lassen, es reicht auch nen alten post anzuschauen! :roll:



    Re: BC II der zweite Reinfall

    Anonymous - 05.10.2004, 22:43


    ja, nee... habs ja vorher nicht gesehen, dachte das wär so normal und dann nochmal nachgeschaut und dann gemerkt, dass ich es gar nicht gespeichert hab. Also hab ich es dann gespeichert und nu wars halt überall und vorher 2x nicht da!!! VERSTANDEN???

    tja, zu dumm zum zum....

    :albino:
    Mikkamo



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Biochemieonline.com



    Ähnliche Beiträge wie "BC II der zweite Reinfall"

    training am 5.3. - udalrich (Donnerstag 24.02.2011)
    Makros die Zweite! - Aldente (Sonntag 07.01.2007)
    Zweite Karriere - Druidriell (Samstag 25.08.2007)
    Spielbericht Zweite gegen SpVgg Zeckern 2:2(1:1) - ToniPolster (Montag 10.09.2007)
    Spielbericht Zweite gegen ATSV Erlangen I 0:3(0:1) - ToniPolster (Mittwoch 01.08.2007)
    Es ist zum Haare raufen..., die Zweite - MiBö (Freitag 04.05.2007)
    question about Fernando - frenchy (Sonntag 20.03.2011)
    Band 8: Das zweite Duell vergeht schnell - My-Text (Donnerstag 24.11.2005)
    Extrem Grillen, die zweite!^^ - Sabakiel (Freitag 07.09.2007)
    der zweite Tag - grabowski (Montag 18.12.2006)