Reparaturfunktionen der DNA-Polymerasen

Biochemieonline.com
Verfügbare Informationen zu "Reparaturfunktionen der DNA-Polymerasen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: integer - SantaClause* - BryanBell - fish007 - Horny Nazgul
  • Forum: Biochemieonline.com
  • Forenbeschreibung: Das Forum des Studiengangs Biochemie an der Ruhr Uni Bochum
  • aus dem Unterforum: Biochemie II
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reparaturfunktionen der DNA-Polymerasen
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 8 Monaten, 12 Tagen, 10 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reparaturfunktionen der DNA-Polymerasen"

    Re: Reparaturfunktionen der DNA-Polymerasen

    integer - 27.07.2004, 09:03

    Reparaturfunktionen der DNA-Polymerasen
    Tach Leutz,

    gestern im Seminar wurde darüber diskutiert, ob DNA Polymerase I und III die gleichen Reparaturfunktionen besitzen, oder nicht. Und ob die DNA-Poly II nur 3`-5`Exonucleaseaktivität besitzt.
    Hat das einer von euch im Voet gefunden und kann hier mal ne Seitenangabe geben?
    Herr Benecke wollte dies nochmal nachsehen. denke aber dass für die Klausur gilt, dass III und I die gleichen haben, auch wenn es sich rausstellen sollte, dass das nicht richtig ist.

    cya

    Matthias



    Re: Reparaturfunktionen der DNA-Polymerasen

    SantaClause* - 27.07.2004, 12:43


    puh mit Seitenangabe *such*

    Seite 1145 Voet 3rd Ed. *hoff das du selbe Ausgabe hast* *G*

    und Genes 9th Ed. sagt das selbe wie der Voet

    Ich denke, dass sich Herr Bennecke einfach vertan hat, wenn alle Bücher das selbe Behaupten.

    In der Klausur würde ich aber erstmal seine Meinung vertreten :P selbst wenn sie tatsächlich falsch sein sollte ;)



    Re: Reparaturfunktionen der DNA-Polymerasen

    BryanBell - 28.07.2004, 12:22


    Also so richtig verstanden hab ich das ganze noch nicht! Ich mein das hat ja auch Konsequenzen auf die gesamte Replikation. Der Benecke meinte doch auch das die RNA Primer auch von der Pol III entfernt werden, die Pol I also ausschliesslich für Reparatur zuständig ist! In allen Büchern steht's aber anders!%) Ich glaub sowieso nicht dass sone Frage drankommt, weil der Benecke wenn er sich das nochmal anguckt sehen wird das das überall anders steht als das was er gesagt hat! Und da er sich nicht mehr korrigieren kann denk ich mal dass das nicht drankommt. Aber man weiss ja nie...



    Re: Reparaturfunktionen der DNA-Polymerasen

    fish007 - 11.08.2004, 12:53

    DNA Pol I vs. DNA Pol III
    Ich hab´s auch mal nachgesehen, und der Knackpunkt ist, dass DNA Pol III zwar eine 5´-> 3´ Exonuclease Aktivität besitzt, aber nur am Einzelstrang! (z.B. Abverdau von sticky ends). Daher kann Pol III am Duplex KEINE Nick-Translation katalysieren. Es wird auf jeden Fall Pol I gebraucht, um die RNA Primer zu entfernen.
    Und Pol II hat sowieso nix zu melden, weil bisher keine physiologische Funktion bekannt ist - diese hat aber kein proofreading, also keine 3´->5´Exo.

    hoffe, ich habe keine alten Hüte erzählt und wünsche Allen viel Erfolg morgen
    Gruß
    Arndt



    Re: Reparaturfunktionen der DNA-Polymerasen

    Horny Nazgul - 11.08.2004, 22:08


    na, da hat wohl jemand den voet konsultiert? :wink:



    Re: Reparaturfunktionen der DNA-Polymerasen

    fish007 - 11.08.2004, 22:29


    ...ja klar, oder meinst du, ich weiss das alles auswendig?...

    VÖET RULEZ :mrgreen:



    Re: Reparaturfunktionen der DNA-Polymerasen

    Horny Nazgul - 11.08.2004, 22:31


    voet is schon nen geiles buch



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Biochemieonline.com



    Ähnliche Beiträge wie "Reparaturfunktionen der DNA-Polymerasen"

    dna fahrer - Staxe (Mittwoch 25.07.2007)
    DNA Treiber - sebb (Sonntag 11.09.2005)
    2007 mit dna!! - Nuin (Samstag 30.12.2006)
    DNA Massntest in Dresden - Harald (Samstag 15.07.2006)
    Lenker umbau bei DNA - smash01 (Montag 29.01.2007)
    DNA - heißt das eigentlich die Nasenbären? - skadani (Sonntag 25.03.2007)
    DNA - skadani (Sonntag 25.03.2007)
    MY Dna Updates ! - Smash (Mittwoch 25.07.2007)
    Warum kein U in DNA? - Anonymous (Donnerstag 15.07.2004)
    DNA Die überwachte Welt- Luc Roth - Sieros (Sonntag 14.05.2006)