Dynamik des Replisoms

Biochemieonline.com
Verfügbare Informationen zu "Dynamik des Replisoms"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: integer - BryanBell
  • Forum: Biochemieonline.com
  • Forenbeschreibung: Das Forum des Studiengangs Biochemie an der Ruhr Uni Bochum
  • aus dem Unterforum: Biochemie II
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dynamik des Replisoms
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 8 Monaten, 15 Tagen, 18 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dynamik des Replisoms"

    Re: Dynamik des Replisoms

    integer - 06.08.2004, 12:21

    Dynamik des Replisoms
    Hallo Leute,

    Mir ist da gerade was aufgefallen :shock:
    Bei der DNA-Repli hat man ja Folge- und Leitstrang, wobei der Folgestrang diskontinuierlich synthetisiert wird. Des ist klar, weil ja hier nicht 3`-5`synthetisiert werden kann. Jetzt sitzt da das replisom und das muß bzw. kann nur in eine Richtung laufen. Damit das funktionieren kann, nimmt man an, dass eine Schleife im Folgestrang eingeführt wird, sodass man auch hier in eben dieser schleife 5`-3`synthetisieren kann.
    Meine frage ist: Wieso wird dann diskontinuierlich synthetisiert, denn es besteht durch die Schleife doch auch die Möglichkeit zur kontinuierlichen Replikation. Deshalb: Warum gibt es überhaupt Okazaki-Fragmente??? Wäre doch Quatsch, oder? In der Vorlesung wurde gesagt, dass der DNA-Polymerase Holoenzymkomplex auf beiden stränge ohne diese Schleife jeweils in unterschiedliche Richtungen laufen müßte. Gerade das wird durch die Schleife verhindert und deshalb versteh ich nicht, warum dann auf dem Folgestrang immer wieder abgebrochen wird...

    greetz

    matthias



    Re: Dynamik des Replisoms

    integer - 06.08.2004, 12:38


    :idea:

    die frage hat sich wohl gerade erledigt ;-)
    wenn auf dem folgestrang trotz schleife 5`-3`synthetisiert wird, dann muß die schleife natürlich immer wieder neu aufgewickelt werden. die dna-poly kann aber nicht den neu aufgewickelten strang nehmen, da sie dann wieder 3`-5`herstellen würde, also hat sie eine gewisse zeit in der sie die schleife 5`-3`abgearbeitet hat und dann erstmal warten muß bis durch aufwickeln der schleife wieder neues material da ist, das dann weiter polymerisiert werden kann.

    :roll: sry, für die frage ( die stiftet nur verwirrung glaube ich)

    matthias



    Re: Dynamik des Replisoms

    BryanBell - 07.08.2004, 13:41


    Ausserdem isses ja auch so dass du durch die Schleifenbildung nicht 3' und 5' Ende "vertauscht"! Die sind ja fest! Der einzige Vorteil bei der Schleifenbildung ist dass das Enzym auf beiden Strängen in dieselbe (Raum-)Richtung läuft! Trotzdem isses ja so dass auf dem einen Strang 5'-3' und auf dem anderen 3'-5' synthetisiert wird! Die Enden kann man ja durch die Schleifenbildung nicht verändern!



    Re: Dynamik des Replisoms

    integer - 07.08.2004, 17:38


    thats what i meant :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Biochemieonline.com

    Neue Adresse und Seite - gepostet von SantaClause* am Samstag 11.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Dynamik des Replisoms"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)