Rückkehr zum Mond

LööLi
Verfügbare Informationen zu "Rückkehr zum Mond"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: CAT_021985
  • Forum: LööLi
  • Forenbeschreibung: Das LööLi Board
  • aus dem Unterforum: News
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rückkehr zum Mond
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 19 Tagen, 21 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rückkehr zum Mond"

    Re: Rückkehr zum Mond

    CAT_021985 - 11.06.2004, 15:47

    Rückkehr zum Mond
    Raumfahrt-Veteran skeptisch

    Der nächste bemannte Flug zum Mond ist nach Ansicht von US-Raumfahrt-Veteran Buzz Aldrin kaum vor dem Jahr 2015 möglich. Frühestens zu diesem Zeitpunkt seien die Nachfolger der Shuttle-Raumfähren einsatzbereit, sagte Aldrin. Dieses "Crew Exploration Vehicle" (CEV) sollte eine reine US-Entwicklung sein, andere Nationen könnten jedoch Komponenten zuliefern. Aldrin hatte im Juli 1969 als Astronaut bei der "Apollo 11"-Mission nach Neil Armstrong als zweiter Mensch den Mond betreten.

    Die im Januar von US-Präsident George W. Bush gestartete Initiative zur "Rückkehr der Amerikaner auf den Mond" sei ein wichtiger Schritt für spätere Marsflüge, sagte Aldrin: "Wir diskutieren dabei nicht über das Ob, sondern über die Frage des Wie."

    Aldrin plädierte für eine ständig besetzte Station auf dem Roten Planeten. Eine Weltraumstation in der Nähe des Mondes kann nach Überzeugung des 74-Jährigen als strategisches Sprungbrett für Marsflüge dienen. Dabei lasse sich die Ellipsenbahn um den Mond als Ausgangs- und Stützpunkt nutzen, um eine Marsfähre zu versorgen. So könne Wasser auf dem Mond zu Treibstoff verarbeitet und weiter transportiert werden. "Das ist besser als Treibstoff von der Erde zu holen", sagte Aldrin. Für Langzeitflüge seien auch alternative Antriebe wie Nuklearmotoren vorstellbar. Sie seien derzeit jedoch noch nicht entwickelt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum LööLi



    Ähnliche Beiträge wie "Rückkehr zum Mond"

    WWE: Großer Titelwechsel bei OVW, Jazz über ECW Rückkehr - Paul Heyman (Donnerstag 04.05.2006)
    Datum für Triple H Rückkehr/JBL's große Ankündigung - Chloe (Sonntag 12.08.2007)
    D-Lo Brown vor Rückkehr ?! - JM Hardy (Mittwoch 15.08.2007)
    Kein Mond *g* - BMW_ (Montag 27.08.2007)
    Er wollte einen Mond - Sir Fun (Donnerstag 24.05.2007)
    Ric Flair vor Rückkehr - JM Hardy (Montag 29.10.2007)
    mond - Holly77 (Mittwoch 29.11.2006)
    ich hab einen einen mond geschossen - Anubis2 (Mittwoch 29.03.2006)
    Mond - why_no (Mittwoch 31.01.2007)
    "High School Musical"-Girlie stottert im Kino - Gabriella (Donnerstag 29.05.2008)