Endlich bewiesen!

LööLi
Verfügbare Informationen zu "Endlich bewiesen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: CAT_021985
  • Forum: LööLi
  • Forenbeschreibung: Das LööLi Board
  • aus dem Unterforum: News
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Endlich bewiesen!
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Endlich bewiesen!"

    Re: Endlich bewiesen!

    CAT_021985 - 11.06.2004, 15:49

    Endlich bewiesen!
    Hunde begabter als gedacht

    "Atomstrom" wie Loriots legendärer Trickfilmhund kann Border-Collie Rico zwar nicht sagen. Aber einen "Rotkohl" könnte er nach Aufforderung auf Anhieb unter seinem Spielzeug finden - obwohl er das Wort Rotkohl zum ersten Mal hört. Hundebesitzer, die kaum daran gezweifelt haben, dass ihr Hund sie aufs Wort versteht, sehen diese Ansicht nun auch wissenschaftlich belegt. Forscher vom Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie präsentierten am Donnerstag in Berlin erstaunliche Ergebnisse ihrer dreijährigen Arbeit mit Rico. Die Studie wird im renommierten Fachjournal "Science" vom Freitag veröffentlicht.

    "Man muss nicht sprechen können, um viel zu verstehen", resümierte Team-Leiterin Julia Fischer und bescheinigte Rico zudem, sich die neu erlernten Worte auch über längere Zeit merken zu können. "Diese kognitiven Fähigkeiten, die es einem Tier erlauben, eine Vielzahl von Klängen und Geräuschen richtig zu interpretieren, scheinen sich also unabhängig und viel früher als die Fähigkeit zum Sprechen entwickelt zu haben."

    In den Versuchen wurde dem Border-Collie jeweils neben sieben bereits bekannten Spielzeugen auch ein unbekanntes präsentiert. Die Aufforderung lautete dann: "Rico, hol das ...". In sieben von zehn Fällen brachte Rico das richtige Spielzeug - das entspricht in etwa der Trefferquote eines dreijährigen Kindes. Auch nach mehreren Wochen war Rico in der Lage, sich zu erinnern, obwohl der neue Begriff zwischenzeitlich nicht mehr gebraucht worden war.

    Bislang waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass das so genannte "schnelle Zuordnen", das Erschließen von Gegenstands- Bezeichnungen durch logisches Ableiten, eine rein menschliche Fähigkeit sei. Doch Rico, der seine enorme Lern- und Spielfreude bereits bei "Wetten, dass" unter Beweis stellte und mittlerweile über 250 "menschliche" Vokabeln kennt, belehrt die Zweifler eines besseren.

    "Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob Rico einfach ein genialer Hund ist", sagte MPG-Forscherin Juliane Kaminski. Erfahrungen von Blindenhund-Ausbildern stünden dem aber entgegen. Auch diese Tiere zeigten nämlich eine erstaunliche Fähigkeit, in abstrakten Kategorien zu denken - etwa, wenn sie aufgefordert würden, einen - wie auch immer gearteten - Sitzplatz zu finden. "Hunde sind seit mindestens 15 000 Jahren domestiziert und sehr gut in der Lage, kommunikative Signale des Menschen zu deuten", betonte Kaminski. So seien, anders als Wölfe oder Schimpansen, sogar sehr junge oder auch wilde Hunde in der Lage, menschliche Zeichen zu verstehen. Davon kann Ricos Besitzerin, Susanne Baus, ein Lied singen. Nach einer Schulteroperation mit neun Monaten musste Rico, ein lauffreudiger Hütehund, ein Viertel Jahr an der Leine gehen und notgedrungen im Haus beschäftigt werden: "Da hab ich einfach angefangen, ihm Spielzeuge in der Wohnung zu verstecken und danach zu fragen. Am Anfang waren es ein oder zwei, dann 20, heute sind es 252 ", sagt sie und deutet auf mehrere überquellende Kisten.

    Wenn es nach den Leipziger Forscherinnen ginge, könnten das noch mehr werden, denn weitere Fragen stehen an. "Jetzt wollen wir schauen, ob Rico auch in der Lage ist, zwischen einzelnen Bestandteilen eines Satzes zu unterscheiden", berichtet Fischer. Auch die Frage, ob Rico durch das besonders frühe und kontinuierliche Training so gut lerne, sei offen.

    Unterm Strich, so betonten die Forscherinnen, seien ihre Erkenntnisse für viele Hundefans keine Sensation. "Aber der Unterschied ist, dass sie bislang noch nie für die Wissenschaft nutzbar gemacht wurden und uns nun Einblicke in Evolutionsprozesse geben." Für künftige Studien hoffen sie deshalb auch auf die rege Mithilfe von Haltern anderer begabter Hunde.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum LööLi



    Ähnliche Beiträge wie "Endlich bewiesen!"

    Endlich 40 und ein Bild :) - opteron (Montag 20.11.2006)
    So, auch ich habe es endlich geschafft!!!!!!!! - ullini (Sonntag 18.03.2007)
    tadaaaa! endlich geschafft! - Kathi (Dienstag 15.11.2005)
    AC/DC Revival Band - angus-e (Mittwoch 27.08.2008)
    Na endlich !!! - Crowblade (Montag 12.06.2006)
    Endlich online!! - Angelika (Sonntag 05.08.2007)
    Endlich klare Sicht bei Regen - kessi (Montag 02.10.2006)
    Ich habs auch endlich geschafft... - PapyrOZa (Dienstag 22.08.2006)
    Forum ist endlich on !!!! - thunder (Dienstag 24.04.2007)
    Endlich klappts mal :-) - Ahop (Donnerstag 09.08.2007)