Schweifansatz

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Schweifansatz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schneemandy - Shetty Uta - Dior - Anonymous - Zarina - wewiena - black_devil - Junikind - Mini-Mary - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schweifansatz
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 3 Tagen, 5 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schweifansatz"

    Re: Schweifansatz

    schneemandy - 20.10.2007, 12:02

    Schweifansatz
    Hallo,

    Filou hat einen sehr strupigen, kurzhaarigen Schweifansatz.

    Was macht ihr, damit die Haare da ordendlich wachsen? Sieht ja so immer etwas ungepflegt aus.
    Oder meint ihr, das wächst noch von alleine, denn er ist ja erst 2,5 Jahre alt?



    Re: Schweifansatz

    Shetty Uta - 20.10.2007, 12:33


    der wird sich den scheif aus irgendeinem grund gescheuert haben und die haare sind abgebrochen. meine floh sieht auch aus wie klobürste, danach sie, sich bei der letzten rosse, den hintern ausgiebig an einer eiche gescheuert hat. da hilft nur eins..... abwarten!



    Re: Schweifansatz

    schneemandy - 20.10.2007, 12:43


    Naja, abwarten kann ich wohl so oder so nur ;) , ich versuche mit Mähnenspray Haar und Haut ein wenig geschmeidig zu halten. Ob es was bringt, ich werde es sehen.
    Irgendwann denke ich bestimmt... hach, nun hats geholfen...dabei wäre es so oder so gewachsen :)



    Re: Schweifansatz

    Dior - 20.10.2007, 13:20


    Du kannst auch zwischendurch etwas Hautöl von Leovet einmassieren das hielft bei Sissy auch seit zwei jahren und sie hat ein leichtes Sommerekzem.Aber die haare wachse auch so wieder es lindert nur den juckreiz.
    MFG Tanja



    Re: Schweifansatz

    Anonymous - 20.10.2007, 14:26


    Wenn die haar ein wenig länger geworden sind, dann "fallen" sie wieder nach unten.
    Dein Filou wird sie sich, wie Uta bereits erwähnte, irgendwo (guck doch mal wo das gewesen kein könnte, oder war es Benny mit den Zähnen?) abgescheuert haben...
    Wenn Benny das war....mach die Haare ein wenig "unappetittlich", Hast Du noch Power Phaser oder Bremsenbremse vom Sommer? Dann gib das mal mit zwei, drei Sprühern auf, nachdem du Hautöl oder sonst was draufgetan hast, sonst stinken nachher deine Hände :wink:

    Du solltest aber in jedem Fall mal der Ursache auf den Grund gegeh....nicht dass es Wurmbefall ist...



    Re: Schweifansatz

    Zarina - 22.10.2007, 10:34


    Wichtig ist, warum hat er sich gescheuert??? Das könnte 1000000000 Ursachen haben..

    Wann war die letzte Wurmkur? Neigt er vielleicht zu Sommerekzem? Hat er irgendwelche MÄngel im Bezug auf Futter/Mineralfutter?

    Wenn er sich nur ein bisschen gescheuert hat und es das erste mal ist, seitdem du ihn hast, würde ich das einfach nicht beachten. Wenn er das öfter macht, hilft nur ein Blutbild.



    Re: Schweifansatz

    wewiena - 22.10.2007, 12:00


    Es gibt so eine ganz tolle Teatree-Lotion vom TA, das ist ne kleine weiße Flasche mit roter Schrift und das Zeug ist sehr gut bei so etwas. Das nimmt ungemein den Juckreiz. Kann ja auch sein, dass da diese nervtötenden Mücken und solche Viecher an seinem Popo sitzen und er sich deshalb scheuert.
    Meine Stute scheuerte sich immer während der Rosse so extrem, da half das wirklich super, ausserdem sehen die abgebrochenen Haare dann nicht so struppig aus, weil dieses Teebaumlotion sowohl Fell als auch Haut geschmweidig hält.



    Re: Schweifansatz

    Zarina - 22.10.2007, 13:07


    Vorsicht bei Teebaumöl: Nicht jedes Pferd vertägt das. Der Ekzemer meiner Freundin hat sich nach dem Waschen mit Teebaumölshampoo alles komplett blutig gescheuert.



    Re: Schweifansatz

    wewiena - 22.10.2007, 13:09


    Zarina hat folgendes geschrieben: Vorsicht bei Teebaumöl: Nicht jedes Pferd vertägt das. Der Ekzemer meiner Freundin hat sich nach dem Waschen mit Teebaumölshampoo alles komplett blutig gescheuert.

    Ja das kann vorkommen...deshalb würde ich WENN, dann auch nur das Zeugs vom TA nehmen. Meine Stute war auch Ekzemerin und hat das sehr gut vertragen...
    Auch hier gilt (wie bei so vielen Mittelchen), erst einmal an kleiner Stelle probieren, vielleicht ne Ecke vom Mähnenkamm oder so.



    Re: Schweifansatz

    schneemandy - 22.10.2007, 14:06


    Also, irgendwie habe ich Filou so bekommen im August. Ich habe dann bis jetzt drei Wurmkuren gegeben, also Würmer kann er eigentlich nicht haben.
    Gesehen, das er sich schuppert habe ich auch noch nicht, und Benny kaut nur die Mähne so ein bischen an, eben beim täglichen beknabbeln. Auch habe ich noch an keinen Zaun oder Baum und Busch irgendwelche Haare gefunden. Daher dachte ich, das es evtl. auch sein kann, weil er noch so jung ist...vielleicht war es auch noch nie richtig gewachsen.
    Die Schweifrübe sieht übrigens auch nicht trocken oder schuppig aus.



    Re: Schweifansatz

    black_devil - 22.10.2007, 18:13


    mein kleiner hat auch manchmal so ne abgenudelte schweifrübe.. bei ihm liegt es aber wohl eher daran das er extrem trockene haut an schweifrübe und mähnenkamm hat... ich schmiere es entweder mit teebaumöl lotion oder leovet hautöl ein oder mit babyöl ..hält die hat geschmeidig.. er hat das aber meist nur so im winter...

    aber wenn deiner keine trockene haut hat wird es sicher eine andere ursache haben...

    vielleicht krieblmücken bzw eine allergische reaktion auf irgednwas??bei uns sind die gerade extrem am stechen ich merke das immer am meinem eigenen kopf...

    der kaltblutmix einer bekannten meiner schwester hat sich auch immer leicht geschubbert.. nach einem blut bzw allergietest kam raus, allergie auf schimmelpilze,mücken die es aber bei uns nicht gibt (so ausldische dinger) und glaube auch noch gaaaanz leicht kriebelmücken... also sowas kann verschiedene ursachen haben... so ein allergietest ist zwar nicht ganz billig aber ich denke es lohnt sich wenn man weiß wogegen man arbeiten muss..



    Re: Schweifansatz

    Junikind - 23.10.2007, 07:21


    Hallo Maike!
    Schön, mal wieder was von dir und deinen Kleinen zu hören!
    Manchmal ist es einfach so, daß Ponys einen etwas struppigeren Schweifansatz haben, als man ihn sich wünscht. Damit muß man leben...
    Es kann sich noch auswachsen- warte einfach ab.
    Wenn sich dein Filou die Rübe im Stall gekratzt hat, mußt du nicht unbedingt Haare finden- manchen Ponys kommt man erst durch Beobachtung auf die Schliche...
    Guck dir mal unauffällig an, ob er sich, wenn er in der Box steht, schubbert.
    Dann kannst du dir vom Tierarzt juckreizstillende Lotionen geben lassen und ausprobieren.
    Mit Mähnenspray sei vorsichtig- gerade, wenn er juckt. Durch das Silikon im Mähnenspray wird es bei einigen die´s juckt eher schlimmer als besser.



    Re: Schweifansatz

    Mini-Mary - 23.10.2007, 07:48


    Mein Tiger scheuert sich auch manchmal etwas die Schweifrübe, er hat da aber auch sehr trockenen Haut. Ich nehme auch das Bio-Hautöl von Leovet. Das wirkt bei ihm echt Wunder. Man muss nur regelmäßig dranbleiben!



    Re: Schweifansatz

    schneemandy - 23.10.2007, 15:25


    @ Junikind

    Ich beobachte (auch versteckt) meine beiden sehr oft und gerne, weil ich ja wissen will, wie sie sich gegenüber verhalten, auch wenn da keiner nebensteht. Schweif- und Mähnenscheuern konnte ich bis jetzt weder bei Benny noch bei Filou feststellen, ich werde es aber weiter im Auge behalten.

    Dieses Leovet Hautöl habe ich, angewendet aber bisher noch nicht. Sollte ich das machen, obwohl keine schuppige, sprich trockene Haut?

    Kann man übers Futter was für den Langhaarwuchs machen? Naja, muß ja nicht unbedingt sein, aber schön wärs doch wenn alles wieder schön wachsen würde, zumal die beiden sich beim beknabbeln ja auch die Mähne ein bissel rupfen. Damit kann ich aber gut leben, weil ich einfach nur froh bin, das die beiden sich mittlerweile so gut verstehen.



    Re: Schweifansatz

    Zarina - 23.10.2007, 16:14


    Du solltest nicht einfach irgendwas übers Futter kippen, wenn du nicht weißt wo es her kommt. 8)

    Vielleicht kannst du ein Bild einstellen? Aber "Ferndiagnose" ist immer schwer. Aber wir könnten es zumindest versuchen.



    Re: Schweifansatz

    schneemandy - 23.10.2007, 16:29


    Hi Zarina,

    ein besseres Bild habe ich nicht, müßte erst ne Nahaufnahme machen:



    Re: Schweifansatz

    Mini-Mary - 23.10.2007, 17:47


    Jo Maike, so siehts bei Tiger auch manchmal aus, aber wie gesagt, bei ihm hat das Leovet supergut geholfen.
    Die trockene Haut hat er auch nur im Sommer, jetzt nicht, und auch nicht immer. Ist aber auch kein Ekzem oder so. Und wenn ich ihn damit eine Weile behandelt habe, war auch weiter nix mehr und das Langhaar ist wieder gewachsen. Dauert nur eben wieder!



    Re: Schweifansatz

    schneemandy - 23.10.2007, 18:30


    Bevor ich Filou bekam, ist er ja auch mehr oder weniger "wild" aufgewachsen, da werden die wohl nicht bei jedem Pony auf trockene Haut oder so geachtet haben.
    Ich behalte das jetzt einfach unter intensiver Beobachtung, und hoffe, das Filou auch mal so einen schönen Schweif wie Benny bekommt ;)



    Re: Schweifansatz

    guinerva - 23.10.2007, 22:31


    Hallo Maike,
    also so wie es aussieht hat er sich da echt aufgescheuert... also von wegen jung oder so... das wäre wenn anders...
    Aber da die Haare ja noch relativ lang sind, ist es entweder schon länger her - allerdings sollten sie dann nicht so buschig abstehen, oder er schubbert nur relativ selten und wenig wild...
    An deiner Stelle, da du ja schon ziemlich viel entwurmt hast, würde ich es einfach mal beobachten oder beim nächsten halbwegs schönen Tag auch mal zu Wasser und Shampoo greifen... Dann kannst du sicher sein, dass sonst nix jucken kann... es sei denn, du hast ihn schon gewaschen...
    Ansonsten würde ich einfach abwarten...
    Von so Einschmierereien halte ich nicht so viel, denn das verklebt doch immer irgendwie und dann hängt der Dreck drin und gerade wenn er sich dann noch mal schubbert, wird es richtig extensiv... also zumindest bei meinem Pony, deswegen schmiere ich nur, wenn ich auch waschen könnte (Sommer) und es vielleicht wegen Zeit oder Wetter gerade nicht kann... Und sobald es geht, wasche ich den Schmarn wieder raus.
    Aber das ist wohl von Pferd zu Pferd verschieden...

    L Guinerva



    Re: Schweifansatz

    schneemandy - 24.10.2007, 13:28


    Nee, gewaschen habe ich Filou noch nicht, soweit bin ich denn doch noch nicht mit seiner Erziehung :oops: Bin aber sehr gespannt, wie Filou irgendwann mal auf Wasser, welches zum waschen da ist, reagiert. Aber z.Z. ist es ja eh nicht das richtige Wetter zum waschen :(



    Re: Schweifansatz

    Dior - 24.10.2007, 15:56


    Den Schweif kannst du jetzt auch waschen nehm,wenn du kannst warmes wasser dafür und schleuder den schweif trocken.und zu dem Einschmieren versuche es mal mit dem Hautöl und dann wasch es hin und wieder ab.aber ich habe meine stute damit immer eingeschmiert wenn es weggetrocknet war und habe nur ganz wenig benutzt(Tropfen weise).
    MFG Tanja



    Re: Schweifansatz

    schneemandy - 24.10.2007, 16:09


    *lach* das mit dem Schweif schleudern probiere ich lieber erst mal im trockenem Zustand, damit ich weiß wie Filou auf sowas reagiert. Ich habe ihn ja nunmal noch nicht so lange, und er kennt noch nicht alles der üblichen Sachen.



    Re: Schweifansatz

    Dior - 24.10.2007, 16:37


    Okay meine kennen es,wenn er es nicht kennt dann nehm ein großes Handtuch und drück den schweif dadrin so lange aus bis nichts mehr kommt nur nicht so feste drücken sonst brechen die schweif haare ab,obwohl bei meinem Tinker würde es nicht auffallen wenn da dreihundert haare fehlen würden :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Die pferdeverrückte Frau ist....... - gepostet von Anonymous am Sonntag 21.05.2006
    IGS-Bundesschau Bad Harzburg - gepostet von Shettyxx am Montag 28.08.2006
    Wer kommt ? - gepostet von candis am Sonntag 07.01.2007
    @ junikind : Mit 30 fängt der körperliche Zerfall an *g* - gepostet von Peperoni am Montag 04.06.2007
    Unsere Hampeltanten - gepostet von Peppels am Dienstag 30.05.2006
    Zaunbau - gepostet von SusiSorglos am Samstag 07.10.2006
    Fehldiagnose beim TA - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 07.03.2007
    Dülmen Wildpferdefang - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 08.05.2007
    Shetty mit Papieren - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 19.04.2006
    Shetty-Westernsattel (evtl geliehen???) - gepostet von dusty am Samstag 16.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schweifansatz"