Wohnhaus brannte komplett aus und das vor Weihnachten

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wohnhaus brannte komplett aus und das vor Weihnachten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - Shetty Team
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Diskussionsforum
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wohnhaus brannte komplett aus und das vor Weihnachten
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 28 Tagen, 4 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wohnhaus brannte komplett aus und das vor Weihnachten"

    Re: Wohnhaus brannte komplett aus und das vor Weihnachten

    graziano - 20.12.2007, 08:03

    Wohnhaus brannte komplett aus und das vor Weihnachten
    Zitat:
    Feuer vernichtet Wohnhaus Unglück / Ein Verletzter bei Brand in Wusterhausener Kommandantenstraße / Ursache noch unklar

    WUSTERHAUSEN - Nach einem Feuer in der Wusterhausener Kommandantenstraße musste ein Bewohner mit Brandverletzungen ins Kyritzer KMG-Klinikum eingeliefert werden.

    Getroffen hat es eines der alten Fachwerkgebäude der Dossestadt. Bisher ist noch unklar, wie es gegen 15 Uhr dazu kam, dass Flammen das Wohnhaus komplett vernichteten. Als sicher gilt nur: Der Brand entwickelte sich im unteren Teil des Hauses. Feuerwehren aus Wusterhausen, Kyritz, Bantikow, Brunn und Schönberg versuchten, noch Schlimmeres als den Verlust der Nr. 6 zu verhindern. „Jetzt geht es vor allem darum, das Nachbarhaus vor den Flammen zu schützen“, sagte Kreisbrandmeister Wolfgang Hohenwald gegen 16Uhr. Dafür setzten die Wehren alles ein, was an Löschtechnik zur Verfügung stand. Allerdings klappte das nicht ohne Probleme. Der Zugang zum Unterflurhydranten gegenüber dem Seniorenclub in der Kyritzer Straße ließ sich nur mit Mühe öffnen. Die metallenen Abdeckungen hatten sich durch ständiges Überfahren mit Lastern und in Zusammenhang mit Straßenschmutz so fest zugesetzt, dass wertvolle Minuten vergingen, bis von hier aus „Wasser marsch“ gegeben werden konnte.

    Die Brandbekämpfung dauerte bis in die Abendstunden an. Dabei kamen auch Atemschutzgeräteträger zum Einsatz. Zahlreiche Schaulustige verfolgten von der Schiffahrt aus das Geschehen. Die Polizei garantierte einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum Brandort, auch, weil befürchtet werden musste, dass der Giebel des Hauses einstürzt. Bürgermeister Ralf Reinhardt und Ordnungsamtsleiter Hartmut Janschke hatten Mühe, die Fassung zu wahren. Das Feuer hat der Stadt Wusterhausen einen schweren Verlust zugefügt. Wie es entstanden ist, muss nun geklärt werden. (Von Wolfgang Hörmann)

    Zitat: WUSTERHAUSEN - Nach dem Brand eines Wohnhauses am Dienstagnachmittag in der Wusterhausener Kommandantenstraße ist die Soforthilfe angelaufen.

    Brandgeruch lag gestern noch über der Wusterhausener Innenstadt. Nachdem die Feuerwehr bis zum Dienstagabend gegen 21Uhr im Einsatz war, haben nun Spezialisten der Kriminalpolizei mit der Untersuchung der Ursachen begonnen. Dazu gibt es bisher noch keine Aussage. Klar ist indessen: Das Geschehen im Fachwerkhaus hätte noch weitaus tragischer enden können, wäre nicht ein Anwohner aus der Kyritzer Straße beherzt eingeschritten. Thomas Bertz (37) rettete den 50-jährigen Hauseigentümer aus den Flammen und wahrscheinlich vor dem sicheren Tod. Bertz zog sich dabei selber eine Rauchvergiftung zu und musste bis gestern noch im Kyritzer Krankenhaus verweilen.

    In der Gemeinde ist indes die Hilfe für die Brandopfer angelaufen. Sie wird von Hannelore Rose, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sozialamtes, koordiniert. Sie kümmerte sich gestern um den erwachsenen Sohn des Hauses, der die Nacht bei Bekannten verbracht hatte. „Inzwischen ist klar, dass Vater und Sohn eine Dreiraumwohnung in der Bahnhofstraße beziehen können. Vermieter ist die Wohnungsbaugesellschaft“, sagte Hannelore Rose gestern der MAZ. Allerdings sind Inventar, Kleidung, Haushaltsgegenstände, Möbel, kurz alles, was man zum Leben braucht, ein Raub der Flammen geworden. Die Anschaffung des Nötigsten ist im Gange. Die MAZ-Aktion „Sterntaler“ unterstützt die Bemühungen mit 1000 Euro. Das Geld wurde gestern an Hannelore Rose übergeben, die es in Gutscheine umsetzt. Wer selber ein Angebot der Hilfe unterbreiten will, sollte sich vorher mit der Verwaltung (033979/8 77 33) in Verbindung setzen. (Von Wolfgang Hörmann)


    Foto: Thormann

    Das Foto habe ich vom Rathaus aus machen können, das Haus hinter dem auf den Bild brannte lichterloh:



    Die Hilfe ist überwältigend. Die Wohnung wurde gestern früh sofort übergeben, der Junge hat Farbe bekommen um alles zu streichen. Lebensmittel wurden bei den örtlichen Händlern besorgt, ein Teil der Möbel für die Wohnung wurd egestern besorgt, heute kommen weitere. Die GAB gab die Möbel gegen einen geringne Betrag ab und heute sponsorn ein privater An und Verkauf. Private Bürger bringen Sachspenden.

    Das Haus ist innen komplett ausgebrannt. Der Lebensretter kam hinzu als draußen schon Leute standen und glotzten. Aber niemand von Ihnen dachte darüber nach, dass jemand in dem Haus hätte sein können, NIEMAND rief die Feuerwehr. Herr Bertz holte den bewohner aus dem brenneden Haus.
    Heute werden Landrat und Bürgermeister sich bei ihm bedanken, Herr Bertz ist wieder zu hause und wohl auf.

    Die Alarmierung der Leitstelle erfolgte dann. ich stand grad unten im Sekretariat. Der Pieper eines Kollegen ging, eine halbe Minute später die Sirene, fünf bis zehn minuten später rückte die Wusterhausener Feuerwehr aus. die anderen folgten. Unsere beidne Ordnungsamtsmitarbeiter schossen auch sofort los zum Ort des Geschehens. Straßen wurdne gesperrt schaulustige zurück gewiesen.

    Unser Bauhof hat gestern samt Hebebühne und Feuerwehr das Dach wegen einsturzgefahr eingerissen. Gestern mittag musste nochmals gelöscht werden. Der im Artikel erwähnte Unterflurhydrant in der Kyritzer Straße ging zwar schwer auf, dass aber der in der Schiffahrt in weniger als 10 sekunden auf war und benutzt werdne konnte sah natürlich niemand.

    Unsere Schulamtsleiterin versuchte gestern von Aldi einen Gutschein zu bekommen. der sollte auch bezahlt werden, also nichtmal als spende. Im Wert von 100 € sollte ein Gutschein für lebensmittel ausgestellt werden. Sie telefonierte bis zum obersten Aldi Chef, es führte kein Weg ran. Auch sagte keiner, na dann sponsorn sie mal was. SOlche großen Konzerne, helfen niemandem in der Not.

    Aber die kleinen städtischen Läden, privaten einzelunternehmen etc. helfen in der Not und geben alle auch umsonst!! Respekt und Lob!!! Die Hilfe läuft auf hochtouren. der Junge hatte gerad eim September eine Lehre angefangen, der Vater ist Hartz4 empfänger. er ist noch im Krankenhaus.

    Kripo war gestern im Haus. Bauaufsicht war da. Es ist nur noch abzureißen.

    Was hättet ihr getan, wenn ihr das brennende Haus seht?? Wärt ihr so wagemutig gewesen und hättet jemanden daraus gerettet?? Wie bewertet ihr das verhalten von Aldi??? und das der kleinen Einzelhändler??

    [/quote]



    Re: Wohnhaus brannte komplett aus und das vor Weihnachten

    Shetty Team - 20.12.2007, 11:55


    Wie man in der Situation reagiert kann ich nicht sagen,denn in der war ich noch nicht aber mit sicherheit hätte ich die Feuerwehr gerufen und wenn ich der 100ste gewsen wäre der das tut.

    Das die Großen nicht helfen ist ja klar es sei den irgendein Fernsehsender steht daneben dann sind sie alle Engel in der Not :evil:

    Ohne zu wissen was zu tun ist,kann man unter Umständen mit einer Rettungsaktion viel falsch machen,in diesem Fall hat es Leben gerettet aber wenn der Retter nun auf der Strecke zusammenbricht und sich die Feuerwehr erst um ihn kümmert,dann verzögert es die Rettung von den Personen die noch weiter im Haus sind,eine schwierige Situation denk ich.

    LG

    Petra



    Re: Wohnhaus brannte komplett aus und das vor Weihnachten

    graziano - 21.12.2007, 08:02


    Also der Helfer sagt jetzt auch wäre er sich der Gefahr bewusster gewesen, wäre er da nciht rein. abe rer ist wohl ohne nachzudenken gleich reingestürmt. Gestern waren Landrat und Bürgermeister bei ihm. in der Zeitung war er gestern auch, Titelseite im Hauptteil und im Regionalteil. Im Radio haben sie es auch angesagt.

    Ich bin überwältigt vom Engangement unserer mitbürger hier, gester klingelte den halben Tag das Telefon mit Leuten am anderem Ende die Sachspenen geben wollten. von einer Familie haben wir eine komplette wohnungseinrichtung bekommen, ein halbes Jahr alt (da war der großvater grad gestorben und vorher neu eingerichtet). Viele kamen mit weiteren Sachspenden, kühlschrank, Mikrowelle, teils Geldspenden, welche die verwaltung in Gutscheine für die beiden umtauscht.

    Der Hit war dann noch der Teppicheinkauf im Hagebaumarkt. Nachdem unsere Amsleiterin meinte sie hätte nur noch 300 und ein bissl € für auslegware, un sei die zu zahlende Summe aber 500 usw.... guckte der Chef sie groß an und meinte " Aber Frau Rose, selbstverständlich sponsorn wir die komplette Auslegware."

    Respekt!!! Da kann man auf die regionalen Händler noch stolz sein!!!

    und etwas kleines erfreuliches gibt es noch: Der Junge fand gestern in den Trümmern sein poremonnaie wieder, nur leicht angekokelt sonst heil, das lag irgendwo drunter und blieb fast unversehrt.


    ein paar fotos gibt es hier vom Brand:

    http://wusterhausen.de/wusterhausen_dosse/schnappschuesse/altes_fachwerkhaus_niedergebrannt_11095.html

    und ansonsten könnt ihr euch auch noch die schöne gemeinde anschauen ;-)

    Ich bin echt erstaunt über die Hilfe der ganzen Leute, gefällt mir echt gut, dass man hier binnen kurzer Zeit richtig was auf die Beine gestellt bekommt, wenn Leute in Not sind.

    Allerdings gabs gestern früh um acht, das nächste Unglück, im benachbarten Amtsgebiet brannte ebenfalls ein Haus nieder, da galt es wohl 6 Leute unterzubringen. mehr habe ich seit gestern abend allerdings nicht darüber gehört.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Eigenheiten eurer Ponys - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 06.07.2006
    also till und ich üben^^ - gepostet von Shettynudel am Dienstag 18.04.2006
    Otello - gepostet von roddl am Sonntag 16.07.2006
    Wo gibts denn diesen "Shettyhänger"?? - gepostet von graziano am Sonntag 12.11.2006
    Diät - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 09.05.2006
    Kalle, wer bist du? - gepostet von schneemandy am Montag 04.09.2006
    25.05.07 "Lichtfahrgebot" - gepostet von Mini-Mary am Freitag 25.05.2007
    Kutsche gesucht - gepostet von mannimammut am Donnerstag 22.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wohnhaus brannte komplett aus und das vor Weihnachten"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Frohe Weihnachten 2006! [Raum für Alles] - Speedy (Samstag 23.12.2006)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    Frohe Weihnachten - Lomarn (Samstag 24.12.2005)
    FROHE WEIHNACHTEN!!!! - davido (Samstag 24.12.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)