Klassen und Abenteurer

Die Gilde der Abenteurer
Verfügbare Informationen zu "Klassen und Abenteurer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ladyofpain
  • Forum: Die Gilde der Abenteurer
  • aus dem Unterforum: Das Daltilon-System
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Klassen und Abenteurer
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 12 Tagen, 19 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Klassen und Abenteurer"

    Re: Klassen und Abenteurer

    ladyofpain - 10.06.2004, 11:38

    Klassen und Abenteurer
    Ich habe - analog zum AD&D-System - die verfügbaren Spieler-"Berufe" in vier Klassen mit je drei Unterklassen eingeteilt. Klassen sind insofern wichtig für das Spiel, als sie dem Spieler eine unerlässliche Anregung und Stütze bieten, wie er seinen Charakter spielen kann. Diese grobe Einteilung in vier Klassen deckt jedoch bei weitem nicht alle Möglichkeiten der Abenteurer ab, die man spielen kann.

    Wenn jemand eine neue Klasse einführen möchte - etwa einen "Sturmritter" oder ein "rugisches Einhorn", so ist ihm dies freigestellt, und es bietet sich an, hierfür ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Die Frage, die ich hier diskutieren möchte ist: Soll die Einteilung der Klassen unter die vier Oberklassen bestehen bleiben oder soll man jede Klasse als einzigartig neben die anderen stellen?

    Außerdem: Was soll in einer Klassenbeschreibung alles enthalten sein?

    l/o/p



    Re: Klassen und Abenteurer

    ladyofpain - 13.06.2004, 10:19

    Klassen statt Rassen!
    Ich habe mir neulich noch ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht und wäre an sich dafür, die Unterscheidung von Rasse und Klasse generell aufzuheben. Dies hat zwei Gründe:

    1. Es gibt viele Klassen, die nicht in allen Rassen vorkommen oder gar nur auf eine (oder sogar nur auf eine Region) beschränkt sind, z.B. Ritter, Läufer, Druiden (ein zwergischer Druide? Hmm...).
    2. Es macht meines Erachtens mehr Sinn, keine allgemeinen Klassen (klopp' emal en Krieger z'amme! Standard, wie immer.), sondern eine breite auswahl an spezifischen Heldentypen anzubieten, bei denen noch einiges zu Hintergrund, Mentalität und Rolle gesagt wird. Also nicht einfach nur "Priester", sondern etwa den "nesaranischen Nudabis-Priester" oder einen "elbischen Myramari"; nicht einfach nur "Magier", sondern einen "Ordensmagier des Seriath" oder einen "Mechanikus".

    Das Problem dabei ist, dass man nach dem bisherigen System für jeden Typus eine eigene Fähigkeitentabelle erstellen müsste, was eine Heidenarbeit ist (ich weiß, wovon ich spreche!). Deshalb könnte man das Fähigkeitensystem dahingehend abändern, dass man nicht die einzelnen Fähigkeiten von vorneherein festlegt, sondern dem Helden eine bestimmte Anzahl an Punkten für die einzelnen Fähigkeitsgruppen (körperliche, gesellschaftliche, magische, usw.) zur Verfügung stellt, die dieser dann nach eigenem Gusto (und innerhalb eines bestimmten Rahmens) verteilen kann.

    l/o/p



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Gilde der Abenteurer



    Ähnliche Beiträge wie "Klassen und Abenteurer"

    Gesuchte Klassen ! - animality (Sonntag 25.11.2007)
    Guides für Verschiedene Klassen: - Tenaka (Mittwoch 10.05.2006)
    Nette / Crit / was auch immer Klassen-Videos - Bloodjin (Freitag 03.11.2006)
    Rassen und Klassen - Scorpion (Donnerstag 24.05.2007)
    Klassen Foren... - Ratnick (Freitag 24.08.2007)
    Klassen arbeit Politik - miau (Donnerstag 21.09.2006)
    klassen verarschungen - Snjuer (Freitag 15.06.2007)
    Abenteurer gesucht - Tjalva (Donnerstag 26.04.2007)
    Grundstück - bartimaeus_15_ (Freitag 16.09.2011)
    reitweisen und klassen - Jessi (Montag 11.09.2006)