Das Zakram-Spiel

Die Gilde der Abenteurer
Verfügbare Informationen zu "Das Zakram-Spiel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ladyofpain
  • Forum: Die Gilde der Abenteurer
  • aus dem Unterforum: Diese Welt Everon
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Zakram-Spiel
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 11 Monaten, 21 Tagen, 12 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Zakram-Spiel"

    Re: Das Zakram-Spiel

    ladyofpain - 03.05.2004, 21:12

    Das Zakram-Spiel
    Zakram war eigentlich eine Erfindung der Zwerge von Selbergen, wie fast alle Erfindungen (außer vielleicht Schiffen) auf zwergische Ingenieure zurückgehen. Ursprünglich handelte es sich um einen abstrakten Plan zur Veranschaulichung von Schlachordnungen. Ein sechseckiger Plan aus sechseckigen schwarzen und weißen Feldern diente als Grundlage ("Zakram"=grischn. "Sechseck"), auf dem Figuren positioniert wurden, die Kampfeinheiten repräsentieren sollten. Die Zwerge fanden jedoch so viel Freude an dem Ersinnen immer neuer Aufstellungen, dass das Zakram bald über seinen eigentlichen Zweck hinaus gebraucht wurde. Sie beschäftigten sich jedoch eigentlich ausschließlich im Gestalten immer neuer Figuren, die dann in die Aufstellungen eingefügt wurden, weshalb es erst zu einem Spiel wurde, als die Riesen darauf aufmerksam wurden. Diese erdachten Regeln für das Spiel, indem sie den einzelnen Figuren Werte zuordneten und bestimmte Züge vorschrieben.
    Das Spielfeld bestand zu Beginn wahrscheinlich aus 6 Feldern an jeder Seite, wurde im Lauf der Zeit jedoch immer größer, da immer neue Figuren ersonnen wurden, da nicht nur jede Rasse ihre eigenen Figuren bekam, sondern auch jedes Volk. Die endgültige Form und ein gesetzmäßiges Regelwerk erhielt Zakram unter Sagorn IX., der diese zusammen mit Balrubir von Moncrest nach vielen und langen Spielabenden erstellte und in Sagorn verbindlich durchsetzte. Demnach bestand das Spielfeld aus 9 Feldern an jeder Seite des Sechsecks und die Armeestärke der beiden Spieler war auf insgesamt 6 verschiedene Figuren zu 6 Einheiten begrenzt. Die Punktewerte der Figuren durften insgesamt 216 Punkte nicht überschreiten, die Ausgestaltung und Zusammensetzung der Armee war jedoch jedem Kontrahenten selbst überlassen. Diese Regeln waren sinnvoll, um gleichwertige Ausgansstellungen zu erreichen. Ausnahmen waren erlaubt, wenn ein Spieler weniger als sechs verschiedene Figuren benutzte, dann konnten die sechs Einheiten pro Figur überschritten werden, so lange sie sich im Rahmen der Gesamtzahl von 36 Einheiten bewegten. Auch gab es die Möglichkeit, mit mehr als zwei Spielern zu spielen, wobei die Gesamtzahl der Figuren und Punkte gleichmäßig auf alle Spieler aufgeteilt wurde. Beliebt waren die Kombination von drei oder sechs Spielern.
    Die Ausgansstellungen waren frei wählbar, jedoch musste je eine der sechs Seiten komplett mit Figuren eines Spielers besetzt sein und alle Figuren eines Spielers mussten zu Beginn aneinander angrenzen. Gezogen durfte immer nur ein Feld pro Runde mit einer Figurenart, bei vorheriger Absprache konnten auch Einheiten bestimmt werden, die zwei Felder ziehen konnten.
    Betrat eine Figur ein Feld, das an eine gegnerische Figur angrenzte, so kam es zum Kampf, wobei die Figur gewann, die die meisten Punkte hatte. Wie viele Punkte auf die einzelnen Figuren verfielen, wurde zu Beginn festgelegt. Jedoch addierten alle Einheiten einer Figurenart, die an denselben Gegner grenzten, ihre Werte.
    Das originale Regelwerk war sehr umfangreich und beinhaltete zahlreiche Spezialsituationen. Nach dem Fall Sagorns geriet das Spiel jedoch unter den Menschen in Vergessenheit und wurde nur von den Riesen weitergespielt, welche die Regeln im Laufe der Zeit wieder abänderten und so gibt es heute in Moncrest zahlreiche regionale Abweichungen und Sonderregeln, die bisweilen erheblich vom ursprünglichen Zakram abweichen und mitunter kaum noch etwas mit der sagorn’schen Version zu tun haben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Gilde der Abenteurer

    Funktionen - gepostet von ladyofpain am Sonntag 06.06.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Das Zakram-Spiel"

    WM Total (Schweiz spiel in gefahr) - Angel (Sonntag 18.06.2006)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Das BB4U Sperrung Spiel - GenrePöpel (Mittwoch 03.05.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    Filmzitate Spiel - Yorî (Samstag 24.03.2007)
    Frage - Antwort Spiel - Ashurek (Dienstag 06.03.2007)
    6. Spiel - hillary (Sonntag 19.10.2008)
    Spiel 11 - reflink (Sonntag 16.01.2005)
    Das Filmzitate-Spiel - Johannes (Sonntag 06.01.2008)
    Das Songnamen-Rate-Spiel - Stefan (Sonntag 08.07.2007)