Mein Funsch

Neosporose-Forum
Verfügbare Informationen zu "Mein Funsch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maggy - Gaby K.
  • Forum: Neosporose-Forum
  • Forenbeschreibung: Austausch von Tipps, Erfahrungen und Infos zwischen Hundebesitzern
  • aus dem Unterforum: Gesundheit - die Geschichten unserer Hunde
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Funsch
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 8 Tagen, 4 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Funsch"

    Re: Mein Funsch

    Maggy - 12.11.2010, 14:54

    Mein Funsch
    Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet da bei meinem Rüden Funsch nach 2 Monaten befundlosen Untersuchungen Toxoplasmose festgestellt wurde. Angefangen hat es am 17.08. bzw. 29.08.10 das mein Rüde immer und immer wieder gespuckt hat aber alle Maßnahmen dagegen nicht angeschlagen haben. Er wurde vom ersten Tierarzt mit Baytril und Kortison behandelt und es ging ihm ein klein wenig besser. das änderte sich aber schnell und er bekam eines abends sehr schwer Luft. Am nächsten tag sind wir zur Tierambulanz gefahren und dort wurde durch ein Röntgenbild des Oberkörpers eine erweiterte Speiseröhre festgestell. Da es sehr aussah als wenn er eine Lungenentzündung bekommen hat, gab es wiederrum Baytril und Kortison. Nach langen Recherchen im Internet bin ich auf die Krankheit Myastenia gravis gestoßen. Das ist eine Muskelerkrankung die zu Muskelschwund und somit u. U. zu einer erweiterten Speiseröhre führt. Sofort wurde ein großes Blutbild und ein spezieller Bluttest auf MG gemacht. Das Erbebniss der Blutwerte war unauffällig doch leider wurde ein positiver MG Titer bestimmt. Dafür bekam er Mestinon (ein Medikament gegen MG) aber dem Hund ging es weiterhin nicht gut, sogar schlechter. Mir lies das alles keine Ruhe und wir haben eine Tierärztin aufgesucht, die sich mit neurologischen Erkrankungen auskennt. Diese war nach der optischen Begutachtung überhaupt nicht davon überzeugt das mein Hund an MG leidet, sie meinte es muss etwas anderes dahinter stecken. Bein nächsten Termin wurde nochmals die Lunge und die Speiseröhre geröngt und ein erneuter Bluttest gemacht. Die Tierärztin schlug vor, den Hund auch gleichzeitig nochmal auf MG, Neosporose und Toxoplasmose zu testen.
    Mit großer freude erfuhr ich das Neosporose negativ ist aber der Toxoplasmose-Titer 1:128 ist. Eigendlich nicht wirklich besorgniss erregend aber vorhanden. Also muss der Hund einmal eine Infektion mitgemacht haben. Leider zeigte der Test nicht an, ob es sich um eine alte oder akute Infektion handelt. Da wir noch weitere 3 Wochen auf den MG Testergebniss warten mussten wollte die Tierärtzin keine Medikamente Bhandlung auf die Toxoplasmose vornehmen da einige Medikamente bei einer vorhandenen Mg nicht genommen werden dürfen. Gleichzeitig gibt sie mir aber Kortison und Baytril (eigendlich auf verboten bei MG) mit. In diesen 3 Wochen wie wir auf das Ergebniss gewartet haben ging es den Hund mal besser und schlechter. Wir hatten schon mehrmals die Hoffnung aufgegeben und über´s einschläfern nachgedacht. Auch die Tierärztin war der Meinung sobald die Lebendsquallität des Hundes nachlässt und er sich nicht aufrappelt eingeschläfert werden sollte. Das hat mich alles so wütend und traurig gemacht das ich den Kampf nicht aufgegeben habe und jetzt habe ich mit drängen die Tierärztin dazu gebracht den Hund auf Toxoplasmose zu behandeln.
    Ich habe nun gestern das Medikament Cotrim 960 1A und 2 Rezepte (Cotrim 960 und Daraprim) bekommen. Ich glaube die Ärztin meinter er soll erst das Cotim (2x 1/2 Tagblette täglich ) bekommen und später das Daraprim (2x 1 Tablette / täglich). Jetzt bin ich leider etwas durcheinander gekommen und habe überall gelesen das 2 AB´s gleichzeitig gegeben werden soll. Die Tierärztin hatte zur Dosierung in ihren Büchern geschaut und sie mir so gesagt. Mir kommt es vor, als wenn es den Hund schon etwas besser geht. Seit gestern hat er keine bzw. weig Übelkeit und er konnte heute schon die Treppe besser runterlaufen. Vorher ist er mehr die Treppe runtergesolpert. Hoffendlich nicht alles Einbildung...


    Liebe Grüße Sabrina mit Funsch



    Re: Mein Funsch

    Gaby K. - 13.11.2010, 20:44


    Hallo Sabrina,

    erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Es ist z.Zt. ein wenig mager bestückt, doch die z.Zt. aktiv sind, werden dir sicherlich versuchen zu helfen.

    Zu erst einmal zur Myasthenia G., von einer Bekannten weiß ich, dass es nicht einfach ist, diese Diagnose zu stellen. Doch wenn es eine MG ist, dann soll das Mestinon sehr schnell und gut wirken. DAS scheint bei euch ja nicht der Fall gewesen zu sein. Ich weiß, dass ihre Hündin auch erst auf Neosporose und Toxoplasmose behandelt wurde, jedoch lange ohne Erfolg, jetzt wo der Hund das Mestinon bekommt, da geht es ihm besser.

    Die Toxoplasmose muss auf jedenfall antibiotisch behandelt werden. Ich bin mir im Moment aber nicht sicher, ob diese Kombi richtig ist. Im Kopf habe ich, dass die Toxoplasmose genauso behandelt werden soll wie die Neosporose. Und bei der Neosporose wird an 1. Stelle das Clindamycin und dazu das Daraprim (Toxopl.) gegeben oder das Cotrim statt Daraprim. Hinzu kommt, dass dann das Clindamycin auch in ausreichender Dosierung gegeben werden muss. Da hapert es meistens bei den TÄ dran.
    Ich werde meine Bekannte nochmal genau nach der Toxoplasmose fragen und es an Dich weitergeben. Auf jedenfall würde ich es erstmal so weitermachen wie du es jetzt machst und vielleichts kannst du deine TÄ ja auch nochmal nach dem Clindamycin gezielt fragen. Die Dosierung f. das Clindamycin findest du auch hier im Forum.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld, dass dein Funsch bald wieder gesund wird...........was bedeutet Funsch? Den "Namen" habe ich noch nie gehört, klingt ein wenig norddeutsch.



    Re: Mein Funsch

    Maggy - 18.11.2010, 14:16

    Hallo,
    also wir haben den MG Test einmal bei Laboklin (positiv) und bei einem Labor in San Diego (negativ) machen lassen. Und da weder auf das Mestinon noch auf das Kortison angeschlagen hat, vertraue ich auf das negative Testergebniss. Vielleicht werde ich diesen Test mitte nächsten Jahres wiederholen um ganz sicher zu gehen. Aber das steht noch in den Sternen. :pfeif:

    Es war die ganze Zeit beim Arzt mein Reden das der Hund unbedingt antibiotisch gegen die Toxo behandelt werden muss. Sie war ja der Meinung das der Titer zu niedrig ist und das die Toxo sicherlich nicht das Problem meines Hundes sei. Aber kurz nachdem der Hund das AB bekommen hat, hörte das starke Speichel, Sabber, Rückwertsniesen fast komplett auf und er konnte entlich wieder die Treppen runterlaufen und nicht wie vorher, runterstolpern. Er ist draußen nicht mehr geistig abwesen und lässt sich super gut ansprechen. Ich habe jetzt noch in der Apotheke Buscopan Drageés (10 mg) geholt um seine Übelkeit und das Erbrechen in den Griff zu bekommen. Auf MCP Tropfen springt er nicht so gut an oder ich muss ihm schon relativ viel geben das es seinem Bauch besser geht. Er hat immer so wie ein rülpsen im Bauch und zieht seine Schultern gelegendlich krampfartig an. Wenn er die Buscopan bekommt geht es ihm besser, nur das muss ja auch 3x täglich gegeben werden.

    Heute habe ich einfach mal probiert ihm trocknes Trockenfutter zu geben da er sonst immer eingeweichtes wegen seiner Speiseröhre bekommen hat. Einerseits dachte ich, der Bauch hat etwas mehr zu tun wegen der Übelkeit und der Magensäure, aber es macht nicht wirklich einen Unterschied.

    Als ich in der Apotheke war habe ich auch die beiden Rezepte eingelöst. Also ich den Beipackzettel vom Daraprim gelesen habe, habe ich fast einen Anfall bekommen. Da steht drinn das Daraprim nicht ohne die gleichzeitige Gabe von Sulfamiden gegeben werden darf! Mich hat fast der Schlag getroffen, die Ärztin meinte erst das Cotrim und danach das Daraprim. Jetzt warte ich noch auf den Rückruf der Tierärztin. Mal sehen was sie dazu sagt...

    Bis dahin heißt es warten.
    Vielen Dank für Deine Wünsche. Eigentlich heißt mein großer Wotan, aber den Namen Funsch hat ihm mein Lebensgefährte gegeben. Dreh mal Funsch um, was liest du dann? *Schnuf*
    :jump:

    Liebe Grüße vom Uns



    Re: Mein Funsch

    Gaby K. - 18.11.2010, 18:20


    Hallo Sabrine,

    na das liest sich ja schon sehr gut. Nun wieder die Frage, bekommt er "NUR" das Daraprim??? Bitte sag jetzt NEIN, denn es ist wichtig, dass er auch das Clindamycin dazubekommt. Nicht Cotrim sondern Clindamycin in der RICHTIGEN Dosierung.

    Für den Magen wäre das optimale, wenn du ihm das Ranitidin 75 mg geben würdest, es bindet die Magensäure und du wirst sehen, es geht ihm schnell magenmäßig besser. Das Buscopan ist nicht schlecht, doch nur ein wenig entkrampfend, er muss aber was gegen die Magensäure haben. Man kann auch das Omeprazol geben, das hilft bei Menschen besser, doch bei Hunden ist das Ranitidin bzw. Ranitic 75 mg wesentlich besser. Auf MG soll man eh nur in San Diego testen lassen, das andere kann man wohl vergessen. Und wenn er auf das Mestinon nicht reagiert, dann wird es wohl auch keine MG sein.

    Ich wünsch euch weiterhin guten Erfolg und Durchsetzungsvermögen beim TA, lass dich nicht beirren!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Neosporose-Forum

    Mal was Luschtiges........ - gepostet von Gaby K. am Dienstag 31.08.2010
    Barfen - gepostet von Angelika am Sonntag 14.01.2007
    Koktel - Mix-Hündin, ca. 1 Jahr - gepostet von usch3000 am Dienstag 20.02.2007
    Happy Birthday Usch - gepostet von Apollonia am Mittwoch 04.03.2009
    Luna - die Griechin in Hamburg - gepostet von Luna2007 am Dienstag 24.08.2010
    Poci - Mix-Rüde, ca. 4 Jahre - gepostet von usch3000 am Samstag 14.04.2007
    Alles, alles Liebe, Lore! - gepostet von usch3000 am Dienstag 26.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Funsch"

    Infos: Mario Party 4 - Miss Toadstool (Freitag 17.08.2007)
    MALLORCA - PARTY - Mischa (Sonntag 07.05.2006)
    Sommer-End-Party in Würrich - viatron (Samstag 29.07.2006)
    Jessy die kleine is schon ganz groß(: -Party- - HonigKuchenPferd (Sonntag 23.04.2006)
    Party-Bilder - Dom (Montag 20.11.2006)
    Starclub Evergreen Party 17.08.07 - serrano (Montag 13.08.2007)
    Party - Viki (Dienstag 31.01.2006)
    Party in Amerika einfach nur geiL - xX Styles Plus Xx (Freitag 05.01.2007)
    Aurel Party - Fiend4life (Donnerstag 22.06.2006)
    Wann fangen wir an mit Party und so - Rocky (Mittwoch 14.03.2007)