Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005

ROCKBOARD
Verfügbare Informationen zu "Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: goch - KePKeZKeM - Morgoth - [insert_name_here]
  • Forum: ROCKBOARD
  • Forenbeschreibung: www.rockboard.at.tf
  • aus dem Unterforum: R.I.P. Rockboard
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 15 Tagen, 14 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005"

    Re: Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005

    goch - 10.09.2005, 17:19

    Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005
    bademeister.com hat folgendes geschrieben: 10. Juni 1987: Debil, das erste Album der die ärzte, wird, 3 Jahre nach seiner Veröffentlichung, in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen. Die Texte der Lieder Claudia hat 'nen Schäferhund und Schlaflied seien "geeignet, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren", heißt es als Begründung. Sie übten eine "verrohende Wirkung" aus, wiesen auf "deviante Formen geschlechtlicher Befriedigung" hin und entließen den Hörer "im Zustand angespannter, latenter Aggressivität". Die Indizierung bedeutet, dass die Songs nicht öffentlich aufgeführt und die Alben weder beworben noch ins Regal gestellt und nur an Personen über 18 Jahre verkauft werden dürfen. Jeder, der gegen diese Auflage verstößt, muss mit rechtlichen Schritten rechnen.
    Vom heutigen Standpunkt aus trägt der Skandal sicher dazu bei, aus dem Phänomen die ärzte den Mythos die ärzte zu machen. Doch damals bedeutet die Indizierung beinahe das Ende der Band. Manche Läden verbannen kurzerhand alle Platten von die ärzte aus ihren Auslagen, Konzertveranstalter sind verunsichert und buchen die Band nicht, diverse Medien und Verbände schießen sich auf die vermeintliche Schmuddeltruppe ein. Wie wir wissen, ging am Ende alles noch mal gut. Aber es war ganz schön knapp.

    30. November 2004: Debil wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen. Im Gegensatz zu 1987 bemerkt die Behörde nun die "satirische Form" der Lieder, die von "heutigen Jugendlichen aufgrund deren Medienerfahrung ohne Schwierigkeit als Fiktion eingeordnet werden" können. "Verrohungseffekte" seien nicht zu vermuten. Diese Erkenntnis freut uns sehr, bedeutet sie doch, dass das Album nun wieder überall und für jedermann, -frau und -zombie erhältlich sein wird.

    21. Oktober 2005: Es ist so weit: Debil, das Bernsteinzimmer der deutschen Popmusik, kehrt unter dem minimal veränderten Titel Devil ins gleißende Licht der flitzebogengespannten Öffentlichkeit zurück. Nachdem das Album wochenlang von Dutzenden Restaurateuren mit kleinen Pinseln und großen Hacken bearbeitet wurde, ist heute der große D-Day. Die Verpackung noch umweltfreundlicher, die Aufmachung unfangreicher und teuflischer, der Sound genauso wie immer und das alles angereichert mit Bonustracks aus einer längst vergessenen Zeit, als man auf Plattencovern Hawaiihemden und Robert-Smith-Tribute-Frisuren trug, Musik auf Vinyl presste und Bassisten noch Sahnie hießen.
    Denn die Jahre im Untergrund, all die durchwachten Nächte auf dreckigen Matratzen in semi-ansehnlichen Vororten, all die verlorenen Partien Doppelrippskat und die schwieligen, meist ungewaschenen Hände der Konspiration, durch die dieses Album gewandert ist, haben ihm nichts anhaben können. Der Zahn der Zeit hat seinen Zug verpasst, und so erstrahlt das die ärzte-Debüt kraftstrotzend und gut aussehend wie am ersten Tag. Nicht umsonst werden hier im AK-47-Takt Bandklassiker abgefeuert wie Paul, El Cattivo, Claudia oder Zu spät, das Schuld und Sühne der achtziger Jahre, das seit 21 Jahren genauso zu Konzerten von die ärzte gehört wie Wörter, die sich auf das, was Uhren machen, reimen. Alles, was die ärzte später so berühmt, erfolgreich und einzigartig machte, fand auf dem Debüt seinen Anfang. Debil ist der Samen, der im fruchtbaren Schoß aus Punk, Pop und Berlin-spezifischem Achtziger-Wahnsinn eine paarungswillige Eizelle fand, dort wuchs und gedieh, worauf als Frucht der Lenden die Beste Band der Welt entstieg. Als Devil kehrt das Album nun heim aus dem Reich der Legende, um Zeugnis abzulegen gegen die Wissenden und die Unwissenden gleichermaßen. Bereiten wir ihm einen gebührenden Empfang.



    Re: Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005

    KePKeZKeM - 10.09.2005, 18:38


    ich hab mir die debil im zarten alter von 15jahren, also vor 5 jahren, aus dem regal eines elektrofachgeschäftes raus gekauft.....



    Re: Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005

    goch - 10.09.2005, 19:42


    naja ich denk die meisten wussten eh nimma dass es auf dem index is
    und in österreich weiß ich es sowieso ned so genau



    Re: Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005

    Morgoth - 12.09.2005, 08:51


    In Deutschland war ein grosser roter Aufkleber auf dem Cover, aber in Österreich wird die ganze Geschichte eh nicht so eng gesehen.

    Ansonsten, hier noch ein paar Zusatzinfos :



    www.bademeister.com hat folgendes geschrieben: "Heiße Musik für wilde Teenagerparties - Vol. 1"

    I - Reguläres Album DEBIL

    1. Ärzte Theme (instrumental) (Felsenheimer, Runge, Urlaub) 2:00
    2. Scheißtyp (Felsenheimer/Felsenheimer) 2:58
    3. Paul (Urlaub/Urlaub) 2:26
    4. Kamelralley (Runge/Felsenheimer, Runge, Urlaub) 4:00
    5. Frank'n'stein (Felsenheimer/Felsenheimer) 2:38
    6. El Cattivo (Urlaub/Urlaub) 3:12
    7. Claudia hat 'nen Schäferhund (Urlaub/Urlaub) 1:58
    8. Mädchen (Urlaub/Urlaub) 2:55
    9. Mr. Sexpistols (Felsenheimer/Felsenheimer) 3:14
    10. Micha (Urlaub/Urlaub) 2:52
    11. Zu spät (Urlaub/Urlaub) 2:43
    12. Roter Minirock (Urlaub, Runge/Urlaub, Runge) 2:15
    13. Schlaflied (Urlaub/Urlaub) 4:13

    II - Bonustracks

    14. Teenager Liebe (featuring Axel Knabben) (Urlaub/Urlaub) 2:54
    15. Grace Kelly (Urlaub/Urlaub) 2:18
    16. Ärzte Theme (featuring Axel Knabben) (Felsenheimer, Runge, Urlaub) 1:55
    17. Claudia hat 'nen Schäferhund (Version vom Unikum-Tapesampler) (Urlaub/Urlaub) 1:51
    18. Füße vom Tisch (bisher unveröffentlicht) (Felsenheimer, Urlaub/Felsenheimer, Urlaub) 2:24
    Hidden Track (nach 18): Sahnie’s collective wisdom (Texter: Runge)

    III - Enhanced CD-Rom-Part

    19. Teddybär - Video (größtenteils live 1983) (Felsenheimer/Felsenheimer) 3:21
    20. Schlaflied - Video (unplugged 2002) (Urlaub/Urlaub; bearbeitet von Rodrigo González) 4:26



    Was die Bonus Tracks angeht bin ich vor allem auf den Hidden Track gespannt und die Videos, ich hoffe das sie bei Teddybär auch wirklich live meinen und nicht die blöden Fernseh Auftritte damals, das Schlaflied kenne ich ja bisher nur als Audiotrack und nicht als Video, hoffentlich ist die Qualität gut. Die Claudia Version vom Tapesampler kenne ich glaube ich auch noch nicht.

    Ansonsten sind die anderen für mich zwar nichts neues, aber für die meissten doch ein sehr schönes Goodie, vor allem die beiden mit Axel Knabben, schade das sie das Sax. nicht live dabei haben ;-)



    Re: Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005

    [insert_name_here] - 12.09.2005, 12:11


    ich weiß nicht, sie hätten wenigstens ne doppelcd draus machen können. das ist schon relativ armseelig. und ich muss mir den mist auch noch kaufen :evil:



    Re: Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005

    Morgoth - 12.09.2005, 12:18


    wozu ne doppel cd, die debil geht doch nur etwas über 30min und ich finde 6 bonus tracks und 2 videos schon ganz schön fett.

    Bleibt nur abzuwarten, ob das ganze jetzt von Sony (Kopierschutz & Teuer) oder vom Ärzte eigenen Label Hot Action Record erscheint, dann wird der Preis auch stimmen und



    Re: Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005

    [insert_name_here] - 12.09.2005, 14:46


    Ich weiß nicht. Kurz aber oho, neu gemastert, was weiß ich, und dann nochmal soviele unveröffentlichte Tracks, oder B-Seiten o.ä.


    Aber hier sind auch nur 14,18 und (19) interessant, die Videos sind live, naja. Da wär mehr gegangen. Das ganze sieht nach Labelwechsel aus, den mit Debil verdienen DÄ keinen Penny, jetzt würden sie wieder auf ihre Rechnung kommen...



    Re: Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005

    goch - 12.09.2005, 15:59


    also ich werds mir sicher holen weil mir fehlt debil eh noch
    und dann kauf i einfach devil



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ROCKBOARD

    jetzt sag doch wer mal was - gepostet von KePKeZKeM am Mittwoch 21.06.2006
    Isle Of Wight - gepostet von Glückspirat am Dienstag 20.03.2007
    Euer außergewöhnlihstes Album? - gepostet von Axl Flo am Mittwoch 30.08.2006
    rockboard-user auf festivals 2k7 - gepostet von Glückspirat am Mittwoch 02.05.2007
    Neues Disgroove Album || 25.12.06 - gepostet von goch am Sonntag 25.12.2005
    Ohrschmärzfestival 9/10.3.2007 @ Red Box in Mödling - gepostet von Der rote Ivan am Freitag 16.02.2007
    rock am ring 07 auf mtv - gepostet von Glückspirat am Dienstag 29.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005"

    2.12 Inihaus Soliparty (12.02.2005) - marcel (Mittwoch 02.02.2005)
    Höingen 2005 - Daniel (Montag 25.04.2005)
    *Erledigt* Brushless-Regler 33A Pulso - Dragonfly (Freitag 16.05.2008)
    Lieblingsserie - anja1994 (Donnerstag 18.09.2008)
    eRose 05.10.2005 - dunnoy (Mittwoch 05.10.2005)
    Hanghühner Cup 12.06.2005 - Teamchef (Samstag 26.02.2005)
    Fotos Skifreizeit 2005 - Sarah-Mond (Dienstag 15.02.2005)
    Die Dünen 2005 - Death (Samstag 03.03.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    WE 15.07 / 16.07. 2005 - Adriano (Donnerstag 14.07.2005)