The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

ROCKBOARD
Verfügbare Informationen zu "The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: goch - Glückspirat - mOi - Hot Pants®© - cama71
  • Forum: ROCKBOARD
  • Forenbeschreibung: www.rockboard.at.tf
  • aus dem Unterforum: R.I.P. Rockboard
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 9 Tagen, 2 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03"

    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    goch - 06.03.2005, 21:59

    The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03
    in einem interview gegenüber laut.de:
    Zitat: Habt ihr eine Definition von Rock'n'Roll?

    VV: Oh ... ich weiß nicht. Ich denke nicht, dass ich eine wirklich passende Definition habe ...

    Jamie: Rock'n'Roll ist ziemlich tot, oder? Wie kann etwas aus den 50er Jahren heute noch relevant sein? Es gibt diese Energie, die durch die Generationen weiter getragen wird. Ich denke, wir haben Angst davor, eine Definition für etwas anderes zu finden. Heutzutage haben die Leute Angst davor, was Neues zu machen. In den 50er Jahren hatte Rock'n'Roll eine wichtigere Bedeutung. Heutzutage sind die Leute es gewohnt, dass sich ständig etwas ändert in der Musik. Irgendjemand möchte jeden Tag wieder etwas einzigartig Neues machen. Allerdings ist der Rock'n'Roll von damals noch heute populär. Die heutige Musik ist vergänglicher ...

    VV: Terroristenmusik!

    Terroristenmusik?

    VV: Irgendjemand hat das kürzlich zu uns gesagt. Unsere Musik höre sich an wie Terroristenmusik. Wir sind also eine Terroristenband. (lacht)

    Gibt es denn noch eine rebellische Einstellung in der heutigen Musik, im Rock'n'Roll?

    Jamie: Je rebellischer man heutzutage ist, desto unbekannter ist man in diesem Business. Das ist genau der Punkt, wenn du als Band einen Plattenvertrag bekommst. Die Rebellion wird vermarktet und alles wird kommerzieller.

    Was denkst du über Billy Childish?

    Jamie: Billy Childish ist leider nicht sehr bekannt. Er ist auf jeden Fall unbeachtet. Billy's kicking against the pricks, anyway. Wenn er mehr in der Öffentlichkeit stehen würde, würde er sich vermutlich verstecken. The White Stripes haben ihn zu "Top Of The Pops" eingeladen, um auf der Bühne zu malen, aber er wollte es nicht. Es ist schon komisch, dass Billy jetzt wegen den White Stripes etwas bekannter ist und nicht wegen seiner Band The Headcoatees.

    Es gibt also keine Zukunft für diese Musik?

    Jamie: Doch, die Leute haben nur den Kontakt zur Zeit verloren. Damals war Rock'n'Roll genau in der Zeit. Die Jugendlichen haben sich mit der Kunst, mit der Musik identifiziert. Das machen sie heute nicht mehr so intensiv. Ich denke, dass die heutigen Plattenfirmen Marketingstrategien von vor zehn Jahren benutzen. Viele Bands pflegen einen Stil oder haben ein Image, das 30 oder 40 Jahre alt ist. Ich denke, die einzige Person, die nach der Zeit greift, ist Lawrence Bell von Domino Records, und deshalb haben wir uns für sein Label entschieden. "Old School Rock'n'Roll" ist heutzutage nicht mehr relevant. Es gibt eine Zusammenarbeit in der Musikindustrie, alles steril zu machen. Heute gibt es mehr Nihilisten als Rebellen.

    Hat das mit Punkrock angefangen? Nihilistische Musik war ja von Anfang an in der Musik. Ist das am Ende nicht selbstzerstörerisch?

    Jamie: Das größte Problem mit Punk ist, dass man die Punkmusik-Leiche seit 30 Jahre mit sich rumschleppt. Es war eine Jugendbewegung, die nur zwei Jahre gedauert hat, aber einen lange anhaltenden Eindruck hinterlassen hat. Der Eindruck auf manche Leute war so massiv, dass sie diese Bewegung nicht sterben lassen wollen. In den Zeitungen liest man über Punkbands, Good Charlotte und Green Day, aber die sind genau das Gegenteil von dem, was Punk ursprünglich mal war. Punk ist Style. Mode und Kunst war ein großer Teil dieser Bewegung. Wenn man eine Punk-Compilation hört oder ein Buch darüber liest, dann hört und liest man, dass die Ramones sich ganz anders anhören als die Talking Heads. Die Einstellung damals war es, Mode und Kunst zu vereinen.

    VV: Kunst und Mode war damals alles. Heutzutage haben die Leute diese Bedeutung vergessen. Das Image ist kommerzieller, verkäuflicher. Du kannst das Image in einem normalen Laden kaufen. In den Läden findest du Kleider, die ein bisschen punkig aussehen und dann laufen eben alle so herum. Aber Punk ist genau das Gegenteil davon.

    Jamie: Die Leute wollen heute einen Eindruck hinterlassen, suchen aber nur nach einer Verbindung zur Vergangenheit. Das soll nicht heißen, dass ich keine Verbindung zur Vergangenheit haben will, ich will nur nicht mit irgendwas aus der Vergangenheit assoziiert werden. Ich meine das nicht arrogant, aber ich denke, diese Leute haben keinen Respekt vor Punk, Rock oder Blues und Elektronikmusik.

    Obwohl ihr all diese Musikaspekte in eurer Musik integriert ...

    Jamie: Yeah. Punkmusik hat einen Eindruck auf mich hinterlassen, genauso wie elektronische Musik. Wir haben vor diesem neuen Album "No Wow" sehr viel alte Elektronikplatten gehört, wie zum Beispiel Cabaret Voltaire, Richard Kurk, Suicide, Can ... Ich habe eine große Verbindung zu diesen Bands. Sie machen diesen Minimalsound. Viele Kritiker haben unsere erste Platte als eine "Feier des Rock-Blues" oder als "Garagenband- Platte" bejubelt. Ich bin ein ganz normaler, bürgerlicher, weißer Mann aus England. Ich habe keinen Blues in mir. (lacht)

    Das hat Mick Jagger auch nicht gehindert.

    Jamie: Stimmt, aber ich habe es nicht in meiner Seele. Meine Einflüsse sind ein Mischmasch aus allen genannten Musikrichtungen. Meinen Einfluss ziehe ich durch ältere Bands und Platten. Ältere Leute haben mir Platten von Bands gegeben, die es nicht mehr gibt oder die gestorben sind und einmal legendär waren. Ich hatte das Gefühl, das sind ganz mysteriöse Bands, als würde man über Velvet Underground oder Punkmusik lesen. Ich war nicht interessiert an aktuellen Bands. Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen und dort ist nie eine Band aufgetreten.



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    Glückspirat - 06.03.2005, 22:13


    was die lebenseinstellung von green day betrifft, ist das natürlich absolut richtig
    die haben genauso wenig mit punk zu tun wie zum beispiel good charlotte oder blink 182 oder auch den ärzten, hosen,...
    auch musikalisch gesehen ist es natürlich vom alten punk der sex pistols, ramones, clash und konsorten weit entfernt und hat nicht wirklich was damit zu tun, bis auf die tatsache, dass die lieder einfach aufgebaut sind

    ich finde green day eine gute band, ich nenne sie zwar punkband, aber mit punk hat nichts mehr zu tun
    punk ist meiner meinung nach genau so tod wie elvis presley
    ....traurig aber wahr



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    mOi - 07.03.2005, 10:10


    punk = tot??????
    na wie gehts denn dir???
    also es gibt sicher genügend "underground" punkbands, die noch richtigen punk machen, nur ist das eben halt ned "modern". blink 182, ärzte oder die hosen sind ehrlich gesagt wirklich kein "richtiger" punk mehr, das stimmt sie sind eine neue art von punk.
    aber richtigen gibt es ganz sicher noch, nur kennen wir nix davon.
    aber zu behaupten punk seit tot wie elvis is doch schon ein bisschen komisch!!!! :twisted:



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    Glückspirat - 07.03.2005, 14:05


    undergroundbands sind gut, gehören dazu und wird es auch immer geben
    nur ist der hype um den punk, der sicherlich bei den 3 genannten bands war (pistols, clash, ramones) und auch bei vielen anderen nicht mehr da
    underground-bands richten einfach keinen neuen trend aus



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    mOi - 07.03.2005, 14:06


    sie sollen ja auch keinen trend auslösen.
    lebt punk nur dann, wenn er mainstream ist?



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    Glückspirat - 07.03.2005, 14:09


    nein, aber ein bisschen erfolg muss schon her um einen trend beginnen zu können



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    Hot Pants®© - 07.03.2005, 16:43


    wenn punk tot ist, dann sind die pistols techno (war a bissl zu heftig)
    es gibt so viele stilarten von punk, die in vielen szenen enthalten sind, jedoch meistens underground sind.
    es gibt skate punk, hardcore, surfpunk, punk, punk'n roll, german punk, punk rock!
    das sind alles genres die in verschiedenen szenen gespielt werden!

    aber punk ist auf keinen fall tot, er hat sich nur weiterentwickelt



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    Glückspirat - 07.03.2005, 16:48


    Hot Pants®© hat folgendes geschrieben:
    skate punk, hardcore, surfpunk, punk, punk'n roll, german punk, punk rock
    so, dann erklär mir bitte den unterschied zwischen skate punk, surf punk, punk, punk 'n roll und punk rock
    :versteck:



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    Hot Pants®© - 07.03.2005, 16:58


    hängt alles von der szene und vom stil der musiker ab, skate punk wird wohl bei den skatern gespielt usw...
    was den german punk angeht... es kommt nicht drauf an, ob die lyrics auf deutsch sind (bei german punk kenn ich mich nicht wirklich aus)
    und hardcore, kannst da wohl selbst denken



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    Glückspirat - 07.03.2005, 16:59


    nach hardcore hab ich auch nicht gefragt
    sondern zb den unterschied zwischen skate und surfpunk oder punk rock und punk



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    Hot Pants®© - 07.03.2005, 17:02


    es hängt von der szene ab... kauf dir ne cd von den "surfpunks" und vergleich sie mit dem skatepunk von pennywise
    und punk'n roll, da kenn ich mich nicht wirklich aus, aber es ist wahrscheinlich die eine härtere version von pop punk
    im übrigen denkts was ihr wollts, was punk ist oder was es nicht ist



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    Glückspirat - 07.03.2005, 17:14


    zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die unterschiede so gering sind, dass man sie nur unterscheiden kann, wenn man die diversen szenen kennt :roll:



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    mOi - 07.03.2005, 19:11


    is im prinzip genau das selbe wie beim metal. black metal death metal, trash metal, usw..
    nur is das bekannter als die ganzen punk genres!!!

    EDIT:
    ach ja hot pants, du hast da ein wichtiges punk genre vergessen, und zwar emo punk!!!

    :twisted:



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    Hot Pants®© - 07.03.2005, 21:47


    mOi hat folgendes geschrieben: is im prinzip genau das selbe wie beim metal. black metal death metal, trash metal, usw..
    nur is das bekannter als die ganzen punk genres!!!

    EDIT:
    ach ja hot pants, du hast da ein wichtiges punk genre vergessen, und zwar emo punk!!!

    :twisted:

    also ich glaube nicht, dass man das so vergleichen kann mit den verschiedenen metal arten, weil bei denen gibt es drastischere unterschiede.



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    Glückspirat - 07.03.2005, 21:49


    jo das ist allerdings war
    der vergleich hingt ein bisschen

    da war der mit elvis noch richtiger :wink: :roll:



    Re: The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03

    cama71 - 14.03.2005, 18:37


    ist es nicht irgendwie unnütz sich den kopf wegen solchen kleinigkeiten zu zerbrechen??was mich am meisten an der punksache stört ist jedoch, dass alles von den vermarktern gleich als punk abgestempelt wird, egal obs jetzt avril oder green day oder sonst was ist. und für mich ist green day und co. gleich zustellen mit avril lavigne nur das die vielleicht ein wenig "härtere" :roll: musik machen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ROCKBOARD

    Fun-Forum.net hat fast Burzltag. - gepostet von step am Samstag 27.05.2006
    SOUL OF METAL Festival + On Tour // 29.-30. Juni 07 - gepostet von Heavymaxx am Donnerstag 12.04.2007
    Euer Festival auf einer Web-Weltkarte ab 2,50 Euro - gepostet von macus am Dienstag 26.12.2006
    News-Update 18.11.2007 - gepostet von Glückspirat am Sonntag 18.11.2007
    southside: vom winde verweht - gepostet von Glückspirat am Donnerstag 21.06.2007
    1.12 Chilibox - [Aftershow] - Party @ Arena - gepostet von schneida am Montag 20.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "The Kills: "Green Day = Gegenteil von Punk"||06.03"

    Green Day - What do you think about the new Album? - -=HErmAn_41sec.=- (Donnerstag 07.04.2005)
    Crew Kills 83 Dolphins, Jokes About It - infoshark (Mittwoch 18.07.2007)
    Episode 9: Zurück zur Natur/Im Gegenteil - renundstimpy (Dienstag 17.07.2007)
    Ascot Service GREEN/PEAS vs. BROWN/SUGAR - ERLEDIGT! - e*va (Freitag 01.02.2008)
    The Green Mile - Fightdragon (Freitag 14.10.2005)
    Green Storm Wolves - sindarin (Mittwoch 27.06.2007)
    Account gesperrt - Ilarah (Montag 18.02.2008)
    Green Day...... - Dayna (Freitag 14.01.2005)
    Fern Bay Green / reversed - Fox (Freitag 29.06.2007)
    Sa.28.Aug und So.29.Aug Esprit Arena Abfrage - Peter(75) (Dienstag 24.08.2010)