214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

ROCKBOARD
Verfügbare Informationen zu "214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: goch - KePKeZKeM - Shojo - Glückspirat
  • Forum: ROCKBOARD
  • Forenbeschreibung: www.rockboard.at.tf
  • aus dem Unterforum: R.I.P. Rockboard
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 4 Monaten, 5 Tagen, 19 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!"

    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    goch - 06.12.2004, 20:24

    214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!
    Spiegel hat folgendes geschrieben: Der am Boden liegende deutsche Musikmarkt wird entgegen aller bislang geäußerten Hoffnungen auch 2004 wieder deutlich schrumpfen: Die großen Musikkonzerne rechnen intern bereits fest mit einem Minus von sechs bis sieben Prozent.
    "Wir glauben nicht, dass das Weihnachtsgeschäft das noch rausreißen wird", sagt etwa Rolf Gilbert, Geschäftsführer des Marktführers Sony BMG in Deutschland. Deutlich belegt wird dies durch dem SPIEGEL vorliegende Verkaufszahlen der deutschen Charts, die von den Plattenfirmen stets streng unter Verschluss gehalten werden.

    Dabei zeigt sich: Selbst für internationale Top-Stars läuft es in Deutschland nicht so gut, wie es auf den ersten Blick scheint: So wurde etwa für das im November erschienene Album des US-Rappers Eminem bereits nach wenigen Tagen "Platin-Status" vermeldet - allerdings basiert die Auszeichnung auf den rund 210.000 an den Handel ausgelieferten Alben. Die Zahl der tatsächlich in der ersten Woche an der Chartspitze verkauften Scheiben: 38.410.

    Gegenüber der aktuellen Nummer eins der Single-Charts verkauft sich das Eminem-Album aber sogar noch prächtig: "Call On Me" von Eric Prydz hält sich mit fast 19.000 bundesweit verkauften Platten knapp vor Sarah Connor an der Spitze - und das gilt bereits als gute Woche. Zuletzt führte die Latino-Band Aventura die Charts mit halb so vielen Verkäufen an.

    Der Hauptgrund für die anhaltenden Umsatzverluste der Musikbranche liegt jedoch außerhalb der Top Ten. Popsänger Ronan Keating etwa schaffte den Charteinstieg auf Position 100 vergangene Woche mit nur 214 bundesweit verkauften Alben. "Bei diesen Zahlen haben die Plätze 50 bis 100 eigentlich überhaupt keine Bedeutung mehr", meint Gilbert. "Da muss man sich inzwischen fragen, ob man die überhaupt noch ausweisen will."

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,330950,00.html



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    KePKeZKeM - 06.12.2004, 23:20


    uiiiii - da gehts bald wieder los, von wegen böse, böse raubkopierer - uiiiiiii

    vielleicht sollten sich die produzenten mal überlegen, warum die verkäufe wirklich so zurückgehen.
    den größten markt anteil hat noch immer die pop - branche.
    ic hseh nur die cds, die bei mir im laden rumliegen: bravo hits, ö3 hits, just the best......
    alles in allem sind überall die selben lieder drauf, bis auf 2,3 tracks.
    und wenn irgendso ein pop-heinzi ne cd mit 8 liedern um 16,99 anbringen will, dann versteh ich auch, warum die leute sie nicht kaufen.
    besonders dann, wenn sie davon nur wenige songs kennen, und der rest sich irgendwie anhören könnte, da viele dieser interpreten sogar innehralb eines albums vom stil abweichen.
    und mal im ernst: würdet ihr ne cd kaufen um 16,99, mit 8 tracks, 2 davon kennt ihr vorher, 1 gefällt euch zusätzlich, der rest ist müll?

    oder ne compilation um 20,- und dann eine andere, auf der fast genau der gleiche müll drauf ist?

    aber das hat alles nichts damit zu tun!
    vernichtet die raubkopierer! erhöht die urheberrechtsabgaben auf datenträger, tintenpatronen und drucker weiterhin, und beschenkt uns mit noch mehr kopierschutzmechanismen, damit auch garanitert keien cd mehr am pc oder im autoradio abgespielt werden kann!!!

    danke liebe pop industrie - und compilation anbieter!



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    goch - 06.12.2004, 23:35


    Was mich jetzt allerdings wundert das sich Künstler die Musik für das etwas andere Publikum machen trotzdem nicht in den Charts platzieren können. Weil unter denen findet man auch viel weniger Raubkopierer und da müssten 214 Alben doch locker drin sein



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    KePKeZKeM - 06.12.2004, 23:44


    glaubst du wirklich noch an die echtheit der charts?
    ich glaub noch immer dass das gesponsert wird von den plattenfirmen, die es sich leisten können, und das sind nun mal nicht so kleine labels, sonder n emi, sony und co
    ich hab damals, als ich in der cd abteilung arbeiten durfte gesehen, was wir verkauft haben und was danach in den charts war.
    und als es dann erst mal dort war, habens die leute auch gekauft.
    ich halte die charts noch immer für ne marketing strategie, auf die leute die nicht "in" sein wollen - leute wie du und ich, nicht einsteigen
    ich will hören was mir gefällt, nicht was mir die leute rundherum sagen, dass es toll ist.
    oder ein ö3, ein viva, ein mtv.....



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    goch - 06.12.2004, 23:51


    ok an das hab ich noch gar nicht gedacht. ich denk das sie die sachen die ihnen nicht passen rausstreichen (rock, alternative) obwohl wieso sind dann de randfichten in die charts gekommen. es wär mal einen Versuch wert (wer das Geld hat) sich 500 CD's von einer Band zu kaufen die nicht sehr medientauglich ist. Mal sehen wo sie landen würde



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    KePKeZKeM - 06.12.2004, 23:57


    eben, genau das mein ich.
    es kann nicht sein, besonders wenn das mit den 214 cds wirkich wahr ist.
    es gibt sicher mehr leute die zb. eine neue von crematory, 3fs o.ä kaufen, als 214
    und wo sind sie in den charts?

    wie oft sieht man musik videos von z.b. megadeath oder in flames, obwohl auch die welche produzieren?
    da wird lieber mal ein live mitschnitt von irgendner pop-göre oder nem pop-homo gezeigt, bevor sie sich an sowas rantrauen.

    die charts basieren keinesfalls auf richtigen verkaufsauswertungen, das ist alles gefaked bis zum abwinken



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    goch - 07.12.2004, 00:03


    ok wenn man bedenkt das diese Wertung auf Deutschland bezogen ist dann müssten in Österreich schon 24 Alben für Platz 100 reichen (es geht zwar glaub ich nur bis 75). da müsste doch ab und zu auch ein gleichstand sein. und 3fs schaffen es doch sicher auch ein einer Woche (bei Neuveröffentlichung) 30 Alben zu verkaufen.



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    Shojo - 07.12.2004, 13:39


    Ich glaube, das Gezetere der Musikindustrie hat dann so allmählich angefangen, als (zumindest in D) der Melde-Mechanismus umgestaltet wurde. Jetzt melden nicht mehr die Plattenverkäufer, sonder die Plattenfirmen selbst. Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, wer die ganzen Popstars-Cds gekauft haben soll. Ich jedenfalls nicht.

    Und jetzt mal ernsthaft: Ich würde mir wohl kaum die Musik kaufen, die ich sowieso schon die ganze Zeit im Radio höre. Vielleicht müssten Radios und Musiksender erst einmal von den ganzen vorgefertigten Playlists runterkommen. Es kann nicht sein, dass der gleiche Song auf 3 (!) Radiosendern (wohlgemerkt im Sendegebiet Sachsen) gleichzeitig kommt. Man, das nervt!



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    Glückspirat - 10.12.2004, 17:56


    stimmt, wenn man ein lied dauernd härt dann braucht man nicht mehr singles zu kaufen
    das gilt aber für alben natürlich nicht, aber viele leute beschränken sich auch bei alben immer darauf, dass sie sich die lieder anhörn, die´s auch als single gibt. die kennt man dann von den musiksendern...
    das ist zwar sinnlos und hinausgeschmissenes geld, sich immer nur das anzuhören, was es auf mtv gibt, wird aber trotzdem gemacht.
    ausserdem gibts genug tauschbörsen wo man alles gratis kriegt
    legal? illegal? scheissegal!



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    KePKeZKeM - 10.12.2004, 19:19


    ich weiß nicht, ich bin so ein mensch, der seine cds kauft, gerade bei unpopuläreren bands, ich hab halt gern ein original daheim im regal :lol:

    aber €5,80 gür ne maxi, wo ein lied in 4 verschiedenen remix-versionen drauf ist, ist schlimm, besonders wenn es ein aktuelles pop lied ist und ich sicher sein kann, dass, wenn ich viva eine halbe stunde laufen lasse, dass ich es hör



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    goch - 10.12.2004, 22:55


    KePKeZKeM hat folgendes geschrieben: ich weiß nicht, ich bin so ein mensch, der seine cds kauft, gerade bei unpopuläreren bands, ich hab halt gern ein original daheim im regal :lol:

    ich sag mal so Bands die noch etwas förderung gebrauchen könnnten (z.b. 3fs) da kauf ich die Alben ansonsten kommt es schon mal vor das ich mir irgendwo ein Lied aus dem Netz sauge, aber mit dem modem ist das eh nicht wirklich nützlich



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    KePKeZKeM - 11.12.2004, 13:10


    ich tu das nur dann wenn es ein, zwei lieder sind, die ich sonst nirgends krieg, oder nur auf ner cd, wo der ganze rest ungut ist.
    wenn das 214 leute mehr tun würden, sähen die charts schon ganz anders aus :lol:



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    Shojo - 22.12.2004, 18:10


    Zitat: Neue Popstarsband "Nu Pagadi" ohne Probleme an die Spitze der Charts
    'Nu Pagadi', so heißt die neue Popstars-Band aus der Show und besteht aus Doreen, Kris, Markus und Pat. Nun haben sie sich bereits in der ersten Verkaufswoche den ersten Platz der deutschen Singlecharts gesichert.

    Das Lied 'Sweetest Poison' konnte damit an der alten Nummer Eins, Sarah Connors 'Living to love you', vorbeiziehen. Auf dem dritten Platz der Charts befindet sich das Lied 'Schnappi - das kleine Krokodil'. ... Womit die allgemeine Verdummung weitergeht ...

    BTW: WTF ist "Schnappi"? Handelt es sich hierbei um einen Schläfer? Ist es das neueste Tupperware-Modell? Ich kann nur eines mit Sicherheit sagen: Es geht mir auf die NERVEN!



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    KePKeZKeM - 22.12.2004, 18:18


    DAS ist schnappi
    http://confetti.orf.at/confetti/stars_film/20041206/63715/

    p.s.: tötet endlich den holzmichl, dann herrscht da auch endlich wieder ruhe



    Re: 214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!

    Shojo - 22.12.2004, 18:32


    KePKeZKeM hat folgendes geschrieben: p.s.: tötet endlich den holzmichl, dann herrscht da auch endlich wieder ruhe Ach ja, der nervt ja auch noch! Ich schäme mich richtig, in Zwickau (die Stadt bezeichnet sich selbst als "Tor zum Erzgebirge"). Ich habe dieses Lied nie gemocht und mag es nicht und werde es nicht mögen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ROCKBOARD

    SUMMER NIGHTS Festival - 22./23.06.2007 - Straßwalchen / Sbg - gepostet von Amarth666 am Sonntag 11.02.2007
    Samstag 4.3. Unplugged,Wien - gepostet von Smelly am Mittwoch 01.03.2006
    Born From Pain - gepostet von Ernesto El Kagg am Montag 10.07.2006
    6.10 Chilibox Party /w Skeptic Eleptic.. - gepostet von schneida am Dienstag 19.09.2006
    Download 07 - gepostet von Glückspirat am Sonntag 03.06.2007
    Nightwish - Neue Sängerin? || 04.01.06 - gepostet von goch am Mittwoch 04.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "214 verkaufte Alben reichen zum Charteinstieg!"

    Alben - Allgemeine Chartspositionen - vanessa (Donnerstag 05.10.2006)
    Alben!!! - JT (Samstag 10.09.2005)
    Alben, Singles etc... - Shinobi No 5 (Samstag 06.01.2007)
    Reservierung 214/181 - Julianw (Puschi) (Dienstag 08.05.2007)
    Mal wieder einige neue Alben ;-) - Sphinx13 (Sonntag 02.10.2005)
    Metal Alben 4 free? Joar^^ - Fragg0r (Samstag 04.11.2006)
    Die Liebe in mir - predator (Freitag 29.08.2008)
    Alben von Jeany - martin (Mittwoch 03.01.2007)
    Jennifers Alben - Pünktchen (Sonntag 29.04.2007)
    Herzeleid Alben - rammdisco (Mittwoch 08.11.2006)