Winter: Scheren, Eindecken etc.

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Winter: Scheren, Eindecken etc."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ela - Minchen - mäxle - Shetty Uta - Mini-Mary - guinerva - lara_20 - Tornado - candis - Fjordi777 - Shetty Team - roxane - Maike - Anonymous - graziano - Zarina - Horselove - Strolchi - Peppels - Dingo - dusty - Shettynudel - black_devil - Novy
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 37
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Winter: Scheren, Eindecken etc.
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 3 Tagen, 10 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Winter: Scheren, Eindecken etc."

    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Ela - 02.12.2006, 17:04

    Wer deckt seine Kurzen über Winter ein???
    Hallo, ich hab mal eine Frage: Wer von euch deckt seine Kurzen über Winter ein? Und womit? Ich überlege Melly im Winter mit einer leicht gefütterten Regendecke einzudecken. Wenn wir arbeiten ist sie oft noch Stunden warm und feucht. Abschwitzdecke schön und gut aber wenn sie so plüschig ist dauert es eben ewig.... So viel Zeit hab ich oft nicht. Nun überleg ich halt sie einzudecken damit sie nicht noch plüschiger wird und so die Trocknungsphase nich noch länger werden zu lassen.

    Wie machtihr das bzw halt deckt ihr ein?



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Minchen - 02.12.2006, 20:35


    meine haben zwar eine Decke (Winterdecke und Regendecke), aber diese sind nur für Notfälle gedacht ... meine werden im Winter an kürzeren Tagen (in der Woche) nur ruhig gearbeitet, dann aber dafür längere Strecken ...



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    mäxle - 03.12.2006, 09:55


    Ich decke Max bei Regen oder Schnee ein. Mit dem Alter scheint sein Fell die Nässe nicht mehr wirklich abzuhalten und er fängt dann an zu frieren. Wir haben ne leichte Regendecke, die ihn dann vor der Nässe schützt. Aber jetzt so eindecken, dass er kein Winterfell bekommt, tun wir nicht, er arbeitet ja auch nicht mehr. Und jetzt wär's ja auch etwas zu spät dafür.



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Shetty Uta - 03.12.2006, 10:06


    unsere bekommen bei Dauerregen auf dem Paddock eine dünne Regendecke drauf. Der Paddock vorm Stall ist überdacht zur hälfte, da brauchen sie keine Decke.



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Mini-Mary - 03.12.2006, 17:38


    Ich habe nur eine wetterfeste Abschwitzdecke, wenn mal nach der Arbeit sehr geschwitzt wird, dann kommt die drauf, bis wieder alles trocken ist.
    Ansonsten haben sie ja alle die Möglichkeit, sich unterzustellen!



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    guinerva - 03.12.2006, 20:24


    Hi Ela,
    also ich habe mein Shetty geschoren und habe ihn deshalb auch eingedeckt. Da er aber nur eine Teilschur hat, liegt die Winterdecke noch im Schrank, aber er hat jetzt schon länger eine Abschwitzdecke mit einer Regendecke drüber... Denn abgesehen davon, dass ich nicht will, das er mit seinem Frischluft-Schnitt friert, sollte er auch nicht zu viel Fell zusätzlich bekommen... Allerdings hatte ich mit dem Eindecken (nur Regendecke erst, weils so warm war) schon Anfang Oktober oder so angefangen... geschoren habe ich ihn Anfang November und seitdem beide Decken drauf... Aber richtig ideal ist das dieses Jahr auch nicht, denn tagsüber ist es meist zu warm für die Decke und ich kann ihn nicht dauern ein-/ausdecken... Also wenn ich im Stall bin mittags, dann kommt die Decke halt runter, wenns einfach zu warm ist.
    Trotzdem ist das alles noch besser als stundenlang drauf zu warten, bis das Pony wieder trocken ist... Und da ich meist nicht vor 5 Uhr dazu komme mit meinem Pony zu arbeiten, da vorher auch noch Sachen zu erledigen sind, ist es dann total blöd, wenn das klatschnasse Pony in der nächtlichen Kälte steht... selbst mit Abschwitzdecke ist das eher ungünstig.
    Von daher muss ich sagen, dass Scheren und Eindecken einfach sehr praktisch sind...

    LG Guinerva



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    lara_20 - 27.12.2006, 21:00


    Hey,

    mein Shetty trägt bei Dauerregen und Naß-Kaltem-Wetter eine Regendecke! Allerdings überlege ich, ob ich ihn im nächsten Jahr komplett eindecke, da er enorm viel Fell bekommt, so dass er bei etwas "mehr körperlicher" Arbeit schnell ins Schwitzen gerät und nur langsam wieder trocknet.

    LG Larissa



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Tornado - 28.12.2006, 10:02


    also mein keliner ist auch geschoren (sattellage,beine und kopf nicht) und ist deshalb auch eingedackt ( z.Z. 250g füllung ) muss jetzt aber bald nocheinmal neu scheren und ihm die 400er drauf machen.... der kleine macht regelmäßig was und pauert sich dann do auf das mal in tage lang nicht trocken bekommt, außerdem behällt er sein winterfell meißt bis juli udn schwitzt sich dann zu tot... ist mit 2004 fast klrioiert unter dem fell.....



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    candis - 30.12.2006, 18:45


    Hallo
    Wenn unsere schwitzen bekommen sie eine ganz normale Abschwitzdecke drauf bis sie wieder trocken sind oder bleiben halt im Stall ohne Decke .Auch wenn das Stunden dauert ist mir das lieber als zu scheren oder ständig einzudecken , ich gehe ja auch nicht ständig im Mantel durch die Gegend . Meine Ponys haben wunderschönes Fell und das haben sie von der Natur mitbekommen und das möchte ich auch sehen . :D
    L.G. Elke



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Fjordi777 - 30.12.2006, 19:06


    Zitat: Meine Ponys haben wunderschönes Fell und das haben sie von der Natur mitbekommen und das möchte ich auch sehen

    Das kann ich nur noch so unterschreiben..... :D

    Es sei denn, meine würden inner Box wohnen, dann ist das was anderes, da muß man nachhelfen......aber im Offenstall scheren? Nö, da seh ich keinen Sinn drin.... :?:



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    candis - 30.12.2006, 21:41


    Hallo
    Wenn sie in der Box wohnen passen sie sich Felltechnisch auch an . Wenn ich Pony wäre hätte ich lieber 6 Stunden eine Abschwitzdecke an und sonst mein Zottelfell das mich vor Alles schützt alls ständig ne Decke weil ich sonst dank der lieben Menschen friere . Ich finde es schon schrecklich an Reitanlagen vorbei zu fahren wo alles was Beine hat Decke trägt . Nur weil die Besitzer keine Lust zum Putzen haben oder keine Lust haben die Abschwitzdecken wieder runter zu nehmen . Lasst zumindest die Shettys noch natürlich Leben . :lol:
    Freiheit für Gummibären , weg mit den Tüten !!!! :)
    L.G. Elke



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Shetty Team - 30.12.2006, 22:37


    Hallo ihr Lieben,
    euch ist schon klar,das ihr eine robuste Rasse haltet,die aus einer ziemlich wüsten Gegend stammt.Shetland´s haben ihr Fell nicht umsonst und wechseln ihr Fell sehr schnell.Je nach Wetterlage und Allgemeinzustand.Unsere werden auch im Winter gefahren und schwitzen natürlich auch.Wir machen dann für eine Zeitlang den Offenstall zu,damit sie nicht rausrennen und sie kriegen wenn es nötig tut eine leichte Abschwitzdecke drauf.Die kommt sofort wieder runter wenn sie durchgeschwitzt ist,dann wälzen sie sich noch mal kräftig und der Rest erledigt sich von alleine.Die Pony´s einzudecken bei Regen ist absoluter Blödsinn.Wenn das so sein sollte,hätte man sie ohne Fell gezüchtet.In einem alten Fachbuch über Tierzucht von 1920 hat man sich schon über die Unarten des" scheren und eindecken von Pferden" ausgelassen und davor gewarnt,da es die Tiere nur verweichlicht und krank macht.
    So,nun hab ich genug gewettert.
    MfG
    Gerd



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    roxane - 31.12.2006, 08:45


    sehr guter beitrag!!! :D



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Maike - 31.12.2006, 08:45


    Nur mal so am Rande, in einem Reitverein bei mir stehen fast nur Grosse und ein Shetty als Boxenfreund (oder so? :roll: ).

    Das hat immer eine Thermodecke an und kommt da nie raus(ich bin auch nicht so oft da aber so im etwa), ist aber glaub ich nicht geschoren.

    Ok das Fell ist zwar nicht so lang wie das der Unseren aber ich finde das sooooo ätzend ein Shetty einzudecken was ja sowieso nicht viel bewegt wird was daher auch total egal wäre obs lange oder kurze Haare hätte.

    Man kan auch extrem in die Natur eingreifen und alles kaputt wurschteln.
    Zum abschwitzen ist ja ok aber sowas ,..da werd ich bekloppt!

    Wenn man allerdings ein super Sportpony hat was jeden Tag 2h Kutsche geht oder was ,kann ichs allerdings noch gut nachvollziehen das man da abhilfe schafft.

    Aber sonst lass ich lieber die Natur machen,die kanns wohl noch am besten!



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Anonymous - 31.12.2006, 09:28


    Da ich ja, so das Wetter mitspielt, am 13. Januar zu den Ponyspielen mit Benny fahre, wird er die Nacht vorher eingedeckt, damit er sich dann nicht noch so einsaut. Ich finde zu solchen Gelegenheiten ist das eindecken auch ok, ansonsten kommt auf Benny keine Decke drauf, außer viellecicht er schwitzt mal richtig.



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    graziano - 31.12.2006, 09:44


    Meine bekommen nur ihre Abschwitzdecken bzw Regenabschwitzdecken drauf, wenn sie schwitzen und nicht so schnell wieder trocken werden. bei normalem wetter gibts die normalen decken bei regenwetter die kombinierten.

    Würde man die eindecken würden die ja komplett wie schweine rumrenen so oft wie die sich sühlen. Und das muss ja im winte rnicht sein, wenn sie ihren Perlz haben ist es doch gut so.



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Shetty Uta - 31.12.2006, 09:59


    kann mich nur candis und gerd anschliessen.... shettys sind eine robustrasse, die aus härtesten klimabedingungen kommen. unsere bekommen nach der arbeit kurz, wenn nötig eine abschwitzdecke drauf und ansonsten stehen sie lieber mit dem hintern zum wind/regen drausen.



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    roxane - 31.12.2006, 10:14


    uta und bei dauerregen bekommen deine auch ne leichte regendecke drauf...... :D steht hier jedenfalls*g*
    winke birgit



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Shetty Uta - 31.12.2006, 10:28


    ja wenn ich sie vom teilüberdachtem paddock jagen muss um zu misten. da ich aber meistens um 8 in der kanzlei sitzen muss, es regnet seltsamer weise immer erst wenn ich auf der autobahn bin, stehen sie auch im regen ohne decke mehr als mit :wink:
    ausserdem haben meine talent sich so zu wälzen das der matsch unter der decke landet und sie dann auch wieder nass sind, daher werden sie eben jetzt nass ohne decke. bekommen notfalls abends eine abschwitzdecke drauf für 2 stunden und dann sind sie wieder trocken.
    habe nur ein problem mit durch geregneten ponys die nass abends in stall kommen und morgens noch genauso nass sind, weil sie nicht getrocknet sind.



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Zarina - 31.12.2006, 11:29


    Chiquita ist auch nicht eingedeckt. Es sei denn sie schwitzt nach der Arbeit. Dann bekommt sie entweder eine Abschwitzdecke an und falls es regnet, eine Regendecke mit Abschwitzfunktion.

    Bonito ist im Winter normalerweise nicht eingedeckt. Letztes Jahr hat er dummerweise kein Fell bekommen. Er hat echt gefroren draußen. Dann hab ich ihn eingedeckt. Und das auch nachts. Aber dazu stehe ich und das finde ich auch nicht "verweichlicht".

    Meine Freundin deckt ihre Stute auch ein. Allerdings weil sie kein Winterfell bekommen sollte, damit sie nach dem arbeiten nicht so schwitzt! Die Stute steht ebenfalls im Offenstall. Und ich kann sie da auch verstehen. Ich würde es genauso handhaben, wenn ich ein Pferd hätte, was täglich gearbeitet werden kann!

    Natürlich sollte man die Pferde nicht eindecken, weil man nicht will, dass sie sich im Winter einsauen! Aber wenn man ein Pferd nicht eindeckt, obwohl es friert, finde ich es auch nicht fair.



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    candis - 31.12.2006, 14:31


    Hallo Zarina
    Es gibt immer Ausnahmen ! Wenn dein Pony kein Winterfell bekommen hat es vieleicht eine Stoffwechselstörung gehabt . Aber auch wenn ein Pony jeden Tag arbeitet braucht es weder geschoren noch ständig eingedeckt werden , sondern nur ne Abschwitzdecke .
    L.G. Elke :D



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Horselove - 01.01.2007, 17:52


    Also, ich habe zwar kein Shetty, aber auch eine "Robustrasse" - einen Norweger mit sehr dichtem und dickem Winterfell.
    Da ich ihn aber auch arbeite und er sehr viel geschwitzt hat unter diesem mortzmäßigem Fell, habe ich es abscheren lassen im Deckenschnitt (d.h. nur bauch und halsunterseite sind abgeschoren). Bin ich nun ein Tierquäler?

    Okay, meiner lebt in der Box, hat aber Weidegang und ich denke mir, was wohl angenehmer fürs Pferd ist: wenn es nass ist und sich sofort erkältet wenn es ein wenig Zug bekommt oder ob ich das Fell abscheren lasse und er die Gefahr nicht hat, dass er sich erkältet.

    Ich denke, man muss das auf jedes Pferd spezifisch sagen. Ich halte scheren für notwendig, wenn die Pferde schnell und stark schwitzen.

    LG



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Strolchi - 01.01.2007, 18:54


    :arrow: Kann mich nur Horselove anschließen :D

    Ich hab meine Hafi Stute auch ein gedeckt weil wenn ich geritten bin war sie immer klitsch nass und wurde nicht trocken um die Gefahr das sie sich Erkältet zu verhindern. Und wenn ein Pferd sehr schnell schwitzt finde ich scheren oder eindecken auch für notwendig.



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Zarina - 01.01.2007, 19:14


    candis hat folgendes geschrieben: Hallo Zarina
    Es gibt immer Ausnahmen ! Wenn dein Pony kein Winterfell bekommen hat es vieleicht eine Stoffwechselstörung gehabt . Aber auch wenn ein Pony jeden Tag arbeitet braucht es weder geschoren noch ständig eingedeckt werden , sondern nur ne Abschwitzdecke .
    L.G. Elke :D

    Ja, mein Pferd war sehr krank gewesen. Deshalb auch kein Fell!

    Wenn man ganztags arbeiten und erst gegen sieben abends im Stall ist, dann sitzt man frühestens um acht auf dem Pferd und um neun ist man fertig. Wenn man dann noch lust und zeit hat 2 Stunden neben seinem Pferd zu sitzen, bis es trocken ist, kann man das bestimmt so handhaben! Wie gesagt, das Pferd steht im Offenstall. Da kann man nicht einfach mal eben so über nacht die Abschwitzdecke drauf lassen. Wenn es dann anfängt zu regnen, hat man nicht nur eine Erkältung zu bekämpfen sondern kann auch gleich den Osteophaten bestellen.

    WEnn man sein PFerd aus kosmetischen Gründen eindeckt, kann ich das nicht nachvollziehen!

    Aber wenn das Pferd täglich gearbeitet wird und man das Risiko nicht eingehen will, dass das PFerd über den komletten Winter erkältet ist, bin ich auf jeden Fall für eine Decke!!!!

    Es ist auch sicherlich von PFerd zu Pferd anders.

    Wie gesagt, Chiquita wird auch gearbeitet. Die wiederum schwitzt aber kaum. Dann ist das auch nicht nötig.



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Peppels - 02.01.2007, 12:43


    Hi!

    Unsere Drei sind nicht geschoren und werden es auch nie! Gerd's Beitrag stimme ich da vollkommen zu.

    Poco hat das kürzeste Fell und trocknet am schnellsten, Nadja hat schon längere "Locken" und braucht auch dementsprechend länger beim Trocknen. Tja und Peppels ist jahrezeitlich bedingt im Moment ein PLÜSCH-Peppels :lol: Und das ist auch gut so!

    Alle werden regelmäßig geritten, zwei davon auch gefahren. Wenn sie schwitzen, gehts mit Abschwitzdecke oder Regenabschwitzdecke in den Offenstall bis sie wieder trocken sind. Alles kein Problem.

    fg Cathrin



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Dingo - 14.01.2007, 18:17


    Ich bin da auch ziemlich im Zwiespalt.
    Einerseits Shetty = Robustrasse und nicht verzärteln, andererseits, wenn er mal wieder tüchtig durchgeschwitzt ist, weil es im Gelände mal wieder so aufregend war, möchte ich ihn gerne mit einer Abschwitzregendecke auf den Paddock stellen, damit er sich nicht erkältet. Er hat keinen Stallplatz und ich in dem Fall ein ziemlich schlechtes Gewissen, was für ihn gut ist.
    Hilfe!!!
    Dingo



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Fjordi777 - 14.01.2007, 18:20


    so wie Peppels machen wir das auch......schon immer.



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    dusty - 17.02.2007, 18:32


    Also, ich habe nicht umsonst zwei Robuste. Darauf muss ich mich im Winter dann halt einstellen und die Arbeit runterfahren oder sie mal über Nacht eindecken. Aber dauernd eine Decke drauf gibt es bei uns nicht.

    Dusty hat zwei Abschwitzdecken und dann eine wasserfeste mit leichtem Fleecefutter, die er drauf bekommt, wenn er doch absolut nicht trocknen will.

    Odin hat xx Abschwitzdecken und eine dicke Baumwoll-Stalldecke (wasserabweisend und immer wieder nachimprägniert). Aber mit ihm versuche ich schon, im Winter trocken in den Stall zu kommen. Da wir keine Halle haben, ist das für uns auch kein Thema, dann fängt der Heimweg eben schon früher an - die Schrittphase, meine ich.

    Dass Pferde sofort krank werden, wenn sie mal nass sind, stimmt so aber nicht ganz, Horselove. Man muss da unterscheiden, ob das Pferd draussen steht und in`n Regen kommt oder ob ich es warm geritten/gefahren raus stelle und es DANN in den Regen kommt. Ein kaltes Pferd wird nicht sofort krank. Ein warmes dagegen... schon. Das kann man also auch nicht allgemein sagen. Wenn ich beim ausreiten in kalten Regen komme, dann trabe ich auch schon mal längere Strecken heim und lege Odin dann erst eine Abschwitz- und dann die Stalldecke drauf.
    Mit Dusty bin ich mal bei einem Kutschen-Geburtstags-Auftritt in ein Unwetter gekommen und Dusty war echt gut durchgeschwitzt. Aber wir mussten in dem Sturm und Gewitter und Hagel ja doch irgendwie heim kommen. Im Stall bekam er auch erst die Abschwitz- und dann die dichte Stalldecke rauf. Wurde nicht krank, obwohl er fast eineinhalb Stunden noch im Unwetter marschieren musste. (Im Nachhinein bin ich eigentlich nur froh, dass uns die Äste der Pappeln nicht trafen, die vor und neben uns runterkrachten. War eine Lehre... Never again!)



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Shettynudel - 17.02.2007, 19:04


    till bekommt auhc keine decke,auch nicht wnen er leicht schwitz,erkältet hat er sich bsi jetzt nie!wenn er natürlich sehr shcitzt,was selten im winter der fall ist zieh ich ihm auch en abschiwtzdecke an!

    meinen große bekommt auhc keinen dekce auf,nur mitlerweile wenns nachts friert,da sie schon total viel fell verloren hat duie nuss :roll: ^^
    und wnen sie geschwitzt hat bekommt sie auch en abschwitzdecke!



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    black_devil - 19.02.2007, 16:12


    ich habe zwar noch nicht ihm wirklich gearbeitet aber er wird auch keine decke bekommen, 1. dickes winterfell wie gesagt 2. eine robuste rasse,
    ich habe lediglich jetzt eine normale fleeceabschwitzdecke, die er vielleicht später mal drauf kriegen wird wenn er nass ist, aber ne regendecke oder sonttiges bekommt er nicht, er hat nen unterstand also wenns im draussen zu feucht wird kann er sich ja verkriechen, ist im überlassen.

    unser traber wurde auf jedenfall eingedeckt weil er schon immer etwas kränkelig war, aber diesen winter haben wir die decke auch schon vorzeitig abgemacht, 1. dickes fell, 2. ist er gut im futter.

    bei den wildpferden gibt es auch keine decke, oder die isländer, die in eisiger kälte stehen, die brauchen auch keine decke.



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Novy - 23.07.2007, 12:29

    Winter: Scheren, Eindecken etc.
    Hallo zusammen!

    Ihr werden mich nu vermutlich für Verrückt erklären, dass ich schon an den Winter denke, obwohl es doch erst Juli ist… Aber ich dachte, ich frage euch mal besser zu früh als zu spät…

    OK… da mein Fuegoleinchen ja im Offenstall steht, kriegt er im Winter immer ein total dickes Winterfell, durch das er natürlich beim Fahren ziemlich schwitzt. Da ich ihn ja nun aber angefangen habe, ihn täglich zu bewegen und das auch im Winter so machen möchte, habe ich mir überlegt, ihm möglicherweise einen Teil seines Teddybärfells wegzuscheren… Natürlich nur das nötigste, ungefähr so wie auf dem Bild unten, allerdings vermutlich sogar noch weniger (Brust, Hals, ev. noch etwas zwischen den Beinen, da er dort fast am meisten schwitzt… (ist nur das einzige ähnliche Bild, das ich gefunden habe…).



    Was haltet ihr davon? Werden eure Shettys (also die, die regelmässig trainiert werden) ebenfalls geschoren? Würde Fu in diesem Fall eine Decke benötigen? Und wenn ja, wie dick müsste diese sein? Oder nur an besonders kalten Tagen, in der Nacht o.ä.?

    Bin mal gespannt auf eure Meinungen ( ich weiss nicht, ob es bereits Treads zu dem Thema gibt, hab jedenfalls nichts gefunden… Naja, hab auch nur grob drübergeschaut… Ansonsten Sorry…)

    LG Vany

    edit: Doch noch n Bildchen gefunden, was ich mir so ungefähr vorstelle:



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Tornado - 23.07.2007, 18:07


    huhu
    also ich habe auch das prob das mein kleiner teddy pletz hat ohne ende und ich ihn auch im winter täglich arbeitn muss da er mir sonst total abdreht... ich hab leider keine ahrung wie es im offendtall ist mit eindecken, aber ich habe meinen kleinen ganz (kopf, beine & sattelage ausgeschlossen) geschorren und habe ihm ne 200g decke drauf gemacht.... er steht in einer bock mit paddock also eigendlcih offenstall ähnlich....

    hoffe ich konnte dir wenigestens ein bisschen heflen....

    LG tornado



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Novy - 23.07.2007, 20:08


    Hey!

    erstmal danke für die Antwort.

    Hmm, ist vermutlich ungefähr dasselbe, da Fu und Zenzi im Winter nachts in den (Geschlossenen) Boxen sind ;) Also vielen Dank für die Tips! Naja, eigentlich will ich ihm ja so viel Fell wie möglich lassen, also nur das nötigste wegscheren... also würde vermutlich ne leichtere Decke und nur bei sehr kalten Temperaturen und Nachts reiche, denk ich mal (oder?)

    LG Vany



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Fjordi777 - 23.07.2007, 20:33


    Deine Frage ist wirklich nicht dumm.........aber.....ich arbeite auch mit meinen Jungs, hab sie aber noch nie geschoren. Sie wohnen im Offenstall, daher achte ich drauf, was ich ihnen zumute.....bisher hat es bei uns ohne scheren geklappt.



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    Tornado - 23.07.2007, 22:40


    hi ich denke das du wirklcih mit einer dünnen decke hin kommen würdest... ich meine du scherrst ja net ganz...

    @ steffi: ich habe auch immer versucht darauf zu achten, das mein kleiner net zu viel tut aber wenn du ein pony hast, was einfach nur rennt (wurde ihm ja so bei gebracht) ist das ganze net so einfach.... soll jetzt net böse gemint sein oder so, nur man kann leider tiere nicht kontrolieren.... wenn du verstehst wie ich das meine....



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    guinerva - 23.07.2007, 22:43


    Hallo Novy,
    also früher als ich mein Pony noch im Offenstall gehalten habe, musste ich eigentlich immer eine Winterpause einlegen - was aber auch an den schlechten Bedingungen in diesem Offenstall gelegen hat... Das war schlecht fürs Pony, aber weiter zu arbeiten wäre noch schlechter gewesen... Aber das ist wohl ein Sonderfall... generell finde ich es aber im Offenstall, wo ja mehrere Pferde zusammen sind, eher kritisch mit Decken... Denn du brauchst immer auch eine Regendecke und wenn du viel wegscheren willst, dann kommst du um eine Thermodecke für drunter nicht herum. Dann rutscht die ganze Sache aber, gerade wenn viel Bewegung im Pferd ist - was in einer Gruppe nun mal mehr gegeben ist als in Einzelhaltung... Davon abgesehen hab ich die Erfahrung gemacht, dass es für Shettys verdammt schwer ist, eine passende Thermodecke zu finden und dazu dann eine Regendecke, die diese ganz abschließt... Denn wenn das nicht der Fall ist, dann steht dein Pferd plötzlich mit einer vollgesaugten, nassen Decke da und wird noch totkrank... Also wenn die Pferde nachts draußen sind, find ich die Geschichte mit dem Eindecken doch eher bescheiden und gerade auch mit anderen Pferden, wo auch mal was reißt... also da wäre mir das Risiko zu groß, dass mein Pony sich noch ne Lungenentzündung holt, weil er bei -20 Grad mit klatschnasser Decke da steht...
    Von daher würde ich sagen, bleibt im Offenstall nur die Alternative zum Lüftungsschlitz, der so dünn sein sollte, dass die Haare drüberschauen... So dass das Pferd einfach schneller abtrocknet... Denn an der kompletten Längsseite entlang und du brauchst auch keine Decke und hast keinen Ärger damit... Natürlich muss man dann trotzdem aufpassen, dass man die Arbeit anpasst... Denn einmal klatschnass wirds dann trotzdem schwierig... Trtzdem finde ich es bei leichtem Wintertraining eine gute Alternative.

    Wenn du dein Pony nachts einsperrst (so ganz habe ich nicht herauslesen können, wie dein Pony nun gehalten wird), dann kannst bei besonders ekligem Wetter eine Regendecke draufmachen und es sonst bei dem Belassen wie es ist... Oder du lässt generell eine Regendecke drauf... Also das würde ich von dem Wohlbefinden deines Ponys abhängig machen. Du merkst ja, ob er friert oder nicht... Aber so mit dem von dir vorgeschlagenen Schnitt, würde ich gar nicht so viel Eindecken, denn am Hals und Bauch wird eh keine Decke sein und am Rücken ist Fell und wenn du da eine zu dicke Decke draufpackst, dann wird das wesentlich dünner werden...

    Ich halte mein Pony nachts in der Box, wobei die Vorderfront offen ist bzw. mit einem Windschutzvorhang verschlossen, und da ich auch im Winter viel mit ihm arbeite, habe ich das gleiche Problem wie du. Letzten Winter hatte ich eine Teilschur und weil ich generell weniger Fell haben wollte, habe ich ihn schon frühzeitig geschoren und eingedeckt... Das war ganz gut, aber da ich meinem Pony im nächsten Frühjahr den langwierigen Fellwechsel (er verliert das Fell sehr schlecht durch eine angeborene Stoffwechselstörung) ersparen will, denn gerade wenn es früh heiß wird im Jahr, haben wir da Probleme, werde ich dieses Jahr ganz scheren... Denn eingedeckt ist er sowieso. Mal schauen wie das dann wird... Aber ich denke ich tue ihm damit gerade im Fellwechsel einen großen Gefallen...

    LG Guinerva



    Re: Winter: Scheren, Eindecken etc.

    dusty - 24.07.2007, 12:07


    Vor 5-6 Jahren habe ich Dusty auch geschoren und mit diesem Rallyestreifen (so heisst diese Teilschur nämlich) angefangen. Aber im Winter musste ich ihn eindecken, weil er gefroren hat. Das haben wir nur eine Saison durch wegen Milben und Pilz, der sich im damaligen Stall ausgebreitet hatte. Okay, ich musste bei Dusty am Ende alle Wolle runterscheren, von daher MUSSTE ich ihn eindecken. War noch in Boxenhaltung, da reichte eine Thermodecke.

    Falls Du im Offenstall zwei Decken brauchen solltest, kann ich Dir nur raten: näh sie an einigen Stellen zusammen, dann ist das Rutschen kein Thema mehr. Wie dick eingedeckt werden muss oder nicht, hängt aber in erster Linie auch von Deinem Fu ab. Der eine friert mit Rallyestreifen sich schon halb zu Tode, ein anderer kann bei Minusgraden fast nakisch stehen und lacht noch...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Für Putzzeug oder andere Dinge... - gepostet von stoppelhopser am Dienstag 23.05.2006
    desinfizieren - gepostet von Jazz am Donnerstag 07.09.2006
    durchfall! - gepostet von roxane am Samstag 01.04.2006
    Cars - der Kinofilm - gepostet von Peperoni am Sonntag 29.10.2006
    Foren-Regeln - gepostet von Mini-Mary am Samstag 08.09.2007
    suche Sattel - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 29.06.2006
    Sattelsuche - gepostet von graziano am Freitag 09.02.2007
    die Antwort auf den Hunde-Foto-Thread - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 08.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Winter: Scheren, Eindecken etc."

    Ernte der Agrarfrüchte im Winter - Fluch oder Segen? - Marko (Sonntag 24.12.2006)
    Gigs im Herbst und Winter - Matt (Mittwoch 27.09.2006)
    2. Shetty Winter-Spiel- und Spaßtag - Brise2000 (Montag 18.12.2006)
    Musso, Guillaume - Ein Engel im Winter - Salome (Montag 25.06.2007)
    20.10.2007, der erste Schnee im kommenden Winter - drohne (Samstag 20.10.2007)
    Winter nicht nur bei uns... - Josef D. (Mittwoch 26.01.2005)
    tieferlegung im winter - MaNDraxXXx (Mittwoch 25.10.2006)
    Winter = Platz schaffen... - hannoi75 (Donnerstag 26.10.2006)
    Der Kalte Winter... - sheila (Mittwoch 06.12.2006)
    Sims 2 Nightlife - Winter Pack - Dennis3 (Montag 31.10.2005)