http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spannung der einzelnen Zellen ?
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 07:01 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 11:54
Beiträge: 16
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Hallo,

da ich kein E-Technik Profi bin, mal eine Frage:
Ich lade meine Accus mit Ultramat 14 und Balancer Plus. Geht auch ganz gut. Kann man aber feststellen oder gar mit dem Ultramat messen, wie viel Spannung eine Zelle hat ? Ich finde in der Bedienungsanleitung keine Hinweise ( oder überlese sie !)

Vielen Dank für die Hilfe

_________________
Mini Titan 325,MX 12, R 16 scan, x fly 30 A, T 460, 2100 mAh 10 C, Ultramat 14 mit Balancer Plus
DF 60B Alu, MX 12, Outrunner Tower Pro, Regler
Anfänger
Status: Heckschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.09.2007, 07:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 07:43 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
soweit ich ds vor meinen augen habe gehen doch 2 Kabel vom Ladegerät zum Balancer und an dem ist der Akku angschelossen mit storm und blancerkabel !? Oder ??
Wenn das so ist = Nein

dazu bräuchtest du ein Ladegerät das alle spannungen ausliest
also auch noch ein Steuerkabel vom Lader zum Balancer geht oder das ladegerät einen eingebauten Balancer hat

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 08:29 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 11:54
Beiträge: 16
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Hallo,

ja, genau. Also müsste ich wohl über den Stecker am Accu (weiß) jede einzelne Zelle mit einem externen Meßgerät auslesen ?

_________________
Mini Titan 325,MX 12, R 16 scan, x fly 30 A, T 460, 2100 mAh 10 C, Ultramat 14 mit Balancer Plus
DF 60B Alu, MX 12, Outrunner Tower Pro, Regler
Anfänger
Status: Heckschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 09:36 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
ja entweder du bastelst dir was von Conrad zusammen wenn du das wissen willst !?
Oder gehst einfach davon aus das dein Balancer schon funktioniert ! der ist ja dafür da das alle zellen gleich sind.

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 10:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
es gibt Ladegeräte mit Balancer die diese Möglichkeit bieten.

Um aber mal zu sehen wie genau der Balancer die Zellen einregelt reicht es auch aus, diese sehr langsam zu laden, damit der Balancer genug Zeit hat ordentlich abzugleichen.
Wenn keine der LED mehr wild rumflackert den Akku trennen und am Balancer die einzelnen Spannungen mit einem Messgerät ausmessen.

Bei Robbe/Simprop sind die Belegungen so das die Zellen auf dem Balancerstecker nebeneinander liegen.
Pin 1 + 2 = Zelle 1
Pin 2 + 3 = Zelle 2
usw.

Bei meinen Zellen liegt der Unterschied bei 0,01 - 0,02V

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 11:02 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo,

ich benutze das Intelli BI-Power und den Intelli LiPo-Control von Simprop. ueber eine sensor schnittstelle werden die geraete noch zusaetzlich verbunden, sodass man am ladegeraet die spannungen der einzelnen zellen ablesen kann. ABER: LiPo-Control Balancer unterstuetzt im single betrieb bis zu sechs zellen, das ladegeraet kann aber nur die spannungen von bis zu 5 zellen anzeigen. passt also auch irgendwie nicht so 100%ig zusammen, aber da ich nur akkus mit 2 oder 3 zellen habe ist das fuer mich schon ok.

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 13:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Mahlzeit !
Ich schreibe es einfach mal hierbei um ein neues Thema zu sparen: Also mir ist folgendes Aufgefallen: Der 1200ma/h LiPo der nun gut 80 Zyklen drauf hat, hat druck verloren, ist aber für leichte Rundflüge doch noch Ok - nun hab ich etwas Negatives festgestellt, wenn ich nach LiPo Saver fliege also Lande sobald der einsetzt hab ich auf jeder Zelle 3,6 - 3,7 Volt (einzelspannungen sind gleich). Nun was mich verwundert.. wenn ich DANN noch solange weiter mache bis der Regler einsetzt und den Motor runter regelt habe ich zellendrift und das wird nach unten hin immer heftiger. Wenn der Regler sagt nee ich heb net mehr ab waren die Messungen wie folgt: Zelle eins liegt bei 3 V die zweite bei 3,2 und die dritte bei 3,5. Die Zellen driften also nur zum ende hin stark auseinander. Ist das ein zeichen dafür das die Zellen noch unterschiedliche Lebensdauer zu erwarten haben?
Sollte ich mal unter Last den fast leeren LiPo durchmessen???
Vielleicht ist ja eine Zelle leicht deffekt und bricht stärker in der Spannung ein als die anderen....
Wollte mir sowieso neue LiPos ordern aber etwas extra Wissen kann ja nicht schaden.
#mfg

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 12:32 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Das ist Normal ;) je älter die zyklen werden desto unterschiedlicher werden eigentlich die Kapazitäten !
Da Lipos ihr Spannung lange halten fällt einem Drift erst ziemlich zum ende hin auf ! eine Zelle ist halt immer schneller leer als die anderen ! und erst in den letzten mah sacken sie wirklich stark von der spannung ab
Wie du siehst bist du ja bei 3,6 volt fast noch an der nennspanung
wobei du bei 3 Volt ziemlich am untersten ende der Akkus bist !

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 16:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Der Akku ist echt witzig, gerade eben habe ich ihn wiedermal bis fast an die Regler Grenze leer gemacht aber diestmal hatte ich 3,2 ; 3,2 und 3,3
Jedes mal anders lol.
Naja schätze es ist an der Zeit für eine Entsorgung, der taugt nur noch 5 Min lang zum fliegen danach hat er so wenig druck das die Drehzahl einfach fällt und ich den Heli kaum mehr hoch bekomme, schon garnicht in einer Kurve - drum schieb ich meine etwas härtere Landung von eben mal auf den Akku ;)
Jaaa leider.... es ist gerad eben passiert .. wieder mal hat gekracht ..
...nix passiert Blades und Hauptwelle mal wieder - wie immer ..... -.-
Naja erstmal auf Geld warten (iss ja bald soweit) und vorallem auf den neuen Heli (endlich 450er größe) ^^
Was es wird verrat ich aber erst wenn er komplett ist, fehlt noch en Akku ne MX12 und nen smc16 ;)

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

*Erledigt* St.dosenlader robbe 8282 mit 8-Zellen NiMH ...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: zweiflamme
Antworten: 4
3 Zellen Lipo und Heckzucken
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Akku mit 8 Zellen 9,2 Volt
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: chka
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz