1 und 20 gewürfelt

Drachenlanze
Verfügbare Informationen zu "1 und 20 gewürfelt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Spielleiter_ - Ferdinand Feuerklinge - Spielleiter - N'Crugu Gînduri - Daruna Weidental
  • Forum: Drachenlanze
  • Forenbeschreibung: Die Chroniken
  • aus dem Unterforum: Hausregeln
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 09.11.2010
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1 und 20 gewürfelt
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 1 Tag, 20 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1 und 20 gewürfelt"

    Re: 1 und 20 gewürfelt

    Spielleiter_ - 10.11.2010, 11:34

    1 und 20 gewürfelt
    Situation: Ritter gegen Mücke

    Eine Mücke trifft einen vollgepanzerten Ritter mit einer gewürfelten 20, was einen automatischen Treffer zur Folge hat.
    Der Ritter würfelt daraufhin beim anstehenden Rettungswurf einen 1, was eine automatischen Misserfolg bedeutet.
    Kurz darauf erkrankt der Ritter an Malaria und verreckt elendig an dieser Krankheit.

    Mein Vorschlag dazu wäre eine alternative Regelvariante aus dem Spielleiterhandbuch nach dem eine gewürfelte 20 mit + 10 auf den Wurf gewertet wird (also wie eine 30) und eine natürliche 1 mit -10 (also insgesamt auch -10, nicht -9 ^^).

    Was haltet ihr davon?



    Re: 1 und 20 gewürfelt

    Ferdinand Feuerklinge - 18.11.2010, 01:22


    Die Idee wie Sie mir gerade vorgetragen wurde scheint schlüssig zu sein, allerdings fand ich die Sache mit Karten ganz nett. Wobei, patzen eigentlich auch die tausenden von Monster die wir in unendlichen Schlachten besiegen werden.



    Re: 1 und 20 gewürfelt

    Spielleiter - 24.11.2010, 09:34


    Ferdinand Feuerklinge hat folgendes geschrieben: Die Idee wie Sie mir gerade vorgetragen wurde scheint schlüssig zu sein, allerdings fand ich die Sache mit Karten ganz nett.

    Um "die Sache mit den Karten" mal eben zu erklären. Man könnte auch Patzerkarten/Tabellen benutzen. Im negativen Sinn würde das dann im Kampf so Effekte bedeuten wie: Waffe rutscht aus der Hand, Waffe zerbrochen, gestolpert, selbst verletzt und im Positiven (bei gewürfelter 20): Gegner zurückgedrängt, Gegner stürzt, Gegner benommen, Gliedmaße abgetrennt usw.



    Re: 1 und 20 gewürfelt

    N'Crugu Gînduri - 24.11.2010, 17:40


    Wie sieht das denn mit der Wahrscheinlichkeit aus? Jette wird wahrscheinlich ständig Patzen und sich alle Gliedmaßen abtrennen ( ;-) ) aber für die Nicht-Pechvögel unter uns, wie häufig passiert so eine Situation bei den Würfelorgien im Kampf. Einmal pro Abend, einmal pro Kampanie?

    Als Fan von Schadenstabellen und Schlimme Dinge Listen, ziehen mich die Karten mehr an, wobei - wenn die Statistik das rechtfertigt - gerne schlimme Dinge passieren dürfen, muss ja nicht gleich der Tod sein. Weiß nicht ob man selber eine Tabelle erstellen könnte und der Unglückliche würfelt dann mit nem W 6 oder W10 sein Schicksal, welches dann vielleicht von 1 - gestolpert bis 10 - die eigene Rübe abgehackt reicht. So als Gedanke.



    Re: 1 und 20 gewürfelt

    Daruna Weidental - 24.11.2010, 17:48


    Da ich noch nicht richtig zuordnen kann, wer hier OT wer ist, hat der Zwerg noch mal Glück gehabt!!
    Außerdem würfel ich jetzt ja nur noch 20er...
    :evil:



    Re: 1 und 20 gewürfelt

    Spielleiter - 24.11.2010, 17:59


    Naja eine 1 kommt der Wahrscheinlichkeit nach eben bei jedem 20sten Wurf. Darauf folgt bei einer gewürfelten 1 (genau wie bei einer gewürfelten 20) dann jedoch ein Bestätigungswurf:

    - gelingt dieser, so zählt die 1 nur als normaler automatischer Misserfolg
    - misslingt er, dann ist das ganze ein Patzer und man könnte dafür eine Tabelle erstellen
    - würfelt man ein zweites Mal eine 1 so ist es ein kritischer Patzer und hat somit auch kritische Ausmaße für den Charakter

    Meiner Erfahrung nach ist es zwar spannend mit solche Patzer und Krit-Tabellen zu spielen, aber auf lange Sicht ein gewaltiger Nachteil für die Spieler. Ob meinem NSC-Goblin, den ihr eh zu Brei schlagt nun der rechte Arm abgeschlagen wird oder in Palanthas fällt ein Sack Fledermausdung um - beides relativ Folgenlos. Für einen Magier oder einen Kämpfer mit einem Zweihandschwert hingegen, hieße der Patzer wohl das Ende seiner Abenteuererkarriere. Auf höheren Stufen kann man mit dem Zauber Genesung zwar Gliedmaßen wiederherstellen, aber unter dem 4./5. Grad ist da nichts zu machen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Drachenlanze

    1 und 20 gewürfelt - gepostet von Spielleiter am Mittwoch 10.11.2010



    Ähnliche Beiträge wie "1 und 20 gewürfelt"

    The Legend of Zelda - The Minish cap - Trunks (Mittwoch 28.06.2006)
    Freundescodes für DS - zeldafan7 (Sonntag 26.08.2007)
    Zelda majoras mask - Riku °NEGI-SENSEI° (Freitag 06.10.2006)
    Die Vision (Zelda - B5) - Veria (Freitag 14.01.2005)
    Tomb Raider - Legend - [NGF]joini (Samstag 15.04.2006)
    Was haltet ihr von der Spieleserie Zelda? - TRAUNER (Samstag 11.03.2006)
    Willkommen in unserem Forum - Buffienchen (Sonntag 31.10.2010)
    05.04.2008 Tus 84/10 ./. Ruwa Dellwig 7:2 - Sabine (Samstag 05.04.2008)
    Zelda - Anonymous (Freitag 21.09.2007)
    Legend: Hand of God Patch 1.02 - psmatt (Dienstag 15.01.2008)