http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich flieeege!
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 11:00 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 10:41
Beiträge: 48
Wohnort: Buchholz idN
neuer Heli gekauft - siehe Signatur - alles genau eingestellt dank Anleitungsvideos - kann ich absolut jedem empfehlen (http://www.helifreak.com/showthread.php ... 101+videos) - Danke Bob!!!!!!

Gestern war der große Moment. Ich hatte bereits ein wenig Training an meinem Koax-Heli und am Simulator (HeliSimRC). Etwas Gas und der Heli "stand" erschreckend ruhig in ca 1m Höhe vor mir. Die ersten Steuerbewegungen haben mir dann einen dermaßen Adrenalinkick gegeben dass ich etwas zu abrupt vom Gas gegangen bin und der Heli eine etwas zu unsanfte Landung machte. Fazit: selbstgebasteltes Übungsgestell ab, also wieder rein in die warme Stube und beruhigen :-)

Jetzt suche ich nach einer guten Übungsmöglichkeit, möglichst drinnen -> Halle. Nicht so einfach...

Grüße
Frank

_________________
CopterX 450 AE V2 (1:1 T-rex 450 SE Nachbau), Holzblätter, Funke/Empfänger Walkera 0701, Hitec HS-65HB Servos, WK-WS-26-01 Outrunner (3500KV), 13Z Ritzel, 2200mAh/11.1V/18C Lipo
Status: Schweben zuverlässig, Probleme mit Wind / Nose-in


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.01.2008, 11:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 11:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Na Glückwunsch zu deinem ersten "Flug"und
weiterhin vieel Erfolg :wink:
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 12:27 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 20:14
Beiträge: 399
Wohnort: bremen
Auch ich möchte meinen Glügwunsch ausschprechen :D :D
so super ist es bei meinen erstfug nicht gelaufen.

Nur eins noch Wenn dein Adrinalinspigel steigt mache eine pause,
und las dich nicht fom glücksgefühlen zu risiken hinreisen ,
So nach den Motto geht im simo ja auch !!

euer kai Alias AKK

_________________
euer legas... kai
DF 5/4 mit regler von helihuni DF60 eigen bau rahmen NX4 Tower-pro WK BL-3500V MiniTitan Futaba Servos 11,1V2250mA28C Sender MX12 Lade technik Hyperion EBO i5 Balacer Hyperion BLC10-net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 12:30 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 10:41
Beiträge: 48
Wohnort: Buchholz idN
danke für eure Glückwünsche! Heute geht es wieder raus, auf eine große Wiese damit ich mehr Platz habe.

Grüße
Frank

_________________
CopterX 450 AE V2 (1:1 T-rex 450 SE Nachbau), Holzblätter, Funke/Empfänger Walkera 0701, Hitec HS-65HB Servos, WK-WS-26-01 Outrunner (3500KV), 13Z Ritzel, 2200mAh/11.1V/18C Lipo
Status: Schweben zuverlässig, Probleme mit Wind / Nose-in


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 12:35 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 20:14
Beiträge: 399
Wohnort: bremen
Imer lockerbleiben !!
Nur ein gut gemeinter Ratt ,
den ich am Anfeag TEUER lernen muste ein helifliger wird nicht geboren!!

kai

_________________
euer legas... kai
DF 5/4 mit regler von helihuni DF60 eigen bau rahmen NX4 Tower-pro WK BL-3500V MiniTitan Futaba Servos 11,1V2250mA28C Sender MX12 Lade technik Hyperion EBO i5 Balacer Hyperion BLC10-net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 12:36 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 09:06
Beiträge: 31
Wohnort: Lüdenscheid
Auch von mir n lob!
Wenn Du draussen fliegst, paß auf den Wind auf!!!
Stell ihn auf jeden Fall mit der Nase in den Wind, geht besser, pass aber auf: der Wind drückt Ihn manchmal Richtung Boden oder umgekehrt!!!
Ist ein bischen kniffelig, denke an den Rat von Kai befreffs Adrenalin und es wird klappen!
Sei bedächtig und gut is!
Gruß Jörg

_________________
Df 36 V2, TH 460 brushless, Helitech Lipo 2300 mah, 4 Towerpro SG 90,Gyro G07, Allign Carbonrotorblätter 315 mm, original Walkerea Funke.
Aerofly Professional deluxe.
Status: je nach Tagesform


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 12:45 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 20:14
Beiträge: 399
Wohnort: bremen
Zitat:
der Wind drückt Ihn manchmal Richtung Boden oder umgekehrt!!!
Ist ein bischen kniffelig, denke an den Rat von Kai befreffs Adrenalin und es wird klappen!
Sei bedächtig und gut is!
Gruß Jörg


Keiner will dich bremsen nur for al zu frühen frust bewaren!!
Das mit dem Wind ist ein guter Ratschlag !!!!!!!!!Trotz dem mit dem muste dich anfreuden
Danke Jörg hatte ich nicht dran gedacht!!

Geiler schpruch kurz und doch ales sagent "Sei bedächtig und gut ist "

Kai

_________________
euer legas... kai
DF 5/4 mit regler von helihuni DF60 eigen bau rahmen NX4 Tower-pro WK BL-3500V MiniTitan Futaba Servos 11,1V2250mA28C Sender MX12 Lade technik Hyperion EBO i5 Balacer Hyperion BLC10-net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 12:48 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 10:41
Beiträge: 48
Wohnort: Buchholz idN
danke, ich fühle mich nicht gebremst. Das tue ich schon selbst. Nach meinen Anfangsversuchen mit dem DF37, drei kaputten Rotorblattsätzen, einer gebrochenen Blatthalterstange gehe ich das Thema etwas sustanzieller an :-)

_________________
CopterX 450 AE V2 (1:1 T-rex 450 SE Nachbau), Holzblätter, Funke/Empfänger Walkera 0701, Hitec HS-65HB Servos, WK-WS-26-01 Outrunner (3500KV), 13Z Ritzel, 2200mAh/11.1V/18C Lipo
Status: Schweben zuverlässig, Probleme mit Wind / Nose-in


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 13:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Frank,
ich hoffe, du fliegst nicht im Stunt-Mode. Den solltest du für die nächsten Monate total vergessen.
Wenn du als minimalen Pitch nur ca. -1° bis -2° einstellst kannst du die Gefahr, dass er dir beim "Gasrausreissen" zu stark auf den Boden knallt und der Rotor in's Heckrohr einschlägt, beträchtlich verringern.

Weiterhin viel Erfolg und Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 14:00 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 10:41
Beiträge: 48
Wohnort: Buchholz idN
danke Walter, guter Tip. Ich fliege zwar nicht im 3D-Mode, aber der min Pitch ist zu negativ wie ich gestern feststellen musste.

Grüße
Frank

_________________
CopterX 450 AE V2 (1:1 T-rex 450 SE Nachbau), Holzblätter, Funke/Empfänger Walkera 0701, Hitec HS-65HB Servos, WK-WS-26-01 Outrunner (3500KV), 13Z Ritzel, 2200mAh/11.1V/18C Lipo
Status: Schweben zuverlässig, Probleme mit Wind / Nose-in


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 19:23 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 10:41
Beiträge: 48
Wohnort: Buchholz idN
Die gute Nachricht: der Erstflug war erfolgreich, der Heli ist sogar noch gutmütiger als der Simulator. Ich mußte sogar die Expo zurückdrehen (jetzt 12 Uhr an der WK-Funke), damit ich das Gefühl bekam auch Kontrolle über den Heli zu haben. Der Wind war auch gering, keine Böen, und ich konnte gut gegensteuern.

Die schlechte Nachricht: ich hatte in weniger als 20m Distanz und vielleicht 10m Höhe zweimal kurz hintereinander Funkaussetzer. Beim Zweiten stellte sich der Heli ruckartig um 90° quer und raste mit hoher Geschwindigkeit filmreif rückwärts gen Boden. Ich konnte nicht mehr reagieren... Das Ergebnis: Hauptrotorblätter nur noch halb so lang wie vorher (GFK!!!), eine Gestänge gebrochen, Heckrotorwelle hat 45°-Knick, Heckrotor nur noch stummelkurz. Allerdings: dass bei diesem heftigen Crash nicht mehr kaputtgegangen ist, grenzt an ein Wunder. Hat sich die Investition in Voll-CNC-Alu doch gelohnt!

Des Rätsels Lösung hatte dann meine Frau. In weniger als 200m Entfernung zu meinem Übungsplatz steht ein militärischer Funkturm. Ich hatte mich zuhause schon immer gewundert, warum der Heli auf dem Tisch stehend mit Funke direkt daneben so merkwürdig gezuckt hat, einmal wollte sogar kurz der Motor anlaufen. Oder ist die Walkera-Funke einfach so schlecht und anfällig dass ich mir was besseres kaufen sollte? Ich schiele schon auf die 2.4GHz-Spread-Spectrum Funke von Futaba. Die sollte dann so unanfällig sein wie ein WLAN-Netz... Nur sollte man dann bloss nicht hinter feste Objekte fliegen, die 2.4GHz gehen durch nichts hindurch.

Wo holt ihr euch denn eure Ersatzteile her? :-)

Grüße
Frank

_________________
CopterX 450 AE V2 (1:1 T-rex 450 SE Nachbau), Holzblätter, Funke/Empfänger Walkera 0701, Hitec HS-65HB Servos, WK-WS-26-01 Outrunner (3500KV), 13Z Ritzel, 2200mAh/11.1V/18C Lipo
Status: Schweben zuverlässig, Probleme mit Wind / Nose-in


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 19:47 
Beileid zum Crash :(
Neben einem Funkturm würde ich nicht fliegen. Manchmal haben unsere Frauen gar nicht so schlechte Ideen :wink: :D

Zitat:
Nur sollte man dann bloss nicht hinter feste Objekte fliegen, die 2.4GHz gehen durch nichts hindurch.

Sowas sollte man auch mit 35MHz nicht machen :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 08:36 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Tatus hat geschrieben:

...Oder ist die Walkera-Funke einfach so schlecht und anfällig dass ich mir was besseres kaufen sollte? ...


Moin Frank,

ich hatte mit meinem 36er mit genau dieser Funke auch ewig Aussetzer. War ein teurer Spass...
Habe irgendwann auf die MX12 gewechselt, im 36er den R700 und im Copter den SMC-Empfänger verbaut und siehe da: Die Störungen sind im 36er auf ein Minimum geschrumpft und im Copter hatte ich noch nie welche.

Ein weiterer Vorteil: Die Funkaussetzer waren mit O-Walkera-Funke immer recht lang, so dass der Heli Zeit hatte, zu tun, was er nicht sollte... Und mit der MX12 dauern sie nur Sekundenbruchteile, die Anlage setzt nur sehr kurz aus und der Heil zuckt nur leicht, lässt sich aber gut weitersteuern.

Außerdem habe ich bemerkt, das gerade im Winter bei "geladener", trockener Luft durch den Heckriemen und das Original-Plasteheckgetriebe Störungen durch Entladungen zwischen Riemen und Heckrohr entstehen. Seit ich den Riemen gegen das Heckrohr mit nem kleinen Schleifdraht "geerdet" habe sind die Störungen auch erheblich weniger geworden. Beim Copter ist dieser Störungsherd durch das Alugetriebe nicht vorhanden.

Im 2. Filmchen unten hat Schacky die gleichen Störungen. Nachdem er das Heck unter WD40 gesetzt hatte waren die Zuckungen wie weggeblasen ! Und da siehst du auch, dass wir in unmittelbarer Nähe zu Hochspannungsmasten geflogen sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Schmeis die Walkera-Funke raus, wa nützt das schönste Modell mit der miesesten Anlage....

Die MX 12 hast du spätestens nach 3 (nicht passierten) Crashs wieder raus!

Und Ersatzteile gibts überall, wo es Rex-Teile gibt. Sind zum Teil erheblich günstiger als Walkera-Teile!

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 12:06 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Naja, ich hab nen LiPo-Akku in der 701er drin und keine Aussetzer. Nie gehabt. Der "Akkupack" ist ja auch extrem schlecht! Erstens zuviele Kontakte und zweitens ist die Funke nicht für 9.6V ausgelegt sondern für 12V, und damit klappt das Ganze nur mit Batterien und nicht mit Akkus. Mit Batterien lüppt meine 405er übrigens auch ohne Aussetzer.

Was natürlich nicht die 701er besser machen soll, als sie ist ;-) Eine MX-12 ist selbstverständlich kein Vergleich. Aber wir wollen das Kind doch nicht mit dem Bade ausschütten - die 701er funktioniert durchaus, und das sogar akzeptabel. Zumindest kann man einen 36er damit passabel schweben.

ok, das dazu ;-)

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 12:30 
Nicht ganz uneben, was Momo da absondert. :wink:

Es ist doch so:

Man hat von nix ne Ahnung, kauft Walkera - weil's ja soooo schön billig ist - und stellt dann fest, dass es irgendwie eh nix taugt. Nun, das hatte man ja schon vorher gewusst oder mindstens gesagt bekommen. (Frage: warum hat man es dann trotzdem gekauft?)
Jedenfalls tut man das als "Gottgegeben" ab und zückt schonmal den Geldbeutel.

Hat man nun die neue MX-Sonstwas verbastelt, stellt man überrascht fest, dass es auch hier zu Störungen kommt! :shock:
Aber: DAS kann ja nun NICHT sein, weil ja alle gesagt hatten, die MX sei gut! Ergo fängt man jetzt erst an, ernsthaft gewisse Regeln umzusetzen und einzuhalten.

Fazit: Ließe man den Walkerafunken gleich zu Anfang dieselbe Aufmerksamkeit zuteil werden, hätte man manchen Ärger ganz gewiss nicht.

Ergo: Wenn es Ursachen für eine Störung gibt, werden BEIDE Systeme darauf reagieren. Lediglich die Walkeras reagieren halt doch kritischer als die Graupner. Aber reagieren tunse BEIDE. So gesehen hilft es in BEIDEn Fällen enorm, die Störungen zu beseitigen.

Oder man ordert PCM, dann hat man fast in allen Fällen Ruhe (was jetzt kein Freibrief sein soll!).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich flieeege auch - äähh hüpfe... ;-) - NEU: mit Video
Forum: Ich flieeege
Autor: DanV
Antworten: 3
Ich flieeege.. aber erst am sim
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Ich flieeege ----- ähhhh, ne doch nicht
Forum: Ich flieeege
Autor: VoBo
Antworten: 7
Ich flieeege wieeeder!
Forum: Ich flieeege
Autor: highfly
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz