Neustadt (Dosse) wird Wissenschaftsstandort

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Neustadt (Dosse) wird Wissenschaftsstandort"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallgeflüster
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neustadt (Dosse) wird Wissenschaftsstandort
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 23 Tagen, 10 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neustadt (Dosse) wird Wissenschaftsstandort"

    Re: Neustadt (Dosse) wird Wissenschaftsstandort

    graziano - 04.11.2007, 10:24

    Neustadt (Dosse) wird Wissenschaftsstandort
    Es wird ja immer interessanter in meiner Heimatstadt ;-). Die Fakultät Wien arbeitet nun mit dem Gestüt zusammen. Es entsteht das Graf-Lehndorff-Institut für Pferdewissenschaften.

    Zitat: Forschung kann beginnen
    Graf-Lehndorff-Institut gestern gegründet / Sitz im Gestüt Neustadt

    NEUSTADT Die Stadt der Pferde ist seit gestern ein Wissenschaftsstandort. Im Büro der Gestütsverwaltung in der Havelberger Straße unterzeichneten Vertreter der Veterinärmedizinischen Universität Wien (VUW) und der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt einen Kooperationsvertrag. Er besiegelt die Gründung des Graf-Lehndorff-Instituts für Pferdewissenschaften. Es führt Forschungsprojekte auf verschiedenen Gebieten aus. Dazu zählen Untersuchungen zu Fruchtbarkeit und Reproduktion sowie zur Optimierung von Pferdehaltung, -aufzucht, - ausbildung unter Tierschutzaspekten. Die Einrichtung will sich ferner der Umsetzung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Landespferdezucht widmen, Studierende ausbilden, praktische Lehrveranstaltungen und Fachexkursionen anbieten. Leiterin des Instituts ist Prof. Christine Aurich, der ein wissenschaftlicher Beirat zur Seite steht.

    "Die Universität in Wien suchte für ihre Arbeiten einen hochgradigen Pferdebestand und sieht ihre Anforderungen in Neustadt an der Dosse voll-auf erfüllt. Hier gibt es über 300 Tiere, darunter ein halbes Hundert Top-Vererberhengste und an die 40 prämierte Stuten", antwortete Dirk Becker gestern auf die Frage, wie es zur Partnerschaft gekommen ist. Becker arbeitet als Koordinator Stiftungsangelegenheiten Gestüte Neustadt beim brandenburgischen Agrarministerium.

    Für Landstallmeister Jürgen Müller, der gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Stiftungsrates Ralf Andrä gestern den Kooperationsvertrag auf Neustädter Seite unterzeichnete, ist die Zusammenarbeit ein weiterer Meilenstein in der steten Entwicklung der Gestüte. Müller zeigte sich sehr "froh darüber, dass wir einen Standort der Pferdeforschung vor Ort haben", wie er am Rande des festlichen Aktes sagte. Für die Wiener Universität setzte Vize-Rektor Peter Swetly seinen Namenszug unter das Dokument.

    Als praktische Ansprechpartner auf Neustädter Seite saßen gestern auch Rolf Garbe, Chef der EU-Besamungsstation, und Stutenmeister Walter Teske mit am Tisch. Ihre Nachbarin war Alice Schmidt. Die junge Frau beginnt ab sofort mit ihren Studien und wird sie mit einer Doktorarbeit über Stressfaktoren beim Einreiten von Pferden abschließen.

    Märkische Allgemeine Zeitung vom 24.10.07



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Zum einfahren weggeben? - gepostet von schneemandy am Donnerstag 30.03.2006
    wie habt ihr das damals gemeistert??ausbildung&pferd - gepostet von black_devil am Mittwoch 28.03.2007
    Und wieder ein neuer - gepostet von Shetty Team am Dienstag 19.12.2006
    Einmal Kurz - gepostet von Anonymous am Mittwoch 05.09.2007
    Max und Rex auch als Modell - gepostet von mini-maxi am Donnerstag 31.05.2007
    eine frage - gepostet von Panja am Montag 12.02.2007
    Tills Tagebuch - gepostet von Shettynudel am Dienstag 23.10.2007
    Fotos von den Friedbergern - gepostet von Zarina am Montag 06.11.2006
    JETZT !!! Hab ichs raus.. Jap .. lalalalalalaaa - gepostet von Iris B. am Mittwoch 11.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neustadt (Dosse) wird Wissenschaftsstandort"

    Mitsu-Xtreme Treffen in Neustadt/Wied - schnieder (Sonntag 20.05.2007)
    Schwarzwald Titisee Neustadt Kollinger & Uysal - piusthomas (Donnerstag 24.08.2006)
    11.06.05 Electric Universe @ S1-Club | Bhf. Neustadt Dresden - Midicat (Dienstag 07.06.2005)
    Unser Rush in Bad Neustadt! - Thorion01 (Sonntag 05.11.2006)
    !!! Aufstiegsspiele !!! GöBa II - VFL Neustadt II - 06/07 - Paco (Dienstag 22.05.2007)
    Kreisklasse - Neustadt Staffel 2 (www.fussball.de) 07/08 - webmaster (Sonntag 05.08.2007)
    PTSV Neustadt II - WSV III - Webmaster (Montag 10.12.2007)
    Linie 3 hält künftig zwei Mal am Bahnhof Neustadt - 232 601-4 (Sonntag 20.05.2007)
    Bewerbung Neuko - Anonymous (Mittwoch 24.08.2011)
    training in neustadt - co - coach (Montag 05.02.2007)