Hüftschnupfen oder Morbus Perthes?

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Hüftschnupfen oder Morbus Perthes?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: uli3 - nikitobi
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Hallo/Gästebuch
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hüftschnupfen oder Morbus Perthes?
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 11 Monaten, 11 Tagen, 12 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hüftschnupfen oder Morbus Perthes?"

    Re: Hüftschnupfen oder Morbus Perthes?

    uli3 - 02.05.2013, 17:20

    Hüftschnupfen oder Morbus Perthes?
    Hallo,

    ich wollte mich mal Vorstellen und um eure Meinung bitten.

    Mein Sohn ist fast sieben Jahre alt. Er war ein eher hyperaktives Kleinkind was sich im letzten Jahr gebessert hat. Trotzdem bewegt er sich sehr gerne und ist immer auf Achse. Seit er vier ist hat er immer wieder über Schmerzen im Knie geklagt. Vor allem wenn er erkältet war oder es feuchtkaltes Wetter hatte. Die Knie waren nie geschwollen so dass wir Rheuma ausschließen konnten.

    Auffällig war auch dass er beim Fahrradfahren nach sehr kurzer Strecke abstieg und sich an die Knie langte und sagte er habe Schmerzen. Das wurde als zickig abgetan.

    Nun ist es so dass er im Moment mal wieder einen Hüftschnupfen diagnostiziert bekam. Das war letze Woche beidseitig. Er bewegte sich danach ziemlich normal lief größere Strecken und machte auch beim Schulsport mit. Nachdem das der zweite Hüftschnupfen war der ohne infekt kam wurden wir in die Kinderorthopädie geschickt.

    Dort wurde ein Röntgenbild gemacht und natürlich ein Ultraschall. Alles bestens wir durften nach Hause und sollten zur Sicherheit noch ein Blutbild machen.

    Ich ließ ihn dann am Abend wieder Trampolin springen da ich gedacht habe es wäre ausgeheilt. Am nächsten morgen konnte er sein Bein gar nicht mehr belasten und es war ein neuer Erguß zu sehen. Das Blutbild ist unauffällig und wir bekamen Gehstützen mit. Er soll 14 nicht belasten und nurofen nehmen.

    Die Kinderärztin meinte dass er eine Kernspinaufnahme braucht um Morbus perthes wirklich auszuschließen. Der Orthopäde hat das aber durchs Röntgenbild bereits ausgeschlossen. Nun bin ich verunsichert ob nicht was übersehen wurde.

    Wie wird denn der Morbus perthes richtig diagnostiziert? Ist das ausreichend was gemacht wurde?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen
    Lg Uli



    Re: Hüftschnupfen oder Morbus Perthes?

    nikitobi - 07.05.2013, 01:27


    Hallo Uli!
    Soviel ich weiß ist ein Röntgen ausreichend, nur im Anfangstadion sieht man ev. im RÖ noch nichts. Mein Sohn (5 Jahre) hat seit Dez. 2011 MP, seinen ersten "Hüftschnupfen" im September 2011, man hat im Dez. aber bereits einen deutlichen Abbau am Knochen im RÖ feststellen können. lg Niki



    Re: Hüftschnupfen oder Morbus Perthes?

    uli3 - 07.05.2013, 12:48


    Hallo,

    das beruhigt mich ein wenig. Er hat im Moment keine Schmerzen und ich lass ihn jetzt wieder langsam Roller fahren Schwimmen etc.

    Hat dein Sohn denn anhaltende Schmerzen gehabt oder gehen die einfach zurück wenn der Erguss zurückgeht?

    Was ich damit ausdrücken will ob ich es denn merke wenn doch was an der Hüfte ist.

    Lg Uli



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Chiaras OP - gepostet von Kathrin + Chiara am Montag 12.10.2009
    4-jähriger mit Morbus Perthes links - gepostet von Paulchen am Montag 11.10.2010
    Neuigkeiten!!!! - gepostet von andrea+dennis am Mittwoch 20.04.2011



    Ähnliche Beiträge wie "Hüftschnupfen oder Morbus Perthes?"

    Ein Monat rcforumde - gepostet von Milkyway am Montag 23.07.2007
    Frage zu dem Video "Video Dragonfly im freien" - gepostet von anfänger2k5 am Montag 25.04.2005
    wipp nock - gepostet von horst meier am Mittwoch 01.06.2005
    Gamer gegen Gewalt - gepostet von Anonymous am Samstag 26.11.2005
    Molonell - gepostet von Molonell am Dienstag 02.10.2007