Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Pauli will CSU-Vorsitzende werden?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - AW - ReCon242
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Weltspiegel
  • Antworten: 37
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 12 Tagen, 7 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pauli will CSU-Vorsitzende werden?"

    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 12.07.2007, 21:04

    Pauli will CSU-Vorsitzende werden?
    http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/458014

    Quelle: http://www.rp-online.de


    Das hab ich heute schon in der Tagesschau mitbekommen, jetzt noch mal online... Gabriele Pauli, die CSU-Rebellin, will Vorsitzende werden. Na gut, soll sie es versuchen. Ich denke aber, die Chancen werden nicht sehr groß sein, dass sie gewählt wird. Der Parteitag im Herbst kann aber wirklich interessant werden.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    AW - 13.07.2007, 18:23


    Hm, das Einzige, was ihr gelingen könnte, ist, dass die beiden anderen im ersten Wahlgang das Quorum verfehlen. Das wird's dann auch schon gewesen sein...



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 14.07.2007, 16:59


    Da hast du Recht, so wird es aller Wahrscheinlichkeit nach laufen. Obwohl ich auch noch eine andere Möglichkeit sehe: Alle meinen, es würde erst mal keiner das Quorum schaffen, und deshalb wählen viele aus Jux Frau Pauli... und dann hat die plötzlich die Mehrheit! :D Da würden sie alle doof aus der Wäsche schauen! :D



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 20.09.2007, 21:18


    Nun ist sie mit einem neuen Vorschlag gekommen: Befristete Ehe! Sie meint, es wäre eine gute Idee, Ehen auf 7 Jahre zu befristen, weil so viele ohnehin auseinander gehen. Ich meine, wenn man sich nicht sicher ist, ob es mit dem Partner passt, sich ewig zu binden, dann soll man lieber gar nicht heiraten.

    http://www.zeit.de/online/2007/39/pauli-kritik



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 20.09.2007, 22:50


    Ich glaube, sie möchte nur ganz ganz sicher gehen, daß sie nicht gewählt wird.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 20.09.2007, 23:04


    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit... oder sie meint, sie hat damit wirklich eine gute Idee gehabt... man weiß es nicht.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 20.09.2007, 23:41


    Langsam habe ich bei der auch das Gefühl, die ist der nächste "Quartals-Irre" a la Möllemann.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    AW - 21.09.2007, 09:07


    Ich sehe das ein bisschen anders. Sie hat versucht, sich wieder ins Gespräch zu bringen und progressive Vorschläge zu bringen und sich somit ein Profil zu verschaffen. Um den Vorschlag als solchen geht es ja gar nicht, der wird eh nicht umgesetzt. ;-) Leider hat sie es ziemlich dilettantisch angestellt.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 21.09.2007, 11:04


    Aber bitte, für solche Vorschläge ist sie in der falschen Partei, bei den Grünen oder Linken wäre sie damit besser aufgehoben.
    Der Vorschlag an sich ist ja auch gar nicht sooo schlecht, nur realpolitisch gesehen halt Schwachsinn.
    Besser wäre eine Vereinfachung des Scheidungsrechts, aber da wird wohl die Juristen-Lobby was dagegen haben....;)

    Progressive Vorschläge gut und schön, aber wenn tatsächlich die Bereitschaft zu solch radikalen Veränderungen da wäre, dann wüßte ich auch noch ein paar Bereiche, wo progressive Vorschläge dringender gebraucht würden.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 22.09.2007, 10:38


    Da muss ich ReCon allerdings zustimmen, für solche Vorschläge ist Frau Pauli wirklich in der falschen Partei. In der CSU gewinnt sie damit keinen Blumentopf. Aber wer weiß, vielleicht wechselt sie nach dem Parteitag sogar die Partei. Ich traue ihr alles zu.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 29.09.2007, 16:10


    Das war's dann wohl, Frau Pauli! 28 von 959 gültigen Stimmen ist nicht als gutes Ergebnis zu sehen. War aber zu erwarten, dass es so läuft.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    AW - 29.09.2007, 16:46


    Tja, sie hatte ein absolut beschissenes Ergebnis. Eigentlich schade. Ich fand aber auch ihre Rede nicht sonderlich berauschend. Es fehlte an einer klaren Linie, man verstand oft nicht immer gleich, worauf sie hinaus wollte, und man merkte ihr ihre Nervosität an, obwohl es doch an und für sich um nichts ging.
    Ich wundere mich aber, dass die Berichterstattung von einer guten Rede von Paule geredet hat. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich gingen viele davonn aus, dass sie auf dem Parteitag total versagen würde, und davon ging ich eigentlich nicht aus. Allerdings war von vornherein klar, dass sie sich mit ihrer "Familienpolitik" keinen Gefallen tat und nun auf dem Parteitag unter Rechtfertigungsdruck geraten werde. Das hätte sie im Vorfeld vermeiden können.
    Gut fand ich die Rede von Seehofer, sehr kämpferisch und in vielen Belangen sehr vermittelnd. Beängstigend fand ich hingegen die Rede von Huber, auch wenn mich seine Töne nicht wundern. Abgesehen davon: Gleichschaltung von Partei und Staat hat es schon mal gegeben, aber lassen wir das. Nach der Wahl von Huber weiß ich, dass diese Partei für mich weiterhin abzulehnen ist.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 29.09.2007, 19:49


    Ja, die Rede war nicht sonderlich gut, und sie ist auch mal zwischendurch hängengeblieben, hat etwas gestottert. Von der von Seehofer hab ich nur ein Stück in der Rückblende gesehen, denn da war ich grade bei meiner Mutter beim Mittagessen, als er die gehalten hat, und die von Huber, da hast du Recht, Staat und Partei hat er schon ein bisschen zu sehr verquickt, so als wenn es schon Gewohnheitsrecht ist, dass die CSU in Bayern regiert. Lol, ich möcht's ja zu gern mal erleben, wie die Parteispitze dann mal dreinschaut, wenn 50 + X nicht klappt und die Absolute Mehrheit im Landtag futsch ist. Aber das kann wohl dauern, bis das mal passiert.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 21.11.2007, 22:41


    http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41CF8EC898B14B05D8D6/Doc~EAF3E16C9FA124DECA4D16611A69F7149~ATpl~Ecommon~Sspezial.html?rss_googlefeed

    Jetzt verlässt sie also die CSU. Mal sehen, was sie weiter so tut; vielleicht gründet sie ihre eigene Partei! ;) Ich denke, sie wird in der CSU nicht sehr vermisst werden, jedenfalls von den etablierten CSU-Politikern. Dazu ist sie zu sehr Paradiesvogel und hat doch etwas ungewöhnliche Ideen. Ich hab's ja erwartet, dass sie früher oder später geht....

    Edit: Hier hab ich noch was gefunden: Sie scheint sich in der Tat mit dem Gedanken zu tragen, eine neue Partei zu gründen:

    http://www.welt.de/politik/article1386870/Frau_Pauli_denkt_schon_an_ihre_neue_Partei.html



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    AW - 22.11.2007, 00:01


    Soll zu uns kommen. :D



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 22.11.2007, 00:16


    Daß die Grünen bereit sind, eine CSU-Politikerin mal so eben bei sich aufzunehmen, zeigt doch nur, wie beliebig und austauschbar die Politik verschiedener Parteien mittlerweile geworden ist.
    Bewundernswert, daß wenigstens die bayerische SPD genügend Rückgrat hat, jetzt nicht um sie zu werben. Das sage ich nicht, weil ich Frau Pauli nicht mag, sondern weil ich diese Beliebigkeit bzw. Austauschbarkeit von Politik nicht gut finde.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 23.11.2007, 21:14


    @ AW: na ob sie sich bei euch besondes beliebt machen würde? Die wäre doch sowas wie ein neuer Möllemann....


    Ja, die Politiker scheinen immer austauschbarer zu werden... kommt ja immer mal vor, dass ein Politiker, dem es bei einer Partei nicht mehr gefällt, zu einer anderen wechselt (siehe auch Lafontaine).



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 23.11.2007, 23:10


    Bei Lafontaine war das ja noch konsequent. Er stand halt schon immer links in der SPD und als die SPD dann irgendwann nicht mehr links war, ist er in eine wirklich linke Partei eingetreten.
    Wenn aber mal eben jemand von der CSU zu den Grünen wechseln kann, ohne sich dabei auch nur im Geringsten verrenken zu müssen, dann zeigt das, daß es selbst zwischen diesen beiden Parteien keine nennenswerten Unterschiede mehr gibt.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 24.11.2007, 22:01


    Von der CSU zu den Grünen ist wohl noch nicht passiert, aber umgekehrt schon. Ich weiß leider jetzt den Namen nicht auswendig, aber es war schon ein prominenter Grüner.

    Und ob das bei Lafontaine wirklich Konsequenz aus politischen Gründen war? Und nicht nur deswegen, weil er in der SPD nicht so viel Einfluss hatte wie er hatte haben wollen? Ich denke, er ist schon jemand, der sich sehr wichtig nimmt...



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 24.11.2007, 22:34


    Klar, linke Politiker sind alle machtversessen, während in CDU, CSU und FDP nur selbstlose, bescheidene Personen vertreten sind.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 25.11.2007, 16:32


    Das hab ich nicht gesagt! Klar sind die rechts oft machtversessen, aber warum sollten die links, wie Lafontaine, Gysi oder Bisky, es nicht sein? ;)



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 25.11.2007, 16:59


    Allein schon weil linke Parteien nicht so einen auf eine Person zentrierten Führungsstil habe wie welche, die weiter rechts sind.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 27.11.2007, 01:14


    Die Politiker linker Parteien sind doch auch keine Engel... es gibt keine Politiker, die Engel sind... und Leute, die aus Eigennutz handeln, gibt es grundsätzlich in allen Parteien!



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 27.11.2007, 03:19


    Das habe ich nun wiederum nicht behauptet. Aber da die Politiker konservativer Parteien m.E. machversessener sind als die von linken Parteien, brauche ich über die linken gar nicht lange zu diskutieren, weil es bei den anderen wie gesagt viel mehr zutrifft.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 27.11.2007, 14:55


    Warum denkst du, dass die Politiker konservativer Parteien machtversessener sind als die linker Parteien? Ist es nicht insgesamt ein Zeichen einer gewissen Machtversessenheit, wenn man Politiker wird, unabhängig davon, bei welcher Partei man das macht? Braucht es nicht überhaupt einen gewissen Narzissmus, sich in die Öffentlichkeit zu stellen und "gescheit" daherzureden?



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 27.11.2007, 15:30


    Ich hab doch gar nicht abgestritten, daß es bei linken Politikern auch so ist. Nur gibt es von links nach rechts m.E. eben graduelle Unterschiede.
    Du brauchst jetzt gar nicht gegen mich zu reden, weil das was du schreibst sich mit meiner Meinung nicht ausschließt. Du schreibst da etwas als Gegenargumentation, über das wir uns längst einig sind.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 28.11.2007, 21:36


    Worauf begrüdest du denn die Annahme dieser Unterschiede? Ich wüsste nicht, dass es für sowas Anhaltspunkte gibt.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 28.11.2007, 23:55


    Naja, Anhaltspunkte würde ich das nicht nennen.... die ganze Lebensrealität ist halt so....

    So, der nächste Wechsel steht an, die FDP will unbedingt dieses arrogante A...loch von den Grünen abwerben, der die so gerne Arbeitslose verspottet. Komisch, daß die FDP denkt, so jemanden in ihren Reihen zu brauchen, da hätte ich etwas mehr Stil von ihnen erwartet. Ich hoffe, es ist nicht Politik der FDP, Arbeitslose als verfressene Alkoholiker zu bezeichnen. Aber vielleicht ist es ja Politik der Grünen, auf Leute einzutreten, die bereits am Boden liegen.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 29.11.2007, 21:22


    Ja, das hab ich schon gehört, dass da einer aus den Grünen austritt und zur CDU oder zur FDP gehen will...

    Du meinst sicher, hoffentlich ist es nicht die Politik der FDP.... denn bei den Grünen tritt er ja aus, weil er damit bei denen nicht durchkommt.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 29.11.2007, 23:44


    Nee, ich meinte in dem Fall schon die Grünen. Denn er war ja bei den Grünen, als er das gesagt hat. Von einem FDP-Politiker habe ich derartig entwürdigende Äußerungen noch nicht gehört. Allerdings habe ich den Verdacht, daß eventuell viele Politiker aus allen Parteien (vielleicht von der Linkspartei mal abgesehen) eine ähnlich zynische Meinung über Arbeitslose haben, diese nur nicht offen ausssprechen.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 30.11.2007, 21:22


    Aber er geht ja weg von den Grünen - vielleicht eben weil seine Aussagen nicht mit der Philosophie der Grünen vereinbar ist. Bei den Grünen als solche ist mir bisher nicht aufgefallen, dass sie so eine zynische Meinung hätten. Sowas kommt sonst aus den Reihen der CDU/CSU oder SPD (in dem Fall z. B. der Ex-Kanzler Schröder). Ich seh da schon noch eine soziale Ader bei den Grünen.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 01.12.2007, 00:32


    Was hat Schröder denn speziell gesagt über Arbeitslose?



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 01.12.2007, 21:27


    Ich finde das Zitat jetzt auf die Schnelle nicht, aber er hat sie durchwegs als arbeitsscheue Faulenzer abqualifiziert, soweit ich das in Erinnerung habe.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 01.12.2007, 21:57


    Kann mich daran gar nicht erinnern. War das, als er noch Kanzler war?



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 02.12.2007, 19:09


    Das war in der Tat, als er Kanzler war. Hat damals einiges an Staub aufgewirbelt.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    ReCon242 - 03.12.2007, 00:21


    Hab ich nicht mitbekommen.



    Re: Pauli will CSU-Vorsitzende werden?

    Josef D. - 04.12.2007, 01:14


    Wundert mich direkt, dass gerade du das nicht bemerkt hast.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Frage! - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Sonntag 05.11.2006
    der was - habe - ich - heute - so - alles - gemacht - thread - gepostet von faenmeril am Montag 07.08.2006
    Sidney Sheldon gestorben - gepostet von Josef D. am Mittwoch 31.01.2007
    Eure kreativen Köpfchen sind gefragt ;-) - gepostet von Speedy am Donnerstag 09.03.2006
    Hilfe: Welcher Film ist das? - gepostet von Josef D. am Montag 28.08.2006
    Coke Light - Coke Zero? - gepostet von Josef D. am Mittwoch 09.08.2006
    Was haltet ihr davon? - gepostet von Speedy am Donnerstag 21.12.2006
    Dr. House - gepostet von Septembergrau am Mittwoch 04.04.2007
    Kirchheim ist nicht mehr so sicher... - gepostet von Josef D. am Samstag 23.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Pauli will CSU-Vorsitzende werden?"

    St. Pauli Nacht - Max Power (Montag 25.07.2005)
    Pauli gegen Köln - Hemmes (Freitag 06.07.2007)
    Will mich hier auch outen - Träumerle (Freitag 06.06.2008)
    Hat zufaellig jemand ne Karte pauli gegen leverkusen uebrig? - Matze (Dienstag 12.09.2006)
    ST.Pauli - Fans in Spanien - macho iberico (Montag 09.10.2006)
    36.Spieltag RW Erfurt-St.Pauli 20.05.07 - Kalle (Montag 21.05.2007)
    FC ST.PAULI SAISON 2006/2007 - fc st.pauli (Montag 12.03.2007)
    WERDER - St.Pauli - biRd (Donnerstag 26.01.2006)
    3 wichtige Punkte in St.Pauli,der anfang ist gemacht.... - Hennes (Samstag 11.08.2007)
    Unter der roten Laterne von St. Pauli - erdiersin (Samstag 04.06.2005)