Leistungsmangel

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    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 21.07.2007, 00:49

    Leistungsmangel
    Fahre eine 87 GPZ und meine Probezeit ist rum, jetzt fehlt mir allerdings enorm Leistung.

    Es waren zwei Jahre Drosselblenden verbaut und nur für ein Rennwochenende ausgebaut, da habe ich das erste mal gemerkt wie die Ninja reißen kann, ab etwa 6000 u/min war wirklich die Hölle los und ich musste mich mit aller Kraft fest halten. :lol: :

    Jetzt darf ich offiziel offen Fahren und etwa bei 180 Kmh ist schluss. Der durchzug ist wie bei untermotorisierten Sporttourern. Sie zieht oben raus einfach nix mehr und weiss nicht weiter.evil:

    Folgendes wurde gemacht: Ventiele eingestellt, Unterdruckschluche erneuert und Vergaser gereinigt.

    Nach dem Sprithahn habe ich einen Benzinfilter, einen 90° winkel und eine Schnellkuplung.
    Alles ist so wie es war bis auf die schnellkuplung aber ich kann mir nicht vorstellen das der Durchfluss so behindert wird.

    Dreht im Stand sauber hoch, nur wenn ich beim fahren vom Gas gehe knallte es schon etwas oft im Auspuff (etwa zu viel Sprit?) :?: .

    Ich weiss echt solangsam nicht mehr weiter wo ich noch suchen soll, ich hoffe mal es kann einer einen guten Tipp abgeben.

    Ist übrigens das Mopped von MobirdAngel ehemals mit Krokodilfell überzogen.



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 21.07.2007, 08:48


    Benzinfilter raus, und zwar auf JEDEN Fall, da kommen die Zicken nicht mit zurecht, glaub mir, der Filter kostet ne Menge Leistung, da kanns sogar passieren, das der Vergaser komplett leerläuft auffe Autobahn...

    Da ist Original kein Filter verbaut, und die wussten schon auch warum:-)



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 21.07.2007, 09:54


    Ich hab einen neuen Filter drin, Standard filter aber vorher war doch auch einer drin un das ding rannte wie sau.



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 21.07.2007, 10:31


    NIMM IHN RAUS und probiers:-) Filter sind schlecht, möglich das es vorher ging, jetzt gehts nit mehr...

    Eins von 100 Beispielen:
    http://www.motor-talk.de/t1521634/f35/s/thread.html



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 21.07.2007, 12:14


    Filter ist raus Anzug ist besser geworden, aber mehr wie 180 geht einfach nicht. :?
    Habe jetzt noch eine Schnellkuplung und einen 90° winkel in der Leitung (weil mir ständig die Leitung abgeknickt ist.), soll ich diese auch noch raus machen oder warum geht nicht mehr.

    Versteh die Welt nicht mehr.

    Aber danke für den Tipp hat schon etwas geholfen.



    Re: Leistungsmangel

    Bastlwastl - 21.07.2007, 12:21


    kann sein,das ich falsch liege aber.....

    du hast doch die Drossel ausgebaut oder ?
    Es waren diese Bleche im Ansaugtrackt - richtig?!

    Da müßten doch aber auch die Vergasernadeln andere sein,
    die haben eine andere Steigung.

    Den Drosselsatz den ich kenne besteht aus diesen Blechen UND den NAdeln.



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 21.07.2007, 12:32


    Es waren nur die U-scheiben drin mehr habe ich nicht bekommen.

    Ich hab mich auch schon gefragt ob vll die Vergaserschieber nicht ganz aufgehen.

    Jetzt sollte ich auch noch 8mm Benzinleitung kaufen und muss dann wohl bis Montag warten, da wird sich dann rausstellen ob meine Durchflussmenge begrenzt wird.



    Re: Leistungsmangel

    mylow - 21.07.2007, 14:47


    Hi,

    also wie schon gesagt wurde sind diese Benzinfilter einfach nur Müll, an einem Mofa ok aber nicht an einer 600er :)

    Auspuffknallen ist unverkannbares Zeichen für Gemischabmagerung, bekommt also zuwenig Sprit !!

    Wegen dem Drosselsatz kann Bastelwastl recht haben das da Andere nadeln rein müssen. Mach doch mal eine Nadel Raus und schau was für eine Bezeichnung die haben. Offen muss es die N52Q sein...

    Bei den Düsen kannst ja auch mal schauen...

    Leerlaufdüse : 35

    Hauptdüse Zylinder 1 und 4 105

    Hauptdüse Zylinder 2 und 3 108




    Gruß
    Peter



    Re: Leistungsmangel

    Dieselpunx - 21.07.2007, 15:49


    Bastlwastl hat folgendes geschrieben:
    Es waren diese Bleche im Ansaugtrackt

    Da müßten doch aber auch die Vergasernadeln andere sein,
    die haben eine andere Steigung.

    Den Drosselsatz den ich kenne besteht aus diesen Blechen UND den NAdeln.

    Stimmt, außerdem gibt das noch Vergaserschieber, die seitlich durchgebohrt sind. War glaub ich die Drosselung für 50PS. Kann sein, dass das in der Steuer mal günstiger war.

    Und wenn die Membranen, oder auch nur die ein oder andere, rissig sind oder ausgeleiert sind, geht Dir auch Leistung ab.

    Nimm doch einfach mal den Tank runter, entferne einen Vergaserdeckel (merk Dir wie das dadrin alles sortiert ist), zieh die Feder, den Vergasernadelsitz, die Nadel und schlußendlich den Schieber mit Membran raus und schau Dir das alles mal an.
    Das Loch im Schieber würdest Du sehen, und auf der Nadel steht die Bezeichnung drauf. Wenn das nicht N27L ist (diese Nadeln sind über alles 54mm lang), sind das nicht die Nadeln für die offene Leistung.

    Soviel dazu

    Gruß & viel Glück



    Re: Leistungsmangel

    Dieselpunx - 21.07.2007, 15:56


    mylow hat folgendes geschrieben: Hi,

    also wie schon gesagt wurde sind diese Benzinfilter einfach nur Müll, an einem Mofa ok aber nicht an einer 600er :)

    Auspuffknallen ist unverkannbares Zeichen für Gemischabmagerung, bekommt also zuwenig Sprit !!

    Wegen dem Drosselsatz kann Bastelwastl recht haben das da Andere nadeln rein müssen. Mach doch mal eine Nadel Raus und schau was für eine Bezeichnung die haben. Offen muss es die N52Q sein...

    Bei den Düsen kannst ja auch mal schauen...

    Leerlaufdüse : 35

    Hauptdüse Zylinder 1 und 4 105

    Hauptdüse Zylinder 2 und 3 108




    Gruß
    Peter


    Stimmt, die N52Q gibts auch noch.
    allerdings fahre ich mit 4x 108er Düsen in der Gegend rum, hatte mal den Eindruck, dass das besser zuckt...

    Gruß



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 21.07.2007, 16:07


    Also alle Düsen sind noch Original drin (laut Werkstatthandbuch).

    Die Vergaser wurden nur gereinigt und nichts verändert, das einzige was neu ist sind einmal der 90° Winkel in der Spritleitung so wie eine Schnellkuplung. Vergaser wurden Synchronisiert, es heisst ja der Wert ist irelevant also ist dieser im Stand etwas niedrig aber Werte sind gleichmäßig. Aber es ist mir noch etwas unbegreiflich warum dann die Durchflussmenge derat begrenzt wird, nur von Wikel und Kupplung??? :?:

    Wie Gesagt der Anzug ist unterraus auf jeden Fall wieder i.O. aber ab 4ten Gang geht immer weniger.



    Re: Leistungsmangel

    Dieselpunx - 21.07.2007, 16:37


    Tja dann fallen mir auch nur noch so Sachen wie Kompression, verstopfter Benzinhahn (oder defekte Membran desselben, stell den Hahn doch im Fahrbetrieb mal auf PRE) oder ein dichter Luftfilter ein. Aber ich denke, das hast Du alles schon gecheckt.
    Oder ziehts vielleicht Nebenluft seit dem Wiedereinbau nach dem reinigen vom Vergaser?

    Viel Erfolg

    Gruß



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 21.07.2007, 17:12


    Und nimm den winkel wieder raus, andere gpz/x haben doch auch ohne winkel keine abgeknickten leitungen, für mich hört sich das einfach sehr nach Spritmangel an...Ist die Leitung vielleicht auch so noch tw. eingeengt? Mach einfach mal nen Schlauch vom Benzinhahn und nen andren dran und schau, ob ordentlich Sprit läuft; Schau nach der (dünnen) Unterdruckleitung am Vergaser/Benzinhahn, ist die Dicht?



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 21.07.2007, 17:38


    Leitungen sind alle neu, Tankhahn neu, Vergaser dicht und eingestellt, Falschluft ausgeschlossen, Motor wie neu Komplett überholt und Überarbeitet im Winter. Das einzige ist halt der Winkel der etwas kleiner ist.

    Aber ich bedanke mich mal für die Guten Tipps, sobald ich ne neue Leitung habe wird sich zeigen was los ist.



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 23.07.2007, 19:07


    Trotz neuer Leitung geht ab 180 nix mehr, das einzige was ich bemerkt habe 2 Kerzenstecker haben einen zu niedrigen Wiederstandswert. Werde mal schauen ob ich noch welche auftreiben kann so auf die schnelle.

    Ich glaub ich sollte es so langsam aufgen und Verkaufen es ist ein Fass ohne Boden.

    Falls einer noch einen Idee hat bitte Melden.



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 23.07.2007, 20:02


    Die Widerstandswerte der Kerzenstecker sind quasi nie korrekt, aber ein Versuch wärs ja wert...



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 23.07.2007, 20:34


    Komisch ist ja das nur die Linke Spule scheinbar was weg hat, Rechte Spule hat den Richtigen Wert. So viel dann auch zu meinen Fehlzündungen, und es kann ja dann nur noch Vergaser und Zündung sein alles andere ist ja richtig eingestellt. :?:



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 23.07.2007, 20:37


    Abedr wie kommst du drauf, das der Vergaser was hat, wenn die Spule defekt ist? Wie passt das denn zusammen?



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 04.08.2007, 16:49


    Habe jetzt neue Zünkerzen, Kabel und Stecker und siehe da die Drehzahlschwankungen sin weg. War nicht der Fehler.

    Alle Steuergräte und Stecker sauber gemacht da sich der Grünspan breit gemacht hat. Siehe da keine Zündaussetzter mehr, war auch nicht der Fehler.

    Auf seite 3 habe ich noch was gefunden das sich interesant angehört hat der genau das gleiche Problem hatte wie ich, es geht nicht mehr als 180 Km/h. (GPX macht nur 120 km/h) Ich habe dann auch mal ordentlich ind Beide Überlaufe mit der guten Druckluft gehalten.

    Und was ist passiert es Blubbert im Tank, Abgesofen nach ewigem Orgeln mit Überbrücken, sie läuft wieder. Und nun?, saubere Gasannahme in jedem Gang, kein Auspuff knallen mehr (auf jeden Fall annehmbar das Knallen) und das Biest hat endlich die VOLLE LEISTUNG :twisted: .

    Läuft endlich wieder über 240 :D

    und das Beste die Temperatur faäält beim fahren endlich nicht mehr so Stark ab, war auch noch so ein Fehler.

    Danke an alle die mir Geholfen haben und viele Grüße von einem jetzt wieder glücklichen Kawa-fahrer.
    :D :D



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 04.08.2007, 17:15


    Freut mich, dass sie wieder läuft, herzlichen Glückwunsch.
    Warum sie wieder läuft frag ich mich allerdings immer noch, um deine Sätze nachzuvollziehen, wäre einiges mehr an Zeit nötig, als ich bereit bin zu opfern:-)
    Und welchen Berg bist du denn runtergefahren, über 240???



    Re: Leistungsmangel

    Wohlie - 04.08.2007, 18:10


    Wo hast du Druckluft reingeblassen?



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 04.08.2007, 18:46


    Vergaserüberlauf (Die schläuche vom Vergaser am Luftfilterkasten vorbei.)

    Und ich hab en GPX Motor mit Vergaserkit Stufe 6,K&N Luftfilter, Sportauspuf mit Spürbarem Leistungszuwachs unten raus, Zündung nach früh gestellt, Kopf geplant mit neuen Kolben, Ventile neu eingeschliffen, Kopf Bearbeiten lassen Kanäle polieren schleifen und alles halt en bischen auchfbohren und en größeres Kettenrad für mehr Endgeschwindigkeit.

    So en bischen Tuning halt das es halt mal so bisle rund geht.
    Lauft halt mal bis Tachoanschlag. muss nur wissen wie man den Drehzahlbegrenzer abschaltet. :D

    Hatte Urlaub und mich hat halt man der etwas magere Durchzug gestört.



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 04.08.2007, 19:09


    Ja genau, ich hab mir auch nen motor aus nem cls55 reingebaut, geht jetz auch deutlich besser, vier mal aussenrum, hab halt nur nen drehzahlmesser aus nem alten f1-v12 gebraucht. Und Bremsen aus dem Traktor meines Großvaters. Ehrlich jetzt.



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 04.08.2007, 19:14


    Außer viel zeit kostet es so gesehen relativ wenig wenn man ein paar Leute kennt die einem so einiges für umme besorgen können. Ich hab jetzt halt mal kanpp 80 Euro reingesteckt und wenn man es kann geht es auch ganz fix. :?

    Billiger als eine ZX 6 auf alle mal. Vom Verbrauch und Versicherung mal abgesehen ist die GPZ schon etwas billiger. Imerhin ist es das Billigste Mopped mit dem man(n) über 200 Fahren kann. und ich Verbrauch bei normaler Fahrweise so kann 4 Liter, und da kann kiner was sagen. Da fahr ich aber auch mal etwas zügiger. und Jetzt kommt ihr. 8)



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 04.08.2007, 19:16


    Ach ja, und ihr solltet auch alle das große Loch vor den Krümmern zuspachteln, damit der Motor beim Fahren mit Mach 2 nicht abkühlt...?!



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 04.08.2007, 20:05


    Was ist da los mit dir wenn du ein Problem hast bring es auf den Punkt.

    Ich hab mir das zum Hobby gemacht und Bauer jetzt schon mehr als zwei Jahre dran und ich bin schon Tachoanschlag gefahren und da ist immer noch eine ungenauigkeit. Aber ich denke es kann sich jeder denken das man als Stift nicht besonders viel Geld hat und gerade deshalb alles nach und nach kommt weil es immer noch günstiger war als eine neue Maschine.

    Oder bist du einfach nur neidisch, mir stehen mittel aus dem Rennsport zur Verfügung ich kenne einige die in den 600er klassen mitgefahren sind. also ein bischen Leistungssteigerung ist Gar kein Problem.


    Und Tschüs :evil:



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 04.08.2007, 20:18


    Nein, du darfst mich nicht falsch verstehen, ich glaub dir gerne, dass du ne schicke schnelle Maschine hast, aber auch ich bin quasi vom Fach und wieviel man dir von all dem glauben kann, das sollte jeder mit sich selbst ausmachen...

    "Es waren zwei Jahre Drosselblenden verbaut"...
    Doch mal ehrlich, was soll man schon denken, du lässt dir hier erklären, wie man einfachste Fehlersuche an nem bis dato gedrosseltem Moped betreibt, un d erzählst gleichzeitig was von 80 Euro für alles mögliche was man in der Theorie(!!!) so tunen kann. Wenn dem so wäre, wüsstest du, das Benzinfilter in ne GPZ zu bauen nicht gerade der beste Weg zum Tuning ist...



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 05.08.2007, 11:32


    Der Benzinfilter ist wieder drin nur so zur Info. Und die 80 Euro sind drauf gegangen für Kerzen Stecker Kabel, Kleinkram, Kontaktspray und en Kasten Bier.

    Das Ich mehr wie 200 Euro reingesteckt habe kann sich wahrscheinlich jeder Denken oder nicht. Und ich weiss ganz genau wie schnell ich bin.

    Mein Kumpel fährt Rollerrennen, wir haben einen 50er Zip mit 300 Euro und viel zeit auf 38 PS gebracht, das sind mehr als 33 PS, und jetzt willst du mir erzählen das ich nicht von 86 auf 110 PS kommen kann wenn man es Richtig anstellt. MAn merke es ist ein GPX Motor als Basis genommen worden, und der hat gegenüber dem GPZ Motor schon verstellte Steuerzeiten nach früh, andere Bedüsung und der Ansaug bereich ist etwas bearbeitet worden.

    Nachzulessen im Internet Entstehung der Ninja.

    Also ich hab nur 25 PS mehr rausgeholt obwohl bestimmt noch mehr geht aber das Kettenrad macht halt die Geschwindigkeit. Richtig Durchlessen wäre von Vorteil.



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 05.08.2007, 12:13


    Ich kenn die Unterschiede GPZ zu GPX.
    110 PS sind sicher kein großes Problem, aber wenn du dir deine eigenen Postings durchliest (und verstehst) solltest du nach vollziehn können, warum das schwer zu glauben ist, weil du für 80 Euro alles gemacht hast, was so geht, zumindest kann man das nur so verstehn.
    Und überhaupt, "nachzulesen im internet unter entstehung der ninja"...Weisst du, wie groß das Internet überhaupt ist?
    Nen Zip-Roller hatt ich vor zehn Jaren auch mal, würd mich auch interessieren, wie man da 38 PS rausholt. Kann man sowas (nur interessehalber) auch im Internet nachkesen?



    Re: Leistungsmangel

    8ball - 05.08.2007, 12:51


    Hey hey hey...

    Verurteilt alle mal nicht die Benzinfilter, die helfen unserem Motor und den Vergasern ihr Alter zu überleben. Man muss nur wissen welche Filter man verwendet. Ich hab ein großen Benzinfilter drin, vom Auto, gibt es bei Autoteile Tip sehr Preiswert. Liegt genau über den Vergasern ohne nen Winkel und hat super funktionier.
    Natürlich können Benzinfilter auch zu Problemen führen z.B. zu wenig Sprit durchlassen. Aber das kann man dann mit einem größeren Filter und vll mit ab und zu mal schauen ob er schon dicht ist beheben.

    8ball



    Re: Leistungsmangel

    Bastlwastl - 05.08.2007, 13:39


    Crazylan hat folgendes geschrieben: Was ist da los mit dir wenn du ein Problem hast bring es auf den Punkt.

    Ich hab mir das zum Hobby gemacht und Bauer jetzt schon mehr als zwei Jahre dran und ich bin schon Tachoanschlag gefahren und da ist immer noch eine ungenauigkeit. Aber ich denke es kann sich jeder denken das man als Stift nicht besonders viel Geld hat und gerade deshalb alles nach und nach kommt weil es immer noch günstiger war als eine neue Maschine.

    Oder bist du einfach nur neidisch, mir stehen mittel aus dem Rennsport zur Verfügung ich kenne einige die in den 600er klassen mitgefahren sind. also ein bischen Leistungssteigerung ist Gar kein Problem.


    Und Tschüs :evil:

    Deswegen machst du auch ein größeres Kettenrad drauf,
    damit du mehr Endgeschwindigkeit erreichst - nicht wahr :-)



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 05.08.2007, 14:02


    Kettenrad, Ritzel, alles Zahnräder...;-)



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 05.08.2007, 14:12


    Das ist nur einer von 4 Roller das war der Erste mit dem hat alles angefangen und der der Ausdruck mach fürs erste mal was her.


    Aber ich glaube wir kommen so hier eh nicht weiter, egal was ich schreibe es ist wahrscheinlich etwas schwer zu Verstehen, ich fahr gerne Kawa und alles kam nach und nach, jdesmal wenn ich etwas Geld hatte wurde etwas Verändert, letzten Winter war halt etwas mehr Geld übrig da bin ich dann ans eingemachte Gegangen.




    Ach und noch was entwerder Richtig Tunen oder ganz lassen, noch so ne Jugendsünde, ich denke damit kann man was anfangen. (Ist en 50er Zip)



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 05.08.2007, 14:24


    Also von 24PS kann man an jeder Ecke lesen, ich hab mich gefragt, wo 38 PS herkommen, und wie war das denn jetz mit dem Kettenrad, größer oder kleiner, oder wars doch das Ritzel? Würde vielleicht mehr Sinn geben, sich für drei fuffzich n 16er Ritzel in der Bucht zu bestellen?



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 05.08.2007, 14:30


    Ich sag doch das war der erste Roller, von den anderen hab ich keine Bilder aber ich habs auf em Papier gesehen, wenn ihrs immer noch nicht glaubt geht doch einfach mal zu so einem Rennen.

    Und Ritzel Tauschen sehe ich gar nicht ein. Ein neues Kostet ca 15 Teuros und en Kettenrad nur kanpp 20 €, außerdem war das eh verschlißen.



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 05.08.2007, 14:41


    Verstehst du, woraufs rausläuft? Mit dem größeren Kettenrad, das du ja eingebaut hast, ist deine GPZ langsamer geworden.



    Re: Leistungsmangel

    Bastlwastl - 05.08.2007, 15:00


    :idea:



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 05.08.2007, 15:55


    Nehmen wir mal nen F1-Fahrzeug, und gehen davon aus, dass das gute Stück hochgezüchteterweise und millionenverschlingend 900 PS hat, dann kommen wir auf tolle 375 PS/l Hubraum;
    Und jetzt nehmen wir nen Roller und bauen da nen 80er Zylinder drauf, weil wirs wirklich gut meinen, stellen den auf nen Leistungsprüfstand und kommen auf SAGENhafte 38 PS, und siehe da: Sogar 475 PS/l Hubraum...
    Die vonne F1 sind echt Pfeifen...Komm jetzt bloß niemand damit das der Zip nen alter Zweitakter war, und die bessere Hubraumleistung haben...



    Re: Leistungsmangel

    mylow - 05.08.2007, 16:24


    Seltsam seltsam sprach der Doktor.............

    also irgendetwas passt hier nicht:

    ZITAT
    Es waren zwei Jahre Drosselblenden verbaut und nur für ein Rennwochenende ausgebaut, da habe ich das erste mal gemerkt wie die Ninja reißen kann, ab etwa 6000 u/min war wirklich die Hölle los und ich musste mich mit aller Kraft fest halten. :

    Jetzt darf ich offiziel offen Fahren und etwa bei 180 Kmh ist schluss. Der durchzug ist wie bei untermotorisierten Sporttourern. Sie zieht oben raus einfach nix mehr und weiss nicht weiter....

    ZITAT
    Also alle Düsen sind noch Original drin (laut Werkstatthandbuch).


    das steht im Widerspruch zu:

    ZITAT
    Und ich hab en GPX Motor mit Vergaserkit Stufe 6, K&N Luftfilter, Sportauspuf mit Spürbarem Leistungszuwachs unten raus, Zündung nach früh gestellt, Kopf geplant mit neuen Kolben, Ventile neu eingeschliffen, Kopf Bearbeiten lassen Kanäle polieren schleifen und alles halt en bischen auchfbohren und en größeres Kettenrad für mehr Endgeschwindigkeit.

    wobei ein grösseres Kettenrad eher langsam macht und 240 KM/h ??!!!??!!??!! Na klar !!!!!!!

    Vergaserkit Stufe 6, bestimmt aus einer Boing 747 ausgebaut :lol:

    Naja, egal !

    Warum bei den Kontakten zu Rennsportlern noch fragen offen sind warum die kiste nur noch 180 läuft ist mir auch etwas unbegreiflich.......

    @Crazylan
    ist nicht böse gemeint aber für einen langjährigen Schrauber etwas verwirrend.......................

    Gruß
    Peter



    Re: Leistungsmangel

    Bastlwastl - 05.08.2007, 18:23


    :mrgreen:



    Re: Leistungsmangel

    8ball - 05.08.2007, 21:43


    Ich will auch noch was wissen...

    Wie habt ihr das Fahrwerk verstärkt und die Bremsen?

    Ich hab noch einen 600er GPX Motor zerlegt im Keller kannst mir da preiswert ne größere Bohrung verpassen?

    Ich will mal kurz was zum Verständnis aller hier beitragen...

    Also du hast ne GPZ mit nem GPX Motor. Dieser war für 2 Jahre auf 34PS gedrosselt per Drosselblende. Hast diese ab und zu rausgenommen und das schaffte sie 220Km/h oder so. Nu darfst du offen fahre und sie zieht nur noch 180Km/h, obwohl die Blenden draußen sind. Hast den Fehler jetzt behoben und aus der lähmen 86PS GPZ ne "turbo" GPZ mit 110PS gemacht? Die nen neuen Tacho braucht?
    Ähm...

    Will nen Prüfbericht und nen Preisvorschlag von deiner Maschine haben.
    Prüfberichte sind GOLD wert bei so einem Thema.

    PS. Wenn du jetzt schon "illigal" fährst weil ich denke mal du hast das ganze nicht nachtragen lassen. Warum dann den mit 34PS Drosslung fahren?

    8ball



    Re: Leistungsmangel

    Crazylan - 07.08.2007, 19:44


    Der GPZ Motor wurde verheizt, war en bischen Mager.

    Im Winter diesen Jahres fährt man ja nicht Mopped also Baut man um, da ein Großteil gemacht.

    Und das mit der Drossel war halt irgendwie Vergessen dann bei der Reinigung der Vergaser als Probleme aufgetreten sind.

    Und das dann zur Leistung:

    Warum ist es denn so schwer zu Verstehen das Zweitakter (sogenante Roller) eine höhere Leistung haben als ein Viertakter. Es ist sehr viel einfacher ein Rollter zu tunen als en Mopped, und Selbst wenn ich die Diagramme von dem 38 PS Roller nicht habe es gibt sie, werden halt für den einsatzt auf der Rennstrecke Gebaut weil so viel Leistung sehr stark die Lebenszeit veringert. Wenn halt manche Leute denken sie sind vom Fach und einfach keine Ahnung haben von dem was sie schreiben, deshalb hätte der Roller siehe oben die DREIFACHE LEISTUNG als Original und ich habe nur 25 PS mehr warum sollte das nicht machbar sein.


    Und nochwas zu den Steuerzeiten, ein Motorrad braucht von Haus aus schon scharfe Steuerzeiten wo bitte sollte denn sonst die Leistung herkommen bei 600 ccm. Das was ich verändert habe ganz einfach erklärt; mehr Sprit (Durch andere Bedüsung), andere Steuerzeiten (Steuergerät getauscht), Kolben, Kopf Planen, kleinere Kopfdichtung (mehr Verdichtung) und da kann man nicht erkennen das die Leistung um 25 PS gesteigert wurde.

    Es ist faszinirend was man aus Motoren rausholen kann und ich bin begeistert davon, hab es zu meinem Hobby gemacht und das kommt dabei raus. 109 PS nachher (voher 77 PS)
    War Gestern aufem Prüfstand.



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 07.08.2007, 22:21


    Ich kann schon wieder nicht nachvollziehen, was du schreibst, weil dein Satzbau so schwer nachzuvollziehen ist.
    Außerdem denke ich, dass das ganze hier sehr zur allgemeinen Belustigung beiträgt, so dass ich eigentlich keinen Grund habe, mich aufzuregen...
    Ach ja, fährst du nen Diesel, oder warum gilt bei dir die Formel "Mehr Sprit, mehr Leistung"? Von ner Änderung der Luftzufuhr hast du nichts geschrieben...N Benziner läuft aber einfach nicht mehr, wenn er nur mehr Sprit bekommt, das Gemisch stimmt dann nicht mehr, hast du doch sicher inne Berufsschule gelernt, oder? Mit Steuerzeiten ändert man daran im Übrigen nichts.
    Wer zweifelt eigentlich daran, dass Motorräder "scharfe" Nocken haben?
    Ich frag mich nach dem Feedback auf deine Kommentare echt, wem du was erzählen möchtest...

    Grüße

    EDIT:
    ich hab mir die Leistungskurve mal angeschaut, das ist vonne Leistungsentfaltung her definitiv ne GPX, und wenn die Daten so stimmen, dann gratuliere ich zu ner starken Maschine.
    Wie schon zuvor erwähnt, ich halte 110 PS bei dem Motor nicht für unrealistisch (auch wenn ich das meinem sicher nicht antun würde), nur dass das von dir beschriebene "tuning" wenn es so durchgeführt worden wäre nach hinten los ginge, man muss kein Fachmann sein, um das zu verstehen...*schonwiederlachenmuss*



    Re: Leistungsmangel

    Gustl - 07.08.2007, 23:31


    @Crazylan:
    Hm, ich find es ja schön für dich, wenn du eine Leistung von 110PS aus der GPZ holst und das mit "nur" so wenig Aufwand.

    Was mich halt etwas verwundert ist, dass der GPX und der GPZ Motor so unterschiedlich sein soll. Laut meiner Informationen ist der einzige Unterschied, das andere Kolben verbaut wurden, die Verdichtung (11.7 statt 11) und die Ansaugkanäle etwas anderst sind. Die GPZ ab 89 (zufällig ist meine eine von diesen letzten) haben ja dann auch Motor von der GPX verpasst bekommen - womit Kawa die 85 PS ab 89 in den Prospekten angeben, aber nie erreicht haben, weill sie weiterhin die Abgasanlage von der alten GPZ mit dem alten Luftfilterkasten der GPZ verbaut haben. Hierdurch ist die Luftführung etwas gebremster als bei der GPX und kommt daher auf eine Leistung zwischen 72,4 PS (Angabe des Tests einer einschlägigen Motorradzeitschrift: Motorrad vom 24.Juni 1989).

    Dann kommen halt auch noch die ganzen Widersprüchlichkeiten zum tragen, die du halt von dir läßt. Einmal hast du Originalbedüsung und dann wieder Vergaserbedüsung der 6ten Stufe (hm, ich kenne nur 3 Stufen). Dann das große Kettenritzel dass durch größeren Durchmesser plötzlich höhere Geschwindigkeit bewirken soll. Ich meine es ist schon mal ein guter Ansatz von dir, lieber ein größeres Kettenrad als ein kleineres Ritzel zu nehmen, denn durch die Verkleinderung des Ritzels wird die Umlenkung der Kette immer größer, was der Kette nicht wirklich gut tut und auch noch seine Tribute von der Kette fordert und Kraft verschlingt. Aber dies bewirkt nur einen besseren Anzug mit dem Verlusst der Höchstgeschwindigkeit.

    So, und nun kommt meine liebste Stelle: Die Steuerzeiten, die du so scharf findest. Es mag ja sein, dass du die Zündung vorverlegst, aber das ist nur der Zündzeitpunkt. Die Steuerzeiten sind aber eigentlich von den Nockenwellen bestimmt und die sind sowohl bei der GPZ als auch bei der GPX die gleichen. Es gibt Tuner, die haben die Steuerzeiten verschärft oder besser gesagt, die Ventilüberschneidungen etwas vergößert. Durch Langlöcher in den Nockenwellenritzeln werden die Einlassventile früher geöffnet und die Ausslassventile später geschlosen, was eine bessere Füllung der Brennräume verursacht. Dazu gehört aber auch eine abgestimmte Vergrößerung der Ansaugkanäle (was aber bei dem GPX und GPZnach89 Motor schon recht gut ist) und der Vergaserbedüsung. Löhr (ein Tuner der sich damals der GPZ angenommen hat) hat sogar die Verdichtung auf 12,2 angehoben, aber hierfür hat er die Zylinder gekürzte und die Zylinderköpfe abgefräßt hat. Aber nach seiner harten Arbeit, die dich mal eben (zu der damaligen Zeit) 3000 Flocken gekostet hat, sind gerade mal 13% Mehrleistung herausgekommen. Aber es kommt immerhin eine Mehrleistung raus, denn nur über die Steuerzeiten (deiner Ventile) kannst du wirklich etwas herausholen im Gegensatz zu einem verstellen des Zündzeitpunktes (was eigentlich nur ein mehr an Drehmoment bringt).

    Der Wichtigste Punkt beim Tunen ist aber, dass er Prozess durchgängig von vorne bis hinten auf einander abgestimmt ist. D.h. nur vorne mehr Benzin reinzuschütten bringt nichts, wenn es hinten nicht raus kann. Und nur mehr Benzin heißt auch nur ein überfetten des Benzin-Luftgemisches. Und so wie du schreibst, glaubst du auch, dass ein K&N-filter 9 PS bringt, oder? Tuner, die die GPZ berufsmäßig aufgepuscht haben, mussten wirklich ins Detail gehen um den Motor wenigstens etwas aufzumotzen (z.B. das penible auslitern der Zylinder, abmessen und angleichen der Steuerzeiten bis hin zum abschleifen von scharfen Kanten im Brennraum). Nur eine andere Bedüsung mit K&NFilter plus Auspuff und etwas Kanalpolieren ist mit dem nicht wirklich vergleichbar - vorallem wenn du es "mal eben übern Winter im Keller" gemacht hast.

    Wenn deine 110 PS stimmen sollten, dann hast du mit hämdsärmligen Mitteln einen Leistungszuwachs von 42% geschafft. Junge, entweder solltest du dich Selbstständig machen (für den Preis bekommt keiner so viel Leistung aus einem Motor - mal ausgenommen der billig Chiptuner für Sauger-Benzinmotoren *g* - oder du machst hier gerade auf ziemlich dicke Hose - was gern in die selbe gehen kann.

    Und wenn du gestern auf dem Prüfstand warst, woher hast du dann die GPZ-Messung mit den 77PS her? Hast du geschwind alles zurückgebaut und dann nochmals gemessen?

    Junge, du kannst ja viel erzählen, aber bedenke, es könnten Leute anwesend sein, die sich etwas besser auskennen könnten.



    Re: Leistungsmangel

    effexxx - 08.08.2007, 21:48


    Hi Jungs, ich war eben auch aufm Prüfstand: 117 PS

    GANZ OHNE TUNING, nur mit gutem Willen, und gekostet hats auch nix, Excel war schon aufgespielt:::

    Falls ihr mirs nicht glaubt:



    Re: Leistungsmangel

    sashi_hh - 09.08.2007, 09:35


    toll, auf den Prüfstand will ich auch! Wo ist der?



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