4-jähriger mit Morbus Perthes links

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "4-jähriger mit Morbus Perthes links"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Paulchen - simse - Melly - eve1982 - janrico - greifling - Sandra Mühlbacher
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Hallo/Gästebuch
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 4-jähriger mit Morbus Perthes links
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 6 Monaten, 11 Tagen, 18 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "4-jähriger mit Morbus Perthes links"

    Re: 4-jähriger mit Morbus Perthes links

    Paulchen - 11.10.2010, 13:11

    4-jähriger mit Morbus Perthes links
    Hallo zusammen,

    Mein Name ist Katrin und bei meinem 4 jährigen Sohn Paul wurde vor 1 Woche die Diagnose gestellt.
    Waren in der Uniklinik zur Vorstellung. Die Ärztin konnte anhand des Röntgenbildes nicht genau sagen in welcher Phase er sich derzeit befindet,
    Es ist noch ein bischen vom hüftkopf erkennbar. Sie meinte er befände sich vermutlich noch in der Abbauphase und das der Rest auch noch weggehen würde.
    Wir sind jetzt ein wenig verunsichert, da sie ihm keinerlei Bewegungseinschränkungen verordnet hat. Er kann lt der Ärztin alles machen außer von großen Höhen springen.
    Momentan hat er keine Schmerzen und bewegt sich auch noch völlig normal.
    KG würde sie erst verschreiben, wenn er noch mehr in seiner Bewegung eingeschränkt wird.
    Ist das so richtig?
    Sollen wir evtl eine Zweitmeinung einholen?
    Oder bringt die Schonung des Beines erst in der Aufbauphase etwas?
    In einigen Wochen wird noch ein MRT gemacht.

    Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen.
    Vielen Dank und liebe Grüße, Katrin



    Re: 4-jähriger mit Morbus Perthes links

    simse - 13.10.2010, 19:06


    Hallo,

    also ich würde mir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen.

    Die Totalfreigabe bis auf Sprünge aus Höhe finde ich schon etwas merkwürdig.

    Gruß,

    Simone



    Re: 4-jähriger mit Morbus Perthes links

    Melly - 14.10.2010, 19:02


    Hallo, ich würde auch noch einen zweiten Arzt aufsuchen. Ich hab das zwar jetzt schon öfters gehört, das die Ärzte keine Bewegungseinschränkung verordnen, aber sorecht daran glauben kann ich da nicht. Ich hatte 1997 MP und ich durfte mein Bein 2 Jahre lang nicht belasten. Kann mir einfach nicht vorstellen dass man jetzt genau das gegenteil zur Behandlung nutzt.

    mfg Melly



    Re: 4-jähriger mit Morbus Perthes links

    eve1982 - 15.10.2010, 10:24

    Hallo
    Meine Tochter ist jetzt vier. Die Diagnose wurde im Februar diesen Jahres gestellt, mit Bewegungseinschränkung. Nicht Rennen, nicht Hüpfen, keinen Sport, kein Turnen, keine weiten Strecken laufen....nur Rad fahren und Schwimmen. Unbedingt zweite Meinung einholen.
    Alles Gute.

    Gruß, Ivonne



    Re: 4-jähriger mit Morbus Perthes links

    janrico - 15.10.2010, 19:38


    Hallo Katrin,

    bei meinem Sohn Jan 5 3/4 wurde im Juni MP links festgestellt, die Ärtzte in Tübingen haben gleich eine Bewegungseinschränkung empfohlen,
    kein Hüpfen, Rennen, kein Sport und nicht zu weit laufen. Schwimmen und Rad fahren darf er aber. Wir waren am 15.09.2010 wieder zur Konrolle, der Knochen ist fast weg, sei aber ein ganz normaler Verlauf lt. der Ärtzin, haben nun aber noch KG bekommen weil die Bewgung doch zu arg eingeschränkt ist. Er hat aber keine Schmerzen und kann super laufen zur Zeit. Wir gehen auch noch zur Myoreflex-Therapie und dort meinen die Herren, bis er in die Schule kommt (nächstes Jahr) müßte es so weit gut sein lt. Röntgenbild das er alle wieder machen kann ohne Einschränkungen.

    Hoffe mal die haben recht, aber seit wir in die Myo gehen ist es schon wesentlich besser geworden. Bei einer Heilpraktikerin sind wir auch.

    Gruß

    Susi



    Re: 4-jähriger mit Morbus Perthes links

    Paulchen - 15.10.2010, 20:07


    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Werden auf jeden Fall nun noch eine Zweitmeinung einholen.
    Ich werde berichten, was dort gesagt wurde.

    Bis dann,
    Katrin



    Re: 4-jähriger mit Morbus Perthes links

    greifling - 21.10.2010, 20:43


    Hallo mein sohn bekam die diagnose ebenfalls mit 4 jahren .(august 2009)
    er darf laut arzt alles aus hüpfen rennen und springen. seit august 2010 wissen wir , das jetzt auch die andere seite betroffen ist. unser arzt riet uns von kg ab , da sie momentan mehr schaden als nützen würde.

    bis jetzt läuft alles gut und er ist schmerzfrei .
    wir haben lange überlegt einen zweiten arzt aufzusuchen.
    da sich mattes zustand aber nicht verschlechtert haben wir ihm das bis jetzt erspart.
    zwei verschiedene arztmeinungen können einen doch verwirren , ich würd vielleicht abwarten



    Re: 4-jähriger mit Morbus Perthes links

    Sandra Mühlbacher - 12.10.2013, 22:02


    Hallo! Wie hat sich die Krankheit bei euch bis jetzt entwickelt???
    Unser Sohn Paul 3 Jahre hat auch diese Diagnose vor kurzem erhalten. Er darf sich auch ganz normal bewegen. Unser Arzt hat gemeint das man das heute nicht mehr macht! Aber hier beschreibt jeder das die Kinder ruhig gestellt wurden!
    Ich habe etwas Angst davor, ich kann es mir auch gar nicht vorstellen ein Kind mit 3Jahren ruhig zustellen,

    Wäre super was von dir zulesen wie es euch in den letzten Jahren ergangen ist!!!!
    Wir stehen echt noch am Anfang dieser Krankheit!!!!

    GLG



    Re: 4-jähriger mit Morbus Perthes links

    greifling - 12.10.2013, 22:56


    hallo sandra
    bei uns verlief die krankheit wohl recht glimpflich. mattes ist nun 8 jahre alt.ergilt als fast ausgeheilt. der arzt hat ihm jetzt fussball spielen erlaubt.
    wir mussten darauf achten, das er hoch und tiefsprünge vermeidet. wir haben ihn auch alleine ausprobieren lassen, wann er schmerzen bekommt
    .er konnte das dann sehr gut alleine regeln. er hatte immer diese norufen schmelztabletten für alle notfälle immer im rucksack. mit dem kindergarten war abgesprochen, das er sie selbstständig nehmen darf. wir hatten am anfang immer ein laufrad mit, da er ja wenig laufen sollte.wir hatten glaub ich ein 14zoll laufrad der firma coolproducts ( war die einzige firma mit grossen laufrädern)
    das fuhr er auch sehr lange.
    wir sind immer relativ entspannt mit der krankheit umgegangen,da kinder sehr schnell merken ob sie sich zuviel zugemutet haben und schmerzen bekommen. kopf hoch , es ist eine doofe krankheit aber die irgendwann vorbei sein wird. man weiss halt nie, wie die krankheit verlaufen wird. wir hatten wahrscheinlich viel glück. alles gute für euch. viele grüße lydia mit mattes



    Re: 4-jähriger mit Morbus Perthes links

    Sandra Mühlbacher - 14.10.2013, 18:26


    Hallo Lydia!
    Danke für deine Antwort! Wir haben erst in 14 Tagen wieder einen Termin im Krankenhaus, ich hoffe wir finden einen Arzt der sich auch mit der Krankheit auskennt. Vorerst sind wir noch sehr alleine damit. Paul hatte im März einen Hüftschnupfen und der wurde nicht besser dann wurde ein MRT gemacht und dann wurde diese Diagnose gestellt. Wir wurden dann in ein anderes KH überwiesen da es in diesem keine Ortophädie gab. In dem KH in Salzburg wurde es vom Orthophäden angezweifelt da Paul auch noch viel zu Jung für diese Krankheit wäre, da war er 2 1/2 Jahre. Dann passierte mal 3-4 Monate nichts. Paul hat auch keine schmerzen und er bewegt sich auch ganz normal. Bei der Mutter Kind Pass Untersuchung hab ich dann nochmals mit unserer Kinderärztin gesprochen. Und die hat ihn bei der Hüfte untersucht und sie musste feststellen das er bei der Hüfte schon eingeschänkt ist. Darauf hin hat sie uns zu einem anderen Orthopäden geschickt. Der hatte Paul auch gründlich untersucht zuerst Ultraschall und dann noch ein Röntgen und die Röntgen Bilder sehen leider nicht so gut aus. Ein Hüftkopf ist total abgeflacht. Dieser Orthopäde meinte dann es gibt keinen Zweifel es ist auf alle fälle Morbus Phertes. Er kann uns aber auch nicht behandeln da er keine Erfahrung hat. Er muß uns wieder ins KH nach Salzburg schicken. Wo wir eben in 14 Tagen einen Termin haben. Ich hoffe sehr wir das wir dann einen guten Arzt bekommen.
    Das ist momentan unser Verlauf der Krankheit!

    Paul liebt gott sei dank das Radfahren. Er ist sehr früh mit dem Laufrad gefahren und jetzt fährt er leidenschaflich mit dem normalen Rad. Es vergeht kein Tag wo er nicht mit dem Rad fährt!
    Ich kann mir auch überhaubt nicht vorstellen wie es werden würde wenn er sich nicht mehr bewegen soll. Wie ich ihm das erklären soll. Er ist ja doch erst vor kurzem 3 Jahre geworden. Er hat auch keine schmerzen oder so.

    LG Sandra und Paul



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Wir 2sind auch neu hier! - gepostet von Jeannette am Dienstag 10.11.2009
    Schule mit Rollstuhl - gepostet von christiane am Dienstag 11.09.2007
    Suche Krankengymnastik - gepostet von juliak am Dienstag 06.07.2010
    Maximilian und Familie-Wir sind die Neuen - gepostet von Katuschi am Donnerstag 24.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "4-jähriger mit Morbus Perthes links"