Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

Die Nordland Saga - Drachenbergen II
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    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    stipiee - 12.07.2007, 20:33

    Charoptimierung (Seris bzw Schurke)
    Keine Topic dafuer bisher eroeffnet?

    Dann will ich mal.

    Um das ganze an die bemuehungen anzuknuepfen, welche die admins sich machen um den spielern naeher zu bringen, wieso ihr chara ueberhaupt das kann was er kann, bzw warum er das eben nicht kann, schreibe ich den characteraufbau schoen ausfuehrlich und uebersichtlich nieder. (recht untypisch fuer mich - daher habe ich auch den text von Nighty genommen als grungeruest). Vorweg sage ich nur, dass das ziel ein NICHTmagischer Schurke ist. Angelehnt an Seris' built, wie ihn manche von db2 kennen. 0Dieser war zu unflexibel fuer einen rp server da viele creepsimmun gegen kritische treffer sind oder den wahren blick haben bzw hohe entecken oder lauschen werte. Ein zu niedriger AB und eine zu Niedrige RK waren dann das problem im zweikampf ohne den HA - mal abgesehen vom lausigen schaden (3-7 per hit)

    Zuerst der unterepische Aufbau des Charakters und die Startwerte.

    ST 10
    GE 18
    KO 14
    WE 08
    INT 14
    CH 08

    12 Stufen Schurke
    04 Stufen Schattentaenzer
    04 Stufen Kämpfer

    Da Schurken (meiner Meinung nach) einen schweren start haben, verbrauche ich die 4 kaempferstufen direkt in den 1. 6 lvln. Dies gibt GAb bonus , TP bonus und Talenbonus, was am anfang sehr praktisch ist.

    Ich habe es Anfangs mit 8 Schurkenstufen udn dafuer 8 Schattentaenzerstufen versucht, Aber ein HA von 4W6 schien mir auf stufe 20 leicht zu wenig.

    Wie auch immer - Somit haette ich zumindest schonmal 4 Angriffe Pro Runde.


    Als Mensch waeren das 8 unterepische Standarttalente.


    Ausweichen
    Waffenfokus
    Niederwerfen
    Waffenspezielisierung
    Kampf mit 2 Waffen
    Beidhaendigkeit
    Verbesserter Kampf mit 2 Waffen
    Verbessertes Niederwerfen
    Wegen den 4 Kampferstufen dann aber nochmals 3 Kampfertalente.

    Waffenfinesse
    Abhaertung
    Beweglichkeit

    Durch die 12 Schurkenstufen bekomme ich auch der 10. Stufe nochmals ein Schurkentalent.

    Schwaechender Schlag.

    = 12 Talente.

    Nun zum epischen Aufbau.

    Auf Level 40 sieht dieser Schurke dann so aus.

    24 Schurke
    06 Kampfer
    10 Schattenteanzer

    Die beiden epischen Kaempferstufen dachte ich mir wegen derepischen Waffenspezialisierung. Die Gibt’s dann ja auch als Zusatztalent des Kaempfers.

    Episch bekommt man 7 Talente.

    Epischer Waffenfokus
    Ruestungshaut
    Epische Kampfstaerke

    Sind aber nur 3.

    Daher kann man ja in den GE Wert investieren dachte ich mir.

    Demnach noch 2 mal das Talent:

    Epische Geschicklichkeit
    Epische Geschicklichkeit

    Ich schwankte (und tue das immer noch),

    Aber habe dann 2 mal den verbesserten HA gewaehlt.

    Verbesserter hinterhaeltiger Angriff
    Verbesserter hinterhaeltiger Angriff

    Durch die vielen SchattenteanzerStufen und die 6 KampferStufen hat der Zusatzschaden beim HA sehr gelitten. Daher die Entscheidung. (Denke ich)

    Der Schurke erhaelt von stufe 12-24 nochmals 4 Zusatztalente (Sehr Praktisch).
    Da habe ich in selbiger Reihenfolge folgendes gewaehlt:

    Opporturnist (Fragwuerdig – viel mir aber nichts besseres ein. Help?)
    Epische Reflexbewegung (auf lvl 30- wenn ich es geschickt mache )
    Verbesserter Hinterhaeltiger Angriff
    Verbesserter Hinterhaeltiger Angriff

    Durch die 2 Kaempferstufen dann ja erneut ein Zusatztalent.

    Epische Waffenspezialisierung.


    So- das wars dann auch schon fast.
    Bei mir muss allerings keiner was selber rechnen ;)

    Für die RK habe ich folgende Werte von Nighty verwendet. (Der wird wohl eher wissen was auf DB2 realistisch sein koennte. Wobei ich den natuerlichen RK Bonus von +5 auch nicht unlogisch faende.)

    + 3 Ausweichenboni (Item)
    + 3 natürlicher Bonus (Item)
    + 3 Ablenkungsbonus (Item)
    + 5 Rüstungsmodi (Item Robe)
    + 5 Schildmodi (Turmschild )

    Und eine +5 Waffe fuer den AB.

    RK

    Grund Rk von 10
    GE Wert von 42 (mit Items)
    40 auf Turnen
    Talent Ruestungshaut

    Macht 36

    Plus 22 durch Items macht das 58.

    Mit Hast und der Faehigkeit Im-Schatten-Ausweichen waerend as nochmals Plus 8 und somit 66.

    AB

    Grund AB 26
    GE Wert 42 16
    Talente 4
    Waffe +5 5

    Macht einen AB von 51.

    Dieser Schurke hat auf Stufe 416 Fertigkeitspunkte – was ca fuer 10 Fertigkeiten reicht.

    Einen Hinterhaeltigen Angriff von 12w6 durch die Schurkenstufen und nochmals 4w6+2 Durch die Talente. (Gerundet ca 60 Extradamage durchschnittlich)

    Der Waffenschaden betraegt 1w6 (Kurzschwert) + 6 durch die Talente.
    4 Angriffe Einhaendig bzw. 6, wenn ich den Charakter in jeder hand ein Kurzschwert halten lasse. (Ab sinkt dann auf 49 und die RK sinkt dadurch auf 50)
    Praktisch zum angreifen aus dem Hinterhalt oder um Niedergeworfene Charaktere Mit Sehr viel Extradamage zu ueberraschen.

    Und zudem 404 TP.

    Soviel dazu.

    Ein versuch von mir einen Nichtmagischen, aber alltagstauglichen Schurkenbuilt zu erstellen, der zu meinem voraussichtlichem Hauptcharakter auf DB2 , Seris, passen koennte.

    Stark Gruppentauglich aber auch alleine recht schlagfertig – denke ich.

    Mit freundlichen Grüßen stipiee!

    (Verbesserungen stark erwuenscht – genauso wie kritik. )



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    Hellfire - 12.07.2007, 23:50


    Servus stipiee,
    Erstmal großes Lob für deine Berechnung. Von der Grundidee her ist der Char schon mal ganz gut und die Werte sind auch richtig errechnet.

    Unser Vorschlag zur Verbesserung ist folgender:

    Startattribute:

    ST 14
    GE 16
    KO 15
    IN 14
    WE 8
    CH 8

    Klassen unterepisch:

    1. Stufe Schurke (24 Fertigkeitspunkte mehr als Kämpfer)

    16 Schurken
    4 Kämpfer

    Talente unterepisch (8)

    Abhärtung
    Waffenfinesse
    Verbesserter kritischer Treffer (Rapier)
    Niederwerfen
    Verbessertes Niederwerfen
    Defensive Kampfweise
    Ausweichen
    Beweglichkeit

    Kämpferbonustalente(3)

    Blind Kämpfen
    Waffenfokus (Rapier)
    Waffenspezialisierung (Rapier)

    Schurkenbonustalente(3)

    Schwächender Schlag
    Verbessertes Entrinnen
    Ausweichrolle

    Klassen episch:

    17 Schurken
    2 Kämpfer
    1 Schattentänzer

    Talente episch(7)

    Epischer Waffenfokus
    Rüstungshaut
    Epische Kampfstärke
    Verbesserte Geschicklichkeit IV

    Kämpferbonustalente(1)

    Epische Waffenspezialisierung

    Schurkenbonustalente(4)

    Entschlüpfender Geist
    Epische Reflexbewegung
    Verbesserter hinterhältiger Angriff (+2w6)

    Endattribute:

    ST 14
    GE 30
    KO 15
    IN 14
    WE 8
    CH 8

    AB

    26 (GAB)
    +16 (GE + 12er Buff)
    + 5 (VB)
    + 4 (Talente)
    = 51

    RK

    10 (Grund)
    + 8 (Turnen)
    + 2 (RH)
    + 16 (GE)
    + 5 (Robe)
    + 8 (Schild)
    + 3 (Ausweichen)
    + 3 (Natürlich)
    + 3 (Ablenkung)
    = 58

    + 4 (Hast)
    + 5 (defensive)
    = 67

    Hinterhältig 19w6



    Mal ne andere Variante:

    Startattribute:

    ST 14
    GE 16
    KO 10
    IN 14
    WE 14
    CH 8

    Klassen unterepisch

    19 Waldläufer
    1 Mönch

    Talente unterepisch(8+Erzfeinde+Talente für Kampf mit 2 Waffen)

    Abhärtung
    Blind Kämpfen
    Waffenfinesse
    Waffenfokus (Kama)
    Verbesserter kritischer Treffer (Kama)
    Niederwerfen
    Verbessertes Niederwerfen
    Zauber verstärken


    Klassen episch

    4 Waldläufer
    16 Schurken


    Talente episch(7)

    Epischer Waffenfokus (Kama)
    Epische Reflexbewegung
    Feindbezwinger
    Verbesserte Geschicklichkeit IV

    Waldläuferbonustalente(1)

    Rüstungshaut

    Schurkenbonustalente(3)

    Schwächender Schlag
    Verbessertes Entrinnen
    Ausweichrolle

    Endattribute:

    ST 14
    GE 30
    KO 10
    IN 14
    WE 14
    CH 8

    AB

    29 (GAB)
    + 16 (GE+12erBuff)
    + 3 (Talente)
    + 5 (VB)
    = 53


    RK

    10 (Grund)
    + 16 (GE+12erBuff)
    + 8 (WE+12erBuff)
    + 8 (Turnen)
    + 2 (RH)
    + 5 (Robe)
    + 3 (Ausweichen)
    + 3 (Ablenkung)
    + 3 (Natürlich)
    = 58

    + 4 (Hast)
    = 62

    10 Angriffe pro Runde, Feindbezwinger und 7w6 hinterhältig


    Beide Varianten sind nur eine Notlösung. Mit magischem Anhang würde einiges mehr gehen.



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    stipiee - 13.07.2007, 17:30


    Zitat:Beide Varianten sind nur eine Notlösung. Mit magischem Anhang würde einiges mehr gehen.

    dann lass mal sehen :D

    Zurueck zu euren vorschlaegen.

    Einige gefallen mir sehr gut - andere weniger, bzw andere kann ich nicht nachvollziehen.

    Die groesste aenderung ist ja eindeutig dass ihr den schattentaenzer raussnehmt (die eine stufe fuers meisterliche verstecken zaehlt jawohl kaum)

    Habe ich auch bereits drueber nachgedacht und werde ich mir mal durch kopf gehen lassen - bzw mal selber nachrechnen.

    das ihr die verbesserte GE dem hoeheren schade vorzieht ist auch nachvollziehbar. Habe ich auch drueber nachgedacht. (und zum teil ja auch gemacht)

    Ein paar sachen verstehe ich nicht ganz.

    Wozu der verbesserte kritische treffer? Wann soll das denn zu geltung kommen?Ich dachte mir, bei einem gegner der nicht immu gegen crits hat habe ich ja den schadensbonus vom HA - der kritische Treffer Wuerde unbedeutend werden (denke ich)

    Wann die defensive Kampfweise zum einsatz kommen soll kann ich mir zwar vorstellen aber mh... mache ich mir nicht an dieser stelle drueber gedanken.

    Auf welcher stufe bei dem built die epische reflexbewegung geht muesste ich auch nachrechnen.

    Die Schattentanzerstufe erst episch.
    Das ist auf lvl 40 ein gewonnener GAB. Stimmt.
    Aber bis dahin (ihr wisst ja wie langsam ich lvle :D )
    Da muesste ich auch nochmal rumgucken und was ruetteln.

    Dass ihr mir ein rapier emphelt anstelle eines kurzschwertes ist klar. Ist an dieser stelle auch einfach besser. Passt aber nicht zu der rp story/ dem lebenslauf von seris den ich noch poste sobald der server da ist. Der untershcied ist ja auch nicht sooo gravierend denke ich.

    Die Startwerte

    Die beiden staerkepunkt nur fuer den schaden?
    bei den 15 KO geht ihr sicherlich von nem +5er item aus das seris dauerhaft tragen koennte - wie auf db1- verstaendlich.

    3w6 zusazlicher schaden beim HA ist doch mal nicht schlecht.

    Noch ein kleines misverstaendniss - die erste stufe von meinem built war schurke. die dritte auch. die anderen bis stufe 6 dann kaempfer. so meinte ich das eig. Ich verschenke doch keine fertigkeitspunkte ;-)

    Ich denke ich rechne das ganze mal in den naechsten tagen durch und nehme nur eine schattentaenzerstufe. Variire aber mit ein paar sahcen mit den ich da nciht ganz uebereinstimme. (die ihr an dieser stelle ruhig noch erlaeutern koennt.

    Dachte ich gleiche den verlusst dan HA aus durch die bonustalente fuer die epische reflexbewegung vom schattentaenzer. Aber es fehlen ja dennoch 3 HA. (dafuer nur 20 mehr tp und die faehigkeit im schatten ausweichen.)

    Mal sehen


    Aber auf ejden fall vielen vielen dank fuer die tipp und denkarbeit

    mfg stipiee!



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    Hellfire - 13.07.2007, 19:03


    Zitat:Die groesste aenderung ist ja eindeutig dass ihr den schattentaenzer raussnehmt (die eine stufe fuers meisterliche verstecken zaehlt jawohl kaum)

    Die weiteren Eigenschaften vom Schattentäntzer sind nicht wirklich lohnend. Ich hab bisher nur sehr selten einen Schattentäzer höher gespielt als eine Stufe und musste immer sehr schnell feststellen, dass höhere Stufen anderer Klassen einfach mehr bringen. Das ist bei dieser Kombi auch der fall.

    Zitat:Wozu der verbesserte kritische treffer?

    Ganz einfach, der hinterhältige Schaden zählt ja nur, wenn man auch hinterhältig angreift. Der kritische Schaden entsteht auch bei normalen Angriffen. Und wenn ein hinterhältiger kritisch trifft, freut man sich doch auch. ;)

    Zitat:Das ist auf lvl 40 ein gewonnener GAB. Stimmt.
    Aber bis dahin (ihr wisst ja wie langsam ich lvle Sehr glücklich )

    Jeder Char, den du von mir oder Nighty bekommst ist auf lvl 40 optimiert. Demnach ist er unter Umständen, auch wenn er auf lvl 40 später verdammt stark sein sollte, schwer zu spielen. Dadurch, dass man möglichst lange auf bestimmte Eigenschaften verzichtet, kann man gegebenenfalls dafür diese oder andere stärken.
    Wenn du bestimmte Eigenschaften vorziehen willst, um einfacher lvln zu können oder weil du sie aus RP-Sicht möglichst bald benötigst, kannst du das gerne machen, musst dabei aber immer bedenken, dass der Char dadurch nicht meht seine volle stärke erreichen kann.

    Zitat:bei den 15 KO geht ihr sicherlich von nem +5er item aus das seris dauerhaft tragen koennte - wie auf db1- verstaendlich.


    Naja, ein KO +5 Item wär mir neu. Der hauptsächliche Grund ist, dass der Char sich keine KO buffen kann und das "Standart-Item für KO nunmal die Stiefel +3 sind. Für nen +5 Buff müsstest halt noch ein Amulett +2 tragen. ;)

    Zitat:
    Dachte ich gleiche den verlusst dan HA aus durch die bonustalente fuer die epische reflexbewegung vom schattentaenzer. Aber es fehlen ja dennoch 3 HA. (dafuer nur 20 mehr tp und die faehigkeit im schatten ausweichen.)

    Liegt einfach daran, dass der Schurke relativ viele Bonustalente bekommt, und so die Talente locker ausgleichen kann.


    Was das mit dem magischen Anhang angeht, machen wir dir gerne noch nen Vorschlag, wirst sehn, dass der die Kombi stark aufwertet. :)


    mfg Hellfire



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    Dr.NiGhTHaWk - 13.07.2007, 20:09


    Hellfire hat folgendes geschrieben:Zitat:Die groesste aenderung ist ja eindeutig dass ihr den schattentaenzer raussnehmt (die eine stufe fuers meisterliche verstecken zaehlt jawohl kaum)

    Die weiteren Eigenschaften vom Schattentäntzer sind nicht wirklich lohnend. Ich hab bisher nur sehr selten einen Schattentäzer höher gespielt als eine Stufe und musste immer sehr schnell feststellen, dass höhere Stufen anderer Klassen einfach mehr bringen. Das ist bei dieser Kombi auch der fall.


    Das stimmt was du sagst, doch ich würde hier etwas anders argumentieren. Fakt ist das der Schattentänzer auf Stufe 5 Ausweichrolle und auf Level 7 Entschlüpfender Geist das sind 2 Talente die du sparst.Auf der anderen Seite gewinnst du durch 9 weitere Schurkenstufen in dieser Kombination weitere 2 Epische Talente die diesen Vorteil komplett negieren. Statt 24 Schurkenstufen sind es nun 33 d.h. der Hinterhätige erhöht sich von 12W6 auf 17W6. Du erhäst also Quasi 5W6 hinterhätigen Schaden mehr !
    Obwohl wir nur 2 mal statt 4 mal im Bau verbesserter Hinterhältiger Angriff gewählt haben ist unser Bau um 3W6 Stärker. Statt die 5W6 voll auszulasten haben wir in den Startattributen mit Stärke 14 einen deutlich höheren Startwert erreicht, der es dir leichter ermöglicht mal etwas mitzunehmen und zudem noch 2 Zuästzlich fixe Schadenspunkte einbringt !



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    stipiee - 13.07.2007, 22:09


    Zitat:Statt die 5W6 voll auszulasten haben wir in den Startattributen mit Stärke 14 einen deutlich höheren Startwert erreicht, der es dir leichter ermöglicht mal etwas mitzunehmen und zudem noch 2 Zuästzlich fixe Schadenspunkte einbringt !

    Keiner meiner character auf db hatte bisher mehr als 14 staerke - die meisten 10 und einer sogar 8 (bei letzderem hab ich mir nix bei gedacht)
    Daher bin ich dran gewoehnt nix scvhleppen zu koennen und wuerde das auch ruhig auf mich nehmen ;) Gibt ja sicherlich wieder so feine beutel die -80% geben. Aber das ist ja ansichtssache was man da fuer praktischer haelt.

    Rein mathematisch gesehen bringt der schattentanzer kaum etwas. Habt ihr mir ja vorgerechnet und zu dem entschluss waere ich dann ja auch gekommen wenn ich mir das genauer angeguckt haette.

    Aber wie kriege ich am praktischten eine schattentaenzerstufe unterepisch und trotzdem nen gab von 16? Meine loesungen mag ich nicht.

    zb

    12 schurke
    7 Kaempfer
    1 Schattentaenzer


    Ich geh das ganze mal durch und wenn ich ueberhaupt nicht weiss wohin mit meinen talenten dan nehme ich sogar den verbesserten crit.

    Ueber die defensive kampfweise bin ich nun zwar auch noch nicht klueger - aber da koennt ihr den sturen stipiee sicherlich ohnehin nicht belehren :D

    tyty auf ejden fall

    und

    mfg stipiee!



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    Hellfire - 13.07.2007, 23:26


    Die defensive bringt dir RK, damit du vor Gegnern mit Immu Krit oder sonst irgendeiner Eigenschaft, die den hinterhältigen unterbindet, nicht davonrennen musst, sondern dich mit 70 RK hinstellen und kämpfen kannst.



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    Dr.NiGhTHaWk - 14.07.2007, 13:08


    stipiee hat folgendes geschrieben:Zitat:Beide Varianten sind nur eine Notlösung. Mit magischem Anhang würde einiges mehr gehen.

    dann lass mal sehen :D


    Hellfire und ich haben das sogar gemacht, uns hingesetzt und den Schurken mit magischen Anhang durchgeskillt. Sind dabei sogar auch 2 sehr feine Varianten gekommen. Ich werde sie aber nicht hier posten !

    Der Grund ist ganz einfach, wir wollen erreichen das die Leute sich mit ihren Charakteren beschäftigen und sich mit der Materie auseinandersetzen damit sie keine bösen Überraschungen auf dem Server erleben. Wir wollen helfen zu verstehen warum wer was kann und wie man es erreicht und langsam geht das Thema in die Richtung " Ich will gerne dies und das - nun Skill das mal bitte und ich schreib' mit". Das ist nicht die Intention die wir verfolgen.

    Als denkanstoß die eine Variante hat 69 RK, epische Reflexbewegung und 64 Angriffswurf. Die andere hat 74 RK, epische Reflexbewegung und 54 Angriffswurf :-)

    Du merkst es Stipiee, du bist an der Reihe - du skillst wir machen nur Verbesserungsvorschläge ;-)



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    stipiee - 14.07.2007, 16:38


    Habe laengst den built fertig daenke ich. (gestern abend gegen 2 - man merkt dass um 2 uhr frueh die meisten builts entstehen)

    Der magische anhang war nur intresse halber. Nehme gerne verbesserungsvorschlaege an - wuerde aber nie nen fremden built spielen. Weiss zwar nicht welchen magsichen anhang ihr genommen habt aber ich koennte mir wege vorstellen und auf dieset werte zu kommen.

    Den neuen built poste ich hier gleich -spaeter bei zeit und lust.



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    stipiee - 14.07.2007, 19:29


    here we go

    Startattribute:

    ST 10
    GE 18
    KO 14
    IN 14
    WE 8
    CH 8

    Klassen unterepisch:


    12 Schurken
    7 Kämpfer
    1 Schattentaenzer

    Talente unterepisch (8)

    Waffenfokus (Kurzschwert)
    Ausweichen
    Niederwerfen
    Beweglichkeit
    Kampf mit 2 Waffen
    Beidhaendigkeit
    Abhaertung
    Blind Kaempfen


    Kämpferbonustalente(4)

    Waffenfinesse
    Waffenspezialisierung (Kurzschwert)
    Verbessertes Niederwerfen
    Verbesserter Kampf mit 2 waffen

    Schurkenbonustalente(1)

    Schwächender Schlag

    Klassen episch:

    19 Schurken
    1 Kämpfer


    Talente episch(7)

    Epischer Waffenfokus
    Rüstungshaut
    Epische Kampfstärke
    Epische Reflexbewegung
    Verbesserte GE (I +II)
    Verbesserter HA

    Kämpferbonustalente(1)

    Epische Waffenspezialisierung

    Schurkenbonustalente(4)

    Verbessertes Entrinnen
    Ausweichrolle
    Verbesserte GE (III + IV)

    Endattribute:

    ST 14
    GE 32
    KO 15
    IN 14
    WE 8
    CH 8

    AB

    26 (GAB)
    +17 (GE + 12er Buff)
    + 5 (VB)
    + 4 (Talente)
    = 52

    RK

    10 (Grund)
    + 8 (Turnen)
    + 2 (RH)
    + 17 (GE)
    + 5 (Robe)
    + 8 (Schild)
    + 3 (Ausweichen)
    + 3 (Natürlich)
    + 3 (Ablenkung)
    = 59

    + 4 (Hast)
    = 63

    Hinterhältig 17w6+2

    394 TP


    Dieser built hat den Schattentaenzer dann moeglichst frueh und hat unterepisch nen relativ guten start fuer einen schurken denke ich. Zudem den kampf mit 2 waffen. RK is mir noch bisschen low. Aber das passt sicherlich mit den epischen reflexbewegung und 50% tarnung.

    Kleine meangel koennt ihr noch bemaengeln aber so inner art wirds aussehen denke ich ;)

    mfg stipiee



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    Hellfire - 14.07.2007, 20:40


    Ein paar kleine Dinge wärn da noch ;)

    KO 15 am ende war sicher nur ein Tippfehler. mit der GE kannst nämlich keinen Punkt drauf vergeben haben.

    Dein Schurke bekommt episch 5 Talente (13,16,19,24,28) das hast dann wahrscheinlich auf verbesserter HA.

    Was die 50% Tarnung angeht nehm ich mal an, dass du rollen verwendest.

    Mal wieder gut ausgearbitet, wenn auch mit den paar Kleinigkeiten.

    Noch ne kleine Anmerkung: Da du den Char auf Kampf mit 2 Waffen skillst, wär es sinnig sich auch über die entsprechenden Werte gedanken zu machen.

    RK 63
    - Schild da 2 Waffen 8
    -----------------------------
    = RK 55 (mit hast, die nicht gerade lange hält)

    AB 52
    - Abzug durch 2 Waffen 2
    -------------------------
    = AB 50


    Ich nehme an, dass der Char auf "Hit and Run" basieren soll und daher möglichst viele HAs abgeben und dann wieder verschwinden soll.
    Was die Anzahl der HAs angeht, hab ich ja schon was in einem anderen Thread erklärt:

    Dein Char bekommt 3 Angriffe Ersthand + 2 Angriffe Zweithand + 1 Angriff durch Hast = 6 Angriffe gesamt. Demnach hat er 2 Angriffe im ersten Flurry. Diese werden hinterhältig ausgeführt. (+50/+50)

    Ein Char mit nur 3 Angriffen in der Erstahnd + 1 Angriff durch Hast = 4 Angriffe gesamt, hätte ebenfalls 2 Angriffe im ersten Flurry und somit die gleiche Anzahl HAs. (+52/+52)

    Daher ein Tipp, wenn du ihn wirklich so spielst: HAs immer mit Schild und 2 Waffen nur gegen niedergeworfene. Hat 3 Gründe : 1. Gleiche Anzahl HAs ; 2. 2 mehr AB ; 3. Mehr RK (Da du keinen Tänzelnden Angriff hast, könntest du Gelegenheitsangriffe Provozieren, die bei einer RK von 55 locker Treffen, außer der Turnenwert rettet dich ;))

    (Eigentlich würd ich 2 Waffen sogar empfehlen ganz weg zu lassen.)



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    stipiee - 14.07.2007, 21:08


    Zitat:KO 15 am ende war sicher nur ein Tippfehler. mit der GE kannst nämlich keinen Punkt drauf vergeben haben.


    kla - wozu auch

    Zitat:Dein Schurke bekommt episch 5 Talente (13,16,19,24,2Cool das hast dann wahrscheinlich auf verbesserter HA.


    mh... verrechnet/vergessen,

    wuerde ein Ha weniger nehmen und dann 2 Ge punkte mehr.

    macht dann ab 53 und rk auch eins hoeher bei Ha 16w6+2


    Zitat:Was die 50% Tarnung angeht nehm ich mal an, dass du rollen verwendest.

    jo - hoffe ich


    Zitat:Daher ein Tipp, wenn du ihn wirklich so spielst: HAs immer mit Schild und 2 Waffen nur gegen niedergeworfene. Hat 3 Gründe : 1. Gleiche Anzahl HAs ; 2. 2 mehr AB ; 3. Mehr RK (Da du keinen Tänzelnden Angriff hast, könntest du Gelegenheitsangriffe Provozieren, die bei einer RK von 55 locker Treffen, außer der Turnenwert rettet dich Winken)

    mhjo. war auch allles so gedacht.

    kampf mit 2 waffen koennte man weglassen. ja.

    aber nicht bei seris. und das oslls ja werden.

    Benutzen werde ich den kampf mit 2 waffen gegen gegen immu crit gegner moeglicherweise und natuerlich gegen niedergewerfene gegner oder magieanwender. Wenn die creeps oder der gegner leicht zu treffen sind dann auch die sneak atack mit den 2-waffen.

    Durch den hohen turnenwert (damit kommt man fast immer durch) und der epischen reflexbewegung kriegt man da aeusserst selten noch damage hinterher. (solange schleichen/verstecken werte passen).

    Zitat:

    Dein Char bekommt 3 Angriffe Ersthand


    ich zaehle 4. oo? - hab doch unterepisch gab 16 oder?


    Nicht perfekt dieser schurkenbuilt - aber doch schon passable genug fuer db2 denke ich. stark gruppentauglich durch die vielen vielen fertigkeiten (deren belegung ich erst nach dem serverstart bedenken kann) und den hohen zusatzschaden wenn die creeps beschaeftigt sind an den anderen gruppenmitgliedern.

    Danke euch so ziemlich - beiden-

    Ein paradebeispiel fuer eine charoptimierung :D



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    Hellfire - 15.07.2007, 06:49


    Zitat: ich zaehle 4. oo? - hab doch unterepisch gab 16 oder?

    :oops: peinlich :oops: *glatt mit den Gedanken bei nem anderen char gewesen sein musste :P*



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    stipiee - 15.07.2007, 18:15


    Keine ablenkungen bitte!

    Es geht immerhin um einen character!



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    Dr.NiGhTHaWk - 15.07.2007, 18:57


    Nun dann werde ich dir sagen müssen das Schurken nicht in der Lage dazu sind per Bonustalent Geschicklichkeit zu wählen ! Sorry, so geht der Bau nicht.



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    stipiee - 15.07.2007, 20:08


    hrmpf hrmpf... auf den stufen 24 und 28 aber schon oder?

    nur auf den stufen 10,13,16 und 19 dann wohl nicht.

    Dann machma das so.


    Startattribute:

    ST 10
    GE 18
    KO 14
    IN 14
    WE 8
    CH 8

    Klassen unterepisch:


    12 Schurken
    7 Kämpfer
    1 Schattentaenzer

    Talente unterepisch

    Waffenfokus (Kurzschwert)
    Ausweichen
    Niederwerfen
    Beweglichkeit
    Kampf mit 2 Waffen
    Beidhaendigkeit
    Abhaertung
    Blind Kaempfen


    Kämpferbonustalente(4)

    Waffenfinesse
    Waffenspezialisierung (Kurzschwert)
    Verbessertes Niederwerfen
    Verbesserter Kampf mit 2 waffen

    Schurkenbonustalente(1)

    Schwächender Schlag

    Klassen episch:

    19 Schurken
    1 Kämpfer


    Talente episch(7)

    Epischer Waffenfokus
    Rüstungshaut
    Epische Kampfstärke
    Verbesserte GE (I +II+III+IV)


    Kämpferbonustalente(1)

    Epische Waffenspezialisierung

    Schurkenbonustalente(4)

    Verbessertes Entrinnen -13
    Ausweichrolle -16
    Epische Rflexbewegung - 19
    Verbesserte GE -24
    Verbesserte GE -28

    Endattribute:

    ST 14
    GE 32
    KO 14
    IN 14
    WE 8
    CH 8

    AB

    26 (GAB)
    +18 (GE + 12er Buff)
    + 5 (VB)
    + 4 (Talente)
    = 53

    RK

    10 (Grund)
    + 8 (Turnen)
    + 2 (RH)
    + 18 (GE)
    + 5 (Robe)
    + 8 (Schild)
    + 3 (Ausweichen)
    + 3 (Natürlich)
    + 3 (Ablenkung)
    = 60

    + 4 (Hast)
    = 64

    Hinterhältig 17w6+2

    stimmen die rechnungen?

    bin davon ausgegangen dass ich auf der 19. schurkenstufe die epische reflexbewegung darf.

    Ansonsten Halt 2 mal GE weniger und dafuer dann 19w6+2 hinterhaeltig.

    Stimmt die rk rechnung? scheint mir so low.

    mfg stipiee!



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    Dr.NiGhTHaWk - 15.07.2007, 20:28


    Ja, die Rechnung ist in Ordnung. Zu bedenken ist, dass du weder als Schurke der 13,16,19 Stufe noch als Schurke der 24 und 28 verbesserte GE wählen kannst. Daher entfällt dir ein RK Punkt auf GE. Du hast dann 31 Schurkenstufen d.h. 16W6 Hinterhätig und hinzu kommen 2W6 durch die Bonustalente des Schurken ( die wo du aktuell auf GE hast ) d.h. 18W6 ist dein Endwert !



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    stipiee - 15.07.2007, 20:51


    ALso ne rk von 59 auf db2?

    klingt aber zieeemlich wenig.


    edit: da koennte ich drueber nachdenken, die abhaertung durch die defensive kampfweise zu tauschen. waere dann ne rk von 64 bei ab 47. (ohne hast)

    mh...



    Re: Charoptimierung (Seris bzw Schurke)

    stipiee - 20.07.2007, 16:16


    Da binsch wieder.

    Sollte ein Moench/Finsterer streiter fuer einen kollegen werden.
    Er soll auf jeden fall spassig zu spielen seien, sprich viele moeglichkeiten haben im kampf zu agieren und auf jeden fall nicht magisch, bzw sollte nicht auf bufffs und angriffszauber angewiesen sein. Damit der Char was taugt habe ich noch den schurken mit rein genommen und die epische reflexbewegung (mein lieblingstalent wie man sieht. )

    Startattribute:

    ST 10
    GE 16
    KO 12
    IN 10
    WE 14
    CH 14

    Rasse =Mensch

    Klassen unterepisch:


    4 Schurke
    8 Finsterer Streiter
    8 Moench

    Talente unterepisch (7+mensch)

    Waffenfinesse
    Kampf mit 2 Waffen
    Beidhaendigkeit
    Waffenfokus (Kama)
    Abhaertung
    Verbesserter Kampf mit 2 Waffen
    Verbesserter kritischer Treffer (Kama)
    Blind Kaempfen

    Ueberlege da die Abhaertung gegen den gezielten Schlag zu tauschen.


    Klassen episch:

    2 Finsterer streiter
    3 Moench
    15 Schurke

    Talente episch(7)

    Epischer Waffenfokus
    Verbesserte GE (I +II)
    Rüstungshaut
    Epische Kampfstärke
    Verbesserte GE (III+IV)


    Schurkenbonustalente(4)

    Ausweichrolle -10
    Epische Rflexbewegung - 13
    Verbesserter HA -16
    Verbesserter HA -19

    Endattribute:

    ST 10
    GE 30
    KO 12
    IN 10
    WE 14
    CH 14

    AB

    27 (GAB)
    +16 (GE + 12er Buff)
    + 5 (WB)
    + 4 (Talente)
    = 52

    - 2 (Kampf mit 2 Waffen)

    =50

    (48 bei Schlaghagel)



    RK

    10 (Grund)
    + 8 (Turnen)
    + 2 (RH)
    + 16(GE)
    + 5 (Robe)
    + 8 (WE+12er Buff)
    + 3 (Ausweichen)
    + 3 (Natürlich)
    + 3 (Ablenkung)
    + 2 (11 Stufen Moench)
    = 60

    + 4 (Hast)
    = 64

    Hinterhältig 15w6

    (3w6 Finsterer Streiter+2w6 Talente+10w6 Schurkenstufen)

    10 Angrife pro Runde.

    402 Trefferpunkte.

    Epische Reflexbewegung.

    Mein erster Moench. Nicht besonders stark da nichtmagisch. Aber das soll er wohl bleiben. Bufft man die Werte GE,WE und Ch um 12, ein recht ansehnlicher Nahkaempfer.

    mfg stipiee


    edit: Verbesserungsvorschlaege und kritik wie immer gerne gesehen



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