Betroffen und ohne Operation geheilt...

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Betroffen und ohne Operation geheilt..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hoevelhof - sabrina
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Ehemalige
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Betroffen und ohne Operation geheilt...
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 28 Tagen, 9 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Betroffen und ohne Operation geheilt..."

    Re: Betroffen und ohne Operation geheilt...

    hoevelhof - 12.10.2010, 16:46

    Betroffen und ohne Operation geheilt...
    Bei mir wurde im Alter von 6 Jahren Morbus Perthes diagnostiziert. Nachdem meines Eltern damals die verschiedenen Behandlungsmethoden abgewogen haben, haben Sie sich (zum Glück) für einen Orthopäden entschieden, der keine Operation befürwortete.

    Ich habe dann recht schnell eine Thomas-Schiene erhalten und diese ca. 3 1/2 Jahre lang getragen. Praktischerweise war ich genau am Ende der Grundschulzeit geheilt und konnte ohne Schiene in die höhere Schule wechseln.

    Eine Schiene ist natürlich eine Einschränkung für ein junges bewegliches Kind. Aber im Nachhinein wirklich keine große! Ich konnte laufen und rennen wie alle anderen Kínder. Ich habe normale Kleidung getragen, auch wenn der Hosenverschleiß sicherlich höher war. Zumal ich einen Thomas-Splint mit Kniegelenk hatte. Ich hatte auch an beiden Füßen normale Schuhe an. Am Fuß ohne Schiene allerdings mit einem entsprechenden Absatz von mehreren Zentimetern.

    Ich konnte sogar - dank einer Spezialkonstruktion - problemlos Fahrad fahren.

    Heute bin ich 40 Jahre alt, treibe ein wenig Sport und hatte nie Probleme. Ein Bein ist nach wie vor rund 1 cm kürzer, aber ich kann bisher keine Verschleißerscheinungen feststellen.



    Re: Betroffen und ohne Operation geheilt...

    sabrina - 26.10.2010, 12:55

    Fahrradfahren mit Thomasschiene
    Hallo hoevelhof,

    mich würde interessieren, wie das mit dem Fahrradfahren funktioniert hat? Was für eine Spezialkonstruktion war das? Ein besonderes Fahrrad oder eine besondere Schiene? Meine Tochter ist 8 und hat seit ein paar Wochen eine Thomasschiene, mit der sie ganz gut zurechtkommt, Fahrradfahren wäre natürlich ein Mehr an Lebensqualität.
    Bist Du mit durchgestreckten Bein gelaufen oder hast Du das Knie beim gehen beugen können?
    Marie trägt nur einen Schuh.


    Viele Grüße

    Sabrina



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Umgang mit Perthes - gepostet von simse am Dienstag 10.11.2009
    4-jähriger mit Morbus Perthes links - gepostet von Paulchen am Montag 11.10.2010
    auch Hallo :-) - gepostet von nina am Mittwoch 19.12.2007
    Wir möchten uns endlich auch mal vorstellen - gepostet von Kathrin + Chiara am Mittwoch 26.12.2007
    Beidseitig MP - gepostet von Tanja06 am Montag 17.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Betroffen und ohne Operation geheilt..."