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 Betreff des Beitrags: kleiner crash...
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 20:07 
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Buschpilot

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huhu

mein regler hatte grad nen kleinen aussetzer und ..... ihr wisst schon was..^^ zumg glück konnte ich ihn noch n bissle abfangen.. schaden ----> rotorblätter haben einkerbungen..also nicht zerstückelt =) aber die sind nicht mehr zu gebrauchen... das heißt.. ich muss mir neue kaufen.. nur welche??
sonst erkenn ich keine schäden.. kann sonst noch was kaputt sein??

mfg Marco


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Verfasst: 22.07.2007, 20:07 


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BeitragVerfasst: 22.07.2007, 21:29 
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Flieger Ass
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hallo marco

zu den blättern kann ich dir leider keinen tipp geben,höchstens vielleicht ALIGN originalblätter,oder wenns was kosten darf blattschmied.....

kontrollier mal die blatthalterwelle,evtl.krumm???

heckrohr kein einschlag von blättern?

servos durch den aufprall evtl zahnausfall??

anlenkungen kontrollieren....

nach reparatur spurlauf inspizieren...

so,mehr fällt mir im moment nicht ein........


gruss thomas

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BeitragVerfasst: 22.07.2007, 23:35 
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Jagdflieger
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Blätter = Blattschmied ;)

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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 07:27 
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Jagdflieger
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Hallo Marco,

wenn der Heli mit ddrehenden Blättern wo eingeschlagen ist, dann haben meistens Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle was abgekriegt. Auch wenn man es manchmal nicht auf den ersten Blick sehen kann sorgt das dann für (leichte) Vibrationen und schlechten Spurlauf. Die zwei Wellen sind beim kleinen Rex so billig, dass ich sie auf jeden Fall austauschen würde.

Blätter:

Die Align 325 Pro Holzblätter sind nicht so schlecht und konkurrenzlos billig. Allerdings sind sie nur bis 2400 U/Min zugelassen; ich hab aber schon Leute mit 2800 mit Holzblättern rumeiern sehen. Für mich wäre bei 2600 Schluss, das ist gerade so die Grenze, bei der ein 450 XL / S / SE (V2) vernünftig fliegt.

Die preislich nächste Alternative sind die Blattschmieds, da gibt es manche als 2. Wahl, die sind preisgünstig und Du kannst mit ordentlich Drehzahl am Kopf fliegen.

Mein Favorit im mittleren Preissegment waren allerdings die HeliTec 325! Der Vogel war zwar nicht so super agil, hatte aber bei Fahrtfiguren etwas mehr Durchzug.

Über die Blätter im obersten Preissegment kann ich nicht sagen.

Gruß

Carsten

PS
Schu Dir auch das Hauptzahnrad genau an...

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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 10:48 
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Buschpilot
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die align holzis sind mittlerweile für 2800rpm zugelassen.. ist nur die frage ob align die einfach umgelabelt hat oder wirklich was verändert..

würde auch Blattschmied nehmen wenn du nicht alle 5akkus crashst :)

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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 11:03 
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Jagdflieger
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Hmmm,

das macht die Sache aber schon spannend: Als ich angefangen habe, auf dem Rücken zu fliegen, hätte ich mir liebend gerne einen Satz Holzis gewünscht. Der psychisch Stress mit den teuren Kohle Blättern ist schon recht hoch.

Ich bin dann nur noch über hohem Gras geflogen, da ist Abstürzen zwar 'ne Schweinerei(alles grün), aber man hat gute Chancen, ohne Defekt wegzukommen, vorausgesetzt, man ist mit dem AuRo Schalter fix!

Außerdem klingen die Holzis echt amtlich!

Gruß

Carsten

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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 12:25 
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Buschpilot
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ja aber je mehr blattschlagen desto schlechter sind die blätter ;)
selbst meine blattschmied 315 machen schon netten sound bei voll speed inne richtig enge kurve..

Will aber mal radix, vblades oder maniacs testen.. son richtiges 3d blatt wäre was feines.. leider schrecken mich die preise etwas ab :o

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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 13:04 
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Jagdflieger
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Klar, weiß ich: Mehr Krach=mehr Wiederstand=schlechterer Wirkungsgrad.

Macht aber mächtig Eindruck!

Ich fand die HeliTec 325 schon wesentlich besser und auch leiser als die Blattschmieds.

Gruß

Carsten

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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 13:26 
Ömmm, nur um das (erneut :? ) mal klarzustellen:

Dieses heli-typische Blattschlagen rührt nicht direkt von Verlusten vermeintlich schlechter Blätter!
Das Schlagen kommt daher, dass das Blatt über den Heckrotor läuft, bzw. der Abwärts-Strom selbigen trifft. Nun ist der HeRo aber nach vorne aufwärtsdrehend, was das Geräusch der beiden aufeinandertreffenden Luftströme verstärkt.

Es ist also nicht der HR, der das Geräusch erzeugt, sondern der HeRo, wenn er vom Abwind des HR-Blattes getroffen wird!

Und genau deswegen gibt es auch die gekapselten HeRo-Konstruktionen. Die wurden afaik vom - oder zumindest fürs - Militär erfunden um Helis leiser zu machen.

Ein Heli-Typ hat sogar überhaupt keinen HeRo mehr, sondern nutzt den Turbinenabgasstrahl, um das Drehmoment auszugleichen und den Heli um die Hochachse zu gieren. Da gibbs dann nichtmal mehr das Geräusch des HeRo, nur noch HR und Turbine. Und er ist einer der wenigen Helis, denen man sich gefahrlos nähern kann.

Ferner dürfte die BlattLÄNGE erheblich mehr an der Lautstärke des Schlagens ändern als irgendetwas anderes. Langes Blatt, viel Luft, die den HeRo trifft - kurzes Blatt, wenig Luft, welche den HeRo trifft.

Edit: manche mögen sich nun fragen, warum man das nicht IMMER hört? nun, bei den Großen ist das oft auch der Fall. Nur bei den Modellhelis ist der Heckausleger oft deutlich länger um ein Einschlagen der Blätter in den HeRo zu unterbinden. Nun kann das Geräusch erst dann auftreten, wenn die HR-Achse nach vorne geneigt wird, also kräftig gepitcht wird. Dadurch kann der Luftstrom den HeRo trotzdem noch erwischen und das besagte Geräusch erzeugen.

Aber ihr müsst das ja nicht glauben, was ich sage...... WAAAALTERRRRR! :lol:


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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 13:34 
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Jagdflieger
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äääh,

so aus Erfahrung: Holzlatte = viel Krach
längere Helitecs = VIEL WENIGER Krach

wahrscheinlich haben die Blätter die Aerodramatik Bücher nicht gelesen!

Gruß

Carsten

PS
Ein schlechteres Profil erzegut Turbolenzen, und die hört man, speziell bei hohem Anstellwinkel.

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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 13:57 
Und von was reden wir hier?

Wir reden von dem so gern gehörten SCHAGEN und das kommt nunmal genau daher.

Was du meinst ist ganz normaler "Krach", der kontinuierlich hörbar ist. der kommt klar von mehr oder weniger guten Blättern.

Aber du kannst nunmal diese beiden Dinge nicht in einen Topf werfen und
Ich hatte nur über diesen einen Aspekt geredet, den dein Vorredner meinte.
Du hingegen hattest auf einer ganz anderen Schiene geantwortet und Äpfel auf Birnen geschmissen. Alles klar jetzt? :wink:


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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 14:01 
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Jagdflieger
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ääääh, was ist "SCHAGEN"?

und äääh, ich hatte das mit dem Krach angeschnitten; Du hast ne Abhandlung über HauRo / HeRo Interaktion drüber gemacht.

kleinlaut Gruß

Carsten

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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 15:15 
jax hat geschrieben:
ja aber je mehr blattschlagen desto schlechter sind die blätter

Azzurra hat geschrieben:
Klar, weiß ich: Mehr Krach=mehr Wiederstand=schlechterer Wirkungsgrad.

Macht aber mächtig Eindruck!


Soviel zum Blatt-"schlagen", dazu dass du das angeschnitten hättest und was du bestätigt hattest.

:wink:


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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 11:26 
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo ihr "Streithähne",
meine bescheidene Beobachtungen bei einem Rappi 50 mit jeweils gleichlangen 600er Blättern:
Holzlatte macht einen Krach, CFK deutlich weniger (beides symetrische Blätter). Warum keine Ahnung - bin jedoch auch der Meinung, daß der Krach ("Überschallknall" - :oops: ) einen Einfluß auf den Wirkungsgrad hat. Und wenn man sich verschiedene Blätter anschaut, so fällt auf, daß diese hinten und an den Enden unterschiedlich geformt sind und auch unterschiedlich breit sind.
Wie gesagt, sind das nur meine Beobachtungen, wenn ich einem Vereinskollegen zuschaue und höre, wenn er mit unterschiedlichen Blättern fliegt (mal schauen, wann er wieder wechselt, äh den nächsten Crash hat - hoffe für ihn allerdings, daß es nicht allzuschnell passiert)

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 12:23 
Überschallknall? :lol:

Sry, aber da fehlt noch ein ganzes Stück, wenn ich mich nicht irre...aber lass und einfach mal nachrechnen:

Schall:~340 m/s = 20,4 km/min

Rotorblattspitze Trex: 2800 U/min x 2,2m (umfang) = 6160 m/min = 6,16 km/min

Ergo: zum Überschallknall fehlt uns noch der Faktor 3,3!
Oder anders gesagt: du müsstest einen Rex 450 mit lächerlichen 9240 U/min betreiben, um Schallgeschwindigkeit zu erreichen - durchbrochen hast du die Schallmauer damit aber auch noch nicht.
Und von den ganzen wiederlichen Effekten, die schon in der Nähe der Schallgeschwindigkeit auftreten, wollen wir mal ganz schweigen.

Fazit: wir vertagen die Märchenstunde besser nochmal auf die Abendstunden - einverstanden? :wink:


Edit:

Die unterschiedlichen "Schläge" (nicht der normale, gleichmäßige Krach) rühren imho von einer unterschiedlich starken Durchbiegung der Blätter her. Biegt sich ein Blatt stärker durch, wird es lautere Schläge erzeugen, weil mehr Randwirbel den HeRo treffen.
Aber das allein muss es nicht sein, Profil und Geometrie verändern ebenfalls den Luftstrom im Aussenbereich - und nur der ist für das Schlagen verantwortlich.

Wer will kann ja spaßeshalber mal die Laufrichtung des HeRo umkehren - was wetten, dass das Schlagen leiser wird oder womöglich ganz weg ist?


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