Router - Sicherheitsprobleme

Kerst-Ammern.de
Verfügbare Informationen zu "Router - Sicherheitsprobleme"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: polarstern06 - K-A
  • Forum: Kerst-Ammern.de
  • Forenbeschreibung: Info & Support-Forum
  • aus dem Unterforum: Netzwerk & WLAN
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.04.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Router - Sicherheitsprobleme
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 17 Tagen, 6 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Router - Sicherheitsprobleme"

    Re: Router - Sicherheitsprobleme

    polarstern06 - 08.02.2005, 22:59

    Router - Sicherheitsprobleme
    Halli Hallo und Guten Abend. - Wir sind "stolze" Besitzer eines WLAN-Routers und haben, nachdem wir vorher problemlos erreichbare https-Seiten nicht mehr öffnen konnten, im Sicherheitsprotokoll des Routers Hackerangriffe (Smurf und SYN Flood to Host) festgestellt, die dazu führten, dass die MTU so eingestellt war, dass diese Seiten nicht mehr erreichbar waren. Nach Rücksprache mit Belkin (Router-Hersteller) haben wir WPA-PSK eingestellt, PING abgeschaltet und dem Router und dem Netzwerk einen Namen zugeteilt. Der Client hat eine IP-Adresse, und in der MAC-Adressenkontrolle sind drei Adressen eingetragen. (Wir haben also ein kleines drahtloses Heimnetzwerk mit drei Rechnern - 2 PC und 1 Laptop)

    Im Moment (Frauen und Technik) wundere ich mich, denn eigentlich müsste es für unsere drei Netzwerk-Rechner doch drei IP-Adressen geben. Nach allem, was ich inzwischen so gelesen und zu verstehen versucht habe, brauche ich wohl zur Abwehr der Hackerangriffe doch eigentlich drei unterschiedliche IP-Adressen und darf sie nicht automatisch zuteilen lassen, damit niemand drahtlos von woher auch immer auf unser kleines Netzwerk zugreifen kann.

    Außerdem: bei meiner Tochter auf dem Rechner war plötzlich nicht nur der Belkin-Router sondern auch noch als zweite Variante ein CMAI oder so ähnlich, den wir sofort entfernt haben. Was bedeutet das? So oder so, sie kommt nicht mehr ins Netz.

    Kann ich mir für jeden Rechner eine IP-Adresse "ausdenken"? Und überhaupt - wie geht das? Und wenn ich das hier alles hinter mich gebracht habe, bin ich dann wirklich gut geschützt?

    Ich weiß, viele Fragen und ich hoffe, dazu die wichtigen Infos gegeben zu haben. Ach so - alle Rechner und auch der Router stecken eigentlich hinter einer Firewall.

    Für Hilfe wäre ich wirklich außerordentlich dankbar, bevor mit die Geschichte hier noch weiter über den Kopf wächst :?



    Re: Router - Sicherheitsprobleme

    K-A - 09.02.2005, 19:31


    Hi,
    als erstes solltest du/ihr euren PC's/Laptops eigene IP Adressen geben, das machst du so:
    Klicke auf dem Desktop die Netzwerkumgebung mit rechts an und klicke hier auf "Eigenschaften" . Ist die Netzwerkverbindung nicht auf dem Desktop vorhanden, dann klicke auf Start / Verbinden mit / alle Verbindungen anzeigen so das sich das fenster "Netzwerkverbindungen auftut.
    Hier sind je nachdem einige Symbole vorhanden (Lan Verbindung, WLan Verbindung oder ähnlich)
    hier klickst du dein WLan Symbol mit rechts an und wählst wieder "Eigenschaften".
    Nun öffnet sich ein neues fenster (Eigenschaften von ....)
    hier klickst du doppelt auf: Internetprotokoll (TCP/IP)
    nun kannst du einen Punkt unter: "Follgende IP Adresse verwenden" setzen.
    Nun kannst du diesem PC/Laptop eine feste IP zuweisen.
    Du kannst dir eine IP Adresse zwischen 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 aussuchen. Die IP Adressen müssen aber auf jedem PC/Laptop unterschiedlich sein!!
    Das sollte dann inetwa so aussehen:
    PC 1: IP Adresse: 192.168.1.50
    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    PC 2: IP Adresse: 192.168.1.51
    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    PC 3: IP Adresse: 192.168.1.52
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    und so weiter...

    Soltest du in deinem Router schon deine Providerdaten wie Zugangsname und Passwort eingegeben haben so das du kein separates Programm zum einwählen brauchst, dann gibst du im Feld: "Follgende DNS Serveradressen verwenden" noch die feste IP deines Routers ein. Diese ist meistens 192.168.1.1 , schau dazu in dem Handbuch des Routers nach.
    nun klickst du auf "Erweitert" wo du im oberen Feld deine IP des PC's siehst, im unteren Feld sollte unter: Standart Gateway die IP des Routers stehen, wenn nicht musst du diese dort einfügen.

    Das ganze machst du mit allen PC's/Laptops
    Du kannst diese Einstellungen jeweils mit der WLAN und Lan Verbindung machen.

    Zu der Sicherheit: sollte dein Router über eine integrierte Firewall verfügen (steht auch im handbuch), dann kannst du alle Sicherheitsoptionen darin aktivieren.
    Einige Router verfügen sogar über ein Special, mit welchem man .exe , java , active controls usw. deaktivieren so das der Router immer überprüft ob eines dieser Dateien/Scripte usw. auf den rechner per Internet gelangen möchte und blockiert diese bevor sie den rechner erreichen. Das kann sinnvoll sein um sicherer zu surfen, aber gleichzeitig werden auch Webseiten nicht korrekt dargestellt wenn sie eines dieser java funktionen verwenden!
    hat dein Router eine integrierte Firewall und diese ist aktiv und du hast auch noch eine Firewall auf dem PC/Laptop installiert, dann bist du sicher wobei Sicher nicht bedeutet das du 100% sicher bist, aber zumindestens so sicher das kaum Trojaner,Viren,Hacker auf deinen PC/Laptop gelangen wenn du auch selber vorsichtig bist und nicht alles öffnest oder anklickst was aus einer unseriösen bzw fremden Adresse stammt.

    Zum WLAN: du solltest im Router nur die Mac Adressen von deinen WLAN Adaptern (WLAN Geräte) eintragen und sagen das er nur diese zulassen oder verbinden soll. dann sollte eine 128bit verschlüsselung des WLAN erfolgen, du gibst dafür einen Schlüssel(Passwort) aus einer Zahlen und Buchstabenkombination an Beispiel: wn4G2sKR73Bg und wenn vorhanden solltest du dann noch die SSID verstecken, das bedeutet: nur Leute die den korrekten WLAN Namen wissen, können auch die Verbindung finden um sich ggf anzumelden, brauchen dann aber auch den zugangscode(129bit verschüsselung)

    Was fremde Verbindungen anbelangt, wenn du diese wirklich nicht kennst, dann deinstalliere , deaktiviere oder lösche diese! Es kann unter umständen ein Dialer sein, der aber bei einer DSL Verbindung nichts anrichten kann sondern nur bei Analog oder ISDN verbindungen über ein Analogmodem.

    Du solltest auch ein Antivierenprogramm installiert haben, nach möglichkeit auf jedem PC/Laptop.

    Nun begibst du dich in die Firewall(Optionen), hier suchst du nach einer Option die Netzwerk oder so ähnlich heißen kann um der Firewall zusagen das sie deine ganzen IP Adressen (von PC/Laptop) zulassen soll und sonnst keine weiteren angeben.
    Nun sollte eigendlich alles funktionieren.



    Re: Router - Sicherheitsprobleme

    polarstern06 - 09.02.2005, 23:04

    Router - Sicherheitsprobleme
    Vielen, vielen, Dank. Werde ich sofort ausprobieren. Inzwischen weiß ich auch, dass ich WPK-PSK bei meiner Tochter nicht einstellen konnte, weil sie das SP2 für XP nicht hatte. Auf diesem Wege ist sie dann noch zu 35 Sicherheitsupdates gekommen ....

    Werde berichten, was ich erreicht habe!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kerst-Ammern.de

    Autoprotect neuerding oft deaktiviert - gepostet von ledloeter am Freitag 17.02.2006
    Info's über Patches & Servicepacks - gepostet von K-A am Mittwoch 12.05.2004
    Firewall blockt Bilder, aber wo und wie? - gepostet von ledloeter am Dienstag 18.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Router - Sicherheitsprobleme"

    router problems - tiger (Montag 11.06.2007)
    ROUTER PASSWORT - bubi (Freitag 09.06.2006)
    Router - Astra (Montag 12.03.2007)
    router und wow - suhl (Donnerstag 19.10.2006)
    router crash ! - celina (Montag 18.06.2007)
    Microsoft räumt Sicherheitsprobleme mit Xbox Live ein - Storm Xv (Dienstag 27.03.2007)
    internet mit 2 pc ohne router - Denis (Donnerstag 26.10.2006)
    Ports für Router und wlan-adapter - (7K)Sir_Panti (Sonntag 05.11.2006)
    Router oder Modem??? - spuddelkopf (Mittwoch 18.10.2006)
    telekom router - tom nobody (Mittwoch 26.07.2006)