Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DanielG1984 - Albrecht - Bernd - Anonymous - freddy M - Jürgen Kühn - Siegfried - Velojens
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Motor / Getriebe / Vergaser
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 11 Monaten, 7 Tagen, 5 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder"

    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    DanielG1984 - 27.04.2013, 14:54

    Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder
    Hallo,

    der in Fahrtrichtung rechte Zylinder funktioniert bei mir nicht richtig. Das äußert sich darin, dass der Druck der hinten am Auspuff rauskommt wesentlich geringer ist und auch der Krümmer überhaupt nicht warm wird. Ich möchte das Problem konkretisieren:

    -Zündfunke ist da, aber auf dem betreffenden Zylinder deutlich schwächer
    -Zündkerzen getauscht
    -Kondensator untereinander getauscht - rechts läuft es immer noch nicht
    -Kompression geprüft , ca. 8,5 bar auf beiden Zylindern
    -Umschalter mit neuen Kontakten bestückt, anschließend Umschalter ganz weggelassen und überbrückt, Problem besteht weiterhin
    - Zündung eingestellt, Kontaktabstand 0,35 mm
    - Vorzündung eingestellt, ca. 3,2 mm auf beiden Zylindern gleich

    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    Albrecht - 27.04.2013, 19:49


    Hallo Daniel,

    Eigentlich ist nicht der Zündfunke für die Leistung maßgeblich, soweit er das Gemisch entzündet. Zündung ist Zündung.
    Bei Dir scheint es im rechten Zylinder nicht immer zu zünden. Soweit ich deine Maßnahmen interpretiere, hast du die Zündspulen noch nicht vertauscht. Probiere das auch mal.

    Eine Möglichkeit wäre noch das "Anton-Syndrom". Bei dem hatten sich unsere Spezialisten beim letzten Treffen wundgesucht und siehe da, bei einsetzender Dunkelheit wurde der Fehler gefunden. Der Zündkerzenstecker war schuldig. Da ist der Zündfunke seitlich aus dem Stecker an den Zylinder gehüpft und nicht bis an die Zündkerze gekommen. Ursache war ein Defekt (Haarriss) im Kerzenstecker. Mach mal einen neuen ran, vielleicht funktioniert das auch bei dir.



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    Bernd - 28.04.2013, 08:56


    Hallo Daniel,bei Louis gibt es für 10€ eine Funkenstrecke zu kaufen.Da stellt man eine mm Strecke ein und kann gut sehen was der Funken so schafft.Auch solche Fehler wie defekte Stecker kann man interpretieren.Ist keine schlechte Sache für wenig Geld.Gut Gas,Bernd



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    DanielG1984 - 28.04.2013, 11:16


    Hallo,

    also ich füge noch hinzu:

    - Zündkerzenkabel sind neu und hab ich auch mal untereinander getauscht
    - Zündspulen auch neu und untereinander getauscht

    Wovon hängt denn die Intensität des Zündfunkens ab?



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    Albrecht - 28.04.2013, 19:20


    Hallo Daniel,
    da streiten sich die Geister. Nach physikalischen Grundsätzen eigentlich von der Zündspule. Aber wenn du sie getauscht hast, auch die Zündkabel und Zündkerzenstecker und der Fehler immer noch auftritt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich nehme an, dass du den Zündfunken an der herausgeschraubten Zündkerze auch schon überprüft hast.
    Sollte es an der Stromversorgung der Zündkerze liegen müsste bei einem Komponententausch der Fehler ja links auftreten. Da dies aber nicht der Fall ist, wie du schreibst, dann muss der fehler nach dem Zündkerzenstecker liegen. Das bedeutet an der Kerze selbst oder aber im Zylinder. Bei der von dir gemessenen Kompression neige ich aber dazu, den Zylinder auszuschließen.
    Die Stärke des Zündfunkens halte ich nicht für ursächlich. Wenn das Gemisch gezündet ist, ist es egal, welches "Zündholz" zu da drangehalten hast. Vielleicht fällt aber jemand anders was dazu ein. Tut mir leid, dass ich dir da so nicht weiterhelfen kann.



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    Bernd - 28.04.2013, 19:46


    Hallo Daniel,probiere die Funkenstrecke,wenn da auch alles i.O.ist,kann es nur am Gasgemisch liegen,aus welchen Gründen auch immer.Ein Vergaser,zwei Zylinder das ist nie ganz optimal,aber so gravierend wie Du das schreibst,dürfte es eigentlich nicht sein.Gut Gas Bernd



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    DanielG1984 - 28.04.2013, 20:30


    Kann es denn vielleicht ein Masseproblem sein? Das ich keine ausreichende Masse auf der Zündplatte habe? Ich habe extrem starken Funkenflug zwischen den Unterbrecherkontakten obwohl diese als auch der Kondensator neu sind. Zudem wird die Zündspule schon nach kurzer Laufzeit ca. 2 Minuten glühend warm bis heiß



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    Albrecht - 28.04.2013, 21:01


    Das ist nun ein ganz neues Phänomen. Ich gehe davon aus, dass beide Zündspulen für 12 V-Anlagen sind und deine Kondensatoren auf der Grundplatte auch i.O. sind.
    Verschiedene Erfahrungen mit Steini-Zündungen zeigten, dass überhitzte Zündspulen Zündaussetzer produzieren. Grund für die Überhitzung ist eine zu starke "Befeuerung". Die Spule kann den Eingangsstrom nicht volltsändig an die Zündkerze weitergeben und überhitzt deswegen. Eine Zündspule wird zwar immer warm, aber nur so stark, dass man sie gerade noch anfassen kann. Nun kann es sein, dass dein Velorex anfänglich ordentlich läuft, dann die rechte Zündspule zu heiß wird und Zündaussetzer produziert. Deshalb keine Temperatur auf dem rechten Zylinder. Das müsstest du aber am Motorengeräusch und der Leistung merken. Wenn dem so wäre, hilft ein Vorwiderstand vor der Zündspule oder ein Spannungsbegrenzer.
    Per Ferndiagnose kommen wir deinem Problem so nicht auf die Spur (wenigstens ich nicht)
    Ich würde es an deiner Stelle mit einer elektronischen Zündung probieren, mit normalen 12 Volt-Zündspulen und dem Steuergerät vom Trabant. Funktioniert bei allen bisher prächtig. Falls du Interesse an so einer hast, maile mir. Ich habe einen elektrischen Kumpel, der auf Anforderung so was zum Selbstkostenpreis bastelt.



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    Anonymous - 29.04.2013, 08:53


    Hatte das gleiche Problem! Bei mir war nach dem Kompletten Wechsel der Unterbrecherplatte immer noch nicht besser, verschiedene male vom linken auf den rechten Zylinder gewechselt, schlussendlich war es der Kondensator der für das löschen des Funkens defekt war! ( Hatte grosses Funkenfeuer am Rotor)



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    DanielG1984 - 29.04.2013, 19:59


    Hallo

    ich bin einen Schritt weiter:

    Das der Zündfunke auf dem betreffenden Zylinder deutlich schwächer war lag daran, dass ein Kondensator keine Masse hatte. Die Haltestelle war locker und umschloss den Kondensator nicht mehr vernünftig. Nachdem ich das beseitigt habe sind die Zündfunken an beiden Zündkerzen gleich gut.

    Dennoch läuft der rechte Zylinder immer noch nicht rund. Ich habe weiterhin Funken zwischen den Unterbrechern obwohl die Unterbrecher ganz neu sind und der Kontaktabstand stimmt.

    Als Zündspulen habe ich zwei Bosch 12 V PKW Spulen.

    @Anton: Das Funkenfeuer am Rotor habe ich auch sehr stark. Kohlen und Federn sind aber neu. Kondensatoren wie gesagt auch. Woran mag das also noch liegen?



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    freddy M - 30.04.2013, 20:32


    Hallo Daniel
    Das sind die Probleme mit der Unterbrecherzündung, die wir nicht
    mehr wollen (jetzt elektronische Zündung)-- aber nun zum Problem--
    Brennen am Unterbrecher können folgende Ursachen haben --
    schlechter Kontakt ( Kontaktfeile)
    unsauberer Kontakt (Öl, Feuchtigkeit)
    defekter Kondensator !!!!!
    ich hoffe das dein Problem bald gelöst ist (uns fällt bald nichts mehr ein )
    MfG freddy M



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    DanielG1984 - 01.05.2013, 11:36


    Hi,

    wie gesagt:

    -Unterbrecher neu
    -Kondensatoren neu

    Es ist wirklich zum verzweifeln. Wenn ich doch nur einen Anhaltspunkt hätte.
    Werde jetzt gleich mal den Zylinderkopf öffnen. Vielleicht hängt zuviel Ölkohle im Bereich des Gewindes der Zündkerze des problematischen Zylinders.
    Viel andere Sachen fallen mir auch nicht mehr ein. Kompression ist ja ok. Kann es vielleicht noch ein Schadhafter Simmering sein, wodurch Nebenluft angesaugt werden könnte? Würde sich dies aber nicht auch auch die Kompression auswirken?



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    Jürgen Kühn - 01.05.2013, 15:16


    Hallo Daniel,

    das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe dann die Zündspulen gegen Hochleistungszündspulen (die blauen) von Beru getauscht. Du schreibst, dass Du Zündspulen 12 V von Bosch für PKW genommen hast und diese bereits nach 2 min heiß werden.
    Das könnte die Ursache für die Aussetzer sein. Wenn ich mich richtig erinnere, benötigen diese einen Vorwiederstand. Ohne Vorwiederstand werden diese heiß (dann arbeiten die nicht mehr richtig) und mit reicht die Zeit nicht aus, damit sich der Kondensator richtig wieder aufladen kann. Somit hast Du Zündaussetzer. Bei mir war es auch nur immer der rechte Zylinder.

    Nehme die Hochleistungszündspule von Beru ZS 106, welche ohne Vorwiederstand arbeiten.
    Aber diese kostet um die 70,00 EUR.
    Du brauchst dann noch neue Zündkabel und für den Zündspulenanschluss jeweils einen Klemmanschluss, welcher mit dem Zündkabel verbunden ist. Dieser kommt dann in die Zündspule.
    Seit 6 Jahren Fahre ich nun damit und habe bis jetzt keine Probleme mehr damit gehabt.



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    Albrecht - 04.05.2013, 10:56


    Ich habe nich mit einem engagierten Schrauber über dieses Problem unterhalten. Er meint:

    Für ein Funkenfeuer am Unterbrecher sei eindeutig der Kondensator der Verursacher. Entweder ist er defekt oder er hat keine vernünftige Masse.
    ->Schelle gut anziehen, erforderlichenfalls einen kleinen Blechstreifen zwischen Schelle und Kondensator klemmen, ggf. neuen Kondensator einbauen.

    Auch kann es sein, dass der Unterbrecher einen Masseschluss hat.
    -> Überprüfen, ggf. einen neuen Unterbrecher einbauen. Die Kontaktflächen dürften aufgrund des "Feuerwerks" sowieso verbrannt oder blau sein.



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    DanielG1984 - 22.05.2013, 20:33


    Hallo Leute,

    so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich habe mir nun die elektronische Zündung von Albrecht mit dem Trabbi-Steuerteil eingebaut.

    Dann habe ich das ganze auf 3mm vor OT eingestellt und nach ein paar Einstellungsversuchen am Vergaser liefen beide Zylinder wunderbar im Leerlauf und nahmen gut Gas an. Das ganze hörte sich dann so an :

    Link

    Ich war richtig happy, bis ich heute mein Velorex wieder anmachen wollte und erneut feststellen muss , dass ein Zylinder und Auspuff überhaupt nicht warm wird, also absolut kalt bleibt. Ein Blick auf die Zündkerze des betreffenden Zylinders ergab dass die Kerze feucht ist (also Benzin muss angekommen sein). Zündkerze an Masse gehalten, Zündfunke ist auch da.
    Woran kann es also liegen, dass dieser Zylinder nicht mitläuft. Hinzu kommt dass es nun nicht mehr der in Fahrtrichtung rechte, sondern der Linke Zylinder ist, der die Probleme macht. Bei der elektronischen Zündung ist es ja auch so , dass wenn der Zündzeitpunkt des einen Zylinders richtig eingestellt ist, auch der Zündzeitpunkt des anderen Zylinders richtig sein muss.
    Ich weiß wirklich net mehr weiter :-(



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    Albrecht - 22.05.2013, 21:44


    Hallo Daniel,
    gib nicht auf, du kommst dem Fehler bestimmt auf die Spur. Die Technik ist ja einfach.

    Also, nachdem du die Zündung ausgetauscht hast, kann es nur noch an den Zündspulen oder dem Zündkabel mit Zündkerzenstecker liegen.

    Variiere mal mit dem Zündzeitpunkt ein wenig in Richtung mehr Frühzündung (im Bereich von 3,2 bis 3,5 mm vor OT)

    Überprüfe auch den Kontakt der Zündkabel an der Zündspule und an der Kerze. Ich hatte mal das Problem, dass an der Spule das Kabel nicht mehr richtig drin war und somit die Kerze nicht zündete. Wäre ja möglich, dass das Zündkabel einen Wackelkontakt hat und beim Biegen wieder Kontakt bekommt und du so an der Kerze einen Funken siehst.

    Motorseitig sehe ich da keinen Ansatzpunkt. Außer du vertauscht die beiden Kerzen und der Fehler bleibt aber auf dem Zylinder.

    Aber vielleicht fällt einem von den fast 100 anderen VELOREXERN was anderes ein.

    Ich bin echt gespannt, was da rauskommt. Sowas war noch nie da.



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    Siegfried - 23.05.2013, 00:08


    Hallo Daniel,
    vertausch doch einfach mal die Zündkabel an den Zylindern.
    Wenn es an einer der Zündspulen oder an einem der Zündkabel liegt muß der Fehler auf den anderen Zylinder wandern. Bei jedem vollem Takt wird in beiden Zylindern jeweils vor OT und UT ein Zündfunke erzeugt.
    Wandert der Fehler nicht mit, dann liegt es an der Zündkerze.



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    Velojens - 23.05.2013, 07:34

    Masse?
    Hallo Daniel

    Wie sieht es denn mit dem Masseband am Gebläsekasten aus?
    Wenn der Motor nicht richtig Masse bekommt, kann der Funke evtl. Auch nicht sauber abfließen?!?

    (Hatte das Problem mal bei einem Motorrad)

    Gruß Jens

    Ps. Wenn nicht komm nach Pretzsch, und bring Dein Velo mit!
    Da sind so viele Velos nebst Fahrer, dass wir das schon hinkriegen!

    :ok



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    DanielG1984 - 23.05.2013, 19:24


    Hallo,

    Fehler ist gefunden :-)

    Eine der neuen Zündspulen muss kaputt gegangen sein. Neue Zündspule eingebaut, nun funktioniert alles wieder einwandfrei.

    Bleibt nur noch mein klitzekleines Problem, dass ich einen Motor mit hydraulischer Kupplung und einer 1971er Schwinge in einem 1967er Rahmen mit dementsprechenden Motoraufnahmen habe und daher die Kette schief läuft. Das kann noch lustig werden.

    Gruß, Daniel



    Re: Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder

    Albrecht - 23.05.2013, 21:38


    Mann Daniel, das war ja eine schwere Geburt.
    :n178:
    Hoffentlich bleibt das jetzt so. Jetzt kannst du ja noch mit dem Zündzeitpunkt spielen (w.o. beschrieben) um das Letzte aus deiner Rakete herauszukitzeln.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Hier gibt es Spurstangenbuchsen - gepostet von Fledermaus am Freitag 21.03.2008
    Warnblinkanlage: Schaltplan für die Nachrüstung - gepostet von Höchtl Martin am Samstag 06.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Motor läuft nur rund auf dem linken Zylinder"

    Vice City = Ghost City - gepostet von ljigas am Mittwoch 29.09.2004
    need ..... kp - gepostet von Sandman am Freitag 28.01.2005
    SOUND - gepostet von Anonymous am Sonntag 15.05.2005
    ...jemand interesse an 24stk.lufti motoren? - gepostet von tuttomatto am Montag 14.01.2008
    1. Bericht | Gestüt Eichenhof besuchen^^ - gepostet von Bianca am Donnerstag 20.12.2007