Verfügbare Informationen zu "AKU beim Fohlen"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: wewiena - alvene - Shetty Uta - Farina Forum: Shettyclub Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde aus dem Unterforum: Alles rund um Ponys und Pferde Antworten: 5 Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: AKU beim Fohlen Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 14 Tagen, 7 Stunden, 4 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "AKU beim Fohlen"
Re: AKU beim Fohlen
wewiena - 27.07.2007, 11:22AKU beim Fohlen
Hallo,
ich werde mir kommenden Winter ein Fohlen kaufen, entweder Absetzer oder einen Jährling.
Hat jemand von Euch schon einmal ein Fohlen gekauft?
Was habt Ihr untersuchen lassen? Große AKU (also Röntgen) oder kleine AKU sofern es beim Fohlen möglich ist?
Beim letzten Fohlen was wir uns gekauft hatten, ist nichts untersucht worden, nur als es dann bei uns war, hat der TA eine grobe Untersuchung gemacht.
Jetzt allerdings ist der Kaufpreis ein anderer, ich weiss ja welche Fohlen ich möchte, bzw. es sind 2 Enkel meiner Stute und ein Fohlen davon wird es sein, die Kosten sind eine ganze Ecke höher als bei dem Fohlen das wir vor 5 Jahren gekauft hatten.
Da möchte ich natürlichnichts riskieren.
Also Schmeinhäute, Augen, Herz, Lunge.
Beugen geht ja schlecht, so halfterführig ist ein jetzt gerade 2 Monate altes Fohlen nicht. :lol:
Tja, was kann man noch machen? Mir ist wichtig, dass der Rücken in Ordnung ist, weil ich weiss, dass die Mutter nicht geritten wurde wegen eines schaukelnden Ganges der vom Rücken kommt, das will ich natürlich nicht bei meinem Fohlen haben und bei der Stute konnte man das als Fohlen nicht erkennen.
Also vielleicht nen Chiropraktiker drauf gucken lassen?!? Wobei ein Fohlen im Wachstum ist und man das wahrscheinlich wirklich nur sehr schlecht erkennen kann nehmen ich an.
Was habt Ihr untersuchen lassen?
(Bitte nur auf ein Fohlen bezogen!!!)
Re: AKU beim Fohlen
alvene - 27.07.2007, 13:04
Als ich mir meine Kaltnlutlady (als Absetzer) geholt habe habe ich auch gar keine Ankaufsuntersuchung machen lassen. Natürlich hab ich sie mir genau angesehen und auf das geachtet, das man mit bloßem Auge sieht, Beine abgefühlt (allerdings auch nur grob, weil sie das auch noch nicht so kannte und sehr zappelig war) Auch kurz vortraben und Schritt, aber da sie zum Kaufzeitpunkt wirklich total überbaut war hab ich da auch nur auf eventuelle Taktunreinheiten geachtet, da so ein Fohlen durch Überbauung sich manchmal auch nicht so zeigt (was sie bewiesen hat... :wink: ).
Röntgen würde ich bei einem Fohlen nur, wenn wirklich durch die Mutter einige Risiken deutlich höher sind. Allerdings kommt sowas dann meist auch erst später und ist auf den Röntgenbildern in dem Alter noch gar nicht zu sehen.
Nach dem was du schreibst würde ich eine kleine AKU machen lassen und dann den Tierarzt entscheiden lassen, ob es sinnvoll ist, zu röntgen (wenn irgendwelche Unregelmäßigkeiten bei der kleinen AKU entdeckt worden sind zum beispiel) und besonderes Augenmerk auf den Rücken legen, da die Mutter ja anscheinend doch vorbelastet ist. Dazu ist ein Fachmann sicher von Vorteil. Gerade wenn die Kaufsumme höher ist, fallen die "paar Euro" dann auch nicht mehr ins Gewicht :wink:
Aber zur Beugeprobe kann ich nur sagen: Ein Tierarzt hat irgendwann mal verlauten lassen: Wenn er es will, kann er JEDES Pferd lahmbeugen...Ich glaube das ist nicht so aus der Luft gegriffen...
Liebe Grüße und nicht vergessen uns den Nachwuchs zu zeigen :wink:
alvene
Re: AKU beim Fohlen
Shetty Uta - 27.07.2007, 13:25
@ Alvene
Zitat: Aber zur Beugeprobe kann ich nur sagen: Ein Tierarzt hat irgendwann mal verlauten lassen: Wenn er es will, kann er JEDES Pferd lahmbeugen...Ich glaube das ist nicht so aus der Luft gegriffen...
genau das selbe haben mir auch schon mehrere TÄ gesagt!
@ Wiwiena
würde dir auch zur klein AKU raten und wenn da was auffällig ist/wird musst du mit deinem TA entscheiden, was weiter gemacht wird.
Re: AKU beim Fohlen
Farina - 27.07.2007, 17:55
Ich würde dir eher von eine AKU abraten und lieber guten Fohlenstarter bzw. Mineralfutter kaufen. Zum Einen ist die Gewährleistung des Tierarztes wesentlich kürzer als der Zeitpunkt wo das Pferd angeritten wird und die gesundheitlichen Mängel festgestellt werden. Zum anderen wird man das jetzt alles noch gar nicht so genau feststellen lassen, weil das Pferd noch nicht ausgewachsen ist. Es hängt ja auch noch viel davon ab, wie das Pferd später gehalten wird und was es zu fressen bekommt während der Aufzucht. Wenn du daran Interesse hast, dann kann ich dir gerne Forschungsarbeiten und Tips zu diesem Thema zukommen lassen.
Ich würde Dir nur raten, nimm lieber ein Fohlen aus offensichtlich (erb-)gesunden Müttern, deswegen würde ich dir von dem Fohlen aus der Mutter mit dem schaukelnden Gang abraten, da sich das doch eher vererben wird, es sei denn, es ist Unfallbedingt. Aber kein TA kann dir ne Garantieschein ausstellen und feststellen wird man das erst mit 5-6 Jahren, bis dahin fließt viel Wasser den Berg runter. Man wird das aber auch mit gezielter Gymnastik und vernünftigen Reiten bestimmt eindämmen können.
Also stecke das geld lieber in eine vernünftige Aufzucht mit gutem (durchgerechnetem) Futter, viel Bewegung, Spielkameraden und langsamen und stetigen aufbauenden Trainings.
Farina
Re: AKU beim Fohlen
wewiena - 30.07.2007, 08:53
Farina hat folgendes geschrieben: Ich würde dir eher von eine AKU abraten und lieber guten Fohlenstarter bzw. Mineralfutter kaufen. Zum Einen ist die Gewährleistung des Tierarztes wesentlich kürzer als der Zeitpunkt wo das Pferd angeritten wird und die gesundheitlichen Mängel festgestellt werden. Zum anderen wird man das jetzt alles noch gar nicht so genau feststellen lassen, weil das Pferd noch nicht ausgewachsen ist. Es hängt ja auch noch viel davon ab, wie das Pferd später gehalten wird und was es zu fressen bekommt während der Aufzucht. Wenn du daran Interesse hast, dann kann ich dir gerne Forschungsarbeiten und Tips zu diesem Thema zukommen lassen.
Ich würde Dir nur raten, nimm lieber ein Fohlen aus offensichtlich (erb-)gesunden Müttern, deswegen würde ich dir von dem Fohlen aus der Mutter mit dem schaukelnden Gang abraten, da sich das doch eher vererben wird, es sei denn, es ist Unfallbedingt. Aber kein TA kann dir ne Garantieschein ausstellen und feststellen wird man das erst mit 5-6 Jahren, bis dahin fließt viel Wasser den Berg runter. Man wird das aber auch mit gezielter Gymnastik und vernünftigen Reiten bestimmt eindämmen können.
Also stecke das geld lieber in eine vernünftige Aufzucht mit gutem (durchgerechnetem) Futter, viel Bewegung, Spielkameraden und langsamen und stetigen aufbauenden Trainings.
Farina
Naja, das sehe ich etwas anders, was soll Fohlenstarter an beispielsweise Verknöcherungen oder Chips ändern? Gar nichts....und auch bei Taktunregelmäßigkeiten und sonstigen Beschwerden kann man nicht viel machen.
Diese Dinge möchte ich gerne vorab ausschliessen können.
Ein anderes Fohlen als aus dieser Stute kommt für mich nicht in Frage, da
die Mutter die Tochter meiner verstorbenen Stute ist und ich einen Nachkommen möchte. Meine Stute war kerngesund und auch die anderen Fohlen die sie bekommen hatte, von daher gehe ich nicht davon aus, dass sich die Problematik des Rückens unbedingt vererbt.
Zur Sicherheit möchte ich das aber ausschliessen.
Och denke ich werde so wie Ihr da oben geschrieben habt, eine kleine AKU machen lassen, wobei das Longieren natürlich entfällt. Wenn der TA meint, dass das Fohlen evtl. etwas haben könnte und nicht sauber läuft, dann haben wir hier einen super guten Chiropraktiker, den würde ich da ansonsten noch einmal drauf gucken lassen.
Danke schon einmal für Eure Antworten. Ich bin ja selber bei einem Züchter groß geworden, aber da war es nun einmal so, dass die Fohlen auch geröngt wurden, weil sie etwas "besser" waren und das Ziel die Elitefohlenauktion in Verden war. "Mein" Fohlen landet dann aber ja bei mir im Stall und muss nicht sämtliche Gesundheitsinstanzen durchlaufen.
Auch wenn es ein klasse Fohlen ist und entsprechend kostet, dann muss es trotzdem nicht geröngt werden denke ich, zumindest nicht, wenn der TA meint, dass es zum Zeitpunkt des Kaufs gesund erscheint.
Schon komisch, da hatte man sein Leben lang damit zu tun, aber wenn man selber dann ein Fohlen kauft ist es, als hätte man da vorher nie etwas von gehört :lol:
Naja, unser Wallach ist mittlerweile auch schon 6 und als der als Fohlen zu uns kam, haben wir ihn auch nur mal kurz ansehen lassen, mehr nicht.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub
Schwierigkeiten beim Einfahren - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 23.08.2007
@ Hara - gepostet von graziano am Sonntag 27.05.2007
unglaublich!!!!!!!!!!!! - gepostet von roxane am Donnerstag 07.09.2006
Geschirr und Leinen ??? - gepostet von Minchen am Samstag 16.09.2006
**$$$ Das bin halt ich $$$** - gepostet von Cem am Mittwoch 26.04.2006
Homepage - gepostet von Shettynudel am Samstag 13.05.2006
@Schneemandy - gepostet von Hansi am Donnerstag 15.11.2007
20.2. Wo "turnt" ihr noch so rum? - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 20.02.2007
Biothane - jetzt bin ich auch der Bastelsucht verfallen - gepostet von Faye am Mittwoch 01.11.2006
Ähnliche Beiträge wie "AKU beim Fohlen"
ZITATE BEIM ZOCKEN! - -Kale- (Montag 11.06.2007)
Melanie beim Einkaufen - Jessy (Freitag 03.03.2006)
Die Knigge Beim Maffen - screamboy (Mittwoch 14.03.2007)
Unfall beim Namen ändern :( - Alchi (Donnerstag 05.04.2007)
Fohlen - Tonic (Mittwoch 01.12.2004)
Halftergewöhnung meiner Fohlen - Anonymous (Montag 21.03.2005)
Hengst+Stute=Fohlen - starshine (Sonntag 31.12.2006)
Bremsen beim Burgman - Frehni (Sonntag 04.03.2007)
Heckrotor beim df 36 nicht senkrecht stimmt das? - Anonymous (Sonntag 02.10.2005)
Fohlen - Katharina (Dienstag 13.02.2007)