Pólstjarna//Juli 2007

Islandpferdegestüt Njárdvík
Verfügbare Informationen zu "Pólstjarna//Juli 2007"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bea
  • Forum: Islandpferdegestüt Njárdvík
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Njárdvík
  • aus dem Unterforum: Beas Berichte
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 16.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pólstjarna//Juli 2007
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 28 Tagen, 18 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pólstjarna//Juli 2007"

    Re: Pólstjarna//Juli 2007

    Bea - 14.07.2007, 20:02

    Pólstjarna//Juli 2007
    Heute konnte ich nach meinem Urlaub schon so früh ich konnte zu dem Hof wo meine Pferde untergestellt waren und zwar auf dem Islandpferdegestüt Njardvik. Schnell nahm ich mein altes Drahtding und fuhr zum Hof. Dort schloss ich das Rad ab und ging erst mal zum Schwarzen Brett. Da stand eine Nachricht für mich. Pólstjarna hatte gefohlt. Schnell ging ich zum Offenstall. Pólstjarna war nicht da, aber Lyfting und die freute sich mich zu sehen. Leider hatte ich keine Zeit so lief ich weiter und traf Melly. Ich fragte sie wo meine Kleine stand. Sie antwortete: „ Pólstjarna? Die steht auf der kleinen Koppel allein, da sie sich ein bisschen aufgeführt hat nachdem sie das Fohlen hatte.“ Ich sagte darauf: „ Echt? Pólsti? Hätte ich nicht gedacht.“ Schnell ging ich in die Sattelkammer und nahm eine weiche Bürste und dann lief ich zu der kleinen Koppel.

    Da stand meine Pólstjarna stolz mit erhobenem Schweif und als sie mich sah trabte sie zum Zaun zu mir. Sie schnaubte überglücklich und ich öffnete das Tor und umarmte meine Süße, aber irgendwas fehlte. Da Fohlen, wo es wohl war und da kam es auch schon im Jagdgalopp. Ich schloss schnell das Tor wieder. Da Fohlen bremste ab und trank schnell in gierigen Schlücken. Als es fertig getrunken hatte wurde es ganz ruhig und legte sich nieder und schlief sofort ein. Ich begutachtete es. Es war en Füchsen und dazu noch ein Hengst. Da wusste ich einen Namen. Da dieser flotte Galopp so hübsch war nannte ich den Süßen einfach Grasfeuer, aber was hieß das noch einmal auf Isländisch. So begann ich Pólsti zu streicheln. Dann setzte ich mich nieder. Pólstjarna legte sich auch kurz nieder und ich streichelte sie weiter. Dann machte es klick. Ich stand auf und auch Pólsti schreckte hoch. Der kleine Hengst blickte nur hoch. Ich kniete mich neben ihn und strich ihm sanft über die Stirn und sagte: „ Ab heute heißt du Sínir frá Njardvik-Geyfa.“ Der kleine schnaubte kurz und legte sich dann wieder schlafen. Ich kuschelte noch ein bisschen mit Pólsti bevor ich aufstand und weiter zu Lyfting ging.



    Re: Pólstjarna//Juli 2007

    Bea - 27.07.2007, 16:22


    Heute wollte ich wieder mal Pólstjarna und Sínir besuchen. Vor hatte ich einen kleinen Ausritt vor. Sínir war jetzt alt genug um mal die Welt kennen zu lernen. Schnell nahm ich mein Rad und fuhr zum Hof. Dort schloss ich es ab und lief in die Sattelkammer und holte Die Putzbox und das Zaumzeug von Pólstjarna und brachte es zum Putzplatz. Dann lief ich zurück und holte ihr Halfter und ein Fohlenhalfter das Melly mir geliehen hat. So marschierte ich zu der großen Weide wo alle Stuten mit ihren Fohlen standen. Ich brauchte meine Zeit bis ich meine Kleine sah. Es waren so viele Pferde da und auch da sah ich Sínir. Er lief in schnellem Galopp über die Wiese und ein anderes Fohlen im schnellen Tölt lief nach.

    Ich kletterte durch den Zaun und schaute das mich die argwöhnischen Mütter mich sahen, aber zu spät, alle Fohlen kamen her und wollten mich untersuchen. Da kamen auch die Mütter. Natürlich hatte ich gelernt, das man immer was mithaben sollte wenn man auf eine riesen Weide kommt. Also teilte ich mal alles auf und schaute mich dabei nach Pólstjarna um. Auch Sínir war nicht mehr da. Schnell befreite ich mir von den Stuten die gemerkt hatten, dass ich nicht mehr da war und sich wieder mit dem grasen beschäftigten. Ich ging langsam über die große Weide und da stand meine Kleine. Sie schlief sanft im Stehen und auch Sínir fand das Schlafen sehr schön. Sanft rief ich ihren und Sínir´s Namen. Sie kam sofort glücklich, leise wiehernd auf mich zu kommen. Auch Sínir kam auf mich zu. Ich strich über Pólsti´s Kopf und kraulte sie unter dem Mähnenkamm was sie sehr genoss. Sínir strecke mir neugierig die Nase entgegen.

    Es war sogar schon fast aufdringlich so schob ich sie weg und Sínir interpretierte es richtig und ging weg und schaute sich weiter um. Ich kraulte weiter meine Kleine, als ich plötzlich ein erschrecktes Wiehern hörte. Pólstjarna riss den Kopf hoch und wieherte schrill zurück und da hörte ich ein Knacken. Schnell lief ich in die Richtung wo es her kam und da war Sínir. Er hatte seine Nüstern in ein großes Astloch gesteckt und kam nicht mehr heraus. Pólstjarna war auch gekommen und stupste Sínir an. Er zog ganz fest und ich sah, dass er sich gerade die Nüstern aufriss. Sanft und langsam trat ich neben ihn und kniete nieder. Sínir war in Panik und auch Pólstjarna wurde nervös. Ich strich Sínir ganz vorsichtig über seine bebenden Flanken. Ich redete leise auf ihn ein und begann so mich vor zuarbeiten zu dem Astloch. Dort strich ich so lange über Sínir´s Kopf und beruhigte ihn so lange bis er sich entspannt hatte und dann zog ich seine Nüstern sanft aus dem Astloch.

    Kaum war er draußen lief er zu Pólstjarna und wollte trinken. Sie ließ ihn und ich halfterte Pólstjarna vorsichtig auf. Als Sínir fertig getrunken hatte rief ich seinen Namen. Er spitzte die Ohren und ich trat auf ihn zu und zog auch ihm vorsichtig das Halfter über den Kopf. Er wahr sehr ruhig und schnaubte dann ging er wieder zu Pólstjarna. Ich hackte den Führstrick ein und kletterte auf ihren Rücken. Ich drückte leicht die Schenkel zusammen und Pólstjarna trat an. Sínir folgte. Seine kleinen Nüstern bluteten und ich schaute das ich schnell zum Hof kam. Dort brachte ich Pólstjarna zum Putzplatz und band sie an. Sínir zitterte leicht. Ich trat zu ihm und schaute seine Wunde an. Es war nur eine kleine, aber wenn sie sich infizierte hätte es schlimme Folgen. Ich holte einen zweiten Strick und band auch Sínir an. Durch seinen ruhigen Charakter regte er sich nicht groß auf. Ich ging in den Stall und holte das erste Hilfe-Set für Pferde. Dort traf ich Melly und sie fragte mich was passiert war.

    Ich erzählte ihr das Sínir seine Neugier zum Verhängnis geworden. Sie ging mit und auch sie schaute sich seine Wunde an. Wir entschieden uns ihm eine Desinfektionsmittel und dann eine Wundsalbe drauf zutun. Ich strich ihm beruhigend über den Hals während Melly ihm die Behandlung durch zog. Als sie fertig war lobte sie Sínir der jetzt schon wieder ganz glücklich aussah. Sie sagte mir ich solle ihn jeden Tag so weiterbehandeln bis die Wunde verheilt war. Da war es wohl vorbei mit dem kleinen Ausritt. Aber bevor sie wieder frei waren sollte Pólstjarna noch ordentlich geputzt werden, also begann ich mal.

    Zuerst entfernte ich den Schlamm, dann nach die die Kartätsche und entfernte den Staub. Ich kratzte noch die Hufe aus und verlas ihre Mähne und ihren Schweif. Dann massierte ich sie noch einige Minuten in einer Kreisförmigen Bewegung über ihren ganzen Körper. Sínir schaute interessiert zu. Also ging ich auch noch zu ihm und nahm die ganz weiche Bürste und zeigte sie ihm. Er beschnupperte sie vorsichtig, als er weg sah begann ihm sanft über den Hals zu streichen. Er schnaubte nervös und ich ließ es. Es war noch zu früh ihn mit so etwas zu konfrontieren, als ließ ich es für heute und brachte sie zu einer Koppel, damit Sínir nicht gleich wieder sich irgendwo verletzte. Dort nahm ich ihnen die Halfter ab und ließ sie frei. Dann verabschiedete ich mich von Pólstjarna und dem Kleinen Sínir.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Islandpferdegestüt Njárdvík

    Pólstjarna// Januar 2007 - gepostet von Bea am Sonntag 31.12.2006
    November 2006 - gepostet von Melly am Mittwoch 01.11.2006
    Gjósta // April 2007 - gepostet von July am Donnerstag 05.04.2007
    Djákni//Juni.07 - gepostet von Thessie am Montag 18.06.2007
    Kathi || März 2007 - gepostet von Kathi am Freitag 23.03.2007
    Mai 2007//Jörvi - gepostet von jenna am Sonntag 13.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Pólstjarna//Juli 2007"

    Frankfurt IAA 2007 - SileZ (Montag 08.10.2007)
    Ski Challenge 2007 - Sanguinarius Senex (Dienstag 19.12.2006)
    Ausstellung in KÖLLE, am 10.02.2007 - Loewchen (Samstag 10.02.2007)
    Stänli Cöp 2007 - Kilik (Mittwoch 04.04.2007)
    Backdraft 12. Mai 2007 - Anonymous (Sonntag 01.04.2007)
    Am 18.02.2007 grillen? - FU-fan (Donnerstag 15.02.2007)
    April 2007 - Toben (Sonntag 01.04.2007)
    Probenbeginn 2007 - Susanne (Freitag 05.01.2007)
    Heathrow 04.10.2007 - Maise (Samstag 24.11.2007)
    27.03.2007 - Aniroc (Dienstag 27.03.2007)