Kupplung kuppelt nicht aus

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "Kupplung kuppelt nicht aus"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JoHa - Albrecht - Siegfried
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Motor / Getriebe / Vergaser
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kupplung kuppelt nicht aus
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 7 Monaten, 2 Tagen, 6 Stunden, 47 Minuten
  • Getaggt durch: Cheats
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kupplung kuppelt nicht aus"

    Re: Kupplung kuppelt nicht aus

    JoHa - 23.04.2013, 18:56

    Kupplung kuppelt nicht aus
    Glück Auf! zusammen,

    ich war ja lange nicht aktiv, hab aber doch das ein oder andere gelesen und genutzt. Nun hab ich ein Problem bei dem ich nicht ganz sicher bin, ob es so einfach zu lösen ist.

    Nachdem sich beim Frischmachen des Velos in den ersten warmen Tagen herausgestellt hat, dass mein Dynastarter doch nicht defekt ist, wie seit geraumer Zeit vermutet, stellte sich nach wenigen Kilometern eine hakelige Schaltung ein und gegen Ende wurde es nahezu unmöglich zu schalten ohne lautes krachen zu vernehmen. Im Stand zog er bei gedrückter Kupplung auch nach vorn.

    Problem: die Kupplung kuppelt nicht aus. Nachdem ich die Hydraulik (die bei mir in den letzten 3 Jahren immer tadellos funktioniert hat) überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte, habe ich die Stellschraube entsprechend eingestellt und fuhr wieder guter Dinge los. 10 Kilometer und der "Spaß" begann von vorn...

    Die Hydraulik macht den vollen Hub, es kann also nicht daran liegen. Allerdings ist die Stellschraube ziemlich locker. Und damit meine ich nicht nur, dass die Feder, die als Verdrehsicherung drandrückt, ziemlich lawede ist sondern auch, dass die Schraube Spiel senkrecht zur Drehachse hat. Und das nicht wenig... Also habe ich zum Test die Schraube mit etwas Kabelbinder mal verdrehgesichert und fuhr eine kleine Testrunde. Dabei hatte ich aber den Eindruck, dass selbes Problem wieder auftrat (nicht im vorherigen Umfang, aber doch im Ansatz). Ich habe den Eindruck, dass sich meine komplette Kupplung langsam vom Motorblock entfernt, kann aber nix ungewöhnliches, lockeres oder besonderes Spiel oder Abstände erkennen. Aus dem Handbuch geht ein Zusammenbau des "Kupplungsautomaten" (so die Bezeichnung des gesamten Teils) nicht hervor.

    Sitzt dort irgendeine Buchse, die eventuell rutschen könnte? Hat jemand Erfahrungen mit der hydraulischen Einheit am Motor und eventuell auftretenden Fehlerquellen? Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

    Grüße aus A.-Buchholz

    Johannes



    Re: Kupplung kuppelt nicht aus

    Albrecht - 23.04.2013, 23:44


    Hallo Johannes,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem, es lag an dem Teil der Ausrückstange (Tab. 11 Nr. 11), der in die Stellschraube ragt. Aus Silberstahl habe ich mir eine neue gemacht und seitdem läuft es wie geschmiert.
    Nicht vergessen: Dort wo die Stange an was anderem reibt (an beiden Enden) eine Kugellagerkugel im Durchmesser der Stange einbringen. Sonst wird die Reibungshitze zu hoch, mit allen möglichen Folgen. Die Stange sollte eine Mindestlänge von 140 - 145 mm haben und kann an beiden Enden auch gehärtet sein.
    Kontrolliere mal deine alte Ausrückstange auf die Länge, vielleicht ist das die Ursache.



    Re: Kupplung kuppelt nicht aus

    JoHa - 24.04.2013, 12:10


    Danke für den Tipp!

    Das werd ich auf jeden Fall erst mal durchchecken. Sollte das das Problem sein, wäre es ja relativ einfach zu lösen.

    Grüße Johannes



    Re: Kupplung kuppelt nicht aus

    JoHa - 13.08.2013, 22:16


    Mal eine kleine Aktualisierung zum oben genannten Thema.

    Es lag nicht an der Druckstange... Und nachdem ich alles gründlich untersucht hatte und feststellte, dass es nicht von der rechten Motorseite aus zu lösen war, hab ich den linken Deckel abgenommen und festgestellt: Ich krieg die Kupplung so nicht raus... Die Schwingenaufhängung war im Weg. Also hab ich mit Hilfe meines Bruders den Motor rausgehoben und nach einer Weile des Suchens haben wir den Fehler gefunden:

    Die Mutter, die den Kupplungskorb auf der Welle hält, hatte sich trotz Sicherung gelöst. Der Kupplungskorb saß locker und wackelte. Und mit jedem mal Kupplung nachziehen funktionierte es nur kurz. Dann hüpfte die Mutter eine halbe Umdrehung weiter, und beim Kupplung ausrücken wurde der komplette Kupplungskorb mit gedrückt. Deshalb kuppelte es nicht aus.

    Das war mein Hauptproblem... Aber entweder dadurch, oder durch zu langen Betrieb hatte sich die Primärkette gelängt. Die Kette flog und hat wie im Thema von Sepp glaube ich bereits erwähnt, die Schraubenlöcher abgeschliffen. Also brauche ich eine neue Duplexkette, einen neuen Kupplungskorb und ein neues Duplexkettenritzel für die Kurbelwelle.

    Und hier liegt gerade mein Problem: Weder auf ebay, noch bei Jawamarkt.cz oder bei ost2rad.de habe ich ein Duplex-Kettenritzel für einen 350ccm 360er Jawa-Motor gefunden.
    Kann mir hier jemand helfen? Das Ritzel ist ziemlich nieder, und ich möchte es nicht mehr einbauen.


    Mal noch was anderes nebenbei. Ich habe noch einen 354er Motor in Einzelteilen rumliegen. Er taugt zur Ersatzteilgewinnung beim 360er Motor ja nur bedingt, weswegen ich Ihn (gegen Entgeld) abgeben möchte. Wer Interesse hat, der melde sich.

    Grüße aus A.-Buchholz

    JoHa



    Re: Kupplung kuppelt nicht aus

    Albrecht - 13.08.2013, 23:24


    Hallo Johannes,
    gut, dass du den Fehler gefunden hast. Beim VELOREX gibt es nichts, was es nicht gibt.
    Schau doch mal auf den WEB-Seiten unserer Ersatzteilhändler nach.
    Oft hilft auch eine direkte Anfrage (Tel. oder E-Mail).
    Viel Glück bei der Suche.



    Re: Kupplung kuppelt nicht aus

    Siegfried - 16.09.2013, 14:36


    Hallo Johannes,

    In ebay wird gerade ein "Jawa Primärantrieb Duplex komplett" angeboten.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&orig_cvip=true&item=151120822067
    Könnte sein, daß der bei dir passt.
    Grüße aus Bayern

    Siegfried



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Verbindung Krümmer mit Auspuff - gepostet von Wulf G. am Samstag 02.04.2011
    Kupplungsflüssigkeitsbehälter - Mindestand - gepostet von DanielG1984 am Samstag 13.04.2013



    Ähnliche Beiträge wie "Kupplung kuppelt nicht aus"

    Kaisa Interview bei rap.de & B-Stadt.com - gepostet von Anonymous am Donnerstag 03.04.2008
    Bushaltestelle - gepostet von Ashanti am Montag 24.01.2005
    Vorstellungen - gepostet von h31iX- am Sonntag 19.08.2007
    Andreas Türck - gepostet von MartinPL am Freitag 19.08.2005
    TRD platt machen - gepostet von DonMartino am Mittwoch 14.12.2005