Verfügbare Informationen zu "350er Unterlagen doch 250er Motor"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Anonymous - Albrecht - Bernd Forum: VELOREX-Forum Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken aus dem Unterforum: Zulassungsfragen Antworten: 11 Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: 350er Unterlagen doch 250er Motor Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 22 Stunden, 1 Minute
Alle Beiträge und Antworten zu "350er Unterlagen doch 250er Motor"
Re: 350er Unterlagen doch 250er Motor
Anonymous - 22.04.2013, 15:20350er Unterlagen doch 250er Motor
Hallo Velo-Freunde,
bin vor Kurzem zu meiner Velorex gekommen und noch immer begistert von der schlichten Schönheit meines Zeppelins. Nachdem ich nun die Mechanik wieder hinbekommen habe, ist als nächstes die Elekrik dran. Dann folgt der Kampf mit dem Tüv-Ingenieur. Mein Problem:
Ich habe zwar einen original Brief und ein passendes Typenschild von einem 16/350 von 1971. Doch der Einzylindermotor, der im Heck schnurrt, lässt mich doch vermuten, dass es sich um eine 250er handelt. Da fehlen mir die kompletten Unterlagen, geschweigedenn ein Typenschild. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Bzw. kann mir Unterlagen zur Verfügung stellen, die alle relevanten Daten inklusive Gesamtgewicht, Leistung, Drehzahl, Schallentwicklung, etc. enthalten, die ich für eine deutsche Zulassung brauche?
Beste Grüße
Arne
Hier noch ein kleines Video von der ersten Fahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=GKMsgJ5uHXk
[/youtube]
Re: 350er Unterlagen doch 250er Motor
Albrecht - 23.04.2013, 14:00
Hallo Arne,
was ich im Video gesehen habe, sieht gut aus. Du hast aber 2 Auspüffe und demnach auch 2 Zylinder. Das deutet schon auch auf einen 350er hin. Hast du vorne im "Tankraum" kein Typenschild angenietet? Da müsste alles drauf sein. Stelle im Zweifelsfall ein Bild von deinem Motor ins Forum und frage einfach.
Ich hatte bei der Zulassung auch keinerlei Papiere. Der TÜV-Mensch brauchte lediglich die technischen Daten, und die kriegst du leicht übers Forum oder eine Kopie des Kfz.-Scheins. Beim LRA dann noch einen Kaufvertrag, so dass ein Diebstahl etc. ausgeschlossen werden kann. Die können ja auch die Rahmennummer beim Kraftfahrtbundesamt abfragen.
DAS LRA stellt dir auch einen neuen Brief aus.
Wenn du dann TÜV hast, steht einer Zulassung nichts mehr im Wege.
Übrigens einer kleinen Vorstellung im Forum auch.
Re: 350er Unterlagen doch 250er Motor
Bernd - 23.04.2013, 14:14
Hallo,der 353er Motor hat zwei Auspufftöpfe.Schwalbenschwänze deuten ja auch auf ein älters Modell hin.Ein Bild wäre da tatsächlich hilfreich.Typenschilder gibt es ja bei ebay,das ist kein Problem.Und was da drauf kommt findet sich ja auch meistens.Gut Gas,Bernd
Re: 350er Unterlagen doch 250er Motor
Anonymous - 25.04.2013, 13:30
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir erstmal weiter.
Was den Motor angeht, habe ich hier mal ein paar Bilder für euch. Vielleicht bringt das ja Licht ins (halb)dunkel.
Re: 350er Unterlagen doch 250er Motor
Bernd - 25.04.2013, 20:13
Hallo,hier zwei Fotos von einem 250/353 Velorexmotor.Bernd
Re: 350er Unterlagen doch 250er Motor
Anonymous - 02.05.2013, 13:55
Hallo Arne,
der 353 er Motor hat 250 ccm und ca. 9,5 - 10,3/4 PS.
Der 1-Zylinder hat zwei Anschlüsse für den Auspuff.
Hierbei besteht die Möglichkeit 2 Schalldämpfer oder auch nur
einen zu verbauen.
Bei einem Schalldämpfer wurden die zwei Rohre nach dem
Zylinder zusammengeschweißt und nur 1 Schalldämpfer verbaut.
Vermutlich je nach Vorhandensein der Materialienen.
Bei dem Motor handelt es ich um einen Jawa-Motor.
Original wurden dei der 250er auch CZ Motoren verbaut.
Der Unterschied Jawa und CZ ist der Zylinderkopf.
Beim Jawa 353 sind die Zylinderschrauben Trapezförmig, wie
auf den Bildern zu sehen, angeordnet.
Bei dem CZ Motor sind die Schrauben quadratisch und der Kopf
konnte um 45 ° gedreht werden um eine bessere Kühlung zu
gewährleisten.
Die senkrechten Verstärkungen am Zylinder wurden mit 5-6 mm
Löscher gebohrt um den Zylinder ebenfalls besser mit dem Ventilator
zu kühlen.
Die Kühlung ist jedoch sehr schlecht und es kommt bei längerer
( schneller ? ) Fahrt schnell zu Kolbenkemmer !
Unterlagen usw. habe ich ausreichend !
Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne.
Viele Grüße aus Bad Godesberg
Bruno
Re: 350er Unterlagen doch 250er Motor
Bernd - 02.05.2013, 19:53
Hier ein Foto vom zusammengeführten Auspuff
Re: 350er Unterlagen doch 250er Motor
Anonymous - 03.05.2013, 10:56
Hallo Bruno,
danke für die vielen Informationen!!!
Ich hätte da tatsächlich noch zwei Fragen:
1. Wo befindet sich bei der 250er der Anschluss für die Tachowelle? Ich werde noch wahnsinnig, wenn ich die nicht bald finde. :-D
2. Kannst du mir evtl. eine Kopie deines KFZ-Scheins schicken? Zwecks Zulassung könnte es sehr hilfreich sein.
Beste Grüße
Arne
Re: 350er Unterlagen doch 250er Motor
Bernd - 03.05.2013, 14:19
Hier ist der Tachoanschluß
Re: 350er Unterlagen doch 250er Motor
Anonymous - 06.05.2013, 15:44
Hallo Arne,
eine Kopie des KFZ-Schein ist kein Problem.
wenn Due ein Faxgerät hast bitte die Rufnummer über
private Nachrichten. Oder Deine eMail und ich sende
Dir die Kopie.
Aber nur über private Nachrichten Deine Daten.
Gruß
Bruno
Re: 350er Unterlagen doch 250er Motor
Anonymous - 09.05.2013, 09:24
Danke Bernd,
jetzt habe ich ihn den Anschluß gefunden.
Es war leider vorher unmöglich zu sehen......der Vorbesitzer hat einen "Korken"!!! hineingesteckt und Silber angesprüht....
Hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.... :-D
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum
Wer kennt diesen VELOREX? - gepostet von Albrecht am Freitag 07.01.2011
Getriebe / Schaltung - gepostet von Albrecht am Samstag 31.05.2008
Ähnliche Beiträge wie "350er Unterlagen doch 250er Motor"
noch gebannt - gepostet von Anonymous am Sonntag 05.12.2004
listhallle reutlingen tanz der vampire - gepostet von Anonymous am Sonntag 17.07.2005
Three Word Story - gepostet von Schaafie am Sonntag 29.05.2005
Titan-Panel - gepostet von Shinwala am Freitag 02.12.2005
Kreuzritter Ausstellung Schallaburg - gepostet von Eldor Theodorson am Montag 01.10.2007