Motor für die Elbe

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Motor für die Elbe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Undine - Klaus - korallentaucher
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Umbauten und Verbesserungen
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motor für die Elbe
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 7 Tagen, 13 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motor für die Elbe"

    Re: Motor für die Elbe

    Undine - 21.04.2013, 21:06

    Motor für die Elbe
    Hallo,

    bisher war ich mit meiner Koralle nur auf dem See unterwegs, nur würde ich gern mal die Elbe erkunden. Um irgendwann auch wieder nach Hause zu kommen, würde ich dafür gern einen kleinen Motor kaufen, Halterung ist vorhanden. Aber welchen? Am liebsten wäre mir ein Elektromotor, habe aber keine Ahnung, welche Leistung ausreichen würde... Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp :)
    Danke!!

    Oh, und die Beschreibung bitte für Blöde, am liebsten gleich mit ebay-link :D :oops:



    Re: Motor für die Elbe

    Klaus - 21.04.2013, 21:57


    Hallo Undine,

    willkommen im freundlichen Koralleforum :D


    Zu deiner Frage:
    Da die Koralle sehr leicht ist, reicht eigentlich ein kleiner Elektro "Flautenschieber" um ohne Wind voran zu kommen
    z.B. diese hier
    http://www.ebay.de/itm/Aussenborder-Minn-Kota-Turbo-35-27-lbs-/251264075843?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a80818843

    http://www.ebay.de/itm/Elektro-Ausenborder-Elektro-Bootsmotor-Boot-Motor-EXCURSION-12-V-46-lbs-/171025971158?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27d1f137d6

    Wenn es aber mal gegen Strom und Wind gehen muß, sollte schon etwas Reserve vorhanden sein, Das kostet dann schon etwas mehr:

    http://www.ebay.de/itm/TORQEEDO-Travel-801L-Elektro-Ausenbordmotor-Aussenborder-/200916083211?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2ec788220b

    oder ein kleiner Benziner?

    http://www.ebay.de/itm/Ausenborder-Suzuki-2-2-PS-/300891405772?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item460e867dcc

    http://www.ebay.de/itm/Ausenbordmotor-evinrude-2-neuwertig-/221213240965?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3381562e85

    http://www.ebay.de/itm/2-5PS-1-83KW-Suzuki-4Takt-Motor-Ausenbordmotor-DF2-5S-nur-13kg-Gewicht-/400467109422?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d3db3262e

    Wovon ich abraten würde, wären solche "Spielzeugmotoren":

    http://www.ebay.de/itm/Sevylor-Elektromotor-Schlauchboot-/321106600433?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4ac371e1f1

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim stöbern, und hoffe das Du noch viel Freude mit der Koralle hast.

    Mast&Schotbruch

    Klaus 8)



    Re: Motor für die Elbe

    Undine - 21.04.2013, 22:23


    He, vielen Dank, das ist ja ein Service hier :)
    Benziner ist mir eigentlich zu laut... aber ich schaue mir alles mal in Ruhe an!



    Re: Motor für die Elbe

    Undine - 21.04.2013, 22:30


    Ach, und da sind immer so komische Schubkraft-Angaben (kp??? :shock: )... worauf muss ich denn da achten?
    Wäre das hier etwas?
    http://www.ebay.de/itm/BOOT-ELEKTROMOTOR-zB-ANGELBOOT-NRS-46-AUSSENBORDMOTOR-/290597409937?_trksid=p2047675.m2109&_trkparms=aid%3D555001%26algo%3DPW.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D29%26meid%3D7125952791612799716%26pid%3D100010%26prg%3D1013%26rk%3D4%26sd%3D171025971158%26

    Du merkst, ich habe keinen blassen Schimmer - aber tierisch Lust auf Elbe :D



    Re: Motor für die Elbe

    Klaus - 21.04.2013, 23:14


    Undine hat folgendes geschrieben: ... Du merkst, ich habe keinen blassen Schimmer - aber tierisch Lust auf Elbe :D

    Hallo Undine,

    aber ein bischen Erfahrung im Segeln und im Umgang mit der Koralle hast Du schon, oder :?:

    Ich weiß nicht wo Du auf der Elbe fahren willst, doch soweit ich weiß, herscht da rege Berufsschifffahrt :shock:

    Der "Excursion NRS 46" wird von der Leistung sicher ausreichen, siehe:
    http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108509

    Die komische Schubkraft-Angaben (kp??? :shock:) besagen in etwa, mit welche Kraft der Motor ein Boot schieben kann /soll...).

    Schöne Grüße

    Klaus 8)



    Re: Motor für die Elbe

    Undine - 22.04.2013, 10:07


    Danke nochmal, das klappt hier ja prima :)
    Und keine Sorge, segeln tue ich schon sehr lange, aber seit ich von Kiel ins Wendland gezogen bin, ist das Meer so weit weg! :(

    Nur mit Motoren habe ich gar keine Erfahrung, außer dass ich mal den Sportbootführerschein See und Binnen gemacht habe - mir hat das Segeln aber immer besser gefallen.

    Ich teste das mal - danke nochmal :)



    Re: Motor für die Elbe

    korallentaucher - 22.04.2013, 14:52


    Vor der Anschaffung eines Motors sollte so ein Unternehmen mit einem geliehenen Motor getestet werden.

    Möglicherweise missfällt einem dann schon das Stauen des unbenutzten Motors an Bord nebst Benzin oder Batterie.
    Der Motor meines Vorbesitzer hat sich schnell als Bastelobjekt erwiesen, der keinesfalls für eine sichere Heimfahrt geeignet gewesen wäre.
    Von einem Bootsverleiher hatte ich dann mal für ein paar Euro einen 2,5PS Viertakt Honda getestet, der unheimlich am Spiegel gerüttelt hat.
    Auch hier hätte ich mich über einen Kauf sehr geärgert.

    Aktuell ist es ein zuverlässiger, laufruhiger 4PS Evinrude Zweilzylinderzweitakt, der bei Tagestouren aus Gewichtsgründen an Land bleibt und im Falle einer Kenterung sicher auch keine Vorteile bringt.

    Mein Vorbesitzer hatte eine Motorhalterung aus Sperrholz seitlich am Spiegel montiert sowie einen mit Bowdenzügen betriebenen Steuerhebel vor dem Schwertkasten. Damit konnte offenbar der Schwerpunkt optimal gehalten werden, wenn das Boot mit dem 5PS Motor (auf der Adria) betrieben wurde. Allerdings sind auch reparierte Risse und Verstärkungen am Spiegel wegen Vibrationen nicht zu übersehen.

    Ein 4-5PS Zweizylinderzweitakt läuft bei gleichem Gewicht ruhiger als ein 2,5 PS Viertakter, der als Einzylinder deutlich mehr Vibrationen bringt.
    Unter 15kg plus Sprit geht es in dieser Klasse eigentlich nicht.
    Der Vorteil bei Benzinern sehe ich in der kalkulierbaren Kraftstoffreserve, da man mit einem üblichen 12l Tank locker 6h gegen Wind/Strömung fahren kann (und das Nachtanken schneller geht).

    Die Elektrovariante hat mit Batterie des gleiche Gewicht, läuft natürlich ruhiger. Hier sollte natürlich klar sein, wie lange der für eine vernünftige Marschgeschwindigkeit nötige Schub einer vollen Batterie auch gegen Wind /Strömung reicht....

    Unterm Strich also erst einmal probieren und erst bei Gefallen für kleines Geld etwas anschaffen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Liegeplatzgebühren - gepostet von Kühleborn am Freitag 23.07.2010
    erfahrungen mit anderen segeln fuer die koralle - gepostet von ro am Montag 21.01.2008
    Der Winter kann kommen... - gepostet von Taschenbier am Dienstag 20.10.2009
    Potsdam-Zernsee - gepostet von Telefonmann am Freitag 27.04.2007
    Dichtlippe Schwertkasten ? - gepostet von Petit Chaos am Freitag 22.02.2008
    Rund- oder Knickspant - gepostet von knilli am Freitag 05.01.2007
    Zu viele Schotführungen? - gepostet von Tom Bombadil am Samstag 01.09.2012
    neue Segel für Koralle - gepostet von Klaus am Freitag 08.06.2007
    Ein Haufen marodes Holz soll erneuert werden - gepostet von Rainer am Dienstag 29.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Motor für die Elbe"

    Na, wie siehts aus? - gepostet von biergarten am Dienstag 16.08.2005
    Mihov's Image Resizer - gepostet von kublai am Freitag 14.10.2005
    GLADI2 - gepostet von cheatingdeath am Mittwoch 23.11.2005
    35.Spieltag - gepostet von kuranyi am Sonntag 30.09.2007