Fortschritte und Achtsamkeit

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Fortschritte und Achtsamkeit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - ostermaus - Pearl - Mademoiselle Bagatelle - Messina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Tagespensen
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fortschritte und Achtsamkeit
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 11 Monaten, 24 Tagen, 8 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fortschritte und Achtsamkeit"

    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Anonymous - 19.04.2013, 22:22

    Fortschritte und Achtsamkeit
    Hallo zusammen,

    heute habe ich gründlich über meine Fortschritte nachgedacht. Es tut manchmal gut darüber nachzudenken was man alles geschafft hat um die Motivation für die Zukunft nicht zuverlieren. Viele Kleinigkeiten haben meine Lebensqualität sehr gesteigert:

    Was sich alles in meiner Wohnung geändert :

    Schöne Gardinen - Vorher hatte ich nur eine riesengroße hässliche Jalousine hängen an der sich der Nikotin festklebte. Die Jalousine machte aus meiner Wohnung eine Art Arztpraxis. Kalt und ungemütlich. Jetzt sieht das Wohnzimmer warm aus und angenehmer

    Waschmaschine: Keine lästigen Bittbesuche bei meinem Nachbarn um meine Wäsche zu waschen.

    Sauberes Badezimmer: Es ist viel angenehmer sich in einem sauberen Badezimmer zu pflegen als in so einem Schmuddelbad wo man sich danach nicht wirklich sauberer fühlt. Steigert das Wohlempfinden

    Saubere Küche: Ich koche jetzt viel mehr. Minibackofen, Mikrowelle usw werden fast täglich benutzt. Das Kochen macht jetzt Spaß und das Essen ist keine Zumutung mehr.

    Dekoration: Durch Zimmerpflanzen, Kerzen, Tischdecken und anderen Accesiores hat man mehr was fürs Auge. Gesteigertes Wohlempfinden!

    Lüften: Das regelmässige Lüften lohnt sich jetzt auch weil die Wohnung Müllfrei ist. Kein schlechtes Gewissen mehr und keine Angst wegen den Nachbarn. Dadurch ist eine große Last von mir gefallen!

    Routine: Die Routine beim putzen hat sich mittlerweile eingespielt. Dadurch gewinne ich Zeit und Kraft

    Termine und Besuch: Besuch empfangen ist kein Nervenakt mehr und Haustechniker können jederzeit die Wohnung zu betreten ohne dass ich vor Scham sterbe. Ein deutlicher Pluspunkt für mich. Ein Problem weniger im Leben!

    Psyche: Die depressiven Phasen haben abgenommen die oft wegen der Wohnung ausgelöst wurden.

    Kritikpunkte an mich selber ( Warnsignale):

    Schummeln: Manchmal bin ich nicht so genau beim Putzen oder einfach mal zu faul jede Woche zu wischen. Dafür wird es halt nächste Woche gemacht. Bis jetzt noch unter Kontrolle. Muss sich aber ändern!!!

    Rauchen: Das Rauchen in der Wohnung ist sehr lästig. Das Nikotin haftet überall. Eigentlich müsste ich in der Wohnung weniger rauchen :roll:

    Küchenschränke: Die Küchenschränke müssten mal von innen geputzt werden. Einfach zu faul dafür :evil:

    Wischen: Ich müsste eigentlich jede Woche den Boden wischen. Passiert aber leider derzeit nur alle 2 Wochen. Müsste auch mal geändert werden
    :idea:

    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit mir und mit der Allgemeinsituation. Naja ich wollte euch mal den Zwischenstand berichten auch als Motivation für diejenigen die noch in dem Kampf stecken ihre Wohnung oder ihr Haus zurückzugewinnen.

    Alles gute :herz:



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    ostermaus - 19.04.2013, 23:13


    hamshi,
    das ist ja extra super Spitzenklasse, was sich bei Dir alles verändert hat!! :welle: :welle:
    Ostermaus



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Anonymous - 20.04.2013, 00:18


    Toller Bericht, hamshi. Das ist eine gute Idee, sich ab und an Rechenschaft abzulegen.

    Deine Kritikliste besteht in Wahrheit aus 3 (und nicht aus 4 Punkten). Das mit dem Wischen scheint dich arg zu drücken, oder?

    Ich persönlich kann mit alle 2 Wochen wischen leben ... eine Woche ist nämlich sehr schnell rum!

    LG Cleary



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Pearl - 20.04.2013, 09:41


    Hamshi, Lieber,

    Du bist ein richtiger Mutmacher geworden, der den Zustand beihält :nr1: und dann auch noch der lebendige Beweis,dass ein Mann das kann :nr1: -Du glaubst nicht, wie mich sehr das freut , du lieber "Cleanie" :bussi:



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Anonymous - 20.04.2013, 10:43


    cleary hat folgendes geschrieben: Toller Bericht, hamshi. Das ist eine gute Idee, sich ab und an Rechenschaft abzulegen.

    Deine Kritikliste besteht in Wahrheit aus 3 (und nicht aus 4 Punkten). Das mit dem Wischen scheint dich arg zu drücken, oder?

    Ich persönlich kann mit alle 2 Wochen wischen leben ... eine Woche ist nämlich sehr schnell rum!

    LG Cleary

    Ach du liebe Zeit das habe ich garnicht bemerkt. Hmm Ja manchmal stört mich das einfach sehr. Vorallem im Bad. Ich sauge zwar jede Woche das Bad jedoch ist das nicht genug für mich :roll: Ja so ne Woche ist schnell rum aber da sammelt sich schon was. Zumindest bei mir. Ich habe eine regelrechte Staubwohnung.

    Pearl hat folgendes geschrieben: Hamshi, Lieber,

    Du bist ein richtiger Mutmacher geworden, der den Zustand beihält :nr1: und dann auch noch der lebendige Beweis,dass ein Mann das kann :nr1: -Du glaubst nicht, wie mich sehr das freut , du lieber "Cleanie" :bussi:

    Vielen Dank für deine Offenheit :P Es ist sehr wichtig dass man das zu schätzen weiß. Ich geniesse wirklich jeden Tag weil ich weiß wie schnell das vorbeigehen kann. Trotzdem bin ich optimistisch!

    PS: Ich kriege nächste Woche einen neuen Kühlschrank. Bin froh den los zuwerden. Der hat nämlich einiges mitmachen müssen. Trotz putzen erinnert mich der Kühlschrank irgendwie an meine schlechten tage vor 2 Jahren als die ganze Wohnung gestunken hat weil sich vergammeltes Fleisch drin befand :cry: Das war nervenzerreisend



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Anonymous - 20.04.2013, 10:57


    Ja, toll - weg mit dem alten Geraffel! GEht mir auch so.

    Also, wenn dir das Bad wichtig ist, dann nimm dir doch vor, das jede Woche zu putzen. Später kannst du diesen Rhythmus dann vielleicht auf die ganze Wohnung ausdehnen.

    Und ja, eben beim Putzen denk ich auch: wo kommt nur der ganze Staub/Dreck her (ich hab letzte Woche gefgt und die Flächen gewischt)???

    Schöne Wochenendgrüße!
    Cleary



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Anonymous - 20.04.2013, 11:16


    Hallo Hamshi,

    das klingt doch super bei Dir!
    Danke für den "Ziwschenbericht" der sich für mich schon fast wie ein "mein Alltag" liest. Denn auch ohne Mess sind Wohnungen ja ständig in Bewegung, hier ein wenig Deko, da ein neues Möbelstück. Das ist das Leben, genauso wie das Putzen und "keine Lust".
    Ich denke, wenn man nicht weiß wohin das führen kann, sieht man das auch ganz entspannt, über einem normalen Haushalt schwebt nur nicht städig das Chaos-Schwert des Damokles :D
    Eine Freundin, die ich eher bei pingelig einsortiert hätte sagte mal zu mir "Du wischst jede Woche? Das schaff ich überhaupt nicht, ich bin eine furchtbare Hausfrau." Der Wohnung sieht man es nur irgendwie nicht an....

    Zitat: Rauchen: Das Rauchen in der Wohnung ist sehr lästig. Das Nikotin haftet überall. Eigentlich müsste ich in der Wohnung weniger rauchen

    :lol2: Ich denk mir dann immer: "Eigentlich müsste ich mal mit dem rauchen aufhören."

    Liebe Grüße und *Chapeau*

    Sternenzauber



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Anonymous - 20.04.2013, 13:05


    cleary hat folgendes geschrieben:

    Also, wenn dir das Bad wichtig ist, dann nimm dir doch vor, das jede Woche zu putzen. Später kannst du diesen Rhythmus dann vielleicht auf die ganze Wohnung ausdehnen.



    Also geputzt wird das Badezimmer schon jede Woche. Also Klo Waschbecken usw. Mittlerweile kann ich es für mich selber nicht mehr akzeptieren mein Geschäft auf einem dreckigen Klo zu verrichten wie früher. Auch die Dusche wird jede Woche gereinigt. Ich meinte eigentlich nur den Boden :D Der wird zwar jede Woche gesaugt aber nur alle 2 Wochen gewischt.

    PS: Ach ja ein Plus habe ich noch vergessen. FREIE BEWEGUNG IN DER WOHNUNG: [b] Ist es nicht schön wenn man nicht breite Schritte machen muss um sich in der Wohnung zu bewegen und der Boden komplett frei ist :freu3: [/b]



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Anonymous - 20.04.2013, 14:33


    Ja, das kenn ich! ich muss mich regelrecht dazu überwinden, Dinge zuende zu bringen. Ich bin sogar der Meinung, dass wir in den Schlamassel hineingeraten sind, weil wir das "zuende machen" vermeiden (aus welchen Gründen auch immer). Und ein nicht gewischter Boden eines Badezimmers, das geputzt worden ist, heißt eben, dass das Badezimmer nicht zuende gemacht ist.

    Es bleibt uns im Kopf, wir "müssten eigentlich noch ..." ... trallala .... und das macht Druck und ein schlechtes Gefühl. Und wir haben uns mal wieder um den Erfolg gebracht.

    Ich trickse mich neuerdings aus. Ich sag mir: Wenn du das und das zuende gemacht hast, dann darfst du ... meist mach ich dann ein Kaffeepäus´chen im Bistro um die Ecke. Oder kauf mir ne Zeitschrift, oderoderoder .... ich denke, es wird eines Tages auch ohne Belohnung gehen, aber jetzt brauch ich es oft noch.

    Ansonsten frag dich, ob es dir ein Bedürfnis ist, den Boden jede Woche zu wischen oder ob es ein "ich müsste eigentlich" ist. Auch darin sind wir sehr sehr gut. Müsste, müsste, müsste .... das ist der innere Druckmacher ... :roll:

    LG Cleary



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Mademoiselle Bagatelle - 20.04.2013, 14:54


    Liest sich toll hamshi2012, danke für den Bericht! Klingt als hättest Du Dir da jede Menge Freiheit geschaffen. :)



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Anonymous - 20.04.2013, 15:21


    cleary hat folgendes geschrieben: Ja, das kenn ich! ich muss mich regelrecht dazu überwinden, Dinge zuende zu bringen. Ich bin sogar der Meinung, dass wir in den Schlamassel hineingeraten sind, weil wir das "zuende machen" vermeiden (aus welchen Gründen auch immer). Und ein nicht gewischter Boden eines Badezimmers, das geputzt worden ist, heißt eben, dass das Badezimmer nicht zuende gemacht ist.

    Es bleibt uns im Kopf, wir "müssten eigentlich noch ..." ... trallala .... und das macht Druck und ein schlechtes Gefühl. Und wir haben uns mal wieder um den Erfolg gebracht.

    Ich trickse mich neuerdings aus. Ich sag mir: Wenn du das und das zuende gemacht hast, dann darfst du ... meist mach ich dann ein Kaffeepäus´chen im Bistro um die Ecke. Oder kauf mir ne Zeitschrift, oderoderoder .... ich denke, es wird eines Tages auch ohne Belohnung gehen, aber jetzt brauch ich es oft noch.

    Ansonsten frag dich, ob es dir ein Bedürfnis ist, den Boden jede Woche zu wischen oder ob es ein "ich müsste eigentlich" ist. Auch darin sind wir sehr sehr gut. Müsste, müsste, müsste .... das ist der innere Druckmacher ... :roll:

    LG Cleary

    Also bei mir denke ich ist es DERZEIT regelrechte Faulheit während es früher definitiv andere Gründe hatte.

    Wielange dauert es den Boden zuwischen inklusive Eimer mit Wasser füllen? Gerade mal 15 min wenn überhaupt! Ich muss lernen einfach die Zeit zu schätzen die ich dafür investiere. Einfach 15 min weniger am PC sitzen oder am Handy und der Boden ist fertig. Nun ja aber alles Schritt für Schritt. Während ich früher nicht mal einen Waschlappen in meine Hand genommen habe mache ich mir heutzutage Gedanken ums Boden wischen. Das sehe ich positiv 8)


    Mademoiselle Bagatelle hat folgendes geschrieben: Liest sich toll hamshi2012, danke für den Bericht! Klingt als hättest Du Dir da jede Menge Freiheit geschaffen. :)

    Vielen Dank Mademoiselle :) Ich wünsche dir ebenfalls diese Freiheit falls du sie noch nicht geniessen kannst :herz:



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Messina - 20.04.2013, 21:22


    @ hamshi:
    Wie viele Tagespensen braucht der Mensch? :lol2:

    ENDLICH die küche in angriff genommen
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-2340.html

    Neues Kapitel
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-2652.html



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Anonymous - 21.04.2013, 16:10


    Messina hat folgendes geschrieben: @ hamshi:
    Wie viele Tagespensen braucht der Mensch? :lol2:

    ENDLICH die küche in angriff genommen
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-2340.html

    Neues Kapitel
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-2652.html

    Oh man ey wenn ich an die Zeiten denke muss ich über einige Dinge wirklich nur lachen :P Als ich z.b den Kellerschlüssel gesucht habe wie verrückt hihi :)



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Anonymous - 04.05.2013, 12:08


    Ich weiß nicht wohin ich das schreiben soll deshalb schreibe ich einfach hier weiter:

    Gestern abend kam mein bester kumpel mal wieder bei mir zu besuch. Er ist derzeit der einzige der mich besuchen kommt. ( Ja die Einsamkeit). Nun ja er klingelte an der Tür und meinte direkt ich solle mich nicht aufregen. Ich so warum denn?

    Was sehe ich seiner Hand? Eine Kaffeetasse die er von Zuhause mitgebracht hatte. In dem Moment wusste ich einfach nicht was ich sagen sollte.

    Folgender Hintergrund: Ich bin kein Weltmeister was Geschirr spülen angeht. Ich wasche mein Geschirr regelmässig trotzdem übersehe ich mal einen Fleck auf der Kaffeetasse. Auch ist die Ecke von der Küche etwas dunkler als der Rest der Wohnung. Er muss wohl letztesmal einen Fleck entdeckt haben auf seiner Kaffeetasse die ich ihm gegeben habe und hat sich wohl geekelt. Ich muss sagen er ist auch sehr sehr empfindlich was sowas angeht.

    Als Grund gab er an da ich ja Raucher wäre würde man das an der Tasse riechen. Komischerweise kann er aber bei anderen Problemlos Kaffee trinken die ebenfalls rauchen. Er wollte mich für dumm verkaufen.

    Er hätte das anders machen können. Mich einfach darauf hinweisen dann hätte ich die Tasse gespült oder er hätte sie selber spülen können damit er beruhigt daraus trinken kann. Aber nein. Er bringt seine eigene Tasse mit und demütigt mich auf so eine Art und Weise. Ich bin wirklich sehr verletzt. Ich dachte es wäre okay aber es beschäftigt mich wirklich noch sehr.

    Er weiß doch ganz genau dass ich mich in einer wichtigen Phase befinde und dann gibt er mir so einen Schlag ins Gesicht. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Er meinte es tut ihm einfach leid. Bei seiner Meinung ist er trotzdem geblieben.

    Wahrscheinlich ist das der Grund warum ich damals m eine Wohnung vermüllt habe. Um mir Menschen vom Leib zuhalten die mich verletzen können. :(



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Anonymous - 04.05.2013, 21:40


    Hamshi, Menschen reagieren, wie sie reagieren.

    Dein Freund hat ein Problem mit EKEL. Das ist sein Problem!

    Da hast du dir was angezogen >> er würde dich demütigen, dir ins Gesicht schlagen.

    Nein Hamshi, das sind deine Gedanken dazu.

    Du hast so viel geschafft *auf die Schulter klopf*.

    Andere haben halt ihre Macken (wie wir auch). Das war alles, was dein Freund durch die Tasse ausgedrückt hat.

    Viel Kraft weiterhin :gift: :gift: :gift: :gift: :gift:

    wünscht dir
    Cleary



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Pearl - 05.05.2013, 01:04


    Hallo, Hamshi,

    Sieh es gelassen:
    Die Tasse musst Du nicht spülen, die kann er wieder mit heim nehmen.
    Ich würde auch drauf achten, dass er das tut.

    Und ich muss Cleary recht geben - es sind Deine Gedanken, deine Interpretationen und Deine Projektionen.

    Mein Freund A. hat auch eine eigene Tasse :mrgreen:
    Die habe ich ihm mal gekauft und die wohnt bei mir , weil er ebenso wie Dein Kumpel ständig etepetete am Fleckchen suchen war.
    Das fand ich sowas von nervig :roll:
    Das Teil ist "seins" und wird direkt nach den Gläsern ins Spülwasser getan - für fleckenlosen Glanz :lol2: Und nur er darf daraus trinken.
    Jetzt sind wir beide zufrieden :D

    Nicht nur Du bist ein empfindsamer Mensch, das Recht dazu haben auch andere :mrgreen:
    Schönen Sonntag :wave:



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Messina - 05.05.2013, 10:55


    Zitat: Er hätte das anders machen können. Mich einfach darauf hinweisen dann hätte ich die Tasse gespült oder er hätte sie selber spülen können damit er beruhigt daraus trinken kann. Aber nein. Er bringt seine eigene Tasse mit und demütigt mich auf so eine Art und Weise.
    Das erinnert mich sehr an einen Witz. (auch wenn dir vielleicht nicht nach Lachen zumute ist ...)
    A. ist sehr klein. Um größer zu scheinen, schubst er B. hin und steigt auf ihn drauf.
    Und sagt: "Boah, wat liegst du da unten im Dreck, guck nur mal wie groß ich bin!"

    Im übrigen kann ich mich nur cleary anschließen!

    cleary hat folgendes geschrieben: Hamshi, Menschen reagieren, wie sie reagieren.

    Dein Freund hat ein Problem mit EKEL. Das ist sein Problem!

    Da hast du dir was angezogen >> er würde dich demütigen, dir ins Gesicht schlagen.

    Nein Hamshi, das sind deine Gedanken dazu.

    Du hast so viel geschafft *auf die Schulter klopf*.

    Andere haben halt ihre Macken (wie wir auch). Das war alles, was dein Freund durch die Tasse ausgedrückt hat.

    Du hast allen Grund, stolz und froh zu sein!

    :V: :jump: :V: :jump: :V:



    btw:
    Wär nett, wenn du deinen Nick mit in die Überschrift nimmst, dann sehen wir gleich,
    dass es sich "Hamshi's Fortschritte und Achtsamkeit" handelt.



    Re: Fortschritte und Achtsamkeit

    Anonymous - 05.05.2013, 11:36


    Liebe Hamshi,

    ich kann verstehen, dass Dich das getroffen hat :knuddel: , mir ginge es da genauso!
    Allerdings stimme ich den anderen zu: Das ist SEIN Problem, den Schuh würde ich mir nicht anziehen.
    Eigentlich sehr schräg (und unsensibel) diese Aktion, einfach bei jemandem mit ner Kaffeetasse aufzukreuzen...das sollte ihm zu denken geben und nicht Dir!

    Liebe Grüße und Kopf hoch,
    Birgit :wave:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften - gepostet von Klementine am Montag 29.01.2007
    Wenn’s einfach nicht mehr weiter geht ?!???? - gepostet von Klementine am Donnerstag 03.05.2007
    bei chaos :) zu hause .... die Zweite :-) - gepostet von chaos-pur am Samstag 11.09.2010
    Ich mag und kann so nicht mehr! - gepostet von kokopellina am Sonntag 03.04.2011
    Wirsingtopf mit Hackbällchen - gepostet von Klementine am Dienstag 16.01.2007
    Küchenkräuter - nicht nur Würze sondern auch Heilmittel - gepostet von Klementine am Mittwoch 21.03.2007
    Ich traue mich auch... - gepostet von kokopellina am Freitag 25.05.2007
    Was ich mir so vorgenommen hab... - gepostet von Klementine am Montag 11.06.2007
    Mein erster Tag ... - gepostet von ullaub am Freitag 23.07.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Fortschritte und Achtsamkeit"

    icq - tabakerhöhung - gepostet von Zapfmann am Dienstag 30.11.2004
    Nekra und Grumsh mal ausgeflogen - gepostet von Nekrataal am Mittwoch 12.03.2008
    [Dragon2] - gepostet von DiplomaT75 am Dienstag 14.06.2005
    Heute abend: Fetter Auftritt im BirkacherJugendhaus! - gepostet von Bierofant am Freitag 02.12.2005
    Dritter Stock=Vergiftungen durch Zaubertränke und Pflanzen - gepostet von alexiel am Samstag 29.09.2007