Klasusur Computer-Graphik

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    Re: Klasusur Computer-Graphik

    timo - 14.07.2007, 13:49

    Klasusur Computer-Graphik
    Computergraphik

    Wieviel Speicher belegt eine 24 Bit Look-up Tabelle, wenn ein Pixelwert 1 Byte groß ist?

    Beschreiben sie den Algorithmus von Bresenham als Pseudocode. Welche Vorteile hat dieser Algorithmus gegenüber dem Differential Digital Analyser (DDA)?

    Gegeben sei folgende Polygone zum Auffüllen
    a) Füllen Sie die Polygone nach dem Non-Zero-WindingRule auf.
    b) Füllen Sie die Polygone nach dem EvenOddRule auf.

    Gegeben sei folgende Dither Matrix. Zeichnen Sie die entsprechende Druckau... in Graustufen. Gegeben sei folgende rekursive Definition einer Dither Matrix. Wie sieht die Dither-Matrix D^(4) aus?

    Nennen Sie die 8 Grundfarben. Welche von denen sind subtraktiv Vervollständigen Sie folgende Sätze, in denen Sie das richtige Wort additive/subtraktive wählen und die richtigen Farben in die Klammern eintragen:
    a) Cyan ist die additive/subtraktive Mischung von (
    b) Gelb ist die additive/subtraktive Mischung von (
    c) Magenta ist die additive/subtraktive Mischung von (

    Welche der folgenden Farbmodelle sind hardwareorientiert: RGB, CMY, YIQ, HSV, HLS. Geben Sie die mathematische Formel zur Konvertierung RGB in CMY (beide Richtungen)

    Betrachten sie den Cohan Sutherland Clipping Algorithmus und beschreiben sie ihn für ein 3D Quader.

    Links oben vorn (vom Quader):
    Links oben Mitte
    Links oben hinten:
    Links mitte vorn:
    Links mitte mitte:
    links mitte hinten
    links unten vorn:
    links unten mitte:
    links unten hinten
    Mitte oben vorn (vom Quader):
    Mitte oben Mitte
    Mitte oben hinten:
    Mitte mitte vorn:
    Mitte mitte mitte:
    Mitte mitte hinten
    Mitte unten vorn:
    Mitte unten mitte:
    Mitte unten hinten
    rechts oben vorn (vom Quader):
    rechts oben Mitte
    rechts oben hinten:
    rechts mitte vorn:
    rechts mitte mitte:
    rechts mitte hinten
    rechts unten vorn:
    rechts unten mitte:
    rechts unten hinten
    b) Beschreiben Sie die Bedingung für 'völlig außerhalb' und völlig innerhalb' der im Sichtfenster liegenden Primitive.

    Im folgenden sollen Sie jeweils die 16 Koeffizienten einer 4x4 Matrix angeben. Wenn der Wert eines Koeffizienten feststeht, geben Sie ihn als Zahl an. Ansonsten verwenden sie Buchstaben und zwar so, dass Koeffizienten, die den gleichen Wert haben, mit dem gleichen Buchstaben bezeichnet werden.
    a) Translation b) Skalierung c) .... Rotation um die y-Achse d) Schärung
    Beschreiben Sie das Vorgehen bei ..... von Objekten um eine Achse (Beliebigen Punkt). Gegegeben sind die Punkte P1 = (3,1) P2 = (1,2); P1' (4,2) P2'(2,3). Berechnen Sie die matrix der linearen Transformation T1 welche P1 auf P1' und P2 auf P2' abbildet.
    Entwerfen Sie T als Hintereinanderausführung einer Scherung SH und einer Skalierung SK und geben die die zugehörigen Matrizen an.

    Im folgenden sollen Sie jeweil die 16 Koeffizienten einer 4x4 Matrix beschreiben.
    a) Perspektivische Transformation in Bezug auf die X-Y Ebene mit Sichtpunkt X0 = (u ; v)
    b) Parallelprojektion auf die X-Y Ebene

    Aufgabe mit Perspektivischer Transformation durch Augpunkt.... von Quadrat (siehe Übungsblatt)

    Beantworten Sie folgende Fragen zu perspektivischen Transformationen mit Ja / Nein.
    Jede Dimetrie
    – ist ein Hauptriss
    – ist eine Axonometrie
    – ist rechtwinklig
    – ist schiefwinklig
    – hat einen Fluchtpunkt
    – hat zwei Fluchtpunkte
    – ist eine Parallelprojektion
    – ist eine perspektivische Projektion
    Projektionen können
    – einen
    – zwei
    – drei
    – vier
    Fluchtpunkte haben.
    Glaube das ist eine Aufgabe von den Übungsblättern ..... über das Intervall [0,1] mit den Kontrollpunkten (i/n, bi) i = 0,...,n
    Gegeben sei das reelle Polynom f(u) = 20 u³+6u²-3u+5
    Bestimmen Sie das Blossom von f(u)
    Aufgrund es Ergebnisses von a) konvertieren Sie ... Intervall[0,1] Skizzieren Sie das Kontrollpolygon einer Bezier-Kurve als Nicht parametrische Bezier.
    Gegeben sei eine B-Spline Kurve mit dem Knotenvektor T=(0.0 ; 0.0 ; 0.0 ; 0.5 ; 1.0 ; 1.0 ; 1.0)
    Diese Kurve interoliert den Anfangs und den Endkontrollpunkt. Bitte beantworten Sie folgende
    Fragen:
    a) welchen Grad hat diese Kurve
    b) Wie viele Kontrollpunkte hat diese Kurve
    c) Sie können Sie durch Modifizieren des Knotenvektors erreichen, dass diese Kurve bei 0,8 den Kontrollpunkt interpoliert.

    Was sind die wesentlichen Vorteile eine B-Spline Kurve gegenüber einer Bezier Kurve?

    Was sind die wesentlichen Vorteile einer NURBS Kurve gegenüber einer B-Spline Kurve.

    Beschreiben Sie die grundsätzliche Vorgehensweise der beiden Shading Verfahren nach Gouround und nach Phong.

    Beschreiben Sie den Algorithmus des Rekursiven Raytracings.
    Gegeben Sei das Bild 1 mit der Farbinformation I1(x,y) und Bild 2 mit der Farbinformation I2(x,y). Die Farbinformation I(x,y) soll durch Linieare Interpolation der Farbinformation von Bild 1 und von Bild 2 gewonnen werden. Geben Sie die Mathematische Darstellung der Interpolation von
    Farbinformationen an.



    Re: Klasusur Computer-Graphik

    Maggi - 21.07.2007, 22:36


    Hier nochmal das ganze als pdf mit n paar "Bildern".

    klick mich

    Dank geht hierbei an Jeremias :D



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