Scheuklappen ja oder nein?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Scheuklappen ja oder nein?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Peppels - Shettyxx - Shetty Uta - Anonymous - Mini-Mary - Fjordi777 - Attila - Farina - Novy - graziano - dusty - Zottelchen - gimmi
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Scheuklappen ja oder nein?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 26 Tagen, 9 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Scheuklappen ja oder nein?"

    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Peppels - 21.08.2006, 01:23

    Einspännig ohne Scheuklappen
    Hi!

    Wie sehen das die Versicherungen im Normalfall wenn man einspännig ohne Scheuklappen fährt? Spielt das beim Versicherungsschutz eine Rolle? Ich muß unbedingt mal unsere Versicherung anrufen, denn Poco wird mittlerweile ohne Scheuklappen gefahren, weil sie mit Scheuklappen in "undurchsichtigen" Situationen/Geräuschen - vorallem von hinten - Panik bekommt. Ohne Scheuklappen läuft sie überall super und souverän, egal wo egal in welcher Situation.

    Peppels läuft mit den Scheuklappen super!

    fg Cathrin



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Shettyxx - 21.08.2006, 06:30


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es irgendeine Versicherung interessiert ob du mit oder ohne Blendklappen fährst.
    Die Blendklappen sind ja auch nicht dazu da daß ein Pferd nicht "scheut", sondern damit sich das Pferd nicht erschrickt, wenn die treibenden Hilfen mit der Peitsche von hinten kommen.



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Shetty Uta - 21.08.2006, 08:44


    Hallo Cathrin,
    denke auch das, das Versicherungstechnisch völlig egal ist.
    bei den meisten Vierspännern laufen die Vorderpferde ohne Blendklappen oder mit verkürzten.
    Dürften ja dann auch nirgends fahren!
    Gruss Uta



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Peppels - 21.08.2006, 10:59


    Hi Ihr Zwei,

    vielen Dank für Eure Antworten. Daß viele Leute mit halben oder keinen Scheuklappen fahren, weiß ich. Zwischen Tun und Erlaubt sein ist ja oft ein Unterschied, deshalb dachte ich, ich frag mal nach. Nicht daß es dann doch mal Probleme gibt, falls was sein sollte. Im Grunde genommen macht es keinen Unterschied, ob erlaubt oder nicht. Wir werden Poco weiterhin ohne Scheuklappen fahren - wären ja schön blöd, wenn wir ein unnötiges Risiko eingehen, aber hauptsache die Scheuklappen sind drauf. Ne, dann lieber doch ohne :D

    Wofür die Scheuklappen da sind, wißt Ihr und ich, aber wissen das auch die Mitarbeiter einer Versicherung - wenn es nicht gerade eine Pferdeversicherungsagentur ist... Es gibt ja auch immernoch Versicherungen, bei denen erlischt der Versicherungsschutz sobald man beispielsweise gebisslos reitet.

    Edit: Hab jetzt nachgefragt, es ist egal ob mit oder ohne Scheuklappen. Die Agentur geht davon aus, daß der Besitzer das Pferd am besten kennt und das Risiko richtig einschätzt. Sie sagen nicht, daß jedes Pferd zwingend mit Scheuklappen laufen muß. Die Pferde sollen so laufen können, wie sie am besten zurechtkommen und nicht ständig erschrecken.

    Grüßle Cathrin

    Grüßle Cathrin



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Anonymous - 21.08.2006, 12:32


    Ich denke, das ist die einzigst vernünpftige Einstellung !



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Mini-Mary - 27.08.2006, 13:10


    Muss und kann ja auch jeder besser selber entscheiden, wie sein Pony eben besser läuft. Die Ponys sind und reagieren ja auch verschieden!



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Fjordi777 - 26.07.2007, 19:02

    Scheuklappen ja oder nein?
    Wer kann mir sagen, ob Scheuklappen sein müssen? Sehe immer wieder Pferde ohne...... :?:



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Shetty Uta - 26.07.2007, 19:10


    wir fahren mit und auch ohne zuhause, auf turnieren nur mit scheuklappen.



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Attila - 26.07.2007, 19:31


    wir fahren auch ohne scheuklappen -
    eigentlich halten wir es immer so:
    so viel zubehör wie nötig, so wenig wie möglich...



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Fjordi777 - 26.07.2007, 19:35


    Frage mal als Laie ne blöde Frage: Wozu sind die gut? Wenn ein Pferd mehr vom Umfeld sieht, ist doch eher besser.........oder?



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Farina - 26.07.2007, 20:29


    ...und wieder einmal oute ich mich als Klugscheißer...

    Eigentlich sind Scheuklappen auf dem Turnier und beim Fahren nach Benno von Achenbach nur bei Mehrspännern erforderlich, da bei einem Einspänner ja auch immer nur das eine Pferd mit der Peitsche gemeint sein kann.
    Die Scheuklappen dienen *nicht* dazu das Scheuen vor der Umwelt zu verhindern. Es ist sondern so, wenn man zwei Pferde zusammen fährt ist immer eines fleißiger als das andere. Also gibt man dem fauleren Pferd eine Peitschehilfe, die ohne Scheuklappen beide Pferde sehen würden, woraufhin auch das fleißigere Pferd schneller laufen würde und wieder das faulere Pferd nicht mitkommen würde. Im Mehrspänner ab 4-spännig verhindern die Scheuklappen auch, dass die Stangenpferde (also die Pferde, die hinten laufen), die Peitsche aus versehen in die Augen abbekommen.
    Es gibt auch Halbe- oder sog. Marathon-Scheuklappen, die verhindern nur die Sicht nach hinten, sollten aber im Gelände nur von den vorderen Pferden benutzt werden, sind aber auch bei Pferden nützlich, die mit Scheuklappen ständig sich erschrecken.
    Beim landwirtschaftlichen Arbeiten oder im Einspänner kann man auch ohne Scheuklappen fahren, wenn das Pferd nicht auf die Peitsche dauernd schielt.

    Farina



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Anonymous - 26.07.2007, 21:00


    Ich habe beim Fahren vom Boden beides mit Benny ausprobiert, und ich muß sagen, das er ohne viel besser und ruhiger geht. Arbeite ich ihn mit Scheuklappen, versucht er sich wegzudrehen um dorthin zu schauen, wohin er durch die Klappen nicht schauen kann. Das macht er nicht wenn wir ohne Klappen arbeiten. Irgendwie scheint ihm unwohl zu sein, wenn er seinen "Rundumblick" nicht haben kann. Probleme mit der Peitsche haben wir gar keine.



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Fjordi777 - 26.07.2007, 21:13


    Also, noch blöder gefragt.....wenn ich mit Kimba mal irgendwann alleine fahren sollte, brauch ich keine Scheuklappen???



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Farina - 26.07.2007, 21:18


    Beim Einspännig-Fahren benötigst du keine Scheuklappen.
    Ich fahre meine Ponys auch immer zuerst ohne Scheuklappen ein, zum Einen, damit sie sehen, was hinter ihnen passiert und zum Anderen falls sie sich den Zaum mal abscheuern o.ä. sie sich nicht erschrecken.
    Nur wenn man streng nach Achenbach fahren möchte muss man ab 2-spännig mit Scheuklappen fahren und natürlich zur Verbereitung aufs Turnier und direkt auf dem Turnier.

    Farina



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Shettyxx - 27.07.2007, 09:34


    @ Steffi
    ich kann dir nur raten..... fahre niemals ohne Scheuklappen!.
    Es ist in der Tat nicht so daß die Pferde nichts oder weniger von ihrer Umgebung mitbekommen sollen, sondern im wensentlichen dafür gedacht daß das Pferd die treibende Peitschenhilfe von hinten nicht vorher sieht und sich dadurch erschrecken könnte.
    Aus eigener Erfahrung......nimm auch für einen Einspänner immer ein Kopfstück MIT Blendkappen.



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Novy - 27.07.2007, 10:44


    Shettyxx hat folgendes geschrieben: daß das Pferd die treibende Peitschenhilfe von hinten nicht vorher sieht und sich dadurch erschrecken könnte.

    Hmm, aber wenn ich jetzt n Pony wäre, würd ich vermutlich mehr erschrecken wenn ich plötzlich unvorbereitet nen Schlag kriege, oder? Und ich persöhnlich sehe es als Vorteil an, dass etwas "Peitschengewedel" reicht, um das Pony zum gehen zu kriegen als dass man es gleich "schlagen" muss... Oder sehe ich das falsch?

    Ich fahre Fuego ohne Scheuklappen, mit normaler "Reittrense", aber hauptsächlich aus dem Grund, dass es für seinen zierlichen Kopf keine passenden Kopfstücke gibt; ihm ist einfach alles zu gross... Und was das Verletzen der Augen durch die Peitsche angeht, besteht bei mir auch keine Gefahr, da ich einfach eine normale Dressurgerte dabei habe, da ich hier bei uns noch keine in "Shettygrösse" gefunden habe. Und ich habe keine Probleme damit und werde auch dabei bleiben...

    LG Vany



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    graziano - 27.07.2007, 11:03


    Zitat: Und ich persöhnlich sehe es als Vorteil an, dass etwas "Peitschengewedel" reicht, um das Pony zum gehen zu kriegen als dass man es gleich "schlagen" muss... Oder sehe ich das falsch?


    Das würde ich nicht so sehen. stell dir vor aus irgendeinem blöden Grund (was auch immer) wackelt die peitsche in deiner Hand sehr doll. z B pony springt los (erschreckt sich), du warst nicht ganz darauf vorbereitet, peitsche wackelt, pony schießt los, aufgrund der wackelnden Peitsche.
    Außerdem schlägt man das Pony ja nicht, sondern tippt es an.

    Zitat: aber hauptsächlich aus dem Grund, dass es für seinen zierlichen Kopf keine passenden Kopfstücke gibt; ihm ist einfach alles zu gross

    gibt es eigentlich auch für ganz kleine Köpfe! einfach mal umschauen ;-).

    Zitat: Und was das Verletzen der Augen durch die Peitsche angeht, besteht bei mir auch keine Gefahr, da ich einfach eine normale Dressurgerte dabei habe, da ich hier bei uns noch keine in "Shettygrösse" gefunden habe. Und ich habe keine Probleme damit und werde auch dabei bleiben...

    da ging es ja auch um die Mehrspänner. bei nem einspänner solltest du keine so lange peitsche haben, dass du an die augen kommst. denn dann kommst du ja so schlecht hinters selett. warum fährst du mit Dressurgerte? Ist doch eigentlich absolut unpraktisch und man kommt dadurch dass der schlag fehlt bei vielen ponys nicht dorthin wo man hin will (hinters selett). peitschen gibts auch in ganz kurz! mal auf messen geschaut? Hatte auch mal sone megakurze die verschwand aber irgendwann mal. fürs sulkyfahren habe ich eine stockpeitsche. hab die mal geschenkt bekommen und für die kutsche ist die halt viel zu kurz. wenn ich mir vorstelle mit gerte zu fahren, kommt mir gleich der gedanke "man du kommst doch nirgends richtig ran, da ist der ponyhintern im weg" auf nem sulky sitzt man ja halt ziemlich flach.



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Novy - 27.07.2007, 11:29


    graziano hat folgendes geschrieben: Das würde ich nicht so sehen. stell dir vor aus irgendeinem blöden Grund (was auch immer) wackelt die peitsche in deiner Hand sehr doll. z B pony springt los (erschreckt sich), du warst nicht ganz darauf vorbereitet, peitsche wackelt, pony schießt los, aufgrund der wackelnden Peitsche.
    Außerdem schlägt man das Pony ja nicht, sondern tippt es an.

    Naja, dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich die Peitsche sowieso meistens gar nicht in der Hand habe; ich nehm sie nur in die Hand, wenn ich z.B. antraben, loben o. ä. will, also nur bei „Gebrauch“, ansonsten ist sie in der (selbstgebauten, aus ner PET-Flasche, ist ganz praktisch ;) ) Halterung. Und bei mir reicht es meistens, sie in die Hand zu nehmen und dadurch dem Pony zu „zeigen“, dazu Stimmkommando und bei Bedarf (nachm dritten Mal nicht aufs Stimmkommando reagieren) leicht antippen / "klapsen"… "Wedeln" ist also eigentlich das falsche Wort...

    Graziano hat folgendes geschrieben: wenn ich mir vorstelle mit gerte zu fahren, kommt mir gleich der gedanke "man du kommst doch nirgends richtig ran, da ist der ponyhintern im weg" auf nem sulky sitzt man ja halt ziemlich flach.

    Naja, ist ne Dressurgerte mit Länge 1,40 m und nem kleinen "Schlag", von daher tut die ihren Zweck schon... und das wegen dem flach sitzen kenn ich; ich fahr jetzt immer mit nem Kissen unterm Hintern, um wenigstens etwas höher zu sein... :lol:



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Shettyxx - 27.07.2007, 11:42


    absolut richtig was graziano schreibt
    kopfstücke gibt es für ganz kleine köpfe ebenso. mit einer dressurgerte zu fahren halte ich für absoluten blödsinn
    du kommst wie gesagt gar nicht dorthin wo du die treibenden hilfen anwenden willst und mußt.

    Außerdem schlägt man die Pferde nicht.... man touchiert sie um eben die korrekten treibenden Hilfen zu geben.



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Fjordi777 - 27.07.2007, 13:39


    @Shettyxx: Wenn Du sagst, NIEMALS ohne beim Einspänner, dann mach ich das auch so! Aber bin ja mit Kimba noch lange davon entfernt, weißte ja :wink: Hatte nur gefragt, weil -Du weißt ja wer- ohne fährt.....



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Farina - 27.07.2007, 17:44


    Also ich denke, dass das ganz vom Charakter und Temperament des einzelnen Tieres ankommt. Wir haben hier welche, die kann ich auch ohne fahren und die sind leider auch durch gewedel nicht zu beeindrucken. Dann gibt es welche, die sind so fleißig dass die schon nur beim leichten Touchieren schon mächtig zulegen und die bestimmt die ganze Zeit nach der Peitsche schielen würden. Aber das sollte Mann/Frau doch eigentlich beim Einfahren mitbekommen, welchen Typ man da vorm Wagen hat.

    Farina



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Shettyxx - 27.07.2007, 22:09


    Farina...
    ich denke es gibt hier keine Antwort.... die du nicht meinst noch toppen zu müssen..... ich bin durchaus in der Lage solche Sachen einschätzen zu können. Rein Erfahrungsmäßig


    sorry..



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Farina - 27.07.2007, 22:32


    @shettyxx: Kein Kommentar

    Farina



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Fjordi777 - 28.07.2007, 13:00


    Zitat: Also ich denke, dass das ganz vom Charakter und Temperament des einzelnen Tieres ankommt. Wir haben hier welche, die kann ich auch ohne fahren und die sind leider auch durch gewedel nicht zu beeindrucken. Dann gibt es welche, die sind so fleißig dass die schon nur beim leichten Touchieren schon mächtig zulegen und die bestimmt die ganze Zeit nach der Peitsche schielen würden. Aber das sollte Mann/Frau doch eigentlich beim Einfahren mitbekommen, welchen Typ man da vorm Wagen hat.

    OK, das sollte jeder für sich entscheiden.......
    Aber da halte ich mich an Shettyxx, da ich weiß, dass sie da viel Erfahrung hat (habs nicht nur gehört oder gelesen, habs mit eigenen Augen öfter gesehen)



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Mini-Mary - 29.07.2007, 11:15


    Hallo zusammen!

    Soviel ich weiß, ist es doch im öffentlichen Straßenverkehr sogar Pflicht, mit Blendkappen zu fahren, oder? Zumindest hat mir das mal irgendwer Schlaues mal gesagt, obs nun stimmt, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen! :?: :oops: :?:

    Was ich aber sicher sagen kann, das ist: Ich fahre grundsätzlich mit Blendkappen, und das aus den zum Teil oben schon genannten Gründen!

    Aber ich kann auch noch einen weiteren Grund anfügen:

    Wenn ich die Ponys einfahre/fahre, egal ob ein- oder mehrspännig, dann sind es auch andere Einflüsse, die die Pferde unruhig werden lassen können!
    So merke ich sehr oft, das Dinge, die vor den Ponys auftauchen und ihnen unbehaglich sind (Gelbe Säcke, Mülltonnen oder dicke Findlnge z.B.), mit den Blendkappen auch sehr schnell wieder aus dem Blickwinkel verschwinden und in dem Moment auch sofort wieder vergessen sind. Auch habe ich das Gefühl, dass die Ponys von hinten nahenden Geräuschen oder großen Geräten bei Weitem nicht so aufgeregt begegnen, als wenn sie schon lange vorher sehen, was sie da "verfolgt"!

    Ist alles meine Erfahrung dazu!

    Ich glaube aber auch, dass es durchaus abhängig von den einzelnen Tieren ist, ob Blendklappen wirklich nötig sind oder nicht und das muss jeder Besi/Fahrer selber wissen!



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    dusty - 29.07.2007, 14:43


    Ich fahre OHNE Blendkappen, weil Dusty mit deutlich unruhiger läuft als ohne. Habe den Test gemacht und der will halt alles sehen können und geht wesentlich entspannter.



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Zottelchen - 29.08.2007, 08:21


    Hm muss das Thema nochmal rauf holen.

    ich werde nie wieder ohne Scheuklappen fahren gerade im Straßenverkehr sind sie unverzichtbar,(finde ich)
    meine kleine ist ohne Sckk. mal im Wald erschrocken darauf hin ist sie mir nach der Seite hin ausgebrochen,
    das selbe ist mir jetzt mit Schk passiert und sie hat einen Satz nach vorne gemacht. Klar den nach vorne sieht sie ja was,
    ich finde wenn sowas im Straßenverkehr geschieht es doch besser wenn sie nach vorne rennen als zur Seite ausweichen.
    Lg



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Peppels - 29.08.2007, 17:42


    Wir fahren Peppels mit Scheuklappen und Poco ohne Scheuklappen. Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht, da Poco auch nach sorgfältiger Eingewöhnung nicht mit dem eingeschränkten Sichtbereich klar kam.



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    graziano - 29.08.2007, 20:12


    Also Otto springt trotz scheuklappen zur Seite, Draco drängt auch zur Seite, wenn da mal ein böser Baum liegt, der da vorher nicht lag. Also kommt selten vor, aber er flüchtet trotz scheuklappen zur seite.

    Ich fahre meine eigentlich alle mit, nur bei Kaleido sind wir noch am probieren. zur zeit an der schleppe ist er einfach ohne viel ruhiger, mit kriegt er die totale panik, wenn geräusche hinter ihm sind. wenn er scheuklappen drauf hat und etwas sehen will dreht er sich massiv um auch alles zu sehen, ohne scheuklappen sieht er es ja und bleibt gerade aus. Na ja mal sehen ob er sich noch daran gewöhnt.

    eingefahren haben wir unsere alle ohne, und ziemlich bald dann auf scheuklappen umgestellt. Ist halt alles Pferdeabhngig bzw auf den einzelfall bezogen.



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    Mini-Mary - 30.08.2007, 08:52


    Ich fahre auch immer mit Scheuklappen. Ist meine Erfahrung, damit besser klar zu kommen. habs ja schon mal erwähnt glaube ich. Wenn Tiger vor was Angst hat, dann immer nur so lange er es sieht und mit den Klappen verschwindet es doch recht schnell wieder aus dem Blickwinkel.
    Aber es gibt sicher Ponys, die durchaus problemlos auch ohne gefahren werden können.



    Re: Scheuklappen ja oder nein?

    gimmi - 30.08.2007, 09:21


    Ich fahre mit Kappen, da 2-Spänner und meine Ponys sind so verschieden was die Peitschenhilfen betrifft, dass es unmöglich ist, ohne zu fahren. Die eine wäre ständig in Panik oder ich würde eifnach nicht vom Fleck kommen.
    Da ich aber aus Platzgründen nicht auch noch Kopfstücke ohne Kappen kaufen will, fahre ich im Einspänner auch gleich mit.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    11.19 Kleiner Chat/shoutbox - gepostet von schneemandy am Mittwoch 11.10.2006
    tränende Augen - gepostet von Fjordi777 am Freitag 04.05.2007
    Susi und ihre Bande! - gepostet von Anonymous am Samstag 25.02.2006
    Großes Lob - gepostet von Anonymous am Sonntag 22.01.2006
    Was ist eine Pumpkandare? - gepostet von Peppels am Montag 05.06.2006
    Schweine fressen Ponys........ - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 13.04.2006
    streichkappen? - gepostet von black_devil am Mittwoch 21.03.2007
    Fohlenerziehung - gepostet von Mini-Mary am Freitag 09.11.2007
    ein Foto von Zirkuspony....... - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 02.11.2006
    Silvester-Knaller - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 26.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Scheuklappen ja oder nein?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Arbeiten ?! nein danke ?? - Anonymous (Montag 27.06.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)