Die entstehung der Schule....

www.hs2rs-forum.de.tc
Verfügbare Informationen zu "Die entstehung der Schule...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DrachenMeista - nemesis2000
  • Forum: www.hs2rs-forum.de.tc
  • Forenbeschreibung: In diesem Forum geht es um die Haupt & Realschule Leibnitz
  • aus dem Unterforum: Haupt & Realschule
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 20.04.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die entstehung der Schule....
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 11 Monaten, 22 Tagen, 19 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die entstehung der Schule...."

    Re: Die entstehung der Schule....

    DrachenMeista - 22.04.2004, 18:55

    Die entstehung der Schule....
    Hallo!

    Baubeginn

    1902 begann man den Bau der neuen Knaben- und Mädchen Volksschule in der Karl-Morre-Gasse. Schon damals wurde ein solches Gemeingut auch von den umliegenden Gemeinden mitfinanziert.

    Lazarett verdrängt Schule

    1915 war aber die Freude am eigenen Haus wieder zu Ende. Die Schule musste einem dringend benötigten Lazarett weichen. Die Rückkehr erfolgte nach dem ersten Weltkrieg im Jahre 1919. Aber bald schon tauchte wieder das Gespenst "Schulraumnot" auf und 1926 wurden die beiden Seitenflügel errichtet. In dieser Zeit diente das Haus fünf verschiedenen Schulen als Wirkungsstätte. Trotzdem - oder gerade deshalb – entwickelte sich die Leibnitzer Schule in einen pädagogischen "Musterbetrieb", hatte man doch erstmals Werkräume, eine Schulküche, ein Schulbad und eine beachtliche Lehrmittelsammlung zur Verfügung.

    Turnsaal als Pferdestall

    Aber auch diesmal kam durch einen neuerlichen Krieg wieder Sand in das schulische Getriebe. Wieder wurde das Haus zweckentfremdet benützt. Soldaten der Deutschen Wehrmacht und später Besatzungstruppen machten aus dem einzigen Turnsaal der Region einen Pferdestall und in den Klassenräumen hausten die Wehrmänner. Wie das Objekt nach der Rückgabe im Jahre 1948 aussah, kann man sich heute kaum noch vorstellen. Das gesamte Inventar war verschwunden. Fußböden, Türen und alles Papier wurden in den Heeresöfen verfeuert.

    Man musste in verschiedenen Häusern und Räumlichkeiten der Stadt den Unterricht fortsetzen. Erst einige Jahre nach Kriegsende fand man wieder brauchbare Klassenzimmer vor.

    Leibnitzer Leistungsschau

    Volks- und Hauptschulen konnten nun ihren geregelten Betrieb in der Karl-Morre-Gasse wieder aufnehmen.

    Der allgemeine Aufschwung war überall zu sehen. So wurde 1949 auch die erste Leibnitzer Leistungsschau auf dem Gelände dieser Schule eröffnet, und sollte in dieser Form bis Anfang der 70er Jahre ein bedeutendes Aushängeschild der Leibnitzer Wirtschaft bleiben.

    Gründung des Bundesgymnasiums

    1956 übersiedelte die Mädchenhauptschule in ihr eigenes neues Haus in der Lastenstraße. Deshalb war aber für die Knaben nicht mehr Platz, sie mussten für die nächsten Jahre die eben neu gegründete "Mittelschule" bei sich aufnehmen. 1979 bekam die Knabenhauptschule ihr eigenes Refugium in der Wagnastraße. In der Morre-Gasse herrschten wieder die Volksschulen allein, wie damals 1904.

    Diese Periode dauerte nur 10 Jahre, denn bei der HS II – inzwischen waren die Hauptschulen nicht mehr nach Knaben und Mädchen, sondern nach dem Alphabet getrennt- machte sich eine alte Bekannte wieder bemerkbar: Die Schulraumnot!

    Wechselunterricht

    Im Schuljahr 1987/88 konnte die HS II mit dem halben Betrieb in die Morre-Gasse übersiedeln, und so als letzte Schule die Belastung des Wechselunterrichts abstreifen. Nachdem auch die Volksschulen mit neuen Häusern bedacht wurden, konnte die komplette HS II in den Morre-Bau wechseln. Wir waren nun zwar im ältesten "Pädagogentempel" der Region, aber immerhin der Herr im eigenen Haus, nachdem 1991 auch die VS I ausgezogen war.

    Endlich allein?

    Nein! Ein neuer Untermieter sollte uns ein neues Ambiente bescheren: Die Stadtgemeinde hatte sich zur Renovierung des Hauses durchgerungen. Für zwei Jahre waren dann Schlagbohrer, Mischmaschinen und der Klang von Hämmern und Meißeln unsere lauten Begleiter.
    Heute wissen wir: Es hat sich gelohnt.

    mfg :respekt:



    Re: Die entstehung der Schule....

    nemesis2000 - 25.04.2004, 10:29

    Hey Meista!!
    Cooles Forum!! Hab mich auf deinen Wunsch registriert +gg+!

    Man sieht sich!

    C ya Nemesis



    Re: Die entstehung der Schule....

    DrachenMeista - 25.04.2004, 11:12


    Hallo!

    Danke für das regreistrieren, wir haben uns sehr gefreut das wir jetzt schon ein paar user haben.
    Das Forum findest echt cool ? Das freut mich zu hören.

    mfg :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.hs2rs-forum.de.tc

    Schwänzen! - gepostet von Anonymous am Sonntag 21.05.2006
    AvP - gepostet von Shorty am Mittwoch 01.12.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Die entstehung der Schule...."

    TREFFEN in der Schule! - timmey (Dienstag 19.09.2006)
    ja die schule... - klaudija plotnikova (Montag 29.01.2007)
    morgn schule? - Nala (Donnerstag 18.01.2007)
    ALte Schule - [SPII]Spartan117 (Mittwoch 07.12.2005)
    SCHULE!!!! - Knuddelmaus (Dienstag 12.06.2007)
    Verleidet die Schule das Lesen bestimmter Literatur? - Rabea (Samstag 16.06.2007)
    Ja wir haben auch schon in der Schule gepennt - Schmuken (Sonntag 06.08.2006)
    Schule - Stoker (Donnerstag 31.08.2006)
    was wollt ihr nach der schule tun? - bahamutzero (Freitag 11.02.2005)
    grössere inaktivität wegen schule .. - Tyladrhas (Samstag 25.11.2006)