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 Betreff des Beitrags: Gasgerade bei MX-12
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 11:42 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hi,

mal ne bescheidene Frage an die "Wissenden".

Ich fliege im Gov. Mode und habe bei meiner MX-12 eine Gaskurve 0-80-80-80-80 programmiert.
Allerdings habe ich manchmal (selten) das Problem, daß ich beim "Windboe wegdrücken" in den Bereich komme, wo die Drehzahl zurückgeht, was bei "Sanftanlauf" nicht wirklich lustig ist.

Mit der SuFu habe ich hier gefunden, daß einige eine Gasgerade verwenden und "Motor an" auf einen Schalter legen.

Die vier Kippschalter kann man (so wie ich das verstehe) nur mit Dual Rate - Expo, Gear- Kanal Nr.5 und Flugphasenschalter belegen :roll:
Der Gear- Kanal ist aber schon mit dem Gyro belegt.

Welchen Schalter meint Ihr denn da, bzw wie macht Ihr das ???

Oder geht das nur mit einem anderen Sender, der noch einen zusätzlichen freien Kanal hat?

Das Einzige was mir so spontan einfällt, ist , im "Normal-Modus" zu starten und landen, und in der Luft dann (irgendwo im Schwebebereich) auf den "Stunt Modus" umzuschalten.
Nicht sehr elegant, wie ich finde.

Für eine "Erleuchtung" sehr dankbar
Al

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.10.2007, 11:42 


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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 11:49 
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Flieger Ass
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Du hast doch noch den Autorotationsschalter da ist der Motor doch aus.

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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 12:14 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hab´die Funke jetzt nicht hier, aber ist das nicht ein "Taster", der nur schaltet solange ich ihn gedrückt halte :?: :roll: :?:

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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 12:34 
Hi,

Geh im Menü zu THROTTLE HOLD, stell da den Wert auf -20 und wähle den Schalter der Dir passt.

Gruß Berni


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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 13:22 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 2382
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Danke, jetzt wo Du´s sagst, finde ich es auf einmal auch hinten in der BA.
Habe vorher nur vorne bei "Schalterbelegung" geguckt.
Und "Throttle hold" habe ich auch nicht gleich mit einem "Ein - Aus - Schalter" in Verbindung gebracht. Man lernt halt nie aus.

Die Graupner BA und ich werden einfach keine Freunde :roll: .

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 11.10.2007, 15:04 
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Reifer Pilot
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Hi Kollegen.

nur damit ich es richtig verstehe:

1. Throttle Hold auf eine Taste programmieren
2. Gasgerade programmieren

Das wäre alles?

Zum Ablauf dann: Heli hinstellen, Funke einschalten, Akku anschließen, Taste auf Funke klicken, Heli startet, fliegen, landen, Taste drücken - Heli stoppt.

- oder läuft er gleich los, wenn ich den Akku anschließe und stoppt erst wieder, wenn ich den Taster drücke?

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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 08:18 
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Jagdflieger
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Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi Groovemaster,

nichts mit Taster, SCHALTER umlegen !!!, der rechte Taster würde nur für
einen Moment den Motor ausschalten, nach loslassen läuft der Motor
sofort wieder an !

Heli hinstellen, Akku anstöpseln und dann SCHALTER umlegen !, landen
und wieder den SCHALTER umlegen.

Ich hab den Schalter mit AURO links oben kombiniert, da mein Regler
kein so guten Softstart hat, starte ich im Norm-Mode mit 0 70 82 82 82,
im Flug dann schalte ich in den Stunt-Mode 82 82 82 82 82, lande dann
im Stunt-Mode und den SCHALTER wieder auf OFF :-).

Gruss

Tomcat47

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 09:05 
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Co-Administrator
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Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

habe das bei der MX-12 wie Tomcat47 gemacht:
Auf Normal Modus Gaskurve geproggt, auf Stunt-Mode Gasgerade:
Heli im Normalmodus einstöpseln und hinstellen, auf Stunt schalten und der
Motor läuft an (Soft), jetzt Pitch auf Neutral, wenn Drehzahl erreicht ist losfliegen.
Oder halt, wenn der Softanlauf nicht so gut ist, im Normalmodus starten
und in der Luft in den Stunt - Mode wechseln.
Und zur Sicherheit halt "Motor aus" über den AuRo-Schalter.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 12:17 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 115
Wohnort: Königstein im Taunus
danke für die Infos.
habe es gestern Abend einigermaßen selbst herausgefunden...
Irgendetwas hat allerdings nicht gepasst.
Es wurde ständig die Drehzahl hoch und runter geregelt (ohne, dass ich den Knüppel bewegte).
Da ich jedoch nicht nur die Fernsteuerung proggte, sondern auch den Regler auf Governor geschaltet habe, weiß ich nicht, was dafür verantwortlich ist. Nachdem ich die Funke wieder im ursprünglichen Modus hatte, waren die Probleme weg...

Da ich heute unbedingt nach der Arbeit fliegen wollte, war es mir dann egal, die Ursache zu finden :roll:

Wer aber einen schnellen Tipp hat, darf ihn mir gerne mitteilen, bevor ich heute am verzweifeln bin

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