(PC)Gilde, Die [FAQ] (2/2)

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    Re: (PC)Gilde, Die [FAQ] (2/2)

    Sir Valnar - 15.04.2004, 23:51

    (PC)Gilde, Die [FAQ] (2/2)
    6. Meistergrad: ?

    Beruf: Geldleiher
    1. Meistergrad: Geldzähler, erlaubt Wechselstube zu bauen und zu führen
    2. Meistergrad: Geldwechsler
    3. Meistergrad: ?
    4. Meistergrad: ?
    5. Meistergrad: ?
    6. Meistergrad: ?

    Beruf: Gardist
    1. Meistergrad: ?
    2. Meistergrad: Sergeant
    3. Meistergrad: ?
    4. Meistergrad: ?
    5. Meistergrad: ?
    6. Meistergrad: ?

    Beruf: Räuber
    1. Meistergrad: ?
    2. Meistergrad: Schurke
    3. Meistergrad: ?
    4. Meistergrad: ?
    5. Meistergrad: ?
    6. Meistergrad: Raubritter

    Und natürlich gibts auch noch den Arbeitslosen-Grad (0. Meistergrad).
    Um einen Meistergrad aufzusteigen, wird Erfahrung benötigt.
    Erfahrung erlangt man, indem man lange genug einen Beruf
    ausübt (eigentlich müsste jeder es schaffen, vor dem Tod seines
    1. Alter Egos bei einem Beruf den 6. Meistergrad zu erreichen).
    Achja, und nebenbei, je höher der Meistergrad, desto höher ist
    auch die Wahrscheinlichkeit, einen höheren Titel zu bekommen.
    Und da wir gerade bei Titeln sind, hier die Erklärung dazu:
    Am Anfang des Spiels hat man den Titel "Herr". Dies ist der
    niedrigste soziale Stand, kann aber mit der Zeit wachsen.
    Dazu müsst ihr aber erst das Bürgerrecht bei der jeweiligen Stadt
    "kaufen". Das kann man im Ratssitz im Zimmer Sekretariat machen.
    Habt ihr erstmal das Bürgerrecht erhalten, steigt ihr von dem
    Titel "Herr" auf "Bürger". Bei späteren Titeln werden euch
    noch spezielle Previlegien gewährt.
    Titel:
    Herr
    Bürger
    Patrizier
    Edelmann (50 % Kreditwürdigkeit, Leibwächter)
    Freiherr (?)

    5. Ereignisse
    -------------
    ALLE Ereignisse aufzuzählen, würde ein wenig den Rahmen sprengen,
    darum hier nur einige Ereignisse während des Spieles:

    Positive Ereignisse:
    - Euch wird ein besserer Titel verliehen
    - Ihr erreicht einen höheren Meistergrad
    - Ihr habt jemanden erfolgreich per Spionage bei einem
    Verbrechen beobachtet
    - Ihr habt jemanden erfolgreich Zusammenschlagen lassen >:)
    - Ihr dürft an einer Auktion teilnehmen...
    - ...und gewinnt diese
    - Ihr heiratet!
    - Ihr bekommt einen Sohn/eine Tochter
    - Ihr wurdet bei einer Amtswahl gewählt
    - Es wurde beantragt, euch bei einem Amt abzusetzen, aber es
    wurde dagegen entschieden
    - Euer Sohn/eure Tochter kann einen Beruf erlernen
    - Euer Sohn/eure Tochter kann studieren gehen
    - Ein Gebäude eines Konkurrenten wurde erfolgreich demoliert
    - Ihr seid mit jemandem verfeindet und vertrag euch mit
    diesem wieder
    - Ihr beleidigt jemanden und dieser möchte kein Duell
    - Bei einem Glücksspiel in der Kneipe habt ihr Pech und
    verliert
    - Ihr gewinnt das Glücksspiel in der Taverne
    etc.

    Negative Ereignisse:
    - Ein Familienmitglied stirbt
    - IHR sterbt
    - Ihr werdet bei einem Duell besiegt
    - Eure Sachen werden gepfändet, weil ihr verschuldet
    seid und nicht bezahlen könnt
    - Gegen euch wird ein Pamphlet ans schwarze Brett genagelt
    - Es wurde beantragt, euch bei einem Amt abzusetzen, und dem
    wurde stattgegeben
    - Einer eurer Konkurrenten erbaut ein neues Gebäude in
    der Stadt
    - Einem eurer Konkurrenten wird ein höherer Titel verliehen

    6. Politische Ämter (***coming never***)
    -------------------
    xxx

    7. Duelle (***nicht komplett***)
    ---------
    Seid ihr mit jemandem verfeindet oder wurdet ihr beleidigt,
    kann man seine Ehre durch ein Duell wiederherstellen.
    Ausserdem steigt der Beziehungswert gegen die Person, gegen
    die man duelliert hat (so können aus Feinden nach einem
    Duell theoretisch Freunde werden). Für einen Duell braucht
    man keine Waffen zu kaufen, jeder bekommt bei einem
    Duell eine Pistole gestellt. Das Duell beginnt an einem
    vorher festgelegten Zeitpunkt auf dem örtlichen Friedhof.
    Hier spielt besonders der "Kampf" Wert eine grosse Rolle.
    Habt ihr einen hohen "Bei Nacht und Nebel" Wert, könnt ihr
    am Anfang des Duells betrügen indem ihr nur 9 anstatt 10
    Schritte geht (+ Zielgenauigkeit). Durch diesen Betrug wird
    euch der Medicus nach dem Kampf aber nicht heilen, was
    vielleicht eine negative Auswirkung auf eure Gesundheit hat.
    Duelle laufen RPG-mässig in Runden ab und zugefügter Schaden
    wird wie in RPGs angezeigt ( - xx HP). Ihr habt während eines
    Duelles folgende Auswahlen an Befehlen:

    Beleidigen:
    Macht den Gegner wütend und verringert seine
    Konzentration (- Zielgenauigkeit beim Gegner)

    Ausweichen:
    Versuch eine günstigere Haltung einzunehmen
    um Schüssen auszuweichen, kann unter umständen
    fehlschlagen (+ Ausweichen bei sich selbst)

    Schiessen:
    Anlegen, zielen, und....FEUER!
    Jetzt bestimmen bestimmte Faktoren,
    ob ihr den Gegner trefft
    (Kampfwert, Haltung des Gegners...,
    - HP beim Gegner)

    8. Illegale Massnahmen (***nicht komplett***)
    ----------------------
    Ein ganz bestimmter Kerl nervt euch? Ein
    Konkurrent schnappt sich eure Kunden? Oder wollt
    ihr jemanden vor einem Duell nur in die richtige
    "Stimmung" bringen? Um jemanden zu behindern gibt
    es reichlich Mittelchen. Die einen sind nur
    schädlich für den Ruf von jemanden, die anderen
    vielleicht für seine Gesundheit oder seine
    Brieftasche. ACHTUNG: Die Konkurrenten können
    diese Massnahmen auch ergreifen! Rechnet also
    nach einer erfolgreichen Sabotage mit Gegenwehr...
    Hier alle Massnahmen:

    Sabotage:
    - Möglich in: Wohnhaus, Hinterzimmer
    - Schädlich für: Gebäude eines Konkurrenten
    - Nutzen: Wird ein Gebäude oft genug hintereinander
    sabotiert, wird es zerstört

    Verprügeln lassen:
    - Möglich in: Wohnhaus, Hinterzimmer
    - Schädlich für: Gesundheit des Kokurrenten
    - Nutzen: Vermindert AP des Verprügelten um 2
    - Abwehr: Durch einen hohen Kampfwert und/oder das
    Previleg "Leibwächter" sinken die Chancen,
    jemand erfolgreich zusammenschlagen zu lassen

    Spionage:
    - Möglich in: Wohnhaus, Arbeitszimmer
    - Schädlich für: event. den Ruf und die Brieftasche
    eines Konkurrenten
    - Nutzen: Beschaffung von Beweisen, mit denen man
    jemanden vors Gericht bringen oder
    erpressen kann

    Phamplete:
    - Möglich in: Wohnhaus, Bibliothek
    - Schädlich für: Ruf eines Konkurrenten
    - Nutzen: Der Konkurrent hat weniger Chancen bei
    Amtswahlen oder vor Gericht freigesprochen
    zu werden
    - Abwehr: Kann auf Kosten von 2 AP vom Schwarzen
    Brett abgerissen werden, oder Präventiv:
    Trag ihr ein Kreuz, seid ihr 3 Jahre vor
    Pamphleten geschützt

    Drohbrief verfassen:
    - Möglich in: Wohnhaus, Bibliothek
    - Schädlich für: ?
    - Nutzen: ?

    9. Tips
    -------
    1. Ganz oft Quicksave (Q) benutzen, kommt nämlich
    mal ein unerfreuliches Ereignis, einfach
    Quicksave laden und schon passiert etwas anderes
    (oder gar nix :) )
    2. Öfter in der Kneipe das Kartenspiel spielen.
    Wenn ihr die Regeln des Spiels "17" nicht kennt,
    könnt ihr euch auch die Regeln erklären lassen.
    Besonders wenn ihr höhere Titel habt spielen,
    den je höher der Titel, desto höher der Gewinn
    (aber auch der Verlust). Wenn ihr Glück habt,
    lassen sich pro Tag locker 3000 KÖLNISCHE MARK
    verdienen. Achja, immer vorher einen Quicksave
    machen, habt ihr nämlich mal Pech und verliert,
    könnt ihr gleich den Quicksave wieder laden
    (auf diese Weise solltet ihr jedes Spiel
    gewinnen).
    3. Anfangs lohnt es sich nicht, für jede
    Warenkarre eine Eskorte mitzuschicken, aber
    spätestens mit dem Titel "Edelmann" werden
    "Schwere Eskorten" wichtig...



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