HA für den 29.04. Blatt Afg. 11 (Schmitt LK)

DAS FORUM IST UMGEZOGEN !!!! www.gsg-abi05.de UND DANN KLICK AUF FORUM-BUTTON
Verfügbare Informationen zu "HA für den 29.04. Blatt Afg. 11 (Schmitt LK)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Olli_K - Kamil
  • Forum: DAS FORUM IST UMGEZOGEN !!!! www.gsg-abi05.de UND DANN KLICK AUF FORUM-BUTTON
  • Forenbeschreibung: DAS FORUM IST UMGEZOGEN !!!! www.gsg-abi05.de UND DANN KLICK AUF FORUM-BUTTON
  • aus dem Unterforum: Mathe LK
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 09.04.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: HA für den 29.04. Blatt Afg. 11 (Schmitt LK)
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 11 Monaten, 19 Tagen, 20 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "HA für den 29.04. Blatt Afg. 11 (Schmitt LK)"

    Re: HA für den 29.04. Blatt Afg. 11 (Schmitt LK)

    Olli_K - 28.04.2004, 17:14

    HA für den 29.04. Blatt Afg. 11 (Schmitt LK)
    Kann mir irgendwer bei der Aufgabe helfen oder mit eine Tipp geben, wie ich weiterkomme?

    Ich bin bisher zu dem Ergebnis gekommen, dass die Gerade g die Ebene E schneidet (Lösung durch Linearkombination).
    Damit die Gerade die Ebene nun innerhalb des Parallelogramms schneidet, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    0 <= lambda <= 1 und
    0 <= my <= 1

    wie kann ich lambda und my bestimmen?
    Da das t aus der Parameterdarstellung der Gerade nicht bekannt ist, bringt das Gleichsetzen der Terme meiner Meinung nach nicht viel. Oder liege ich da falsch??



    Re: HA für den 29.04. Blatt Afg. 11 (Schmitt LK)

    Kamil - 28.04.2004, 17:49


    Hi Olli,
    also ich habe die Ebene mit der Geraden gleichgesetzt.
    In einem Term des LGS kommt nur t und my vor. Durch hin und herschieben haben ich lamda rausbekommen(1/2). Jedoch ist die Richtigkeit fraglich, da ich gestern mit Simon für lamda 2,5 ... rausbekommen habe.
    Also guck zu welchem ERgebnis du kommst, so sollte es jedoch funzen.

    Bye



    Re: HA für den 29.04. Blatt Afg. 11 (Schmitt LK)

    Olli_K - 28.04.2004, 18:04


    Also, die Prozedur hat gefunzt, aber ich habe für my 1,5 erhalten, also verläuft die Gerade zwar durch die Ebene indem sie diese schneidet, aber eben nicht innerhalb des Parallelogramms.

    Entweder ist bei dir ein rechenfehler drin, oder bei simon oder bei mir...



    Re: HA für den 29.04. Blatt Afg. 11 (Schmitt LK)

    Olli_K - 28.04.2004, 18:08


    für lambda erhalte ich auch 0,5. da my aber >1 ist, schneidet die gerade die ebene nicht innerhalb des parallelogramms, oder?

    somit wäre die aufgabe also gelöst!



    Re: HA für den 29.04. Blatt Afg. 11 (Schmitt LK)

    Kamil - 28.04.2004, 18:27


    also für lamda habe ich auch 1/2 und my 1,5.
    Jetzt kann man das ja in die Ebene einsetzten und bekommt nen schnittpunkt. So weit bin ich ...



    Re: HA für den 29.04. Blatt Afg. 11 (Schmitt LK)

    Kamil - 28.04.2004, 18:33


    Das Ergebnis von mir :
    lamda 1/2
    my(müh^^) = 1,5
    t = -1

    Wenn man nun in die Gleichung einsetzt (sowohl gerade als auch Ebene)
    erhält man den vektor (1 6 3).
    Da my über 1 geht vermute ich mal das Ding geht nicht durch das para., da ja der eine Vektor drinen ist lamda < 1, my jedoch außerhalb liegt > 1.

    Verbessert mich wenn ein Denkfehler vorliegt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DAS FORUM IST UMGEZOGEN !!!! www.gsg-abi05.de UND DANN KLICK AUF FORUM-BUTTON



    Ähnliche Beiträge wie "HA für den 29.04. Blatt Afg. 11 (Schmitt LK)"

    Blatt 1 - Hackebeil (Dienstag 23.10.2007)
    Blatt 1 - Hackebeil (Sonntag 28.10.2007)
    Köhler nimmt kein Blatt vor den Mund - n8crawler (Sonntag 16.07.2006)
    HOTEL ZU DEN ZWEI WELTEN - Eric-Emmanuel-Schmitt - petikessi (Freitag 20.04.2007)
    Lenormand-Blatt - Jezzy (Freitag 08.12.2006)
    Blatt 9 - Markus (Samstag 10.06.2006)
    Harald Schmitt - Harald Schmitt (Montag 17.01.2005)
    Schmitt-Schwehla - Fabi (Samstag 11.03.2006)
    Mathe HA 16.2.05 (Blatt Nr. 2) - mueller (Mittwoch 16.02.2005)
    Lösungen Blatt 10 - Xenophobium (Dienstag 27.06.2006)