Das Pferd geht durch. Was tut ihr?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Das Pferd geht durch. Was tut ihr?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Flocke - graziano - Farina - Igel - Shetty Team - silvermoon - Shetty Uta - Mikado1
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Pferd geht durch. Was tut ihr?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 29 Tagen, 6 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Pferd geht durch. Was tut ihr?"

    Re: Das Pferd geht durch. Was tut ihr?

    Flocke - 16.08.2008, 21:45

    Das Pferd geht durch. Was tut ihr?
    uiuiuiuiui.... mir steckt immer noch der Schreck in den Knochen. Heute hatte ich fast einen Unfall.

    Ich musste zum Abschluss meiner kleinen Kutschfahrt noch ca. 500 m eine Straße entlang fahren. Diese wird oft von Motorradfahrern benutzt.
    Da Flocke noch nicht so lange in der Kutsche ist, hatte ich jemand, der am Kopf mitlief.

    Plötzlich kam von hinten einer von diesen Supertraktoren und dann auch noch 3 Motorradfahrer. Das war einfach zuviel für meine Flocke. Sie ist auf der Stelle herumgesprungen und dann abgegangen wie eine Rakete.

    Zum Glück haben die von vorne kommenden Motorradfahrer reagiert und haben einfach angehalten. Ich konnte überhaupt keine Richtung mehr bestimmen und hatte nur noch die Möglichkeit Flocke auf einen kleinen Hofparkplatz zu manövrieren, der auf der anderen Straßenseite war.

    Da macht man seinen Fahrschein aber sowas bekommt man nicht beigebracht. Lasse ich das Pony laufen oder versuche ich es irgendwie zu stoppen?

    Ist euch sowas auch schon mal passiert? Wie verhaltet ihr euch?



    Re: Das Pferd geht durch. Was tut ihr?

    graziano - 16.08.2008, 22:03


    Passiert ist es mir schon des öfteren weil Rocky sich das Durchgehen zusammen mit Otto leider angewöhnt hatte. die beiden haben sich gegenseitig hochgespielt und los gings...

    Wenn man die Möglichkeit hat die Pferde laufen zu lassen sollte man dies tun bevor man panisch an den Leinen zerrt. Man sollte versuchen sie langsam wieder "runter" zu bekommen. Mit annehmen und nachgeben und ruhigen Worten versuchen die Pferde zu stoppen. denn nur ziehen bring tnichts. Auch Ponys können nur mit ihrem Maul eine Kutsche weiter ziehen. Und wnen sie sich dann richtig festbeißen bist du noch Chancenloser.
    Die natürliche Fluchtdistanz eines Pferdes beträgt ca 100 m, danach hören sie meistens von allein auf zu rennen.

    Nur ziehen und zerren ist keine Lösung, manchmal aber unumgänglich. Solche Geschichten wie ihr sie jetzt erlebt habt, können monatelange Arbeit zerstören.

    Ich hatte mal zwei Pony szum zweispännig fahren hier. Die beidne erschreckten sich vor einem Zug (wir waren an einer stelle sehr dicht an den Schienen) da sie soetwas nicht kannsten. Meine sind es ja gewöhnt. Ich ließ beide rennen und nahm sie in aller Ruhe zurück. Ich wusste der Weg geht sowieso nur geradeaus. So konnt eich völlig stressfrei beide Ponys beruhigen und normal weitrfahren. keine Aufregung danach, alles total ruhig und gelassen.

    Bei Rocky geht das leider nicht er ging immer an total schlechten strecken los, parierte aber von allein vor etwigen Kurven wieder durch! Bloß Rocky allein zu fahren kriege ich psychisch nicht mehr auf die Reihe, da ich selbst mit zuviel Angst rangehe. Jeder andere der das nicht weiß und ihn einfach anspannt könnte wahrscheinlich eine absolut entspannte Runde mit ihm drehen.
    Naja ich arbeite mit Rocky dran...denn das Vertrauen zwischen uns (am Boden) ist da.

    Gehe also nicht mit Angst an das nächste mal Fahrne mit Flocke ran. Mit Respekt schon, aber keine Angst.

    Und in solchen Situationen... meistens tut man eh das Falsche... und ein Patentrezept gibt es nicht, jedes Pferd reagiert anders. Ruhe bewahren ist ein guter Anfang.



    Re: Das Pferd geht durch. Was tut ihr?

    Flocke - 16.08.2008, 22:10


    Das mit den 100 m Fluchtdistanz passt. Mehr war das nicht. Ich habe versucht nicht zu sehr zu zerren, damit sie nicht sperrt und als ich sah, dass die Motorradfahrer anhielten, habe ich eine Lücke gesucht, in die sie reinpasst. Sie blieb dann auch brav stehen und ich konnte absteigen und sie beruhigen.

    Den Rest der Strecke habe ich sie geführt, damit sie sich beruhigen konnte und damit sie ein gutes Abschlusserlebnis hatte. Auch eine kleine Gehorsamsübung beim Linksabbiegen (erst anhalten und dann abbiegen) hat sie noch prima mitgemacht.

    Aber mir sitzt noch der Schreck im Nacken. Pferdegulasch wollte ich nicht verursachen. Morgen geht's gleich wieder ran, aber dann über Waldwege. Leider muss ich immer ein wenig über die Straße. Diese Riesentraktoren sind nicht mein Ding. Wie kann ich sie bloß daran gewöhnen?



    Re: Das Pferd geht durch. Was tut ihr?

    Farina - 17.08.2008, 20:06


    Mir ist so etwas noch nie passiert, obwohl wir ja auch hier viele fahren. Allerdings denke ich, dass man die Ponys mit der nötigen Gewöhnung schon an alle möglichen "Gefahren" gewöhnen sollte. Unsere Hengste gehen nach dem Einfahren erst einmal *hinter* einem total sicheren Gespann, so dass der Fahrer zuerst im Notfall auf das andere Gespann fahren könnte und so das Pony bremsen kann. Unsere nehmen sich immer ein Beispiel an den gelassenen Ponys voraus und bald ist auch vorne/alleine Fahren kein Problem mehr.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass man da einen Schrecken bekommt. Ich würde mit ihr auf dieser Strasse bis zum Erbrechen zu Fuß entlang laufen, bis sie sich so nicht mehr erschreckt, dann mit Scheuklappen, bis sie sich auch so nicht mehr aus der Ruhe bringen läßt. Ansonsten, wenn sie sich das angewöhnen, dann würde ich sie mit aller Konsequenz scharf schnallen. Denn das gebiss ist immer nur so scharf, wie die Hand am anderen Ende und deine Sicherheit und die eigentlich unbeteiligter Verkehrsteilnehmer geht vor.
    Wir üben auch recht bald beim Einfahren das Galoppieren vor dem Wagen, ich denke, dass dies auch ein Sicherheitsfaktor ist. So sind sie das gewöhnt und empfinden auch das Galoppieren vor dem Wagen auch als Arbeit. Außerdem kann man so auch gleich das Durchparieren üben.

    Farina



    Re: Das Pferd geht durch. Was tut ihr?

    Flocke - 18.08.2008, 19:56


    Ich hab vorher natürlich versucht sie an alles mögliche zu gewöhnen, aber ein Riesentraktor + Motorräder ist natürlich auch ziemlich heftig.

    Heute hab ich meinen inneren Schweinehund plattgehauen und hab Flocke gleich wieder angespannt. Wie sind dann ganz entspannt über eine große abgemähte Wiese gefahren und haben 1/2 Stündchen geübt. Das hat super geklappt und wir zwei fühlen uns jetzt schon wieder viel wohler.



    Re: Das Pferd geht durch. Was tut ihr?

    Farina - 18.08.2008, 22:06


    Na das hört sich doch prima an. Ihr seid bestimmt (wieder) auf dem richtigen Weg. Ich drücke euch die Daumen.

    Farina



    Re: Das Pferd geht durch. Was tut ihr?

    Igel - 19.08.2008, 08:35


    Joh, ist mir auch schon passiert, das kommt leider ab und an vor und der Grund ist manchmal gar nicht ersichtlich.

    Ich lass das Pony ein paar Galoppsprünge machen und versuche dann, es anzuhalten.
    Stimme: Hoh!
    Leinen Annehmen, Nachgeben, links-rechts-biegen,
    Bremse treten (obwohl :D Bremsetreten echt nix bringt, aber es beruhigt die Fahrerin).

    Bis jetzt hab ich
    toi-toi-toi
    die Ponys nach ungefähr 100m immer wieder im Griff gehabt. Ich arbeite noch daran, mich nicht zu erschrecken :roll:

    Vg



    Re: Das Pferd geht durch. Was tut ihr?

    Shetty Team - 19.08.2008, 09:05


    Wenn die Situation es zulässt (also freie bahn) dann geht es schon wenn man dann versucht das Gespann erst mal Auslaufen zu lassen bis man sie wieder spürt,aber auch dann sollte man immer versuchen sie wieder in die Hand zu bekommen,denn nicht selten machen sie einen Haken und das ganze Geschhütz kippt dabei dann um.

    Wichtig ist in jedem Fall das man sich nicht "festzieht" das bringt nämlich nichts ausser das sie sich noch fester machen und dann geht gar nichts mehr.Also den Mut haben und die Leinen in Fühlung nachgeben,dann ebenso wieder annehmen und geziehlt dabei leicht die Bremse mit benutzen aber nur immer in Intervallen,nur das sie nicht nachschiebt, nicht permanent.
    Denn wenn man auf der Bremse steht,dan ziehen sie was das Zeug hält und das finde ich dann nicht mehr beruhigend geschweige denn effektiv.

    Es muß ein Zusammenspiel der gesamten Hilfen sein die einem zur Verfügung stehen und man muß den Kopf noch klar behalten(es zumindest versuchen) um eventuell schlimmeres zu verhindern.

    Im Absoluten Notfall nicht versuchen noch irgendeinen Verkürzungsgriff aus dem Gedächtnis kramen,denn im Notfall ist jeder Griff erlaubt um schlimmeres zu verhindern.

    Das ist kein Patentrezept und jetzt nicht gleich rausrennen ,Pferde scheu machen und testen bitte* achtung Ironie*

    LG

    Petra



    Re: Das Pferd geht durch. Was tut ihr?

    silvermoon - 24.08.2008, 23:19


    Tja, was tun?

    Gute Frage. Eine sehr gute Freundin, die selbst mehrere Scheine hat, ihr Dad bei der deutschen Meisterschaft mitfuhr, liegen beide seit heute verunglückt in verschiedenen Kliniken. Eines der Pferde hat es nicht geschafft und wurde in der Tierklinik eingeschläfert.
    Was genau passiert ist, weiß ich noch nicht, bekam eben einen Anruf von der Mutter, die vor dem OP wartet und hofft das ihre Tochter die Op gut übersteht.
    Das waren gut ausgebildete und sehr vorsichtige und besonnene Fahrer und trotz allen Wissens passierte heute dieser schwere Unfall. :cry:

    Liebe Grüße,
    Maria



    Re: Das Pferd geht durch. Was tut ihr?

    Shetty Uta - 25.08.2008, 10:02


    @ maria,

    man das tut mir echt leid für deine freundin!

    leider gibts immer wieder auch bei bestens ausgebildeten fahrern und pferden, verkettungen unglücklicher zu/umstände die dann zu solchen unfällen führen.



    Re: Das Pferd geht durch. Was tut ihr?

    Mikado1 - 25.08.2008, 10:12


    Hallo
    Ich wurde vor kurzem auch mit durchbrennendem Pony an der Kutsche geschockt. Unter dem Sattel bewahre ich zugegebener Weise mehr coolness, weil ich wohl viel mehr Routine im Reiten wie im Fahren habe. Nun die eine schwarze beschliesst manchmal nach mehreren Stunden Ausfahrt, dass sie jetzt keine Lust mehr hat, schlägt gegen den Wagen und rennt davon. Interessanterweise kann man sie aber Lenken! Somit schaute ich jeweils, dass ich sie auf dem Weg/Strasse behalten konnte und liess sie mehrere Meter rennen, blieb dabei ruhig und nach ein paar Meter fing ich an sie zu parieren, worauf sie interessanterweise jedes mal gut hörte! So oder so, sie wird nicht mehr eingespannt. Ist mir zu gefährlich. Zuerst wollte ich sie noch in den 2 spänner nehmen aber das werde ich wohl nicht machen, weil mir das Risiko zu gross ist und ich genügend andere Ponys zum Fahren habe.

    Meine Fuchsstute ging jeweils dermassen ab vor der Kutsche mit dem Fahrprofi, dass sie sich kaum mehr lenken liess und dann auch versuchte Böschungen runter/raufzurennen usw. sie haben wir dann gar nicht mehr eingespannt

    Nun so oder so, je nach Situation kann ich das Pferd ein paar Meter rennen lassen und dann parieren oder wenn wirklich nicht anders möglich, versuchten wir jewils sofort zu parieren. Jedoch ist das Abhängig von der Situation und dem Pferd und entsprechend finde ich, kann man nicht sagen zuerst rennen lassen und dann bremsen od. sofort bremsen. Weil die Situationen sowie die Pferde ausschalggebend sind

    LG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Hidalgo vom Henstedter Hof - gepostet von Mini-Mary am Dienstag 05.06.2007
    Reinschauen! Für Reiter und Pferd und Minis ;) - gepostet von Ela am Sonntag 18.03.2007
    Sachen gibt es.... - gepostet von santafee am Montag 10.09.2007
    mal ne Technik-Frage..... - gepostet von Fjordi777 am Samstag 30.12.2006
    Fotos von Bobby 37 Jahre am 1.5.07 - gepostet von cabero am Donnerstag 08.03.2007
    @ Jasmin - gepostet von schneemandy am Sonntag 23.07.2006
    SHETTY UTA - gepostet von black_devil am Montag 16.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das Pferd geht durch. Was tut ihr?"

    @ Big Buddah - Knight Fabian (Mittwoch 04.10.2006)
    24.08.2007 Triple B- Big bad Bass - shin-tao (Samstag 25.08.2007)
    Ich verkaufe meinen Walker 53 (Big Lama) - Azzurra (Mittwoch 27.12.2006)
    Big Brother is watching your IP! - mcsalinux (Dienstag 20.02.2007)
    Anas Glaubensbekenntnis - thinny (Sonntag 06.05.2007)
    Vierte Evolutionsstufe durch Cosmic Salve - Tory (Montag 13.08.2012)
    big_daady - big_daddy (Sonntag 21.01.2007)
    Big in America - England - juliaprestbury (Dienstag 22.08.2006)
    Big Post - RobGee (Freitag 03.06.2005)
    SWM - 16.01.2010 - Boushh (Samstag 09.01.2010)