iphpbb.com wird eingestellt, Infos hier
Schlachtpferdehilfe-Forum
Wir haben ein neues Forum !!! Bitte unter: http:schlachtpferdehilfe.plusboard.de anmelden dieses Forum hier ist deaktiviert!!


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ardenner



 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Schlachtpferdehilfe-Forum Foren-Übersicht -> Rassen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pferdehilfe
Administrator



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.07.2004
Beiträge: 675
Wohnort: Westerwald nähe Altenkirchen

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 12:42    Titel: Ardenner Antworten mit Zitat

Hier mal eine Rassebeschreibung zum Ardenner:

Der Ardenner ist ein sehr massiges Kaltblutpferd aus Frankreich, das heute in erster Linie als Schlachtpferd gezüchtet wird.

Exterieur

Breiter Körper mit kurzen, stämmigen Beinen auf langen, schrägen Schultern und einer muskelbepackten Kruppe. Ardenner wiegen zwischen 800 und 1000 Kilogramm, Mastpferde oft wesentlich mehr. Der Kopf ist gerade oder leicht geramst und sitzt auf einem mächtigen, kurzen Hals

Interieur

Ardenner sind zuverlässig und robust und gelten trotz des massigen Körpers als sehr agil und lebhaft. Sie wurden früher vor allem in der Landwirtschaft als kräftige Zugpferde eingesetzt, heute wird der Ardenner vor allem als Mastpferd mit gutem Fleischansatz gezüchtet.

Zuchtgeschichte

Der Ardenner gilt als eines der ältesten Pferde in Frankreich. Die römischen Legionen schätzten den Ardenner ebenso wie die Ritter des Mittelalters und Napoleons Artillerie. In den Zeiten der Kreuzzüge und zu Anfang des 17. Jahrhunderts wurden orientalische Blutlinien eingekreuzt, um leichtere Armeepferde zu erhalten. Im 19. Jahrhundert wurden Brabanter eingekreuzt, um dem Bedarf an schweren Zugpferden zu decken. Heute wird vorwiegend in Belgien, Luxemburg, Frankreich und Schweden wieder der schwere Typ gezüchtet, ein Stutbuch existiert in Frankreich seit 1929.

Aus dem Ardenner entstanden auch die heute kaum mehr bekannten Rassen Trait du Nord, Ausxois, Schweden-Ardenner und Pfälzer Ardenner.

Wichtige Daten
Ursprung: Frankreich
Hauptzuchtgebiet: Frankreich
Verbreitung: gering
Stockmaß: 155 - 162 cm
Farben: meist Schimmel, auch Braune und gestichelte Füchse
Haupteinsatzgebiet: Schlachtung

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Ardenner
_________________
Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!!!

Schlachtpferdehilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Anzeige








BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 12:42    Titel: Anzeige

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Schlachtpferdehilfe-Forum Foren-Übersicht -> Rassen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Geschichte eines Ardenner Schlach... Lotti06 Meine Geschichte 0 07.03.2007, 08:13



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 815841-815880 | Thema 120801-120840 | Thema 771641-771680

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras