klaraputzich Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen

|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
zickerle Gast
|
Verfasst am: 27.08.2008, 14:20 Titel: das will zickerle schaffen |
|
|
also, ich heute meinen freien tag. und die letzten freien tage in den letzte monaten jahren sahen immer os aus, das ich den ganzen tag vorm pc oder fernsehr saß oder fort gegangen bin. ich möchte ab heute damit anfangen mit meinem leben in meinen 4 wänden wirder klar zu kommen und hoffe das ich es jetzt mit dem forum etwas besser auf die reihe bekomme. also für heute hab ich vor:
geschirr abwaschen und gleich in die schränke räumen
wäsche waschen und gleich zusammenlegen und aufräumen
staubsaugen
müll versorgen und rausbringen
so ich glaube das ist für meinen ersten tag mal ein guter anfang. ich mach jetzt gleich mal los. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: 27.08.2008, 14:20 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ela3 Gast
|
Verfasst am: 27.08.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
LG Ela3 |
|
| Nach oben |
|
 |
Laramie Gast
|
Verfasst am: 27.08.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Hallo Zickerle,
guten Start auch von mir! Nimm Dir nicht zuviel vor, am besten ist, dass Du täglich etwas machst, z. B. Geschirrspülen und dieses aufräumen.
Emily meint immer, mit dem Kühlschrank zuerst anfangen. Wie sieht Dein Kühlschrank aus (wir können uns ja hier so Fragen stellen)? Immer was gutes zu Essen im Kühlschrank und sauberes Geschirr ist viel wert!
Am Besten beschreibst Du einmal detailiert Deinen Haushaltszustand, dann können wir Dir besser helfen.
Grüße
Laramie |
|
| Nach oben |
|
 |
zickerle Gast
|
Verfasst am: 27.08.2008, 15:40 Titel: |
|
|
| Laramie hat folgendes geschrieben: | Hallo Zickerle,
guten Start auch von mir! Nimm Dir nicht zuviel vor, am besten ist, dass Du täglich etwas machst, z. B. Geschirrspülen und dieses aufräumen.
Emily meint immer, mit dem Kühlschrank zuerst anfangen. Wie sieht Dein Kühlschrank aus (wir können uns ja hier so Fragen stellen)? Immer was gutes zu Essen im Kühlschrank und sauberes Geschirr ist viel wert!
Am Besten beschreibst Du einmal detailiert Deinen Haushaltszustand, dann können wir Dir besser helfen.
Grüße
Laramie |
also mien haushaltszustand ist momentan ziemlich erbärmlich. ich war jetzt ca 5 wochen nich mehr in meinem haus, weil ich mich davor gedrückt haben und nur bei meinem freund gewohnt habe. jetzt ist er aber eine woche weg und nun muss ich mich zwangsweise stellen.ich will es unbedingt wieder wohnlich hier haben, aber weiß echt nich wie ich anfangen soll.
in meinem kühlschrank und in meinen küchenschränken befindet sich so gut wie nix essbares mehr. in der spüle liegen "nur" 2 teller und ein bißchen besteck, also nich übermäßig viel abwasch. in meinem bad hab ich einen rießen großen wäscheberg, der kaum zu bewältigen ist. und dazu noch viele alte, shampoo und duschgelflaschen. auf meinem bett türmt sich etwas saubere wäsche und in einer ecke ist ein alter hundekorb wo sachen drin liegen unter einer decke (zum verstecken) wo ich gar nich mehr weiß was da alles darunter liegt. mein küchentisch ist voll mit altpapier und sonstigem kram und im klo stapeln sich auch alte zeitschriften. im wohnzimmer liegen auf allen kommoden die cd s rum und im eingangsbereich hab ich noch 2 körbe voll mit dosen essen die noch von den letzten festivals übrig sind und dazu noch viel altglas und zu viele schuhe. ausserdem hab ich überall staub und ziemlich viele spinnenweben ( was meiner spinnenphobie nich sehr gut tut) und einen dreckigen boden.
also ihr seht, ich steck mitten im müll und dreck und würde am liebsten mein haus verlassen und nie wieder hier her zurückkehren... es ist echt eine katastrophe. und da ich einen anstrengenden job hab, packs ich auch nich nach dem arbeiten noch was kleines zu machen, weil ich es immer auf den nächsten tag verschiebe.
ich weiß nich mehr weiter. und die sachen die ich mir für heute vorgenommen hab, kommen mir im moment so unmachbar vor, keine ahnung warum... |
|
| Nach oben |
|
 |
zickerle Gast
|
Verfasst am: 27.08.2008, 17:43 Titel: Re: das will zickerle schaffen |
|
|
| zickerle hat folgendes geschrieben: | also, ich heute meinen freien tag. und die letzten freien tage in den letzte monaten jahren sahen immer os aus, das ich den ganzen tag vorm pc oder fernsehr saß oder fort gegangen bin. ich möchte ab heute damit anfangen mit meinem leben in meinen 4 wänden wirder klar zu kommen und hoffe das ich es jetzt mit dem forum etwas besser auf die reihe bekomme. also für heute hab ich vor:
geschirr abwaschen und gleich in die schränke räumen hat nur teilweise geklappt
wäsche waschen und gleich zusammenlegen und aufräumen hat auch nur teilweise geklappt
staubsaugen
müll versorgen und rausbringen
so ich glaube das ist für meinen ersten tag mal ein guter anfang. ich mach jetzt gleich mal los. |  |
|
| Nach oben |
|
 |
Trockenfisch
Anmeldungsdatum: 23.04.2008 Beiträge: 4999
|
Verfasst am: 27.08.2008, 22:40 Titel: |
|
|
da ich einen anstrengenden job hab, packs ich auch nich nach dem arbeiten noch was kleines zu machen, weil ich es immer auf den nächsten tag verschiebe.
Hallo Zickerle,
das ist auch schwer!
Aber ich glaube, wenn du es durchhalten würdest z.B. eine halbe Stunde zu machen nach dem Nachhausekommen - dann wirst du dich HINTERHER schon besser fühlen - und am nächsten Tag wird es dann leichter, weil du mit dem Gefühl "Ich hab was gemacht" in den Feierabend gehst. Denn eigentlich ist man ja ziemlich unentspannt, wenn man etwas nicht angeht. Glaube, es wäre ein Qualitätsgewinn, wenn du dir die halbe Stunde auferlegst (kann ja auch ne andere Einteilung sein, nur nicht zuviel zumuten!)
Und ich sehe, dass schon grüne Häkchen sind bei dir - klasse, ist doch ein Anfang!!
Es grüßt
der Trockenfisch |
|
| Nach oben |
|
 |
emily.erdbeer Gast
|
Verfasst am: 28.08.2008, 02:57 Titel: |
|
|
Ja, finde ich ne gute Idee von Trockenfisch --> Das mit der halben Stunde
Wie findest Du das, Zickerle? Ist doch ein gutes Angebot, oder
Schön, dass Du schon grüne Häckchen machen konntest  |
|
| Nach oben |
|
 |
Laramie Gast
|
Verfasst am: 28.08.2008, 06:20 Titel: |
|
|
Hallo Zickerle,
bleib drann, es lohnt sich. Lies doch mal von den Mutmach-Geschichten "Mein Umgang mit Krisenherden" von Kokopelina und wie sie vorgeht.
Nimm Dir nicht zuviel vor! Täglich 1/2 Stunde ist voll ok!
Meiner Erfahrung nach ist es am Besten, dass Du Dir Wohlfühlinseln schaffst. Ich bin auch berufstätig und benutze in meiner Wohnung hauptsächlich das Sofa (darauf liege ich zum Fernsehgucken) und das Bett. Ergo halte ich Sofa und Bett jetzt immer frei (und entkrümmelt), täglich werden die Räume gelüftet und die Decken geschüttelt. Auf dem Nachtisch bzw. neben dem Sofa herrscht so eine Art "Notordnung", d.h. es müsste aufgeräumt werden, aber solange die Stapel heben bin ich (noch) zufrieden.
Du solltest Dir einen Plan machen - unter mein Haushaltszustand - was Du in welcher Reihenfolge erledigen willst und dann fang einfach an. Ich z.b. hänge jetzt schon des längeren an meiner Küche fest, aber ich weis, dass diese ansteht und ich mache dort täglich ein Fitzelchen bzw. spüle ab und bezähme das Chaos.
Nochmal - Du schaffst es!!!
Liebe Grüße von Laramie |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

|