klaraputzich
Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

so läufts bei mir


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    klaraputzich Foren-Übersicht -> Routinen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WieSo
Gast







BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 17:54    Titel: so läufts bei mir Antworten mit Zitat

Pfeil Normalo-Tag (Schultag)

7 Uhr aufstehen, schnell schnell, Kinder zur Schule verrichten (morgens schon Chaos und Stress, soll nach den Ferien ruhiger und anders werden)
7.20 Uhr Kaffee bei der Nachbarin Kaffee (die es irgendwie schafft, von 6 bis 7.20 schon alles sauber zu haben Mit den Augen rollen )
gegen 10 Uhr geh ich heim und wasch erst mal ne Maschine Wäsche Waschmaschine , kraudert hier und da ein bischen rum, putz das Klo und überleg, was ich koche
um 12 Uhr kommt mein Mann zum Mittagessen heim, Kinder sind dann meistens auch schon da, wir essen und trinken Kaffee bis 13 Uhr
(Tischabräumen mach ich mit den Kids zusammen) Abwaschen
ab 13 Uhr mach ich mit den Kindern Hausaufgaben, kann bis zu 4 Stunden dauern schwitzen
falls wir um 15 Uhr fertig sind, schau ich im Fernsehn Roseanne an
zwischendurch häng ich mal ne Maschine Wäsche auf und schalt gleich die nächste ein Waschmaschine
ab und zu bügle ich beim fernsehn (nicht unbedingt täglich, obwohl es nötig wäre, wenn der Berg jemals kleiner werden soll)
gegen 17 Uhr düse ich schnell zum Einkaufen (wenn ich morgens fahr, kauf ich lauter unnötiges Zeug, weil ich zuviel Zeit hab)
anschließend mach ich Abendessen
meistens essen wir im Wohnzimmer und schaun Simpsons dabei an Verlegen
Gegen halb 8 geh ich mit den Kids ins Bad, Zähne putzen und waschen, anschließend gehn sie ins Bett
dann geh ich duschen oder in die Wanne Badewanne und setz mich bis ca. 0Uhr an den PC

Fenster putz ich wenn ich nix mehr seh, oder die Nachbarin was drüber sagt Fenster putzen
Betten mach ich nie, bezogen werden sie alle 3-4 Wochen



Pfeil Ferientag

Schlafen bis 10 oder 11 Uhr
Frühstücken bzw. Kaffee trinken bis mein Mann Mittag heim kommt und dann noch mal Kaffee trinken Kaffee
Nachmittag zwischendurch mal Wäsche waschen und aufhängen,
Klo putzen, einkaufen und wenn ich Lust hab, bügeln,
bei schönem Wetter unternehm ich was mit den Kids,
gegen 18 Uhr koch ich was oder wir grillen,
dann sitz ich entweder draussen mit der Nachbarin zusammen oder drinnen am PC, bis Kinder um 22 Uhr ins Bett gehn, dann geh ich duschen und wieder an den PC oder schau mit meinem Mann einen Film an.
Ins Bett geh ich zwischen 0 und 2 Uhr... schlafen pennen ratzen

Tagesablauf ist überhaupt nicht so, wie ich ihn gern hätte, aber er ist, wie er ist....
Nach oben
Anzeige








BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 17:54    Titel: Anzeige

Nach oben
Raubtigger
Gast







BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hättest Du denn gern Deinen Tagesablauf?
Schreib das doch mal auf!
Vielleicht ilft das Dir, ihn umzusetzen.
Nach oben
WieSo
Gast







BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

gute Idee, ich versuch das mal

Pfeil also ich würde gern morgens früher aufstehen.... ABER... morgens kann ich am besten schlafen; ich hasse es, aufzustehen, im Bett is es so gemütlich; mein Mann will morgens seine Ruhe haben, er ist ein ........

Pfeil Frühstück - würd ich gern einführen, aber bei uns kann keiner morgens was essen... ist wohl Gewohnheitssache.....

Pfeil Schultag starten ohne Stress - würd ich mir für die Kinder wünschen, aber irgendwie vertrödeln die morgens soviel Zeit mit anziehen, waschen und Zeug zusammen kramen, daß sie oft zur Schule laufen müssen... (sie müssen halb 8 dort sein, um 7.40 beginnt der Unterricht)

Pfeil ich würde gern morgens meinen Haushalt erledigen
damit ich mich Nachmittag ausgiebig mit den Kids beschäftigen kann snief

Pfeil Mittagessen wie gehabt, mit Mann und Kindern zusammen...

Pfeil Hausaufgaben mal ohne Stress und etwas selbständiger, ich darf nicht so viel helfen, Lehrer schimpfen eh schon motzen schimpfen

Pfeil Nachmittag schön Kaffee und Kuchen zusammen, in aller Ruhe Kaffee

Pfeil Einkaufen ohne Hektik und nervende Fragen: kaufst du mir das? Böse

Pfeil Kochen in aller Ruhe ohne vorher erst den Herd abzuräumen, gemeinsam Abendessen mit Kerzen und Musik (nicht vorm Fernseher, aber Kerzen hab ich schon zwinkern )

Pfeil gemütlich zusammen fern sehen, Kinder sollten ohne Ermahnung zu ihrer Zeit ins Badezimmer und dann ins Bett gehn.... zähne putzen

Pfeil spätestens 22.30 Uhr sollten wir auch gehn, aber das tun wir nie schlafen pennen ratzen
Nach oben
Raubtigger
Gast







BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, Wunsch und Realität liegen ja ganz schön weit voneinander entfernt.

Vielleicht suchst Du Dir ein oder zwei Punkte raus, die Dir sehr wichtig sind oder von denen Du meinst, dass Du sie leicht umsetzen kannst. Und überlegst Dir, wie Du sie umsetzen könntest.

Zum Thema einkaufen: Warum kaufst Du nicht vormittags ein, wenn die Kinder in der Schule sind? Dann gibt es auch kein Quengeln.

Ein ganz schlimmer Übeltäter scheint mir der Fernseher zu sein. Viele Familien sind richtig süchtig danach. Er muss immer laufen. Dann kann man nämlich dort hin sehen und muss sich nicht gegenseitig anschauen, sich nicht miteinander beschäftigen.
Vielleicht wäre es zu radikal, aber ich schlage es einfach mal vor: Stell den Fernseher ins Schlafzimmer. Dort kannst Du in Ruhe bügeln. Und wenn Du und Dein Mann abends noch was schauen wollt, dann macht Ihr Euch vorher bettfertig. Das hilft übrigens auch bei den Kindern: Sie müssen sich bettfertig machen, bevor sie fernsehen. Und dann dürfen sie EINE Sendung schauen und wenn die zuende ist, gehen sie sofort ins Bett. Denn wenn nicht, dürfen sie am nächsten abend gar nicht fernsehen. So macht es meine Schwägerin und so werde ich es auch bei meinen Kindern machen.
Nach oben
WieSo
Gast







BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Fernseher im Schlafzimmer is nicht so mein Ding... hatte ich mal und bin froh, das er raus ist....

Meine Kinder schaun eigentlich wenig fern, sie haben Abends ihre Sendungen, das sind die Simpsons und anschliessend Galileo, mehr schaun sie eigentlich nicht, ausser es ist ein absoluter Regentag, dann schaun sie ab und zu mal ne DVD, wenn sie nicht Playmobil spielen.
Sogar die PS2 ist kaum an, und der Gameboy ist nur abends vorm Schlafen gehen interessant....

Im Prinzip sind meine Kinder "Draussenkinder", die morgens nach dem Aufstehn raus gehn und abends zum Essen heim kommen....

Es kam schon vor, daß sie mit Schlafanzug, Schneeanzug drüber, Sonntag morgen um halb 9 im Sandkasten saßen, als wir noch schliefen Verlegen
Nach oben
Raubtigger
Gast







BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja schön, dass Deine Kinder so viel draußen spielen.

Nur Gameboy vor dem Schlafengehen finde ich nicht gut, kein Wunder dass sie dann nicht ins Bett kommen. Die hektischen Bewegungen, die Konzentration und die Geräusche, der Stress dem man beim Spielen ausgesetzt ist, ist nicht das richtige, um vor dem Einschlafen runterzukommen. Da wäre lesen und kuscheln wirklich besser. Sogar fernsehen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst ein Computerspiele-Junkie. Deshalb weiß ich ja, wie aufgedreht man dadurch wird.

Wegen der Hektik morgens, wenn die Kinder ihre Sachen zusammensuchen müssen: Warum legt Ihr die Sachen nicht abends schon zurecht? Schultasche, Sportsachen etc. kann man doch prima abends packen, genauso die Kleidung rauslegen, dann muss man morgens nicht suchen oder entscheiden. Einfach anziehen, Schulbrot einpacken und los. Das geht schneller und ist viel entspannter.
Nach oben
WieSo
Gast







BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Raubtigger hat folgendes geschrieben:

Nur Gameboy vor dem Schlafengehen finde ich nicht gut, kein Wunder dass sie dann nicht ins Bett kommen. Die hektischen Bewegungen, die Konzentration und die Geräusche, der Stress dem man beim Spielen ausgesetzt ist, ist nicht das richtige, um vor dem Einschlafen runterzukommen. Da wäre lesen und kuscheln wirklich besser. Sogar fernsehen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst ein Computerspiele-Junkie. Deshalb weiß ich ja, wie aufgedreht man dadurch wird.


Naja sie spielen hauptsächlich Nintendogs, und das is nicht wirklich aufregend... sie kümmern sich um ihre virtuellen Hunde....

Raubtigger hat folgendes geschrieben:
Wegen der Hektik morgens, wenn die Kinder ihre Sachen zusammensuchen müssen: Warum legt Ihr die Sachen nicht abends schon zurecht? Schultasche, Sportsachen etc. kann man doch prima abends packen, genauso die Kleidung rauslegen, dann muss man morgens nicht suchen oder entscheiden. Einfach anziehen, Schulbrot einpacken und los. Das geht schneller und ist viel entspannter.


Klar suchen wir diese Sachen schon am Abend raus, Turnzeug haben sie sowieso in der Schule, aber es geht meist um Haargummi, Bürste (die immer am selber Ort im Gästeklo liegt, aber wenn sie die Kids nicht anspringt, sehen sie die nie), den 2. Schuh (der neben dem 1. steht), die Brotdose (die voll am Esstisch steht, aber nicht winkt), usw. Morgens sind wir alle etwas muffelig und halb blind und drum entsteht immer das Chaos...
Nach oben
Klementine
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 1330
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

WieSo hat folgendes geschrieben:
Morgens sind wir alle etwas muffelig und halb blind und drum entsteht immer das Chaos...


Ist ja ein toller Haushalt lachen

Das da nix funktioniert, liegt ganz bestimmt nicht nur an Dir, sondern auch am Rest der Familie. Nicht nur Du musst an Dir arbeiten, sondern die anderen auch. Setzt euch doch mal alle an einen Tisch und jeder sagt, was ihm an der Familie und/oder dem Haushalt am meisten stinkt und das alles wird aufgeschrieben. Dann könnt ihr verschiedene Lösungswege diskutieren und danach häppchenweise versuchen, das Leben für alle erträglicher zu machen.

Vielleicht klappt's ja zwinkern
_________________
Liebe Grüße
Klementine


Befreiung erhält man nicht von außen.
Man erlangt sie selbst.

Dalai Lama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WieSo
Gast







BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Seit Dienstag (11.9.) ist wieder Schule, im Moment läufts morgens recht gut. Kann nicht sagen, obs an meinem Mann liegt, weil er Urlaub hat, oder an der Veränderung im Allgemeinen. Heute hab ich ihn zB ausschlafen lassen und es lief auch ohne ihn, mal schaun, wie das ab nächsten Mittwoch wird, wenn der Urlaub vorbei ist.

Ich steh um 6.15 Uhr auf, nehm meine Tablette, geh kurz ins Bad, wecke meine Grosse auf. Während die sich fertig macht geh ich in die Küche, richte ihr Pausenbrot her und schalte die Kaffeemaschine und den Wasserkocher an. Ich mache 2 Kannen Tee. Sie kommt runter und packt ihre Sachen zusammen und manchmal trinkt sie Tee und isst ein Toastbrot. Um 6.50 Uhr verlässt sie das Haus und ich trinke eine schnelle Tasse Kaffee. Dann wecke ich die kleinen zwei und helfe wenns sein muss schnell beim Anziehen. Während sie sich fertig machen, richte ich ihre Pausebrote her und fülle ihren Tee ab. Sie packen zusammen, ich kämme der Kleinen die Haare und mach ihr einen Zopf. Dann ziehen sie Schuhe und Jacken an und um 7.20 Uhr gehen wir los. Ich begleite sie bis zum Gartentor. Dort treff ich die Nachbarin und wir rauchen eine zusammen. Dann geh ich rein, füttere die Meerschweinchenbabys und trink nochmal in Ruhe einen Kaffee, überlege meine Tagesaufgaben und fang einfach an.....
Kein Streit und kein Ärger morgens, super. Vielleicht liegts daran, dass die Kids jetzt in 2 Etappen aus dem Haus gehn.... auf jeden Fall ists viel besser jetzt.
Nach oben
WieSo
Gast







BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Routine hat mich eingeholt und ich bin irgendwie froh aber auch unglücklich...

Genau so ein routiniertes Leben wollte ich haben und jetz find ichs absolut doof....

Immer das selbe, jeden Tag der gleiche Ablauf, aufstehen, Kinder zur Schule packen, aufräumen, putzen, waschen, bügeln, kochen, einkaufen, Hausaufgabe machen, spielen, essen, duschen, schlafen.... tagein tagaus......... oh Gott.......... (is das spiessig..............)

Null Abwechslung, null Kreativität drin. Da wird man ja des Lebens müde...

Es ist wie bei den Normalos, aber ich fühl mich nicht gut... es muss doch noch mehr geben??? Ob die Normalos mit so einem Leben glücklich sind??? Da stumpft man doch total ab. durcheinander Da stirbt ja jeglicher kreativer Funken in einem ab, man funktioniert nur noch so dahin und das kann ich gar nicht ab........

Also für mich steht fest, lieber ein bischen Chaos und glücklich sein als alles piccobello sauber und kein eigenes Leben mehr.....
Vielleicht nicht mehr ganz so chaotisch wie bisher, aber so ein bischen darfs schon sein!!!!
Nach oben
Rumpelnöff
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 7054
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

toll, dass es klappt,

aber wenn Du nur im Haushalt rumrödelst,
das würde mich auch stumpf machen.

Vielleicht kannst Du Dir irgendwie feste Tage oder Zeiten nehmen, wo Du etwas für Dich machst...
...was Kreatives, was Entspannendes, ETWAS FÜR DICH!!!

Ich glaub, sowas ist sehr wichtig!!!

Überleg mal, was Du für Dich gern tätest - vielleicht auch außerhalb des zuhauses!

Das ist so ein geregeltes Ausbrechen, ich denke, das muss drin sein!

LG,
Rumpel
_________________
LG,
Rumpelnöff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raubtigger
Gast







BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat dich vorher Dein Haushalt einfach mehr beschäftigt, indem er Dir über den Kopf gewachsen ist. Nun ist diese Plage weg und Du fühlst Dich leer.

Fülle diese Leere mit etwas schönem aus!
Wie Rumpeli schon meinte, tu etwas für DICH!

Singen, tanzen, malen, schreiben, basteln, lerne Fremdsprachen, spiele Theater, ...

Lass Dich bloß nicht dazu hinreißen, dass das Chaos und seine Bekämpfung Dein Lebensmittelpunkt werden.

Nimm das jetzt als Chance wahr!
Du kannst diese Lücke füllen!
Nach oben
WieSo
Gast







BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zeit für mich hab ich irgendwie nicht wirklich, hatte ich auch noch nie, aber das vermisse ich auch nicht... Wenn mir nach Ruhe ist, leg ich mich mit einem schönen Buch in die Wanne Badewanne .... mit Kerzen und so und kann das stundenlang geniessen.

Ab und zu geh ich auch mal weg abends, aber allein mag ich das nicht und mit Freunden ohne Mann mag ich auch nicht weg, ich geh am liebsten mit meinem Mann allein, aber das geht weniger, weil wir schlecht wen für die Kids bekommen, der aufpasst.

Am liebsten habe ich alle um mich rum, abends zusammen fernsehen oder so... das reicht mir vollkommen, ich bin so der Familienmensch.

Was mich stört, ist so der "allgemeine Alltag".... so alle Tage das gleiche, man weiss nicht, welcher Wochentag ist, weil sowieso alle gleich sind. Ob Montag oder Donnerstag, egal, ich steh immer gleich auf, mach immer das gleich morgens, mittags, nachmittags.

Vielleicht mach ich mir einen Plan, mit Montag: Küche, Dienstag: Bad, usw. damit wenigstens da mal Abwechslung rein kommt...... so mach ich halt jeden Tag ein bischen Küche, ein bisschen Bad.... usw. und das ist so routiniert, daß es langweilt..........

Vielleicht versteht ihr das nicht, weil ich auch nicht genau weiss, wie ich es ausdrücken soll. Aber es ist eben so, ich bin nicht so der Ritual-Typ, ich brauch Abwechslung und Chaos....
Nach oben
Wortstapler
Gast







BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen WieSo,

Zitat:
Am liebsten habe ich alle um mich rum, abends zusammen fernsehen oder so... das reicht mir vollkommen, ich bin so der Familienmensch.


Da kann man deine Familie eigentlich nur für dich beglückwünschen.

Zitat:
Was mich stört, ist so der "allgemeine Alltag".... so alle Tage das gleiche, man weiss nicht, welcher Wochentag ist, ...


Kann ich nachfühlen, denn das hab ich auch schon erlebt. Kann einem ganz schön die Motivation rauben.

Zitat:
Vielleicht mach ich mir einen Plan, mit Montag: Küche, Dienstag: Bad, usw. damit wenigstens da mal Abwechslung rein kommt......


Gute Idee. Vielleicht hast du ja auch paar Dinge, die nicht täglich zu erledigen sind und die du dadurch beispielsweise außer der Reihe einfach mal in dein Tagesprogramm einfügen kannst.
Zum Beispiel statt Küche putzen Urlaubsfotos sortieren, oder wenn du gerne backst, die Familie mit einem Kuchen überraschen.
Das kann die Routine auch durchbrechen und zeigt dir, daß du nicht dazu gezwungen bist stupide ein Programm abzuarbeiten, sondern frei entscheiden kannst, wann dir was am wichtigsten ist.

Zitat:
Vielleicht versteht ihr das nicht, weil ich auch nicht genau weiss, wie ich es ausdrücken soll. Aber es ist eben so, ich bin nicht so der Ritual-Typ, ich brauch Abwechslung und Chaos....


Finde, du hast das sehr gut dargestellt.

Schönen Tag wünscht
Wortstapler
Nach oben
Raubtigger
Gast







BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, man könnte auch einfach sagen, dass der Beruf der Hausfrau nicht besonders interessant und aufregend ist.

Ich glaube, du solltest wirklich wieder in Deinem Beruf arbeiten, wenigstens ein paar Stunden pro Woche.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    klaraputzich Foren-Übersicht -> Routinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 660601-660640 | Thema 761481-761520 | Thema 1015681-1015720

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras