klaraputzich Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen

|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 05.04.2017, 13:36 Titel: Ich kaufe nix ... (zumindest weniger) |
|
|
Ich habe ja das Problem, dass ich immer zuviel gekauft habe und dadurch der Schlamassel erst entstehen konnte.
In den letzten Tagen habe ich mich 3 mal verführen lassen, viel mehr zu kaufen, als es eigentlich gebraucht hätte. Natürlich könnte ich jetzt sagen, ich gebe die Sachen zurück (bzw. schicke sie zurück, wenn sie angekommen sind), aber viel besser wäre es doch, die Sachen gar nicht erst zu kaufen bzw. zu bestellen!
Jetzt habe ich lange über den Vorgang des Kaufens / Bestellens nachgedacht. Was bedeutet es für mich, mir etwas zu leisten? Wie oft ärgere ich mich später darüber, dass ich mir etwas gekauft habe, was ich eigentlich nicht brauche? Wieso kriege ich es nicht auf die Reihe, die Finger einfach von den Angeboten weg zu lassen? Und was hat es für einen Sinn, auf der einen Seite bis zum Exzess zu reduzieren, wenn dann durch die Hintertür wieder neue Sachen reinkommen?
Manche Sachen sind klar, da habe ich eine "optimale" Lösung für etwas weniger funktionelles gefunden und ausgetauscht. Bei anderen Sachen weiß ich nicht so recht, warum ich das jetzt unbedingt kaufen musste.
Die ganzen Ratgeber sagen ja, man soll eine Nacht / eine Woche etwas überschlafen. Das funktioniert bei manchen Sachen bereits hervorragend, bei anderen überhaupt nicht!
Meine Idee war jetzt Buch zu führen über Sachen die ich NICHT gekauft habe. Einfach damit ich sehen kann, wie stark ich inzwischen bin, wie weit ich diesem Drang wiederstehen kann. Also geht es gleich los! _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: 05.04.2017, 13:36 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 05.04.2017, 13:42 Titel: |
|
|
Heute habe ich es geschafft:
1. 7 ganz tolle Sommerkleidchen für das Mausekind nicht zu bestellen und die zu den tatsächlich 4 bestellten Kleidern passenden Leggings auch nicht zu kaufen. Das fiel mir schwer, weil ich die Sachen immer gerne passend zueinander und dann noch in allen möglichen Farben haben möchte.
2. Bei einer notwendigen Bestellung von speziellen Klebeband nicht den Shop nach anderen Angeboten zu durchsuchen, sondern tatsächlich NUR das Klebeband zu bestellen.
3. Auf der a.ma Seite nicht die Blitzangebote durchzuschauen, weil mich das immer dazu verleitet andere "nice to have" Angebote zu bestellen, statt nur nach dem zu schauen, was ich wirklich brauche. Der Effekt ist, dass ich so viel anderen Kram kaufe, dass ich das benötigte Teil besser ohne Angebot gekauft hätte - wäre deutlich billiger gewesen.
4. Auktionen einzustellen ohne zu stöbern
5. Nicht in den Laden zu gehen, sondern mir zu sagen, es reicht wenn ich morgen gehe und dann nur Lebensmittel hole! _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 06.04.2017, 13:53 Titel: |
|
|
Grrr ... heute habe ich es wenigstens geschafft 7 Sachen wieder aus dem Einkaufswagen raus zu klicken ... trotzdem habe ich einiges bestellt!
Ist doch irgendwie blöd, wenn man dann immer denkt, "hoffentlich passt nicht alles, dann kann ich manches wieder zurück schicken" ...  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 06.04.2017, 22:54 Titel: |
|
|
Mein erstes großes Paket kam heute Mittag. Ich konnte wenigstens entscheiden, dass einige Sachen zurück geschickt werden, weil sie nicht richtig passen oder anders raus kamen als gedacht.
Ich habe diese Teile dann direkt wieder in den Karton gepackt und den Rückgabeschein ausgefüllt.
Das ist auf jeden Fall schon ein kleiner Fortschritt ...  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Pearl

Anmeldungsdatum: 12.06.2012 Beiträge: 14487 Wohnort: zuhause
|
Verfasst am: 07.04.2017, 17:59 Titel: Re: Ich kaufe nix ... (zumindest weniger) |
|
|
Hallo, Kelly,
| Kellervoll hat folgendes geschrieben: | Ich habe ja das Problem, dass ich immer zuviel gekauft habe und dadurch der Schlamassel erst entstehen konnte.
In den letzten Tagen habe ich mich 3 mal verführen lassen, viel mehr zu kaufen, als es eigentlich gebraucht hätte. Natürlich könnte ich jetzt sagen, ich gebe die Sachen zurück (bzw. schicke sie zurück, wenn sie angekommen sind), aber viel besser wäre es doch, die Sachen gar nicht erst zu kaufen bzw. zu bestellen!
Jetzt habe ich lange über den Vorgang des Kaufens / Bestellens nachgedacht. Was bedeutet es für mich, mir etwas zu leisten? Wie oft ärgere ich mich später darüber, dass ich mir etwas gekauft habe, was ich eigentlich nicht brauche? Wieso kriege ich es nicht auf die Reihe, die Finger einfach von den Angeboten weg zu lassen? Und was hat es für einen Sinn, auf der einen Seite bis zum Exzess zu reduzieren, wenn dann durch die Hintertür wieder neue Sachen reinkommen?
Manche Sachen sind klar, da habe ich eine "optimale" Lösung für etwas weniger funktionelles gefunden und ausgetauscht. Bei anderen Sachen weiß ich nicht so recht, warum ich das jetzt unbedingt kaufen musste.
|
ich muss jetzt doch mal senfen und Dich ein bisschen vor Dir selbst in Schutz nehmen
Die Frage, warum Du immer wieder kaufen möchtest, hast Du zwischen den Zeilen schon beantwortest:
Verführung durch die Hintertür:
Genau das tu ich , wenn ich Schaufenster dekoriere - sowas habe ich nämlich gelernt, es nennt sich freundlich Verkaufspsychologie und ich kann das so gut, dass es sogar mit Secondhandware funktioniert...
Ein gutes Schaufenster ist schön zu betrachten, es hat was von vergänglicher Kunst. Ich spiele und denke nicht daran, dass ich es verkaufen will - in dem Moment, in dem ich ein Schaufenster mache, setzee ich die Ware ins beste Licht. Es ist ganz egal, was es ist - es könnte weisse Unterwäsche sein oder eine Handvoll Rosinen.
Ich weiss nicht genau, wie ich es mache, wir drei Azubis haben in der Ausbildung abwechselnd testweise mit fast den gleichen Waren Fenster dekoriert und hatten alle die gleiche Grundausstattung zur Verfügung, meine Fenster hatten immer viel grössere Umsätze zu verbuchen - Ladenhüter durfte immer ich dekorieren
Ich sitze oft einen ganzen Tag an so einem Fenster dran, bis es so ist, wie Mrs Perfekt es haben will. Im idealfall gibt es die richtige Beleuchtung, damit ich Highlights setzen kann . ich spiele - so ein Schaufenster ist ein Kosmos für sich. Und wenn ich selbst den Kram kaufen will, den ich dekoriert habe, dann ist es unter Verkaufsgesichtspunkten gut.
Ich mach also meine Gier nützlich.
oder noch böser gesagt:
ich kommuniziere quasi mit einem Teil des Echsenhirns des Betrachters und manipuliere es.
ich hasse es übrigens im Verkauf zu arbeiten und "unehrliche" Ware - die nicht hält was sie verspricht oder absolut nutzlos ist - kann ich garnicht dekorieren
Für Kataloge gilt in etwa das Gleiche wie für das Schaufenster: Es gibt Spezialisten unter den Fotografen, die mit Licht und der Wahl der Ware das Echsenhirn locken. Bei Schuhen und Kleidern z. B. wird nicht das Teil in Grösse 48 fotografiert, sondern das Teil in Grösse 34....Immer !
Irgendwie brauchst Du also einen Teflonmantel gegen den schönen, verlockenden Schein.
Ich für meinen Teil habe auf meine eigenen leicht zu weckenden Begehrlichkeiten so reagiert, dass ich fast keine Kataloge mehr angucke - ausser denen von Museen ^^.
Ich shoppe auch grundsätzlich nicht im Net und lebe in einer kauftechnisch reizarmen Gegend. _________________
Wenn kleine Leute in kleinen Orten
kleine Dinge tun,
verändern sie die Welt.
(Afrika) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 09.04.2017, 23:23 Titel: |
|
|
Du hast schon recht, Pearlsche. Aber ich kenne die Tricks und falle trotzdem immer wieder darauf rein ...
Na wenigstens habe ich heute (obwohl ja soooo tolle Schnäppchen) ganz eisern alles wieder verpackt was nicht 100% so war wie ich es mir vorgestellt hatte. Das waren aus der einen Bestellung 1 von 5 Teilen, aus der zweiten Bestellung 1 von 3 Teilen, aus dem ganz großen Paket 12 von 28 Teilen und aus dem letzten Paket 2 von 11 Teilen. Ihr seht, auch bei nur einem Teil mache ich da Paket inzwischen fertig und schicke das Teil zurück, weil es nicht so ist, wie ich es wollte. Was für ein Fortschritt! Früher hätte ich es 3 Jahre lang aufgehoben um es dann für die Hälfte vom Preis auf eb.ay zu verkaufen, weil ich ja ein Schnäppchen gemacht hatte und es garantiert für 3 Trillionen Euro verkaufen kann!
Ich denke, dass ist auch ein gewaltiger Fortschritt. Um dem Drang weitere Sachen zu bestellen oder zu kaufen entgegen zu wirken habe ich mir einen Plan gemacht:
1. Ich gehe nicht mehr an den Angebotstagen einkaufen, es sei denn, ich brauche etwas ganz konkretes aus dem Angebot.
2. Ich lösche konsequent alle Newsletter von irgendwelchen Firmen.
3. Ich werfe Werbung die per Post kommt direkt in die Mülltonne vor dem Haus.
4. Ich schreibe mir einen Einkaufszettel für Anschaffungen, wie ich ihn zum einkaufen habe und bestelle nur noch ein Mal im Monat, wenn es irgendwie geht.
5. Ich schaue mir keine Angebote und Auktionen mehr an.
6. Ich weiß wie verkaufen geht, also belüge ich mich nicht mehr selbst mit der Ausrede "ich will ja nur wissen, wieviel mein Teil wert sein könnte" um nach neuen Sachen zu stöbern!
Vielleicht helfen diese Maßnahmen ja etwas weiter. Auf jeden Fall nimmt das Gerümpel im Haus weiter ab, auch wenn es im
-Stall gerade wieder zunimmt. Das liegt aber daran, dass alles was noch verkauft werden soll, im Moment erst mal dort Station macht ...  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 21.04.2017, 11:22 Titel: |
|
|
Letzter Wocheneinkauf ging ohne auch nur ein Angebotsteilchen!!!
Letztes Mausekind Klamotten Paket ging zur Hälfte zurück, weil die Sachen nicht gut saßen!
Seit 3 Tagen habe ich nichts bestellt und nichts gekauft ...  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 22.04.2017, 12:20 Titel: |
|
|
Gestern habe ich ein Teil ersteigert ...
Ein bisschen sauer bin ich auf mich selbst, auf der anderen Seite war es wenigstens kein Spontan-Kauf sondern etwas, was ich mir schon lange überlegt hatte ...
Heute habe ich 3 Schubladen Container bestellt. Die sollen in Mausekinds Kleiderschrank unten rein. Ich will ihr damit Plätze schaffen, wo sie für ihre verschiedenen Hobbys, die Sachen am Wochenende für die nächste Woche vorbereiten kann (z.B. die Trainingssachen in eine Schublade), außerdem soll sie dort für ihre Schulfächer wie Kunst und Sport und Schwimmen jeweils eine Schublade haben, in dem die Sachen griffbereit sind. Ich hoffe, ich erspare mir damit in Zukunft hektische Suchaktionen am Morgen, weil sie wieder mal vergessen hat ihre Sachen vorzubereiten. Ich hoffe der Plan geht auf und wir haben endlich eine gute Lösung ...  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 03.05.2017, 12:26 Titel: |
|
|
Kleines Update:
Letzte Woche 5 Teile bestellt, eins davon direkt verschenkt, eins zurück geschickt (weil ich es für ein Viertel vom Preis ersteigern konnte).
Gestern abend leider ein Spontan Kauf von einem Teil, ein weiteres mitbestellt, dass schon länger im Einkaufswagen lag.
Eigentlich gar nicht ganz schlecht, vor allem, weil bei den normalen Einkäufen nichts ungeplantes im Wagen gelandet ist.
Jetzt muss ich nur noch die Mausekind Geschenke so wegräumen, dass ich sie dann auch finde, wenn ich sie brauche ...
Eins war noch gut: Ich hatte lange Zeit immer so kleinere relativ günstige Sachen zusätzlich gekauft. Davon sind inzwischen auch 3 verschenkt worden und ich konnte mir die Hetze in den Laden sparen, um noch schnell ein Geschenk für die Geburtstagseinladung zu holen. Also werde ich mir jetzt ein Fach im Keller festlegen in das die ganzen restlichen neuen Sachen kommen. Zumindest alles, wo es noch Kinder in meinem direkten Umfeld gibt, die das brauchen könnten. Auch das wird dabei helfen, dass ich insgesamt weniger in den Laden fahre und dann doch jedesmal noch etwas (eher vieles) anderes mitnehme. Selbstbeherrschung ist gut, weniger Gelegenheiten ist besser!  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 05.05.2017, 12:59 Titel: |
|
|
Gestern mehrere Teile zusätzlich zum Wocheneinkauf mitgenommen. Allerdings kann ich sagen, dass der Kellerkerl schuld war. Er hat nämlich unverschämt lange gebraucht um zu entscheiden, ob er das Teil aus dem Prospekt wirklich will und da hatte ich Zeit durch die Regale mit den Angeboten zu stöbern. Sonst schaue ich direkt vor dem Einkauf in den Prospekt und wenn nichts drin ist was ich wirklich brauche, dann laufe ich stur an den Angebotsregalen vorbei (soweit das geht).
Ersteigert / bestellt - gar nüscht, obwohl ich mir gestern einige Zeit damit vertrieben habe nach Gaderobenhaken zu schauen ...  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 18.05.2017, 13:37 Titel: |
|
|
Hmmm ... gestern gingen 12 Teile aus dem Haus, aber 18 kamen neu rein!
Ich muss das System wohl doch nochmals überprüfen. Wenigstens habe ich jetzt nichts mehr bestellt. Ich sollte trotzdem dringend wieder anfangen Sachen zu verkaufen, es stapelt sich schon wieder so einiges.
Also als nächstes Ziel habe ich mir vorgenommen den ganzen Juni durchzuhalten und nichts Neues zu kaufen. Einzige Ausnahme wäre eine neue Garderobe, aber die steht schon seit 3 Monaten auf der Liste. Wäre doch gelacht, ich denke, ich kann mich 4 Wochen beherrschen!  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 21.05.2017, 23:54 Titel: |
|
|
Noch mal ein kurzes Update:
19.05. - Mit einer Freundin unterwegs gewesen und dabei dann doch ein paar Sachen mitgenommen. Insgesamt 7 Teile, von denen ich 4 rechtfertigen kann (vor mir selbst).
20.05. - Flohmarkt! Es hält sich in Grenzen, aber war trotzdem mehr als ich eigentlich wollte. Gut, 2 Sachen gehen gleich an den Junior auf "Bestellung". 2 Bücher auch mit Sinn gekauft. Mausekind hat sich Comics ausgesucht, fällt also nicht unter meine Verantwortung.
Für das Mausekind habe ich 3 Lernspiele gefunden, das ist wohl akzeptiert. Dann gab es noch ein paar Teile, die zwar nicht völlig unnütz sind, aber auch nicht wirklich gebraucht werden. Der finanzielle Aufwand hilet sich absolut in Grenzen, allerdings wurde es ganz schlimm, als der Veranstalter dann gesagt hat:"Und alle Helfer dürfen sich jetzt noch eine halbe Stunde lang raussuchen, was sie wollen und einfach mitnehmen!" Uff, das war hart! Aber (und da bin ich stolz auf mich) ich habe dem Mausekind geholfen sich einen Experimentierkasten auszusuchen und bin auch nur noch bei einem einzigen Buch schwach geworden. Ich scheine den Impuls Sachen mitzunehmen deutlich besser im Griff zu haben ...
21.05. - Nüscht! _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 23.05.2017, 12:52 Titel: |
|
|
22.05. - 1 Wäscheständer und Kleiderbügel, kann ich vor mir verantworten, denn das löst ein anderes Problem ...
Nicht gekauft habe ich: 2 Jeans, 2 Pakete mit Klamotten für's Mausekind, ein Roboter zum selber bauen, eine Stirnlampe, eine Halskette für Mausekind, eine Armbanduhr für den Junior (obwohl die echt cool war), eine Taschenuhr für mich (die noch cooler war), Wolle für Häkeltiere (komme ich eh nicht dazu), einen Nicer Dicer (den ich schon lange haben will), eine tolle Strickjacke, einen Pullover für den Kellerkerl, Sneakersocken im 20er Pack. Auch nicht gekauft habe ich (weil ich gar nicht erst zum Discounter bin) einen Fön, mind. 5 T-Shirts / Tops, Sommersöckchen (stand wirklich so drin) und ein "ach so praktisch" Gedöns.
Eigentlich kann ich stolz auf mich sein, bei der Liste, was ich alles nicht gekauft habe ...  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 24.05.2017, 11:26 Titel: |
|
|
23.05. - 2 Gadgets für die Konzentration und 2 Tanzbodys für das Mausekind (sie braucht jetzt welche mit kurzem Arm)
24.05. - 2 Sätze Bettwäsche für das Mausekind (für Prinzessinnen und süße Tierchen ist sie wirklich zu groß), 1 klappbarer Fön, 1 Obstschale für uns, eine Schale für den Junior, 1 Multi Steckdose mit USB Anschlüssen und 6 Paar Söckchen für Mausekind
Nicht gekauft habe ich: Tops, T-Shirts, Hemden für den Kellerkerl, eine Navi Halterung für's Auto, hübsche Geschirrtücher, Klappstühle, Bilderbücher für meine Nichten, CDs, Sommerpullis, Jacke für Mausekind, Klamotten für den Junior, eine tolle Pfanne, einen Smoothie Maker
Bestellt habe ich: 1 T-Shirt für das Mausekind (das hatte ich schon ewig auf der Merkliste) und ein Buch für die Schule
Ich denke, ich werde "spontane" sinnvolle Käufe in Orange kennzeichnen und "Sucht / Belohnungskäufe" in Rot ... irgendwann muss ich es ja lernen!  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 25.05.2017, 17:34 Titel: |
|
|
25.05. - Phhh ... ich hasse es, dass man auch Feiertags und Sonntags "einkaufen" kann! Also heute wurde bestellt: 1 Geschenk für meine Freundin und ein Geburtstagsgeschenk für den Kellerkerl. Das eine brauch ich am Samstag, das andere erst in 4 Wochen. Ok, beides gerechtfertigt, aber etwas ärgere ich mich schon über mich selbst.
Naja, noch ist nicht der 1. Juni!  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

|